Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Natürlich ist Klauß ein guter Trainer. Natürlich hat er seine Stärken im theoretischen Bereich. Leider hat er zu wenig Zeit, seine praktischen Erfahrungen zu erhöhen und gleichzeitig in Erfolge auf dem Platz umzusetzen.

    In der Kombination von Intelligenz, Sympathie und Ehrgeiz kann ich mir keinen besseren Trainer für einen nicht auf Rosen gebetteten Zweitligisten vorstellen. Konsequenterweise würde ich auch in der dritten Liga auf ihn setzen (in der Hoffnung, dass dieser worst case doch noch vermieden werden kann). Allerdings erscheint mir, dass dort noch mehr der robuste, eher autoritäre Typ gefragt ist.

    Ich hoffe, er bekommt die Kurve. Und dass jedem in der Mannschaft klar ist, dass sie sich - dank Hecking - nicht verstecken kann. Sie ist in der Pflicht. Jeder einzelne muss sich zerreißen und bedingungslos für den Nebenmann laufen und rackern. Wer das nicht 100 %ig umsetzt, kann auch keine Zukunft mehr haben - in Nürnberg sowieso nicht - aber in Corona Zeiten möglicherweise auch nur ganz schwer bei einem anderen Verein.

    Ich wünsche ihm viel Glück. Er wird massenhaft benötigen.

  • Ein paar Fehlschlüsse die mir in deinem Text auffallen:

    1. Trainer ist kompetent - ergo ist er auch der Richtige für uns.

    2. Wir haben Hecking - ergo ist der Mannschaft klar, dass sie sich nicht verstecken kann.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ein paar Fehlschlüsse die mir in deinem Text auffallen:

    1. Trainer ist kompetent - ergo ist er auch der Richtige für uns.

    2. Wir haben Hecking - ergo ist der Mannschaft klar, dass sie sich nicht verstecken kann.

    Ich nehme mal an Du meinst mich, Ich kann Dir nicht folgen.

    Trainer ist kompetent ja, ich habe aber auch immer bei ihm Praxis-Defizite gesehen, die ihm jetzt auf die Füße fallen. Aber er scheint schnell zu lernen. Insofern: Ja, er ist kompetent genug für einen verarmten Zweitligisten.

    Hecking stärkt dem Trainer den Rücken. Kein Spieler bekommt ein Alibi. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, solange das Ruder noch herumgerissen werden kann. War aber in Nürnberg nicht immer so. Ich denke, die Mannschaft war noch nie so angezählt wie aktuell. Selbst in der Relegation in Ingolstadt nicht. Da trägt derzeit auch DH bei.

    Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Bester Kicker-Artikel über den Glubb seit langem. Bravo. Offenbar gibt es auch einen "Krieg" zwischen den Gazetten.

  • Ich muss mittlerweile auch zurückrudern und gebe Klauß nicht länger die Schuld.

    Diese Mannschaft ist eine Frechheit. Ein respektloser Haufen von Möchtegernprofis, die ihren Trainer, der sie immer wieder Woche für Woche in Schutz genommen und sich vor sie gestellt hat, zur Schlachtbank führen und es billigend in Kauf nehmen, dass er sich bei seiner ersten Station als Trainer seinen Ruf ruiniert.

    Ein respektloser Haufen, der ihren Fans den Mittelfinger zeigt. Diesen Fans, die diese Scheiße jetzt seit fast 3 Saisons mitmachen. Diesen Fans, die v.a. in der 1. Ligasaison egal bei welchem Grottenkick, egal ob bei Niederlage oder Sieg, zu ihrer Mannschaft standen und ihr den Rücken gestärkt hat.

    Nicht im Ansatz ist dafür ein Dank zu erkennen!

    Schämt euch alle für diese Einstellung und diese Antileistung!

  • Ich muss mittlerweile auch zurückrudern und gebe Klauß nicht länger die Schuld.

    Diese Mannschaft ist eine Frechheit. Ein respektloser Haufen von Möchtegernprofis, die ihren Trainer, der sie immer wieder Woche für Woche in Schutz genommen und sich vor sie gestellt hat, zur Schlachtbank führen und es billigend in Kauf nehmen, dass er sich bei seiner ersten Station als Trainer seinen Ruf ruiniert.

    Ein respektloser Haufen, der ihren Fans den Mittelfinger zeigt. Diesen Fans, die diese Scheiße jetzt seit fast 3 Saisons mitmachen. Diesen Fans, die v.a. in der 1. Ligasaison egal bei welchem Grottenkick, egal ob bei Niederlage oder Sieg, zu ihrer Mannschaft standen und ihr den Rücken gestärkt hat.

    Nicht im Ansatz ist dafür ein Dank zu erkennen!

    Schämt euch alle für diese Einstellung und diese Antileistung!

    also bei den kolportierten Anweisungen (abkippender 6er, ballfremder 10er, asymmetrische Aussenverteidiger, ...) hätte Ich als Nichtmathematiker schon meine Probleme

    Ich vermute, dass wir nächste Saison nur noch Akademiker beschäftigen werden

  • Also einen abkippenden 6er und einen ballFERNEN 10er sollte man in der Kreisliga auch kennen

  • Dass die Mannschaft ein Sauhaufen ist, darüber gibt es glaube ich keine 2 Meinungen.

    Dennoch ändert so ein Artikel nichts daran, das es Klauß in der Praxis sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit nicht hinbekommen hat, aus einer Mannschaft über lange Strecke das Maximum herauszuholen.

    Den Gamestop Effekt, dass alle aus Protest auf ein sinkendes Schiff setzen, ist äußerst gefährlich. Die Aktie ist genau dort wieder angekommen, wo sie vor dem Hype war.

  • Meinst du das ernst? Abkippen, ballfern und asymmetrische Formationen sind ja eigentlich fast selbsterklärende Begriffe... Und selbst, wenn man mit den Begriffen nichts anfangen kann, die Prinzipien dahinter versteht jeder Spieler, auch schon in der D Jugend...

  • Geradezu grotesk diese Diskussion wenn man mal die beiden Fehler bedenkt die kurz vor den Gegentoren passieren.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • also bei den kolportierten Anweisungen (abkippender 6er, ballfremder 10er, asymmetrische Aussenverteidiger, ...) hätte Ich als Nichtmathematiker schon meine Probleme

    Ich vermute, dass wir nächste Saison nur noch Akademiker beschäftigen werden

    Meinst du das ernst? Abkippen, ballfern und asymmetrische Formationen sind ja eigentlich fast selbsterklärende Begriffe... Und selbst, wenn man mit den Begriffen nichts anfangen kann, die Prinzipien dahinter versteht jeder Spieler, auch schon in der D Jugend...

    zu meiner Zeit gab es "hoch und weit", "lauf", "hau ihn um", "Blutgrätsche !!!", "spiel doch net so", "näher ran", "Achtung", .....

    und den Klassiker "Harry ... Ball"

    die armen Jungs heute brauchen ja immer ein Geodreieck am Mann um zu wissen, in welchem Winkel sie ins Gamberla schlenzen sollen

  • Meinst du das ernst? Abkippen, ballfern und asymmetrische Formationen sind ja eigentlich fast selbsterklärende Begriffe... Und selbst, wenn man mit den Begriffen nichts anfangen kann, die Prinzipien dahinter versteht jeder Spieler, auch schon in der D Jugend...

    zu meiner Zeit gab es "hoch und weit", "lauf", "hau ihn um", "Blutgrätsche !!!", "spiel doch net so", "näher ran", "Achtung", .....

    und den Klassiker "Harry ... Ball"

    die armen Jungs heute brauchen ja immer ein Geodreieck am Mann um zu wissen, in welchem Winkel sie ins Gamberla schlenzen sollen

    LEO! nimm du ihn, ich hab ihn!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • zu meiner Zeit gab es "hoch und weit", "lauf", "hau ihn um", "Blutgrätsche !!!", "spiel doch net so", "näher ran", "Achtung", .....

    und den Klassiker "Harry ... Ball"

    die armen Jungs heute brauchen ja immer ein Geodreieck am Mann um zu wissen, in welchem Winkel sie ins Gamberla schlenzen sollen

    LEO! nimm du ihn, ich hab ihn!

    Trainer: "Dove, kipp ab !"

    Dove: "links oder rechts ?" mit Blick zur Bank

    Gegner mittlerweile mit Beinschuss vorbei

  • sind ja gar nicht so weit auseinander, nur kann auch ein kompetenter Trainer eben mit der falschen Idee oder dem falschen Personal hier scheitern. Ich bin selber nicht dafür, ihn nun auszutauschen, glaube aber nicht, dass es bei ihm um Kompetenz geht.

    Von Hecking hätte ich mir eine öffentliche Stärkung des Trainers erhofft, das war eine verpasste Chance. Bisher kann ich zu seinem Wirken hier wirklich wenig sagen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ich hatte mir von Hecking auch erhofft das er sich gerade jetzt voll hinter den Trainer stellt. Die Spieler sind schon verunsichert da brauchts nicht zusätzlich noch einen verunsicherten Trainer.

    Das entscheidende Spiel wird das gegen Braunschweig sein. Wird das verloren befürchte ich schlimmstes und Hecking zieht die Reißleine.

  • Hecking hat doch bereits schon einige Spieler angezählt. Ich kann mich da noch an einen Artikel vor Wochen erinnern. Jetzt kann man halt wieder spinnen. Sind wir deshalb so schlecht, weil sich einige Spieler bei uns angegriffen fühlen und Zicken oder sind die Jungs einfach zu verkopft?

    Es sind wieder mal schwere Zeiten, in die sich die Mannschaft wieder selbst manövriert hat. Klauß muss sie da jetzt wieder raus hieven. Geht aber nur, wenn die Spieler mitmachen.

  • Hecking hat doch bereits schon einige Spieler angezählt. Ich kann mich da noch an einen Artikel vor Wochen erinnern. Jetzt kann man halt wieder spinnen. Sind wir deshalb so schlecht, weil sich einige Spieler bei uns angegriffen fühlen und Zicken oder sind die Jungs einfach zu verkopft?

    Es sind wieder mal schwere Zeiten, in die sich die Mannschaft wieder selbst manövriert hat. Klauß muss sie da jetzt wieder raus hieven. Geht aber nur, wenn die Spieler mitmachen.

    Würde ja voraussetzten das sie vorher gut waren.

    Kann man also denke ich ziemlich ausschließen.

  • Würde ja voraussetzten das sie vorher gut waren.

    Kann man also denke ich ziemlich ausschließen.

    Wie gesagt. Man kann darüber spinnen. So wie bei vielen Sachen. Man muss aber eins sagen. Es lief diese Saison schon mal gut. Nicht super oder grandios, sondern gut und dann kam der Cut.

  • Wie gesagt. Man kann darüber spinnen. So wie bei vielen Sachen. Man muss aber eins sagen. Es lief diese Saison schon mal gut. Nicht super oder grandios, sondern gut und dann kam der Cut.

    Der Cut hatte primär mit Verletzungen zu tun.

    Das Mathenia, Mühl oder Sörensen, also das Trio der individuellen Patzer in irgend einer Form angezählt worden wären ist mir zumindest entgangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!