Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • wenn man es nüchtern betrachtet, spielen wir eine sorgenfreie saison.

    als der spielplan rauskam, war jedem bewusst dass wir um weihnachten rum kaum punkte holen werden.

    das einzige was uns wurmt sind die spiele gegen regensburg und sandhausen.

    alles andere kann genau so passieren und kein mensch muss deshalb durchdrehen.

    ab hannover fing diese scheiß abwärtsspirale an, die uns jetzt alle (aufgrund der vergangeheit und dem wissen, was das für ne truppe ist) wieder zittern lässt.

    als trainer kann man also vollkommen zurecht sagen, wir spielen die runde, die zu erwarten war.

    wir sind ja stand heute immernoch 5 punkte vom abgrund weg...

  • Ich habs vor der Saison und auch im Laufe der Saison schon mal geschrieben. Für mich war vor der Saison eine Platzierung von 8-12 realistisch. Für Platz 12 hat man in den letzten 5 Jahren immer 42/43 Punkte gebraucht. Wenn man von 43 Punkten ausgeht wären das derzeit 26,6 Punkte die man braucht wenn man im Schnitt sein will. Da sind wir derzeit drunter, aber immer noch nicht extrem weit weg. Auch wenn man wohl ein bisschen Reserve für das schwere Programm zum Saisonende haben sollte.

    So eng wie die 2. Liga traditionell ist ist aber auch klar, dass man schon mal näher an die Abstiegsränge kommt als einem recht ist, wenn man um Platz 12 kämpft. Noch bin ich entspannt. Allerdings muss jetzt mal wieder was zählbares her.

  • Dafür brauchst du aber nicht den teuren Kader, um dann, Stand jetzt, irgendwie drin zu bleiben.

    In der gegenwärtigen Form sieht es schwer nach einer Niederlage gegen den KSC aus - natürlich mit Klauss.

    Danach ein echtes Endspiel gegen Braunschweig - geht auch das verloren - mit Klauss, haben wir nahezu alle schwachen Gegner durch und ABGESCHENKT! Egal ob Regensburg, Sandhausen oder 96 (vor kurzem noch im Negativtrend mit Durchbruch natürlich gegen uns!). St. Pauli ist im Grunde auch kein Gegner, vor dem man sich wirklich fürchten muss (das hat man die letzten 15 min gesehen)

    Aber klar, es soll dann wieder ein "neuer Schommers" richten, wenn das Kind wieder in den Brunne gefallen ist, damit man wieder sagen kann: "Siehste, er Trainerwechsel bringt doch nichts!"

    Ich kann nur innig hoffen, dass Hecking nach der KSC-Pleite endlich die Reissleine zieht!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Auch damit könntest du Recht haben.

    Der springende Punkt ist aber der, dass wir niemals ein „gutes Team“ waren, nicht letzte Saison und nicht diese Saison und auch nicht in der Sommerpause.

    Lies dir noch mal die Saisonprognosen hier durch, jeder halbwegs vernünftige hat aber mal sogar nichts von hören Ambitionen geschrieben.

    Ohne die vielen Verletzungen, mit einigermaßen funktionierenden Automatismen und ohne diese irrsinnigen blöden Fehler, mit dem wir den Gegner fast jedes Spiel die Tore schenken dieses Jahr, wäre eine sorgenfreie Saison möglich gewesen.

    Mehr aber nicht.

    Das Gefüge ist bei uns dermaßen labil, dass es eben doch etwas ausmacht, wenn es „nur“ drei sind, die wegbrechen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Womöglich hast Du mit Deiner Antwort recht. Es kann aber bei einem guten Team nicht sein, dass alles auseinanderbricht, wenn 3 Stammkräfte fehlen. Wir brechen mittlerweile gegen jeden Gegner ein, egal ob er vor uns steht oder hinter uns. Da stimmt etwas Elementares vom Mannschaftsgefüge her nicht...

    Ach jetzt komm, als uns 14 in der RR auch die Verletzungen heimsuchten ist eine Mannschaft die vorher zumindest solide bis überraschend gespielt hat auch nie mehr aus dem tief rausgekommen, trotz letzten Patronen und was weis ich noch alles für Taschenspielertricks.

    Es fehlt schlicht die Qualität um Ausfälle zu kompensieren, vor allem wenn sie mit Hack und Lohkemper zwei unserer Saisonbesten treffen.

    Und wo sind wir am Sonntag bitte auseinandergebrochen? Wir sind erst nicht ins Spiel gekommen, haben Pauli dann zwei Tore geschenkt und zum Schluss raus fehlte die Puste und auch das Glück um noch nen Punkt zu machen?

    Auseinandergebrochens sind wir letzte Saison bei so ziemlich jeden Gegentor, wenn du das heuer auch siehst frag ich mich langsam schon?

    Fehlt ja langsam nimmer viel zur grauen Hose und dem Burnoutschwitz.

  • Jetzt darfst Du mal ganz intensiv nachdenken, was seitdem passiert ist und nicht mehr funktioniert, ich denke da kommst Du von alleine drauf, wurde hier nämlich schon öfter thematisiert.

  • Wenn mer jetzt aus den nächsten fünf Spielen zehn Punkte machen würden tät ich das mal sagen.

    Wenn mer am Ende irgendwas mit 10-13 werden würd ich das auch so sehen.

    Und wenn mer nur 15 werden wäre es zwar net völlig sorgenfrei aber angesicht der letzten zwei Jahre auch net so ein Weltwunder das man groß Haarspalterei betreiben müsste.

    Weil das die Truppe wenig taugt kann keinen überraschen der sich ein bisschen mit dem Club in den letzten Jahren beschäftigt hat.

  • Das ist es halt! Ein guter Trainer wie Weiler generiert ein solch starkes Teamgefüge, das Ausfälle kompensiert werden! siehe 15/16, das Relegationsjahr. In der Winterpause wirbt uns Schalke Schöpf ab. Dann verletzt sich Schäfer schwer an der Achillesferse. Erras Kreizbandriss! All das stecken wir weg im Verbund, trotz eines wackeligen Rakovskys hintendrin.

    Wir werden leider nur 3. mit einer Rekordpunktzsahl von 65 Punkten nur Dritter! Eine Truppe, wie aus einem Guss, die den aufsteig verdient gehabt hätte. Wir hatten mehr Punkte als manch Erster die Jahre danach! Leider hatten wir auch eine MEGA-starke Konkurrenz vorne mit Leipzig und Freiburg.

    Diese Leistung haben wir abgerufen trotz schwerer Abgänge und Verletzungen...soviel zur Teamgeschlossenheit, wofür der Trainer mitverantwortlich ist!!!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Keiner weiß wo wir ohne Verletzungen stehen würden.

    Ich vermute mal wesentlich besser.

    Der Kader kann noch so teuer sein, wenn so viele Stützen wegfallen bringt dir das alles nix.

    FRANKENSTADION

  • Abkippende Aufmerksamkeit – 11FREUNDE

    11freunde berichtet fair zum „Nachspiel-Interview-Eklat“.

    Ärgerlich, dass Klauß Kritik für ein sehr gutes Interview hinnehmen muss. Er war halt extrem sauer auf die Leistung und konnte das nicht verbergen. Anstatt inhaltlich zu antworten, sollte Klauß vielleicht zukünftig die von der BILD erwarteten Plattitüden absondern.

    P.S.: Die Frage an den St. Pauli Trainer, „wie schmeckt dir der Sixpack Marke Burgstaller“ fand ich schon am Sonntag schwach. Dem Journalisten ging es doch nur darum indirekt mitzuteilen, dass er ein ganz ein Lustiger ?? ist.

    Auf derartig rhetorischen Journalistenfragen kann ja nur Quatsch zurückkommen.

  • Wir hatten nach 13 Spieltagen schon 19 Punkte, das war gar nicht so schlecht. Und holen dann aus weiteren 8 Spieltagen nur noch 4 Punkte...das deutet darauf hin, dass irgendetwas Elementares nicht mehr im Team funktioniert. Das ist kein Zufall...

    Jetzt darfst Du mal ganz intensiv nachdenken, was seitdem passiert ist und nicht mehr funktioniert, ich denke da kommst Du von alleine drauf, wurde hier nämlich schon öfter thematisiert.

    Ein gutes Team waren wir auch vorher nicht, kaschiert von guten Einzelleistungen der jetzt Verletzten.

    Und noch was: Einen guten Trainer haben wir nach Weiler und temporär Köllner (für den Aufstieg war er der richtige, danach hat es einfach nicht mehr gepasst) nicht mehr gehabt. Das ist das Entscheidende...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zum Thema Verletzungen: auch 96 kam schwer ersatzgeschwächt zu uns nach Nürnberg.

    Lest Euch mal die Verletzungen der anderen Vereine durch den engen Spielplan durch. Da haben wir mit Sicherheit KEIN ALLEINSTELLUNGSMERKMAL!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zum Thema Verletzungen: auch 96 kam schwer ersatzgeschwächt zu uns nach Nürnberg.

    Lest Euch mal die Verletzungen der anderen Vereine durch den engen Spielplan durch. Da haben wir mit Sicherheit KEIN ALLEINSTELLUNGSMERKMAL!

    Doch wir haben ein ALLEINSTELUNGSMERKMAL . Kein anderer Verein hat so eine schlechte Ersatzbank wie wir.

  • Schöne Zahlenspiele.......also spielen wir in deinen Augen eine sorgenfreie Saison?

    Wenn mer jetzt aus den nächsten fünf Spielen zehn Punkte machen würden tät ich das mal sagen.

    Wenn mer am Ende irgendwas mit 10-13 werden würd ich das auch so sehen.

    Und wenn mer nur 15 werden wäre es zwar net völlig sorgenfrei aber angesicht der letzten zwei Jahre auch net so ein Weltwunder das man groß Haarspalterei betreiben müsste.

    Weil das die Truppe wenig taugt kann keinen überraschen der sich ein bisschen mit dem Club in den letzten Jahren beschäftigt hat.

    putzi, bist du wirklich davon überzeugt, dass wir mit dem 4.-teuersten Kader der2. Liga nur um Platz 15. spielen können?

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zum Thema Verletzungen: auch 96 kam schwer ersatzgeschwächt zu uns nach Nürnberg.

    Lest Euch mal die Verletzungen der anderen Vereine durch den engen Spielplan durch. Da haben wir mit Sicherheit KEIN ALLEINSTELLUNGSMERKMAL!

    Doch wir haben ein ALLEINSTELUNGSMERKMAL . Kein anderer Verein hat so eine schlechte Ersatzbank wie wir.

    Okay, na wenn dem so ist... das entzieht sich dann wirklich dem, was ich beurteilen kann.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Schöne Zahlenspiele.......also spielen wir in deinen Augen eine sorgenfreie Saison?

    Wenn mer jetzt aus den nächsten fünf Spielen zehn Punkte machen würden tät ich das mal sagen.

    Wenn mer am Ende irgendwas mit 10-13 werden würd ich das auch so sehen.

    Und wenn mer nur 15 werden wäre es zwar net völlig sorgenfrei aber angesicht der letzten zwei Jahre auch net so ein Weltwunder das man groß Haarspalterei betreiben müsste.

    Weil das die Truppe wenig taugt kann keinen überraschen der sich ein bisschen mit dem Club in den letzten Jahren beschäftigt hat.

    bin ich ja absolut d'accord...........wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär. Die Tendenz der letzten Spiele lässt aber Schlimmeres befürchten, oder zumindest nix was mich sorgenfrei in den weiteren Saisonverlauf blicken lässt.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wenn mer jetzt aus den nächsten fünf Spielen zehn Punkte machen würden tät ich das mal sagen.

    Wenn mer am Ende irgendwas mit 10-13 werden würd ich das auch so sehen.

    Und wenn mer nur 15 werden wäre es zwar net völlig sorgenfrei aber angesicht der letzten zwei Jahre auch net so ein Weltwunder das man groß Haarspalterei betreiben müsste.

    Weil das die Truppe wenig taugt kann keinen überraschen der sich ein bisschen mit dem Club in den letzten Jahren beschäftigt hat.

    putzi, bist du wirklich davon überzeugt, dass wir mit dem 4.-teuersten Kader der2. Liga nur um Platz 15. spielen können?

    Ist das bestätigt, dass unser Kader von den Personalkosten (nicht tm.de "Marktwert" wirklich der viertteuerste ist? Ich denke wir sind da mit einigen anderen Vereinen auf nem ziemlich ähnlichen Niveau.

  • Der 4. Teuerste Kader kommt doch daher dass wir zu viele ältere Spieler haben die noch Bundesliga Verträge besitzen... Wir haben paar gute kicker viel Durchschnitt ein paar junge die noch nicht so weit sind und paar schlechte Spieler...

    Somit stehen wir zurecht irgendwo im Mittelfeld... Hätten wir ein Team das sich so versteht wie das aufstiegsteam. Dazu einen Lauf und nur wenig Ausfälle kannst du in der 2. Liga immer mit um den.3. Platz spielen... Hast du das aber alles nicht... Dann eben Mittelfeld mit Pech Richtung Abstieg...

  • putzi, bist du wirklich davon überzeugt, dass wir mit dem 4.-teuersten Kader der2. Liga nur um Platz 15. spielen können?

    Ist das bestätigt, dass unser Kader von den Personalkosten (nicht tm.de "Marktwert" wirklich der viertteuerste ist? Ich denke wir sind da mit einigen anderen Vereinen auf nem ziemlich ähnlichen Niveau.

    Das kann ich dir nicht 100%ig bestätigen, aber in der Regel decken sich doch Personalkosten annähernd mit dem Marktwert...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!