Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Nicht langsam, sondern sofort !!!!

  • Ich bin nach wie vor nicht wirklich begeistert von ihm, aber katastrophal ist es jetzt auch nicht. In etwa das Niveau von Keller. Hatte allerdings vor der Saison auf mehr gehofft. Der Kader ist jetzt nicht viel schlechter als unser letzter Aufstiegskader.

    er würde - wenn nicht die vielen verletzten wären - in der offensive mehr alternativen bieten.

    im mittelfeld und in der abwehrkette sind wir aktuell klar schlechter besetzt.

    OK, dann vergleichen wir doch mal die individuelle Stärke der Kader von 17/18 und 20/21...

    Dazu nehme ich die jeweils potentiell besten 11 und lasse sie quasi gegeneinander "antreten". Ich bewerte hier in erster Linie die Fähigkeiten der jeweiligen Spieler, nicht die gezeigten Leistungen.

    Mathenia > Bredlow

    Valentini = Valentini

    Margreitter/Mühl = Margreitter/Mühl

    Sörensen < Ewerton

    Handwerker < Leipold

    Nürnberger = Petrak

    Geis = Löwen

    Möller-Daehli > Behrens

    Lohkemper < Möhwald

    Hack > Werner

    Schäffler = Ishak

    Am Ende hat jede Startelf 3 mal die Nase vorne, 5 mal läuft es auf Unentschieden hinaus (ist natürlich ein subjektives Urteil). Bei Valentini kann man vielleicht berücksichtigen, dass er altersbedingt nicht mehr die Fähigkeiten wie 2018 hat. Ansonsten ist das im Ergebnis aber kein allzu nennenswerter Unterschied. Lediglich die Abwehr ist klar schwächer als damals. Auch die Ersatzbank war wohl einen Ticken besser, aber es ist auch nicht so als wären von Salli, Stefaniak, Sepsi & Co. viele Impulse gekommen.

    Dass die Truppe damals homogener war, würde ich nicht bestreiten, auch denke ich war der Zusammenhalt größer. Doch es ist auch die Aufgabe des Trainers, für eine gute Teamchemie zu sorgen.

    Insgesamt sehe ich hier eine zu große Diskrepanz zwischen den Leistungen in 17/18 und 20/21, die keine logische Folge unterschiedlicher Kaderstärken wären. Köllner hat damals einfach einen besseren Job gemacht, was ein Stück weit der These widerspricht, mit dem Kader sei nicht mehr drin.

  • es gibt eine neue Auflage von

    Und täglich grüßt das Murmeltier

    Titel

    Täglich grüßte der Joker-schwarz-rot

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • kann man schon so machen. ist immer auch subjektiv. und immer ie frage, wen man mit wem vergleicht und wie dann bewertet. ich wage es trotzdem anders zu sehen. das war eine andere mannschaft damals, da auch die sog alten noch besser drauf waren. die letzten beiden jahre gingen nicht spurlos an ihnen vorüber.

    der kader bot, so finde ich auch weiter, mehr optionen damals in mittelfeld und abwehr. spielertype wie löwen oder möhwald haben wir aktuell gar nicht. offensive sehe ich aktuell - bis zu dem verletzungspech - stärker. da hing man damals mehr von ishak allein ab, vor allem nach cedis abgang. ist aber, wie gesagt, nur meine meinung.

    ich sah den kader vergangene saison ja von den optionen insgesamt her auch stärker. im grund genommen hattest die bei uns heuer hauptsächlich in der offensive. auf anderen positionen stellt sich die truppe einfach von selbst auf. da gibt es aber auch genügend, die das anders sehen.

  • Der Wiese war da auch mit schuldig???

  • klar, der war mit dabei im trainerfindungskommando. hat hecking zu anfang explizit erwähnt. unabhängig haben sich beide unter den ausgewählten bewerbern für klauß entschieden.

  • klar, der war mit dabei im trainerfindungskommando. hat hecking zu anfang explizit erwähnt. unabhängig haben sich beide unter den ausgewählten bewerbern für klauß entschieden.

    Scheisse, das bringt mich jetzt in eine emotionale Zwickmühle. Hecking wäre mir egal, aber Wiese ist ein Clubberer.

    Hab mich aber auch schon beruhigt. Aber bitte bitte kein dovedan mehr, ich verstehe es einfach nicht!

  • Ja der taucht ja net einfach mal ab wie andere Spieler sondern nimmt leider aktiv Teil und zerstört unser eh schon fragiles Spiel. Dabei stellt der sich auch noch im Kopf so furchtbar dumm an. Und das macht mich echt sauer wie ein Trainer das allen Ernstes nicht sehen kann.

  • ja. ich bin allerdings weit weg, weiß nicht, wie er im training ist usw.

    latteier, glaub kam für ihn, so 65. oder 70. rum. hatte schöne szenen, aber ist halt auch noch ein bubi. düdorf hatte schon wucht in der mitte.

  • Wie gesagt, der Vergleich ist subjektiv und aufgrund unterschiedlicher Spielsysteme auch nicht 100% akkurat. Köllner bevorzugte ein 4-1-4-1, Klauß zuletzt ein 4-4-2. Allerdings habe ich versucht, fair zu bewerten und die Spieler gegenübergestellt, die wohl in einem identischen Spielsystem auf den gleichen Positionen zum Einsatz kämen.

    Dass die sog. "Alten" besser drauf waren, stimmt sicherlich. Allerdings... so viele sind das nicht, über die wir reden: Behrens, Valentini, Margreitter. Und mit 30-32 sind diese auch noch in einem ordentlichen Fussballeralter (die Weltfussballer der letzten Jahre waren alle Ü30). Behrens hat sicher am krassesten abgebaut, aber der hat auch damals 1.) über seinen Verhältnissen gespielt und 2.) von dem Spielsystem Köllners profitiert.

    Was man Klauß entlastend zu Gute halten kann, ist das Verletzungspech auf den offensiven Außenpositionen. Letztlich hält sich das Verletzungspech insgesamt zwar durchaus im Rahmen (auch 17/18 hatten wir mit Kerk, Ishak, Ewerton einige Ausfälle), nur ist es halt ärgerlich, dass es so geballt die Offensive trifft.

    Aber ich will mich gar nicht zu sehr in den Details verlieren. Mir ging es um die Grundaussage, dass der Kader damals nicht wesentlich stärker war. Dabei bleibe ich. Ewerton und Leibold, das sind die Spieler, die ich wirklich vermisse. Möhwald wird mir im Nachhinein etwas verklärt: der hat ein paar wichtige Tore erzielt, ist aber auch relativ oft blass geblieben. Löwen fand ich von der Spielanlage her genial, aber in Sachen Konstanz war er wie Hack auch eher wechselhaft unterwegs.

    Die Frage ist summa summarum die: ist es ok, wenn der aktuelle Kader auf Platz 14/15 eintrudelt (hoffentlich nicht noch schlechter), während der damalige Kader auf Platz 2 kam? Mit ist das zu viel Diskrepanz. Nach meinem Gefühl ist das einfach eine Underperformance. Auch vergangene Saison hatten wir m.E. eine Underperformance. Von mir aus kann man gerne abwarten, ob Klauß sich und die Mannschaft weiterentwickelt. Dann will ich aber kommende Saison endlich mal eine Steigerung sehen.

  • um diese frage zu beantworten, haben wir eine sportliche leitung, die viel näher dran ist. denn mm nach kommt man in einer solche einschätzung eben nicht um die details herum.

    ebenso blieb in deiner einschätzung die frage wurde die frage nach dem spielsystem oben zwar erwähnt. ich meine aber, dass man auch darüber wird nachdenken müssen. man wollte nach den misserlebnissen in liga 1 zwingend vom sog brotlosen köllnerschen ballgeschiebe weg. aber ob die pressing gegenpressing umschaltmaschine in liga 2 für uns die richtige ist, und das ist vorgabe und philosophie jetzt in der 2. saison bereits, ist mm nach weiter eine frage, die man wird angehen müssen, will man nicht, dass das spiel mit dem ball weiter so rudimentär bleibt. das mache ich aber heckingsklauß nicht zum vorwurf. dass wurde unter palinadi eingerissen und gen keller geführt.

    und weils oben um namen ging: da waren - zumindest in liga 2 - spieler wie ewerton, möhwald, löwen, kerk, leibold auch erras und petrak durchaus nicht zu verachten.

  • Zwischen den beiden Kadern gab es doch schon einige enorme Unterschiede. Wie du schon sagst Behrens hat über seine Verhältnisse gespielt. In dem damaligen Kader hatten wir Führungsspieler, die dann die gesamte Truppe besser gemacht haben. Ewerton war der Topmann schlechthin. Der hat die komplette Abwehr auf eine höhere Stufe gehoben. Sein längerer Ausfall kam erst in der Bundesliga. Edu Löwen war halt ein Allrounder, der wirklich überall eingesetzt werden konnte. Das hebt das Niveau eines Kaders extrem. Und Möhwald wird im Nachhinein nicht verklärt. Der war mit der Schlüsselspieler schlechthin in dem Kader. Er hat sich im Zentrum immer angeboten, hat aber auch mit seiner Dynamik viel nach vorne gemacht und defensiv die Zweikämpfe gewonnen. Leibold hast ja auch schon erwähnt. Nicht umsonst hat es uns getroffen, dass dieser Verlust nie kompensiert wurde. Und bei den Reservespielern hatte man damals halt einen Tobi Werner, der ohne Murren seine Rolle akzeptiert hat und die Erfahrung an die jungen Spieler weitergegeben hat. Diese Rolle hätte Behrens diese Saison einnehmen können, aber er hat mehr als einmal gemurrt.

    Ich finde, dass gerade Ewerton und Möhwald den Kader ganz extrem verbessert haben. Zwei Spieler dieses Kalibers in den diesjährigen Kader und du stehst ganz anders da.