Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • 80% der Leute meinen doch immer sie wären als Trainer so perfekt und können von außen alles so viel besser beobachten als einer der ständig an der mannschaft ist.

    Dann müsste er eigentlich immer Latteier anstatt Dovedan bringen .

    Wenn er angeblich so nah an der Mannschaft ist .

    Vielleicht braucht Latteier auch die Zeit, um sich zu entwickeln?

  • Die Luft wird Woche für Woche dünner für Herrn Klauß....

    Auch mit dieser schwachen Mannschaft kann man nicht so schlecht dahstehen...

    Es wird halt leider nie taktisch auf den Spielverlauf reagiert...

    Heute werden auch zwei Stürmer - einer davon berechtigt, viel zu spät - gegen zwei neue ersetzt...

    Wenn er all in gegangen wäre, wäre es vermutlich auch 3:1 ausgegangen....

    Absolut, letztes Jahr hat diese Mannschaft zurecht die Liga gerockt ??

  • Sofort raus, aber dalli.

    Wir sind schon wieder dem Abstieg verdammt nahe.

    Wer Woche für Woche das eigene Spiel mit Dovedan boykottiert und seit Monaten keinerlei Struktur vermitteln kann, sollte einpacken. Seine Wechsel sind auch wie heute an Dämlichkeit nicht zu überbieten.

    Zur Lachnunmer der Nation ist er ja eh schon verkommen mit seiner theoretischen Grütze neulich. Das muss der Verein nicht auch noch.

    Wer holt eigentlich immer und immer wieder diese Leute?

    ja genau. und am besten auch noch hecking und wiesinger raus, weil diese beiden vollblinden den ja geholt haben. :exclamation_mark:

  • Ich für meinen Teil fordere nicht unmittelbar seine Demission - aber etwas enttäuscht über den bisherigen Verlauf seiner Tätigkeit hier beim Club bin ich schon.

    Dass der Spielerkader nicht unbedingt für den Aufstieg prädesteniert ist/war, wussten alle Beteiligten im Sommer.

    Was mir irgendwie einfach fehlt, ist die Leidenschaft, die Raffinesse und vor allem auch das Quentchen Glück.

    Mit Leidenschaft meine ich nicht, wenn man in Heidenheim kurz vor Spielende beim Stand von 2:0 Wasserflaschen kickt. Mit Leidenschaft meine ich, beim Stand von 0:0 gegen Regensburg die Mannschaft zu pushen, anzutreiben. Den Sieg zu wollen!

    Mit Raffinesse meine ich, nicht stur und schon fast unbeirrbar, Woche für Woche die Nichtleistung eines Dovedan mit der erneuten Startelfaufstellung zu belohnen. Es geht nicht darum, Woche für Woche die Aufstellung durchzuwürfeln, aber eine Grundidee hinter der Aufstellung hätte ich schon gerne gesehen. So verhält es sich dann auch im Spielverlauf. Man hat im Grunde nicht den Eindruck, dass der Trainer auf veränderte Spielsituationen reagiert - und wenn, dann wie gegen Regensburg erst drei Minuten vor Ende des Spiels.

    Naja, und das Quentchen Glück kann man eben auch erzwingen, wenn man die beiden ersten Punkte halbwegs an den Tag legt. Was aber eben leider nur unzureichend der Fall ist. Mit Glück meine ich dann nicht das Eigentor gegen Darmstadt oder der Treffer gegen den KSC - den würde ich tatsächlich nicht unbedingt den taktischen Ideen des Trainers zuschreiben. Glück wäre es vielleicht gewesen, wenn man gegen Braunschweig, Sandhausen, Regensburg und von mir aus St. Pauli mal mutiger und konsequenter gespielt hätte. Dass die Mannschaft es durchaus kann, hat man heute ja nach dem 1:0 der Düsseldorfer gesehen. Plötzlich wurde nicht mehr nur weit/hoch nach vorne gekickt, sonder versucht, fußballerisch einen Spielaufbau und Raumgewinn zu erzwingen. Weshalb diese "Übung" der Mannschaft so schwer fällt, oder vielleicht auch taktisch verwehrt wird ist die große Frage. Das Glück hätte der Trainer in den letzten Wochen erzwingen müssen - den Eindruck hatte ich zuletzt gegen Braunschweig zum Beispiel rein überhaupt nicht.

    Wenn am Ende Leidenschaft, Raffinesse und das Quentchen Glück zusammen kommen, dann kann man auch aus vielleicht unterdurchschnittlichen Spielern ein Team formen, welches dann über sich hinaus wächst und deutlich besser da steht, als es die einzelnen Spieler vielleicht vermuten lassen. Das beste Beispiel dafür ist 10 Kilometer weit vom Valznerweiher zu beobachten.

    Also Herr Klauß - es sollten so langsam Taten folgen! Bitte!

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Jawohl, mit dieser Supertruppe müsste eigentlich der Aufstieg mit 20 Punkten Vorsprung drinnen sein. Und wenn Schommers noch hier wäre, dann würden wir bald CL spielen.

    Kaum zu glauben, soviele Trainer durften sich schon an diesem Megakader beweisen und alle versagen. Aber undenkbar, dass dieser Kader schwach sein könnte, wir müssen nur noch 10 Trainer ausprobieren, irgendeiner muss ja dann schließlich das Über-Potential dieser Truppe wecken können und dann eilen wir endlich von Sieg zu Sieg. Oder wir holen einfach Schommers zurück, der is ja wieder frei und außerdem hab ich gehört, dass der was mit Harry Potter zu tun haben soll. Der kann dann einfach seinen Zauberstab rausholen und alles wird gut.

    Keine Angst, wir behalten Klauss unseren Heilsbringer und in 3 Jahren spielen wir bei der Klub-WM mit...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Nicht langsam, sondern sofort !!!!

  • Ich bin nach wie vor nicht wirklich begeistert von ihm, aber katastrophal ist es jetzt auch nicht. In etwa das Niveau von Keller. Hatte allerdings vor der Saison auf mehr gehofft. Der Kader ist jetzt nicht viel schlechter als unser letzter Aufstiegskader.

    er würde - wenn nicht die vielen verletzten wären - in der offensive mehr alternativen bieten.

    im mittelfeld und in der abwehrkette sind wir aktuell klar schlechter besetzt.

    OK, dann vergleichen wir doch mal die individuelle Stärke der Kader von 17/18 und 20/21...

    Dazu nehme ich die jeweils potentiell besten 11 und lasse sie quasi gegeneinander "antreten". Ich bewerte hier in erster Linie die Fähigkeiten der jeweiligen Spieler, nicht die gezeigten Leistungen.

    Mathenia > Bredlow

    Valentini = Valentini

    Margreitter/Mühl = Margreitter/Mühl

    Sörensen < Ewerton

    Handwerker < Leipold

    Nürnberger = Petrak

    Geis = Löwen

    Möller-Daehli > Behrens

    Lohkemper < Möhwald

    Hack > Werner

    Schäffler = Ishak

    Am Ende hat jede Startelf 3 mal die Nase vorne, 5 mal läuft es auf Unentschieden hinaus (ist natürlich ein subjektives Urteil). Bei Valentini kann man vielleicht berücksichtigen, dass er altersbedingt nicht mehr die Fähigkeiten wie 2018 hat. Ansonsten ist das im Ergebnis aber kein allzu nennenswerter Unterschied. Lediglich die Abwehr ist klar schwächer als damals. Auch die Ersatzbank war wohl einen Ticken besser, aber es ist auch nicht so als wären von Salli, Stefaniak, Sepsi & Co. viele Impulse gekommen.

    Dass die Truppe damals homogener war, würde ich nicht bestreiten, auch denke ich war der Zusammenhalt größer. Doch es ist auch die Aufgabe des Trainers, für eine gute Teamchemie zu sorgen.

    Insgesamt sehe ich hier eine zu große Diskrepanz zwischen den Leistungen in 17/18 und 20/21, die keine logische Folge unterschiedlicher Kaderstärken wären. Köllner hat damals einfach einen besseren Job gemacht, was ein Stück weit der These widerspricht, mit dem Kader sei nicht mehr drin.

  • Das ist aber schon sehr subjektiv und ziemlich vereinfacht dargestellt.

  • es gibt eine neue Auflage von

    Und täglich grüßt das Murmeltier

    Titel

    Täglich grüßte der Joker-schwarz-rot

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • kann man schon so machen. ist immer auch subjektiv. und immer ie frage, wen man mit wem vergleicht und wie dann bewertet. ich wage es trotzdem anders zu sehen. das war eine andere mannschaft damals, da auch die sog alten noch besser drauf waren. die letzten beiden jahre gingen nicht spurlos an ihnen vorüber.

    der kader bot, so finde ich auch weiter, mehr optionen damals in mittelfeld und abwehr. spielertype wie löwen oder möhwald haben wir aktuell gar nicht. offensive sehe ich aktuell - bis zu dem verletzungspech - stärker. da hing man damals mehr von ishak allein ab, vor allem nach cedis abgang. ist aber, wie gesagt, nur meine meinung.

    ich sah den kader vergangene saison ja von den optionen insgesamt her auch stärker. im grund genommen hattest die bei uns heuer hauptsächlich in der offensive. auf anderen positionen stellt sich die truppe einfach von selbst auf. da gibt es aber auch genügend, die das anders sehen.

  • Der Wiese war da auch mit schuldig???

  • klar, der war mit dabei im trainerfindungskommando. hat hecking zu anfang explizit erwähnt. unabhängig haben sich beide unter den ausgewählten bewerbern für klauß entschieden.

  • klar, der war mit dabei im trainerfindungskommando. hat hecking zu anfang explizit erwähnt. unabhängig haben sich beide unter den ausgewählten bewerbern für klauß entschieden.

    Scheisse, das bringt mich jetzt in eine emotionale Zwickmühle. Hecking wäre mir egal, aber Wiese ist ein Clubberer.

    Hab mich aber auch schon beruhigt. Aber bitte bitte kein dovedan mehr, ich verstehe es einfach nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!