Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Sollte die kommende Saison wieder so verlaufen, glaubst du wirklich, dass Hecking dann noch an Klauß festhalten wird?

    Sollte der Kader nächste Saison ähnlich stark sein wie der heuer sin mer wieder bei der Erwartungshaltung.

    Weil dann wäre ein Trainerwechsel halt ähnlich sinnvoll wie jetzt.

  • Sollte die kommende Saison wieder so verlaufen, glaubst du wirklich, dass Hecking dann noch an Klauß festhalten wird?

    Sollte der Kader nächste Saison ähnlich stark sein wie der heuer sin mer wieder bei der Erwartungshaltung.

    Weil dann wäre ein Trainerwechsel halt ähnlich sinnvoll wie jetzt.

    Ja oder nein.

    edit: Das wird Heckings Aufgabe, den Kader stärker zu machen, als den dieser Saison.

  • Glaubst du wirklich die Sponsoren und ein Großteil der Fans macht ein drittes Jahr Abstiegskampf 2. Liga?

    Bitte keine Antworten dass ich dann woanders Fan werden soll.?

  • Sollte der Kader nächste Saison ähnlich stark sein wie der heuer sin mer wieder bei der Erwartungshaltung.

    Weil dann wäre ein Trainerwechsel halt ähnlich sinnvoll wie jetzt.

    Ja oder nein.

    War die Antwort zu kompliziert?

    Wenn der Kader nicht deutlich stärker und vor allem in der Breite qualitativ besser wird sehe ich nicht was du mit einem Trainerwechsel bezwecken willst.

    Ob und wie Hecking reagiert musst du ihn fragen, ich bin nicht Hecking.

    Nachdem Hecking selber Trainer war denke ich nicht das er einen Trainer entlässt von dem er das Gefühl hat er erreicht die Mannschaft noch.

  • Glaubst du wirklich die Sponsoren und ein Großteil der Fans macht ein drittes Jahr Abstiegskampf 2. Liga?

    Bitte keine Antworten dass ich dann woanders Fan werden soll.?

    Ja du kannst ja die Augen zumachen und die Luft anhalten bis wir bessere Spieler haben.

    Schreib an weng Statusmeldungen wies so funktioniert.

  • Ja oder nein.

    War die Antwort zu kompliziert?

    Wenn der Kader nicht deutlich stärker und vor allem in der Breite qualitativ besser wird sehe ich nicht was du mit einem Trainerwechsel bezwecken willst.

    Ob und wie Hecking reagiert musst du ihn fragen, ich bin nicht Hecking.

    Nachdem Hecking selber Trainer war denke ich nicht das er einen Trainer entlässt von dem er das Gefühl hat er erreicht die Mannschaft noch.

    Ok, der Kader wird stärker sein auf dem Papier, Sportliche aber weiterhin Null Entwicklung und der gleiche Mist, wie die letzten beiden Jahre.

    Festhalten am Trainer, ja oder nein?

  • Glaubst du wirklich die Sponsoren und ein Großteil der Fans macht ein drittes Jahr Abstiegskampf 2. Liga?

    Bitte keine Antworten dass ich dann woanders Fan werden soll.?

    Da hast du die Abwärtsspirale, in der wir uns befinden, ganz gut beschrieben. Diese existiert aber absolut unabhängig vom Trainer (und sogar unabhängig vom Sportvorstand) bei uns seit mindestens 10 Jahren.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Keine Ahnung. Müsst mer halt schaun.

    Ich sehe AKTUELL keinerlei logischen Grund schon wieder den Trainer abzusäbeln weil das Hauptproblem für mich die Mannschaft ist. Das bedeutet weder das ich Klauß für Fehlerfrei halte noch das ich der Meinung bin man muss jetzt immer und mit aller Gewalt an diesem einen Trainer festhalten.

    Sprich für mich ist die Frage von dir so net beantwortbar.

    Wenn es nächstes Jahr wieder ehr einen Blick nach unten wie nach oben hat fänd ich das scheiße. Aber ich halts weder für unmöglich noch wäre das automatisch ein Grund Trainer raus zu brüllen.

    Dazu haben die letzten Jahre viel zu oft die Wirkungslosigkeit dieses Werkzeuges nachgewiesen.

  • oder er versucht Beste daraus zu machen oder nimmt nur Aufträge an, für die das Werkzeug reicht.

    Niemand hat Klauss gezwungen Trainer in Nürnberg zu werden.

    Sorry aber man muss auch mal Ideen entwickeln.

    immer wieder die gleichen platten Stammtischreden.....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich sehe das alles nicht so negativ. Warum sollten nicht 5 Transfers gelingen?

    Wo wir uns verabschieden sollten, ist der Neuaufbau mit jungen Spielern.

    Sobald die richtig gut sind, werden sie verkauft oder wollen weg.

    Darum Aufbau 2021 mit 4 bis 5 Neuzugängen und dann Attacke.

    5 Transfers bedeuten auch 5x Geld in die Hand nehmen. Und sei es nur Handgeld bei auslaufenden Verträgen.

    Und zumindest der Einbau von jungen Spielern ist alternativlos.

    Wichtigstes Ziel wäre in meinen Augen ein Kader, der sich leistungsmäßig nicht automatisch mangels Alternativen von selbst aufstellt.

    Es muss quasi ein "Hauen und Stechen" um die einzelne Positionen geben.

    So ein völlig alternativloser Spieler egal auf welcher Position, ist nie gut.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ja das geht aber nicht, ohne Geld in die Hand zu nehmen. :winking_face:

  • Das sind ungelegte Eier....

    Weil wenn der Kader auf dem Papier stärker ist und du die Verletzungsseuche hast, hängst du wieder hinten drin.

    Wenn Klauß für die erste Elf genügend Alternativen zur aktuellen Aufstellung bekommt, dann bin ich sicher das wir einen erfolgreicheren Fußball sehen werden.

    Bitte nicht mit schöner verwechseln. Zweitligagfußball ist in der Regel nicht besonders schön.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • hab ich ja gesagt. Du musst zumindest Handgeld und Beraterhonorar zahlen.

    bleibt die Hoffnung das durch die auslaufenden Verträge genug Handlungsspielraum erzeugt wird.

    Wir dürfen ja nicht vergessen, das der Personaletat extrem reduziert werden muss.

    Ich rechne mit mindestens 25% (ausgehend von dieser Saison).

    Da dürfte sich aufgrund der Vertragslage zur letzten Saison (Personaletat war 17,7 Mio) kaum was geändert haben.

    Und wir müssen da auf 12 - 13 Mio runter. Für diesen Etat muss es möglich sein eine Truppe auf die Beine zu stellen die in der zweiten Liga nix mit dem Abstieg zu tun hat.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Keine Ahnung. Müsst mer halt schaun.

    Ich sehe AKTUELL keinerlei logischen Grund schon wieder den Trainer abzusäbeln weil das Hauptproblem für mich die Mannschaft ist. Das bedeutet weder das ich Klauß für Fehlerfrei halte noch das ich der Meinung bin man muss jetzt immer und mit aller Gewalt an diesem einen Trainer festhalten.

    Sprich für mich ist die Frage von dir so net beantwortbar.

    Wenn es nächstes Jahr wieder ehr einen Blick nach unten wie nach oben hat fänd ich das scheiße. Aber ich halts weder für unmöglich noch wäre das automatisch ein Grund Trainer raus zu brüllen.

    Dazu haben die letzten Jahre viel zu oft die Wirkungslosigkeit dieses Werkzeuges nachgewiesen.

    Da schwingt aber schon eine ganze Menge an Resignation mit.

    Ich will eigentlich nicht, dass sich der Verein seinem Schicksal ergibt und die bereits längst begonnene Abwärtsspirale hoffentlich bald durchbricht.

    Zugegebenermaßen ist eine ständige Veränderung auf bestimmten Schlüsselpositionen wie Trainer und Sportdirektor sicherlich nicht hilfreich. Aber es wäre schon irgendwie beruhigend, wenn man mal einen Ansatz von Verbesserung in irgendeinem Bereich feststellen würde. Genau das fehlt mir.

    Das Abwehrverhalten ist so dilettantisch wie seit drei Jahren eben.

    Der Spielaufbau ist nicht vorhanden - ebenfalls seit drei Jahren. Ganz im Gegenteil man fängt wieder an "Hoch" und "Weit" zu spielen.

    Die Offensive wird mit nicht verwertbaren Bällen "gefüttert" und man wundert sich/schimpft über die "unfähigen Stürmer".

    Jugendspieler mit Perspektive kommen so gut wie keine mehr - schon gar keine, die man später mal für "richtiges Geld" verkaufen könnte.

    Der Verein wird zunehmend unattraktiver für Spieler und Mitarbeiter und Sponsoren.

    Ja, daran ist sicherlich nicht Herr Klauß schuld... Aber seinen Teil der Verantwortung, nämlich der Mannschaft endlich mal Teamgeist, Kampfeswille, Siegeswillen einzuimpfen. Eine fußballerische Idee! Da kommt leider rein gar nichts von ihm.

    Gebt doch mal zu - die ganzen letzten Siege (viele sind´s ja nicht) waren allesamt keine "überzeugenden" Auftritte der Mannschaft! Da hat mir sogar die zweite Halbzeit gegen Düsseldorf besser gefallen.

    Da muss einfach von Klauß mehr kommen! Wenn er wirklich der Held und Heilsbringer werden möchte, dann muss er langsam anfangen aus "Scheiße Gold zu machen" - sprich aus Spieler wie Dovedan, Schleusener,... endlich gestandene Zweitliga-Kicker zu formen...

    Mir fällt auf anhieb kein Spieler bei uns ein, der sich in den letzten Monaten verbessert hätte - Gegenteile könnte ich dagegen viele nennen. Dafür mache ich aber schon das Trainerteam verantwortlich!

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Darf ich eines mal festhalten: mit Canadi, Keller und Klauß hatten (haben) wir insgesamt drei Trainer, die allesamt das gleiche wollten, nämlich Gegenpressing und schnelles Umsxhaltspiel. Dazu ist aber die Mannschaft ganz offensichtlich nur in Ansätzen und nicht dauerhaft in der Lage - warum auch immer.

    Ich möchte daher jedem der drei Trainer lediglich eine Teilschuld an der Misere zuweisen, nämlich die, was die Einstellung und die Motivation dieser Truppe anght.

    Die Hauptschuld daran, dass diese Mannschaft nicht das kann, was alle drei Trainer wollten, müssen sich aber andere zuweisen lassen, nämlich in erster Linie Palikuca und (leider) auch Hecking. Wie kann ich sehenden Auges Trainer für ein System installieren, welches die Mannschaft insgesamt nicht in der Lage ist, zu spielen? Und da braucht man jetzt auch nicht mit dem Finger auf Klauß zu zeigen, denn der tut sein Möglichstes, um wenigstens das geringste Saisonziel Klassenerhalt zu retten.

    Da hätte man halt dann andere Trainer verpflichten müssen, z. B. so einen, wie Hecking selbst es bei uns einmal war. Da hat er genau erkannt, was die Mannschaft kann und was nicht. Umso erstaunlicher, dass er es diesmal wohl nicht gesehen hat.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Für was die Leute alles den Trainer verantwortlich machen. Die können aber scho Grad aus laufen

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Jo und für unfallfrei grad aus laufen zahlt unser Club jede Menge Geld. Holy shit.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Der Fahrplan kann nur so aussehen:

    -2020/2021 schauen dass wir irgendwie die Klasse halten

    -2021/2022 möglichst im gesicherten Mittelfeld spielen so Platz 8 bis 12

    -2022/2023 mit einem dann eingespielten Kader im oberen Tabellendrittel oder zumindest oberer Tabellenhälfte mitspielen

    -2023/2024 AUFSTIEG!!!

    Das sollte auf längere Sicht der Plan unseres Managements sein, damit er aber klappt, müssen die Verantwortlichen in der neuen Transfer Phase (eigentlich schon davor) endlich ihre Aufgaben erfüllen und den Grundstein für eine erfolgreichere Zukunft bauen. Genau so haben es Vereine wie Freiburg, Mainz, Augsburg oder jetzt Union und Bielefeld gemacht. Bochum, Kiel und Fü*** sind ebenfalls gerade drauf und dran unser 2023/2024 zu vollenden.

  • Vor allem hat ja Heckig als er kam schon gewusst,was für Spieler da sind. Was haben die User geweint, dass er so spät verpflichtet wurde.Jetzt hams einen frühzeitig verpflichtet für die Kaderplanung und jetzt ist es auch nicht recht.Ich bin nur noch ratlos

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Darf ich eines mal festhalten: mit Canadi, Keller und Klauß hatten (haben) wir insgesamt drei Trainer, die allesamt das gleiche wollten, nämlich Gegenpressing und schnelles Umsxhaltspiel. Dazu ist aber die Mannschaft ganz offensichtlich nur in Ansätzen und nicht dauerhaft in der Lage - warum auch immer.

    Ich möchte daher jedem der drei Trainer lediglich eine Teilschuld an der Misere zuweisen, nämlich die, was die Einstellung und die Motivation dieser Truppe anght.

    Die Hauptschuld daran, dass diese Mannschaft nicht das kann, was alle drei Trainer wollten, müssen sich aber andere zuweisen lassen, nämlich in erster Linie Palikuca und (leider) auch Hecking. Wie kann ich sehenden Auges Trainer für ein System installieren, welches die Mannschaft insgesamt nicht in der Lage ist, zu spielen? Und da braucht man jetzt auch nicht mit dem Finger auf Klauß zu zeigen, denn der tut sein Möglichstes, um wenigstens das geringste Saisonziel Klassenerhalt zu retten.

    Da hätte man halt dann andere Trainer verpflichten müssen, z. B. so einen, wie Hecking selbst es bei uns einmal war. Da hat er genau erkannt, was die Mannschaft kann und was nicht. Umso erstaunlicher, dass er es diesmal wohl nicht gesehen hat.

    Die Mannschaft ist dann ganz offensichtlich für was genau in der Lage? Was kann denn diese Mannschaft? Und kann man von Fußballprofis überhaupt erwarten, dass Sie etwas ERLERNEN. Scheinbar nicht.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!