Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich würde im Moment eine einfachere Taktik dem Team mitgeben und starre Ketten spielen lassen.....es geht erstmal um Sicherheit für den einzelnen Spieler, die sind alle verunsichert.

    Hans Meyer kam damals und hat den Libero wieder eingeführt.

    Und halt mit Cantaluppi eine richtige Dreckssau in der Abwehr gehabt, die aktuell komplett fehlt.

  • Wurde schon geschrieben, was der "Chefreporter Sport" des Münchner Merkurs substanzielles zu Klauß' Aussagen beigetragen hat?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Falls ja, einfach ignorieren)

  • Joker trifft dieses Mal wieder ins Schwarze.

    Er lag ja schon ein paar mal daneben, gerade mit Keller ( bei dem ich von Anfang an sehr kritisch war ), aber jetzt hat er recht.

    Es hat nullkommanull Sinn mit dem Trainer weiterzumachen.

    Warum?

    Die einzige Chance, die ein Trainer mit dem Sauhaufen hat, ist es eine verschworene Gemeinschaft zu bilden.

    Es gibt nur wenige Trainer, die diese Skills haben.

    Klauß hat nachhaltig bewiesen, das er es nicht kann.

    Ist ja nicht so dass das sein erster Cheftrainer Posten ist..

  • Und was passiert, wenn man am Trainer festhält, zeigt aktuell der letzte Gegner.
    Anfangs gnadenlos verkackt, nun sehr stark. Und das liegt nicht nur am Guido.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir mit Klauß einen sehr guten Trainer haben, der eine sehr schlechte Defensive - wie soll man es nennen - bei Laune halten muss.
    Mit einem Leibold und einem Ewerton in guter Form, würden wir wohl oben mitspielen statt gegen den Abstieg zu kämpfen.

    Nein, da ist etwas passiert innerhalb der Mannschaft, was auch immer...

    Schau Dir mal die Leistungen vor der Weihnachten an...mit Siegen in Paderborn und Osnabrück (die haben übrigens auch die Reissleine gezogen, so wie Sandhausen. Nur bei uns muss man natürlich wieder solange warten, bis alle Spiele gegen direkte Konkurrenten verkackt sind. Ich sag nur "Bornemann-Syndrom")

    Mit der Truppe würde bei vernünftiger Einstellung deutlich mehr gehen...

    Wir bezahlen ja weiterhin Jens Keller. Da würden wir Augen machen, was der aus der Truppe rausholen würde. Ich tippe auf Platz 7-10 unter Keller.

    Du hast echt Probleme. „Bornemann-Syndrom“. Ganz schön Banane sowas.

    Wir sollten wirklich im Halbjahresrhythmus den Trainer wechseln. Dann hätten wir Erfolg - weil die neuen Trainer immer viel mehr aus der Truppe rausholen würden. Und wir müssten nicht überlegen auf welcher Bank wir evtl versuchen Geld anzulegen, da wir definitiv keines mehr hätten.

    Was hat bei Sandhausen eigtl der Trainerwechsel von Koschinat zu Schiele gebracht? Die haben ja schonmal gewechselt. Was war da denn der Auslöser, dass es nicht erfolgreich wurde und man sehen konnte, was Schiele aus der Truppe rausholt???

  • Und was passiert, wenn man am Trainer festhält, zeigt aktuell der letzte Gegner.
    Anfangs gnadenlos verkackt, nun sehr stark. Und das liegt nicht nur am Guido.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir mit Klauß einen sehr guten Trainer haben, der eine sehr schlechte Defensive - wie soll man es nennen - bei Laune halten muss.
    Mit einem Leibold und einem Ewerton in guter Form, würden wir wohl oben mitspielen statt gegen den Abstieg zu kämpfen.

    Nein, da ist etwas passiert innerhalb der Mannschaft, was auch immer...

    Schau Dir mal die Leistungen vor der Weihnachten an...mit Siegen in Paderborn und Osnabrück (die haben übrigens auch die Reissleine gezogen, so wie Sandhausen. Nur bei uns muss man natürlich wieder solange warten, bis alle Spiele gegen direkte Konkurrenten verkackt sind. Ich sag nur "Bornemann-Syndrom")

    Mit der Truppe würde bei vernünftiger Einstellung deutlich mehr gehen...

    Stimmt, hat man ja unter Keller gesehen, oder unter Klauß, halt moment,

    Nein, nein hat man nicht.

  • Pro St. Galm. Die Zehnte winkt :fackel: :fahne:

  • Bei Keller lag ich falsch...ja...und bei welchem Trainer sonst noch...? Vielleicht bei dem Keeper Schäfer, den ich immer vor Rakovsky und Kirschbaum gesehen habe...und an dessen Konstanz auch ein Mathenia immer noch nicht rankommt...?

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich würde im Moment eine einfachere Taktik dem Team mitgeben und starre Ketten spielen lassen.....es geht erstmal um Sicherheit für den einzelnen Spieler, die sind alle verunsichert.

    Hans Meyer kam damals und hat den Libero wieder eingeführt.

    Und halt mit Cantaluppi eine richtige Dreckssau in der Abwehr gehabt, die aktuell komplett fehlt.

    Das ist ein Versäumnis, dass schon seit zig Jahren besteht.

  • Nein, da ist etwas passiert innerhalb der Mannschaft, was auch immer...

    Schau Dir mal die Leistungen vor der Weihnachten an...mit Siegen in Paderborn und Osnabrück (die haben übrigens auch die Reissleine gezogen, so wie Sandhausen. Nur bei uns muss man natürlich wieder solange warten, bis alle Spiele gegen direkte Konkurrenten verkackt sind. Ich sag nur "Bornemann-Syndrom")

    Mit der Truppe würde bei vernünftiger Einstellung deutlich mehr gehen...

    Stimmt, hat man ja unter Keller gesehen, oder unter Klauß, halt moment,

    Nein, nein hat man nicht.

    Aber putzi, wie erklärst Du die starken Auftritte vor Weihnachten. Wo wir hinten geordnet standen. Mühl war richtig stark. Wir stand ziemlich koordiniert... War das alles Zufall?

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • 1. Matchplan und Spielphilosophie dem vorhandenen Spielermaterial anpassen, stabilisieren und punkten.

    2. Es liegt in der Verantwortung des Trainers, das vorhandene Spielermaterial zu verbessern.
    Wenn Mühl solche Böcke hat, hat natürlich Mühl diese Böcke gemacht. Aber warum hat er sie gemacht?
    Es liegt doch am Trainer, dass er sie nicht mehr macht. Macht er sie weiterhin, darf Mühl halt nicht mehr spielen.

    Nach Deiner Logik könnte Klauß auch einen U17 Spieler spielen lassen, der noch nicht so weit ist, Fehler macht und hinterher sagen "Was hab ich damit zu tun, dass der spielt?"

  • In wessen Verantwortung liegt das, dass die Mannschaft das kann? :thinking_face:

  • Stimmt, hat man ja unter Keller gesehen, oder unter Klauß, halt moment,

    Nein, nein hat man nicht.

    Aber putzi, wie erklärst Du die starken Auftritte vor Weihnachten. Wo wir hinten geordnet standen. Mühl war richtig stark. Wir stand ziemlich koordiniert... War das alles Zufall?

    Kann auf jeden Fall nix mit Klauß zu tun haben, denn das haben wir gelernt von dir, der ist mies und muss ausgetauscht werden.

  • Warum der Plan nicht sichtbar war hat er doch auch gesagt. Weil die Mannschaft die einfachen Dinge wie Pässe, Zweikampfverhalten etc... nicht umgesetzt hat.

    Bei Niederlagen, ob vom Club oder anderen Vereinen, stürzen sich alle immer auf nicht erkennbare Matchpläne. Das geht aber total an der Realität vorbei. Wenn du die einfachsten Dinge wie Passspiel, Laufbereitschaft und Zweikampfhärte falsch machst oder nicht an den Tag legst, dann kann der Matchplan auch ganz einfach gestrickt sein „Ball nach vorne schlagen“ und trotzdem will den dann niemand erkennen.

    In wessen Verantwortung liegt das, dass die Mannschaft das kann? :thinking_face:

    Ja. Für jedes schlechte Spiel ist nur der Trainer verantwortlich.

  • Um jetzt noch den Karren aus dem Dreck zu fahren, sollte man vll. Wirklich zu unkonventionellen Mitteln greifen. Wenn ich sehe dass die Abwehr völlig überfordert ist, warum verstärk ich sie dann nicht? Z. B. Mit einem libero oder einen echten Sechser und keiner der abhängt.

    Ich würde Geis als Libero bringen, um zumindest Ordnung rein zu bringen. Das was eigentlich ein Torhüter machen sollte...

  • Da geh ich auch dacor. Die Konstante in der Mannschaft ist z.B. Mathenia, ein Bock nach dem anderen und darf trotzdem spielen.

    Frage: wer ist dafür verantwortlich?

  • Und was passiert, wenn man am Trainer festhält, zeigt aktuell der letzte Gegner.
    Anfangs gnadenlos verkackt, nun sehr stark. Und das liegt nicht nur am Guido.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir mit Klauß einen sehr guten Trainer haben, der eine sehr schlechte Defensive - wie soll man es nennen - bei Laune halten muss.
    Mit einem Leibold und einem Ewerton in guter Form, würden wir wohl oben mitspielen statt gegen den Abstieg zu kämpfen.

    Nein, da ist etwas passiert innerhalb der Mannschaft, was auch immer...

    Schau Dir mal die Leistungen vor der Weihnachten an...mit Siegen in Paderborn und Osnabrück (die haben übrigens auch die Reissleine gezogen, so wie Sandhausen. Nur bei uns muss man natürlich wieder solange warten, bis alle Spiele gegen direkte Konkurrenten verkackt sind. Ich sag nur "Bornemann-Syndrom")

    Mit der Truppe würde bei vernünftiger Einstellung deutlich mehr gehen...

    Wie soll vernünftige Einstellung denn zu Stande kommen?
    Kennt man doch von der Arbeit: wenn man in einem Team mit 10 Leuten arbeitet und 2 bis 3 derartige Patzer bringen, dass die ganze Arbeit sich hinauszögert oder das Projekt an sich gefährdet ist, dann ist die Stimmung mies.
    Vor allem wenn es sich um Positionen handelt, die von anderen nicht mal eben mitkompensiert werden können.
    Da können die Verursacher noch so lustig und nett sein. Trägt man 3-4 Wochen, aber spätestens dann rappelt es ordentlich.
    Doof ist halt, wenn es null Alternativen gibt um die Verursacher aus dem Team zu nehmen. Dann muss man irgendwie gucken, dass es halt gerade so reicht.

  • Aber putzi, wie erklärst Du die starken Auftritte vor Weihnachten. Wo wir hinten geordnet standen. Mühl war richtig stark. Wir stand ziemlich koordiniert... War das alles Zufall?

    Denk ich net.

    Mit Lohkemper, der das ganze neue Jahr fehlt, und Schäffler sowie Hack hatte man mal eine Offensive die den Gegner schon deshalb vor Probleme gestellt hat weil er nicht nur auf einen Spieler aufpassen.

    Denk das könnte jetzt mit MMD und Brokowski jetzt auch wieder so kommen.

    Mühl war deutlich stabiler als aber man braucht jetzt das Spiel vom Sonntag auch nicht als Diskussionsgrundlage für Mühl nehmen.

    Wobei Mühl halt am Sonntag schon der entscheidende Faktor war weil ohne seine Mithilfe hätte Pauli nicht gewonnen.

    Überhaupt liegt im neuen Jahr viel an individuellen Patzern, angefangen mit Bochum wo man nach der Führung gleich den Ausgleich zur Verfügung stellt über Hannover wo Mathenia und die Verteidiger den Gegner zum Tore schießen einladen oder oder oder.

    Wenn du glaubst das liegt am Trainer und nach Canadi, Keller, Klauß wirds Trainer Nr. 4 schon schaffen dann hast du recht und der Trainer muss dringend sofort raus.

    Nur würd mich schon mal intressieren warum wir im zweiten Jahr mit drei unterschiedlichen Trainertypen laut deiner Analyse keine Mannschaft haben und anscheinend der Trainer die Spieler nicht erreicht. Alles Zufall?

  • Der viereinhalbste Trainer nach Canadi, Mintal, Keller, Wiesi/Mintal und jetzt Klauß wird es bestimmt richten.

    Weil das es an der einzigen Konstante liegen könnte die alle diese Trainer überlebt hat das kann ja gar net sein.

    Da geh ich auch dacor. Die Konstante in der Mannschaft ist z.B. Mathenia, ein Bock nach dem anderen und darf trotzdem spielen.

    Frage: wer ist dafür verantwortlich?

    Letzte Saison war Mathenia nicht die Konstante.

    Und etz kommst du.

  • Ja, frage ich mich auch.


    Gedankenspiel: z.B. ein Scholl als Trainer.

    Würde der sich nach so einem Spiel hinstellen und die taktische Ausrichtung so erläutern wie Klauß oder würde er als -erfolgreicher Fussballer- auch mal selbstkritisch sagen,
    "Ja, da ist dann wohl mein Matchplan nicht aufgegangen, geht auf meine Kappe wenn die Mannschaft ihn nicht so umsetzt wie von mir gefordert
    und da muss ich ihn wohl bei der Mannschaft das nächste mal noch besser erklären."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!