Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Darf ich eines mal festhalten: mit Canadi, Keller und Klauß hatten (haben) wir insgesamt drei Trainer, die allesamt das gleiche wollten, nämlich Gegenpressing und schnelles Umsxhaltspiel. Dazu ist aber die Mannschaft ganz offensichtlich nur in Ansätzen und nicht dauerhaft in der Lage - warum auch immer.

    Ich möchte daher jedem der drei Trainer lediglich eine Teilschuld an der Misere zuweisen, nämlich die, was die Einstellung und die Motivation dieser Truppe anght.

    Die Hauptschuld daran, dass diese Mannschaft nicht das kann, was alle drei Trainer wollten, müssen sich aber andere zuweisen lassen, nämlich in erster Linie Palikuca und (leider) auch Hecking. Wie kann ich sehenden Auges Trainer für ein System installieren, welches die Mannschaft insgesamt nicht in der Lage ist, zu spielen? Und da braucht man jetzt auch nicht mit dem Finger auf Klauß zu zeigen, denn der tut sein Möglichstes, um wenigstens das geringste Saisonziel Klassenerhalt zu retten.

    Da hätte man halt dann andere Trainer verpflichten müssen, z. B. so einen, wie Hecking selbst es bei uns einmal war. Da hat er genau erkannt, was die Mannschaft kann und was nicht. Umso erstaunlicher, dass er es diesmal wohl nicht gesehen hat.

    Die Mannschaft ist dann ganz offensichtlich für was genau in der Lage? Was kann denn diese Mannschaft? Und kann man von Fußballprofis überhaupt erwarten, dass Sie etwas ERLERNEN. Scheinbar nicht.

    Erlernen ist ab einem Alter von 20 schon schwierig. Deshalb wird ja soviel Wert auf die NLZ gelegt, damit dort frühzeitig, am besten schon im Kindesalter bestimmte Abläufe, sozusagen eingeimpft werden. Vergleiche das immer mit dem Erlernen von Klavierspielen, einem 30 jährigen mit Wurstfingern fällt es bestimmt viel schwerer, als einem Kind mit 8 oder 10 Jahren.

    Hatte mal einen BL Trainer zu dieser Thematik befragt, er meinte nur, das vor 5 Jahren der Fußball anders trainiert wurde wie aktuell, vor 10 Jahren ebenfalls usw.

    Sieht man ja auch bei den jungen Spielern die wir einsetzen, ein Kraus, ein Borkowski, ein Latteier und wie sie alle heißen spielen doch ganz anders wie z.b. Mühl und der ist nur 5 Jahre älter.

    Noch größer wird der Unterschied, wenn junge Spieler von großen Vereinen zu uns kommen, da sind meistens nur die Jahrgangsbesten in deren U-Mannschaften, mit Ausnahme von Singh ?

  • Darf ich eines mal festhalten: mit Canadi, Keller und Klauß hatten (haben) wir insgesamt drei Trainer, die allesamt das gleiche wollten, nämlich Gegenpressing und schnelles Umsxhaltspiel. Dazu ist aber die Mannschaft ganz offensichtlich nur in Ansätzen und nicht dauerhaft in der Lage - warum auch immer.

    Ich möchte daher jedem der drei Trainer lediglich eine Teilschuld an der Misere zuweisen, nämlich die, was die Einstellung und die Motivation dieser Truppe anght.

    Die Hauptschuld daran, dass diese Mannschaft nicht das kann, was alle drei Trainer wollten, müssen sich aber andere zuweisen lassen, nämlich in erster Linie Palikuca und (leider) auch Hecking. Wie kann ich sehenden Auges Trainer für ein System installieren, welches die Mannschaft insgesamt nicht in der Lage ist, zu spielen? Und da braucht man jetzt auch nicht mit dem Finger auf Klauß zu zeigen, denn der tut sein Möglichstes, um wenigstens das geringste Saisonziel Klassenerhalt zu retten.

    Da hätte man halt dann andere Trainer verpflichten müssen, z. B. so einen, wie Hecking selbst es bei uns einmal war. Da hat er genau erkannt, was die Mannschaft kann und was nicht. Umso erstaunlicher, dass er es diesmal wohl nicht gesehen hat.

    Die Mannschaft ist dann ganz offensichtlich für was genau in der Lage? Was kann denn diese Mannschaft? Und kann man von Fußballprofis überhaupt erwarten, dass Sie etwas ERLERNEN. Scheinbar nicht.

    Von der Zusammenstellung der Mannschaft und den Einzelspielern ist eigentlich bei uns nur ein 4-4-2 System geeignet. Für eine 3er Abwehrkette fehlt zum Beispiel im Zentrum ein geeigneter Spielertyp (z. B. Patrik Erras). Weiter sind dafür unsere AV nur bedingt geeignet. Spielsysteme wie ein 4-2-2-2 kann ich nicht verstehen. Was soll so was werden? Mit sowas bekommst du nie Sicherheit und Ordnung auf den Platz.

  • Die Mannschaft ist dann ganz offensichtlich für was genau in der Lage? Was kann denn diese Mannschaft? Und kann man von Fußballprofis überhaupt erwarten, dass Sie etwas ERLERNEN. Scheinbar nicht.

    Von der Zusammenstellung der Mannschaft und den Einzelspielern ist eigentlich bei uns nur ein 4-4-2 System geeignet. Für eine 3er Abwehrkette fehlt zum Beispiel im Zentrum ein geeigneter Spielertyp (z. B. Patrik Erras). Weiter sind dafür unsere AV nur bedingt geeignet. Spielsysteme wie ein 4-2-2-2 kann ich nicht verstehen. Was soll so was werden? Mit sowas bekommst du nie Sicherheit und Ordnung auf den Platz.

    Nur fehlen uns für ein 442 die guten Außenbahnspieler.

    Aber wäre mit Hacki und Lohkemper auch mein bevorzugtes Spielsystem.

    Mathenia

    Vale - Mühl - Margreitter - Handwerker

    Krauß

    Hack - Lohkemper

    Geis

    Schäffler - Borkowski

  • Die Tabellenkonstellation dürfte das morgige Spiel für ihn zum Endspiel machen. Niederlage und die Hütte brennt gewaltig.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Könnte passieren ja.

    Es wird zwar nach außen so getan als obs auch nur ein "normales" Spiel wäre aber denk denen geht der Arsch gewaltig auf Grundeis.

    Hoffe daß geht morgen gut aus!!!

    NUR DER FCN

  • 80% der Leute meinen doch immer sie wären als Trainer so perfekt und können von außen alles so viel besser beobachten als einer der ständig an der mannschaft ist.

    das Problem momentan ist das 80 Millionen potentielle Trainer als überzeugte Hobbyvirologen einen absoluten full time Job erledigen und keine Zeit mehr finden unsere Nulpen abzulösen.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Michael Köllner hat auch damals eine tote Truppe von Schwarz übernommen und den Klassenerhalt gesichert, dass Jahr darauf aufgestiegen. Der Köllner war ein guter Aufbautrainer. Siehe 1860. Schade das es damals so enden musste. Ein Zahnarzthelfer mit ganz ganz großen Trainer Potenzial

  • Michael Köllner hat auch damals eine tote Truppe von Schwarz übernommen und den Klassenerhalt gesichert, dass Jahr darauf aufgestiegen. Der Köllner war ein guter Aufbautrainer. Siehe 1860. Schade das es damals so enden musste. Ein Zahnarzthelfer mit ganz ganz großen Trainer Potenzial

    1860 hat zwar heute mal wieder gut gespielt. Der Aufstieg wurde allerdings in den letzten Wochen verspielt.

    Das Potential von Köllner lasse ich mal unkommentiert.

  • Hat uns wirtschaftlich als auch sportlich Freude beschert. Hat Trainer der U14 zum Co der Profis gemacht und vorallem sehr gut gewirtschaftet.

    Kleine Nachfrage zur "wirtschaftlichen und sportlichen Freude": ist damit die Installation seines Marionettenregimes im NLZ gemeint oder die Nichtintegration von Millionentransfers wie Kubo, Bauer oder Misidjan? Die Mär, wir hätten soviel gespart in Liga 1, hält sich offenbar hartnäckig.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Michael Köllner hat auch damals eine tote Truppe von Schwarz übernommen und den Klassenerhalt gesichert, dass Jahr darauf aufgestiegen. Der Köllner war ein guter Aufbautrainer. Siehe 1860. Schade das es damals so enden musste. Ein Zahnarzthelfer mit ganz ganz großen Trainer Potenzial

    1860 hat zwar heute mal wieder gut gespielt. Der Aufstieg wurde allerdings in den letzten Wochen verspielt.

    Das Potential von Köllner lasse ich mal unkommentiert.

    Was heisst schon Aufstieg verspielt. Das seine Truppe überhaupt oben dabei ist ist ein mittel grosses Wunder wenn man deren Investitionen betrachtet. Meiner Meinung holt er das absolute Maximum aus dieser Mannschaft raus. Das komplette System ist bei denen auf Mölders ausgerichtet. Bei uns würde so ein Spieler genau so untergehen wie unsere restlichen Mittelstürmer.

  • Vielleicht funktionieren solche Spieler zu was sie der Trainer macht und einstellt. Wir haben doch keinen schlechten Sturm, der ist absolut 2t Liga tauglich und könnte locker oben mitspielen

  • Vielleicht funktionieren solche Spieler zu was sie der Trainer macht und einstellt. Wir haben doch keinen schlechten Sturm, der ist absolut 2t Liga tauglich und könnte locker oben mitspielen

    Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, Köpke, Lohkemper und Hack sind Langzeitausfälle.

    Und ohne die Drei ist der Sturm gewiss nicht oben anzusiedeln.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht funktionieren solche Spieler zu was sie der Trainer macht und einstellt. Wir haben doch keinen schlechten Sturm, der ist absolut 2t Liga tauglich und könnte locker oben mitspielen

    Aber locker... Schäffler bspw. kommt ja praktisch von einer Spitzengruppe, genau Borowski.

    Quasi ein Bundesliga Traum Duo.

    Mei ist der Trainer eine Pflaume.

  • Michael Köllner hat auch damals eine tote Truppe von Schwarz übernommen und den Klassenerhalt gesichert, dass Jahr darauf aufgestiegen. Der Köllner war ein guter Aufbautrainer. Siehe 1860. Schade das es damals so enden musste. Ein Zahnarzthelfer mit ganz ganz großen Trainer Potenzial

    1860 hat zwar heute mal wieder gut gespielt. Der Aufstieg wurde allerdings in den letzten Wochen verspielt.

    Das Potential von Köllner lasse ich mal unkommentiert.

    Würde 60ig noch nicht abschreiben. Die 3te ist wie die 2. Liga unberechenbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!