Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Der Cut hatte primär mit Verletzungen zu tun.

    Das Mathenia, Mühl oder Sörensen, also das Trio der individuellen Patzer in irgend einer Form angezählt worden wären ist mir zumindest entgangen.

    Bei Verletzungen gebe ich Dir Recht. Haben bestimmt einen Einfluss. Angezählt wurde keiner. Es wurde gesagt, dass sich die zweite Reihe mehr aufdrängen muss. Ist natürlich nicht Wortwörtlich. Ich verstehe darunter, dass einige Spieler mehr Gas geben müssen.

  • Dass die Mannschaft ein Sauhaufen ist, darüber gibt es glaube ich keine 2 Meinungen.

    Dennoch ändert so ein Artikel nichts daran, das es Klauß in der Praxis sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit nicht hinbekommen hat, aus einer Mannschaft über lange Strecke das Maximum herauszuholen.

    Den Gamestop Effekt, dass alle aus Protest auf ein sinkendes Schiff setzen, ist äußerst gefährlich. Die Aktie ist genau dort wieder angekommen, wo sie vor dem Hype war.

    Was ist denn das Maximum aus einem Sauhaufen?

    Das hatten wir in Mathe in der Stochastik nicht....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was ist denn das Maximum aus einem Sauhaufen?

    Das hatten wir in Mathe in der Stochastik nicht....

    Die "Argumente" gegen den Trainer sind irgendwie seit langer Zeit und seit vielen Trainern relativ gleichbleibend.

    Meist hat es was mit angeblichem Potential zu tun das nicht abgerufen wird, Jugendspielern die helfen würden aber ignoriert werden, und je nach Trainer wird Jugend/Alter das Outfit oder wie Fall aktuell der Laptop vorgeworfen.

    Fehlerfrei war sicherlich kein Trainer. Grund zur Kritik oder zumindest zum Kopfschütteln liefert auch Klauß.

    Aber nachdem sich seit Jahren keinerlei Verbesserung einstellt die länger ist um nicht als Strohfeuer bezeichnet zu werden kann man langsam nur noch lachen wenn der nächste Trainerwechsel den sicheren Wendepunkt bringen wird.

  • also bei den kolportierten Anweisungen (abkippender 6er, ballfremder 10er, asymmetrische Aussenverteidiger, ...) hätte Ich als Nichtmathematiker schon meine Probleme

    Ich vermute, dass wir nächste Saison nur noch Akademiker beschäftigen werden

    Meinst du das ernst? Abkippen, ballfern und asymmetrische Formationen sind ja eigentlich fast selbsterklärende Begriffe... Und selbst, wenn man mit den Begriffen nichts anfangen kann, die Prinzipien dahinter versteht jeder Spieler, auch schon in der D Jugend...

    Das hab ich (zwar mit anderen Worten, aber immerhin) meinen Jungs auf dem Großfeld in der C-Jugend erklärt...

    Hieß dann halt zB. "zwischen die Abwehrkette zurückfallen lassen", "Nach Balleroberung schneller Seitenwechsel mit Diagonalpaß", "Verteidiger gehen mit nach vorne und hinterlaufen die Stürmer", "Mittelfeld läuft sich aktiv frei und bietet sich an"

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Baum ist mittlerweile wieder verfügbar...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Meinst du das ernst? Abkippen, ballfern und asymmetrische Formationen sind ja eigentlich fast selbsterklärende Begriffe... Und selbst, wenn man mit den Begriffen nichts anfangen kann, die Prinzipien dahinter versteht jeder Spieler, auch schon in der D Jugend...

    Das hab ich (zwar mit anderen Worten, aber immerhin) meinen Jungs auf dem Großfeld in der C-Jugend erklärt...

    Hieß dann halt zB. "zwischen die Abwehrkette zurückfallen lassen", "Nach Balleroberung schneller Seitenwechsel mit Diagonalpaß", "Verteidiger gehen mit nach vorne und hinterlaufen die Stürmer", "Mittelfeld läuft sich aktiv frei und bietet sich an"

    Genau, deswegen sag ich ja, die Termini haben sich verändert, die Prinzipien aber nicht unbedingt. Die Trainerausbildung hat da eben mittlerweile eine neue Sprache etabliert, was ich persönlich nicht schlimm finde.

  • Meinst du das ernst? Abkippen, ballfern und asymmetrische Formationen sind ja eigentlich fast selbsterklärende Begriffe... Und selbst, wenn man mit den Begriffen nichts anfangen kann, die Prinzipien dahinter versteht jeder Spieler, auch schon in der D Jugend...

    zu meiner Zeit gab es "hoch und weit", "lauf", "hau ihn um", "Blutgrätsche !!!", "spiel doch net so", "näher ran", "Achtung", .....

    und den Klassiker "Harry ... Ball"

    die armen Jungs heute brauchen ja immer ein Geodreieck am Mann um zu wissen, in welchem Winkel sie ins Gamberla schlenzen sollen

    Ich denke, je nach Spielklasse, hörst du auch heute noch genau das. Im Profi-Fußball oder im Leistungs- und ambitionierten Amateur-Bereich hat sich halt eine andere Sprache durchgesetzt. Mit den Spieler wird dann ggf. wieder vereinfacht.

  • Wie gesagt. Man kann darüber spinnen. So wie bei vielen Sachen. Man muss aber eins sagen. Es lief diese Saison schon mal gut. Nicht super oder grandios, sondern gut und dann kam der Cut.

    Der Cut hatte primär mit Verletzungen zu tun.

    Das Mathenia, Mühl oder Sörensen, also das Trio der individuellen Patzer in irgend einer Form angezählt worden wären ist mir zumindest entgangen.

    Mal ne Frage, ist dir oder irgendeinen Fan das Recht erteilt worden, über solche Dinge Erkenntnis bekommen zu müssen?

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass da intern sehr wohl mit den Betroffenen Spielern geredet worden ist. Bei Mühl und Sörensen fehlen darüber hinaus an Alternativen und warum Mathenia spielt, hat Klauß durchaus begründet.

    Ein Trainer ist auch kein Fan, der am liebsten immer Sanktionen aussprechen würde, nur weil ein Spieler mal schlechter spielt:winking_face:

    Das Bild das sich mittlerweile abzeichnet, geht auch immer mehr in die Richtung, dass der jetzige, wie auch die vergangenen Trainer, ähnliche Schlüsse gezogen haben, oder ziehen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Mal ne Frage, ist dir oder irgendeinen Fan das Recht erteilt worden, über solche Dinge Erkenntnis bekommen zu müssen?

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass da intern sehr wohl mit den Betroffenen Spielern geredet worden ist. Bei Mühl und Sörensen fehlen darüber hinaus an Alternativen und warum Mathenia spielt, hat Klauß durchaus begründet.

    Ein Trainer ist auch kein Fan, der am liebsten immer Sanktionen aussprechen würde, nur weil ein Spieler mal schlechter spielt:winking_face:

    Das Bild das sich mittlerweile abzeichnet, geht auch immer mehr in die Richtung, dass der jetzige, wie auch die vergangenen Trainer, ähnliche Schlüsse gezogen haben, oder ziehen.

    Versteh deine Frage ehrlich gesagt net ganz.

    Und vor allem net was dein Beitrag mit meinem zu tun hat.

  • Versteh deine Frage ehrlich gesagt net ganz.

    Und vor allem net was dein Beitrag mit meinem zu tun hat.

    Nachteil eines Forum, da geht dann mal ein Diskussionsverlauf verloren und betrachtet nen Beitrag losgelöst davon. Im Zusammenhang machte meine Wortmeldungen wenig Sinn, stimmt :rain:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Nachteil eines Forum, da geht dann mal ein Diskussionsverlauf verloren und betrachtet nen Beitrag losgelöst davon. Im Zusammenhang machte meine Wortmeldungen wenig Sinn, stimmt :rain:

    also in der Sache bin ich völlig bei dir.

    Konnt blos den Zusammenhang net erkennen.

  • Ich meine in der NN gelesen zu haben, dass ein Kritikpunkt ist, dass Spieler zu oft Alibis bekommen.
    Aber was soll denn, gerade durch den Trainer, anders gemacht werden?

    Wenn das, bereits angesprochene, Hauptproblem mangelnde (Spiel)Intelligenz ist, was soll man denn als Trainer in der Öffentlichkeit sagen?
    "Der Luki war mal wieder in Murri-Buri-Land, aber nicht auf dem Platz. Und dem Dove fehlt ein "o" und statt des v's ein f - um auszudrücken was mit ihm los ist".
    Die Mannschaft hat einfach so krasse Schwächen, ich sehe echt nur Augen zu, durch und hoffen.

  • Alles richtig bis auf den letzten Satz.

    Der Trainerwechsel bringt nur etwas mit exzellentem Trainerscouting und Menschenkenntnis.

    Beides hat der Glubb bewiesenermaßen nicht!

  • Alles richtig bis auf den letzten Satz.

    Der Trainerwechsel bringt nur etwas mit exzellentem Trainerscouting und Menschenkenntnis.

    Beides hat der Glubb bewiesenermaßen nicht!

    Ja das schreit ja gerade nach dem nächsten Trainerwechsel.

  • Es ist für einen Trainer halt auch eine dumme Situation,

    wenn ihm quasi jede personelle Möglichkeit fehlt, auf

    Formschwächen zu reagieren.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Stehst Du Deinem Herzensverein dafür etwa nicht zur Verfügung? Ich denke, es würde schon eine Email an Grethlein reichen, mit Vorschlägen. Also natürlich nur, falls Du nen guten Trainer kennst...

  • Alles richtig bis auf den letzten Satz.

    Der Trainerwechsel bringt nur etwas mit exzellentem Trainerscouting und Menschenkenntnis.

    Beides hat der Glubb bewiesenermaßen nicht!

    Stehst Du Deinem Herzensverein dafür etwa nicht zur Verfügung? Ich denke, es würde schon eine Email an Grethlein reichen, mit Vorschlägen. Also natürlich nur, falls Du nen guten Trainer kennst...

    Erstens ist Hecking für solche Entscheidungen der richtige Ansprechpartner und zweitens bräuchte man dann eben diese Menschenkenntnis, um zu erkennen, welch ein Fachmann hinter diesen E-Mails steckt. Also ist eigentlich jedes Bemühen zwecklos.

  • Stehst Du Deinem Herzensverein dafür etwa nicht zur Verfügung? Ich denke, es würde schon eine Email an Grethlein reichen, mit Vorschlägen. Also natürlich nur, falls Du nen guten Trainer kennst...

    Erstens ist Hecking für solche Entscheidungen der richtige Ansprechpartner und zweitens bräuchte man dann eben diese Menschenkenntnis, um zu erkennen, welch ein Fachmann hinter diesen E-Mails steckt. Also ist eigentlich jedes Bemühen zwecklos.

    Da hilft nur eins. Bewerbung als Sportdirektor.

    Los. Tu es und rette uns mit deiner Menschenkenntnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!