Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Egal wie, scheint für unsere Hohlbirnen in der Mannschaft zu komplex gewesen zu sein.

    Gibts vllt auch ne professionelle Erklärung von ihm ob der IV auch immer nach hinten abkippen muss und deswegen zu Mathenia spielt?

  • Ach was... man sollte sich nicht daran aufhängen... da fehlt es einigen nicht nur an taktischem Verständnis, sondern neben den ganz normalen technischen Dingen auch an Grundlagen/Instinkt! Bestes Beispiel gestern der Angriff, bei welchem Schäffler von der Grundlinie einen Rückpass spielt. Wie zur Hölle können da zwei Spieler in der Mitte ungestaffelt stehen??? Ich glaube es war das erste mal in der D-Jugend (vielleicht auch C-Jugend) als mir ein Trainer die Spielform erklärt hat... Ball von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Oder so grundlegende Dinge, daß man immer eine Anspielstation bieten muß, Ball spielen und direkt danach sich wieder anbieten, nie stehen. Nicht die Wege mit Ball, sondern die ohne sind die wichtigen. Aber das ist bei uns teilweise auch katastrophal und kein Wunder, daß wir kein Direktspiel hinbekommen.

    Der Konter gestern in Halbzeit zwei... Nürnberger zum wiederholten Mal den Ball viel zu spät gespielt. Statt den Ball schnell MMD in den Lauf zu spielen, wartet er Ewigkeiten um ihm dann in den Fuß zu spielen mit dem Ergebnis, daß MMD Tempo rausnehmen muß und der Gegner ihn direkt stellen kann. Sehr schön sind solche Dinge auf an den Außenlinien zu beobachten... da wird der Ball immer schön spät gespielt, so daß der Außenbahnspieler direkt unter Druck steht.

    Warum ist Geis so ziemlich der Einzige, der bevor er den Ball bekommen hat schon weiß, wo er den Ball hinspielen wird???

    Den Eimern fehlt es schon an solchen Dingen, wie man immer wieder schön sehen kann.

  • Lukas kippt mit der Hauptüberschrift seines Torsos stets leicht nach vorn, so dass die Luftzirkulation beim gemütlichen Antritt sofort 1:1 dorsal entweichen kann. Molekular gesehen aufwendig, aber restruktiv der Gesetzmäßikgkeiten der Physik weitgehend alternativlos, wenn man die Spielkugel im zarten Tempo und einer stetig kugelnden, in sich ruhenden Bewegung zum Mitsstreiter gleichen Gewands bekommen möchte :old:

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Zitat

    23-sekündiger Taktik-Erguss


    "Wos, der kann DREIUNDZWANZIG Sekunden lang über ein einziges Thema frei sprechen?!!! NAUS, MIR BRAUNG KON LÄBBDOBBDRÄNER!11"

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Ich schätze Klauß wirklich sehr für sein taktisches Verständnis und das hohe Niveau, welches einmal mehr durch seine Antwort auf der PK deutlich wurde. Ich glaube aber, dass er der Mannschaft im Abstiegskampf keinen großen Gefallen damit tut. Er ist ein Mann für die Zukunft mit einer neu formierten Truppe. Jetzt gilt es jedoch, "einfache" Lösungen zu forcieren. Dazu gehört auch, über Standards wieder gefährlich zu werden und hinten den Laden dicht zu bekommen. Scheiß auf spielerische Lösungen und abkippende Linksverteidiger.

  • Ich schätze Klauß wirklich sehr für sein taktisches Verständnis und das hohe Niveau, welches einmal mehr durch seine Antwort auf der PK deutlich wurde. Ich glaube aber, dass er der Mannschaft im Abstiegskampf keinen großen Gefallen damit tut. Er ist ein Mann für die Zukunft mit einer neu formierten Truppe. Jetzt gilt es jedoch, "einfache" Lösungen zu forcieren. Dazu gehört auch, über Standards wieder gefährlich zu werden und hinten den Laden dicht zu bekommen. Scheiß auf spielerische Lösungen und abkippende Linksverteidiger.

    Die Lösung, die er vorgegeben hat, war ja jetzt nicht so wirklich schwer. Er hat es nur überspitzt und mit viel Fachchinesisch dargelegt auf der PK, da er scheinbar mit Martin Funk im Zwist steht.

    Den Spielern wird er das anschaulich gezeigt haben was er erwartet.

    Hier ist es mal gut erklärt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön, wie strunzdumm sowohl Medien, als auch Umfeld sind :grinning_face: (ausgenommen Denndorf und Zenger - aber Springer ist halt das, was es ist: Die Dummvolkseele)

    Und natürlich liegt es daran, dass die Spieler das nicht verstehen. Ist schließlich "hochkomplex". Einfach Ärmel hochkrempeln, Medizinbälle schleppen und im 4-4-2 die Standards versenken. "Gehts naus und spielt Fußball".


    Was von beiden realitätsfremd ist, frage ich mich allerdings.

    Edit: Und wie Daniel1982 richtig verlinkt hat, ist es nicht schwer zu kapieren:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber natürlich alles Laptoptrainerhexenwerk...

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ich stehe immer noch zum Trainer, aber ich habe gerade eben erst gesehen, wie er seine Taktik erklärt hat. Selbst die Reporter haben sich gefragt, was er meint. Vll wären einfache Worte das Mittel zum Erfolg. Unseren Sonderschülern im Team muss man am besten alles mit Bildern erklären oder beim Herrn Köllner anfragen, wie er das vor 4 Jahren gemacht hat.

  • Ich stehe immer noch zum Trainer, aber ich habe gerade eben erst gesehen, wie er seine Taktik erklärt hat. Selbst die Reporter haben sich gefragt, was er meint. Vll wären einfache Worte das Mittel zum Erfolg. Unseren Sonderschülern im Team muss man am besten alles mit Bildern erklären oder beim Herrn Köllner anfragen, wie er das vor 4 Jahren gemacht hat.

    Meinst du jetzt wie er die Taktik auf der PK erklärt hat oder wie er sie den Spielern erklärt hat?

    Denkst du ehrlich der erklärt den Spielern das in einem Monolog so wie er es auf der PK gemacht hat?

    Oder diente der Kommentar nur dazu um die Spieler als Sonderschüler zu beleidigen?

  • Warum ist Geis so ziemlich der Einzige, der bevor er den Ball bekommen hat schon weiß, wo er den Ball hinspielen wird???

    Arsene Wenger hat zu dem Thema mal was gesagt:

    Zitat

    Wenn du den Fuß­ball ein­fach spielst, nimmst du den Ball an, triffst eine Ent­schei­dung und führst sie aus – das ist alles. Mich inter­es­sierten die zehn Sekunden vor dieser Ent­schei­dung. Ich arbei­tete mit einer Uni­ver­sität zusammen und wir stellten Kameras auf, die die Bewe­gungen und Sicht­weisen des Spie­lers in dieser Zeit­spanne fest­hielten. Die ganz großen Spieler nehmen sechs bis acht Infor­ma­tionen auf, die guten vier bis sechs. Also je besser du deine Umge­bung scannst, umso besser spielst du. Groß­ar­tige Spieler drehen immerzu den Kopf herum, bevor sie den Ball bekommen.

    „Es ging darum, unsterblich zu werden" – 11FREUNDE

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich schätze Klauß wirklich sehr für sein taktisches Verständnis und das hohe Niveau, welches einmal mehr durch seine Antwort auf der PK deutlich wurde. Ich glaube aber, dass er der Mannschaft im Abstiegskampf keinen großen Gefallen damit tut. Er ist ein Mann für die Zukunft mit einer neu formierten Truppe. Jetzt gilt es jedoch, "einfache" Lösungen zu forcieren. Dazu gehört auch, über Standards wieder gefährlich zu werden und hinten den Laden dicht zu bekommen. Scheiß auf spielerische Lösungen und abkippende Linksverteidiger.

    Deswegen haben sie ja verstärkt Standards trainiert. Hat man halt leider nicht gesehen. Deswegen werden sie s weiter trainieren, so Klauss.

    Und zu dieser ganzen Gschmarridiskussion:

    Das hat halt vor allem a moderne Terminologie, das ganze,

    fräiers hiess es halt:

    Wenn mir den Ball hamm, dann lässt du dich a weng fallen und du machst es Feld schee breit, dass ma diagonal verlagern können.

    Wenn die anderen kommen rückst du ein und du schiebst rüber.

    Heute wird halt gekippt und gezogen von ballfernen Spielern.

    Aber Quantenphysik ist es nachwievor nicht.

    Dass die Journalisten es nicht peilen und abgehoben finden wundert mich allerdings auch nicht.


    Wenn die Basics ned stimmen kannst du auch a Oldschool-Taktik ned spielen

    CLUBSCHOCK!

  • Der Trainer will wahrscheinlich redbull Fußball spielen, dass geht mit der Mannschaft nicht. Er wird seit Wochen in Schutz genommen. Wann wird den dann reagiert am Ende der Saison oder wie?

    Das mit dem Red bull fussball ist doch auch a gschmarrie! Klauss wird schon wissen welcher fussball für die mannschaft am besten is. Glaube kaum dass red bull sich jedes spiel hinten reinstellt und „agieren“ will. Der nächste trainer kommt dann von saarbrücken und dann heisst es, er will den saarbrückener fussball spielen lassen. Das totschlag argument mit RB fussball ist ausgelutscht und völlig fehl am platz! Mich kotzt unser team auch an und ich finde auch dass der trainer fehler macht. Fakt ist aber auch, dass der neue trainer mit dem selben beschissenem spielermaterial auskommen muss. Ausser scholl, galm und laptoptrainer, oder eben nicht - kann uns keiner mehr retten. Ich liebs übrigens wenn leute hier scholl nachlabern und laptoptrainer schreiben :grinning_face: scholl hat auch echt viel erreicht ohne seinen laptop :old:

    Absoluter Blödsinn! Klauß ist angetreten, die RB Fusballschule mit schnellem Umschaltspiel bei uns zu implementieren, genau wie vor ihm Canadi, und tw. Keller!! Alle vorherigen Trainer haben dabei außer Acht gelassen, das diese Art Fussball a) für 2. Liga nur bedingt geeignet ist weil viele Gegner defensiv agieren und b) wir niemals auch nur im Ansatz das Spielermaterial für so eine Art Fussball hatten und haben! Bekommt die Mannschaft ihre Umschaltmomente nicht, ist kein Plan B erkennbar, nicht unter Klauß, nicht unter Canadi oder Keller. Schlimmer noch, unsere defensive Kompaktheit ist so gut wie nicht mehr vorhanden, Abstände zwischen den Reihen wieder viel zu groß. Bin da bei Curva_NORD, die Qualität ist grundsätzlich sehr wohl vorhanden, nur muss der Mannschaft endlich ein maßgeschneiderter Matchplan an die Hand gegeben werden, die Mannschaft in ein taktisches Konzept pressen zu wollen das da "Umschaltspiel" heisst beschert uns die 2. Saison hintereinander Abstiegskampf. Enttäuscht bin ich übrigens auch von DH, der für eine andere Art Fussball stand und trotzdem diesen irren Weg mit Klauß und seiner Spielidee mitgegangen ist. Er hätte wissen müssen, dass dies in Liga 2 nicht funktioniert!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich stehe immer noch zum Trainer, aber ich habe gerade eben erst gesehen, wie er seine Taktik erklärt hat. Selbst die Reporter haben sich gefragt, was er meint. Vll wären einfache Worte das Mittel zum Erfolg. Unseren Sonderschülern im Team muss man am besten alles mit Bildern erklären oder beim Herrn Köllner anfragen, wie er das vor 4 Jahren gemacht hat.

    Sorry, aber wenn ein Spieler das nicht versteht, hat er im Profifußball nix verloren. Das versteh selbst ich beim ersten Mal anhören.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich schätze Klauß wirklich sehr für sein taktisches Verständnis und das hohe Niveau, welches einmal mehr durch seine Antwort auf der PK deutlich wurde. Ich glaube aber, dass er der Mannschaft im Abstiegskampf keinen großen Gefallen damit tut. Er ist ein Mann für die Zukunft mit einer neu formierten Truppe. Jetzt gilt es jedoch, "einfache" Lösungen zu forcieren. Dazu gehört auch, über Standards wieder gefährlich zu werden und hinten den Laden dicht zu bekommen. Scheiß auf spielerische Lösungen und abkippende Linksverteidiger.

    Die Lösung, die er vorgegeben hat, war ja jetzt nicht so wirklich schwer. Er hat es nur überspitzt und mit viel Fachchinesisch dargelegt auf der PK, da er scheinbar mit Martin Funk im Zwist steht.

    Hier ist es mal gut erklärt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er mag es der Mannschaft bestimmt anders erklären als auf der PK. Dennoch schätze ich Klauß schon so ein, dass er ein hohes Niveau einfordert und auch davon ausging, dass die Mannschaft seine Ideen schneller umsetzt. Wenn man aus der Leipziger Schule kommt und frisch vom Lehrgang, hat man mit Sicherheit gewisse Erwartungen und Ideale. Wie weit Klauß nun an der Spielweise Schuld trägt und ob man die Mannschaft besser auf den Abstiegskampf einstellen kann, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er sich damit eher schwer tut. Das Gegenteil muss er langsam mal beweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!