Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Burgi hat doch unter Schwartz gespielt?

    Der ist erst in der Winterpause weg. Ohne seine Tore wäre Schwartz schon viel früher weg gewesen.

    Ich würde sagen wir hatten eine gewisse Kontinuität dabei, Trainer einzustellen, die nicht wirklich zum Club passten. Schwartz, Canadi und Keller sind eigentlich keine Vollstümper, aber mit solchen eher ruhigen bis lethargischen Typen hatten wir nie Erfolg. Die sind besser in einem emotionsloseren Umfeld, wo man wenig von ihnen erwartet.

    Dass es anders gehen kann, haben Weiler und Köllner zumindest zeitweise gezeigt. Deshalb bin ich nicht der Meinung, der Trainer wäre machtlos wegen der ach so schlechten Truppe.

  • Sechs Punkte Vorsprung. Wirklich schlechte Konkurrenz. Wir steigen sicher nicht ab.

    Klauss wird jetzt sicher nicht entlassen.

    Doch geht's mit ihnen in bessere Zeiten. Ich behaupte nein. Er ist kein Trainer, der eine Mannschaft mitreißen kann. Nächstes Jahr wahrscheinlich aber wieder egal, da mit den Absteigern die Favoriten andere sind.

    Aber laufen bei solchen Leistungen nicht Fans und Sponsoren massenhaft davon. Wenn schon nicht um den Aufstieg, hoffe ich auf schönen gepflegten Fußball ⚽. Werde aber Woche für Woche enttäuscht.

  • Sechs Punkte Vorsprung. Wirklich schlechte Konkurrenz. Wir steigen sicher nicht ab.

    Klauss wird jetzt sicher nicht entlassen.

    Doch geht's mit ihnen in bessere Zeiten. Ich behaupte nein. Er ist kein Trainer, der eine Mannschaft mitreißen kann. Nächstes Jahr wahrscheinlich aber wieder egal, da mit den Absteigern die Favoriten andere sind.

    Aber laufen bei solchen Leistungen nicht Fans und Sponsoren massenhaft davon. Wenn schon nicht um den Aufstieg, hoffe ich auf schönen gepflegten Fußball ⚽. Werde aber Woche für Woche enttäuscht.

    Meinen Respekt dass du von dieser Hustentruppe noch Fussball erwartest.

    Verstehe jede Kritik, dennoch wird es bei keinem anderen Trainer mit dem gleichen Kader besser, da könnt ihr mir auch noch so viel von Qualität erzählen.

  • Burgi hat doch unter Schwartz gespielt?

    Der ist erst in der Winterpause weg. Ohne seine Tore wäre Schwartz schon viel früher weg gewesen.

    Ich würde sagen wir hatten eine gewisse Kontinuität dabei, Trainer einzustellen, die nicht wirklich zum Club passten. Schwartz, Canadi und Keller sind eigentlich keine Vollstümper, aber mit solchen eher ruhigen bis lethargischen Typen hatten wir nie Erfolg. Die sind besser in einem emotionsloseren Umfeld, wo man wenig von ihnen erwartet.

    Dass es anders gehen kann, haben Weiler und Köllner zumindest zeitweise gezeigt. Deshalb bin ich nicht der Meinung, der Trainer wäre machtlos wegen der ach so schlechten Truppe.

    Den Eindruck möcht ich auch net vermitteln. Schleußner heut haut mir auch diverse Fragezeichen raus. Nur glaub ich irgendwie net dass des Spiel heut so viel besser gewesen wäre wenn man Latteier stattdessen gebracht hätte.

    Wobei es mir auch schwer fällt zu glauben das er die rolle gleich schlecht oder schlechter ausgefüllt hätte.

    Blos frag ich mich halt schon was genau du in der Truppe jetzt siehst das man hier gern so tut als wäre das Hauptproblem der Trainer.

  • Joa, berauschend ist das alles nicht und gewisse Dinge verstehe ich wirklich nicht. Aber soll man schon wieder über einen Trainer-Rauswurf nachdenken, während sogar der letzte noch auf der Gehaltsliste steht? Eigentlich gehen wir gerade den richtigen Weg. Wir schneiden die alten Zöpfe Stück für Stück ab und versuchen nächstes Jahr eine neue Mannschaft aufzubauen. Hin und wieder blitzen die Ideen von Klauß auch auf, die Mannschaft wirkt stabiler als letztes Jahr und sollte uns der Klassenerhalt gelingen, sollte Klauß auch die Chance für den Neustart erhalten. Dafür muss man sich durch diese Saison noch irgendwie durchmogeln, was angesichts der Verletzten und der Finanzen ja nun schon seit Monaten klar ist.

  • Warum hier die Mehrheit so auf Klauß abfährt, ist mir auch ein bisschen schleierhaft.

    ...

    Man kann ihm gerne noch etwas Zeit geben, solange man nicht in akute Abstiegsnot gerät, man kann aber auch mal konstatieren, dass das bis jetzt nix berauschendes ist, weder von ihm noch der Mannschaft.

    Ich denke eher genau das trifft auf die Mehrheit der Meinungen hier zu. Auf ihn "Abfahren" wird nach den gezeigten Anti Leistungen wohl kaum jemand.

  • Ganz ehrlich, diese Mannschaft ist nicht das Gelbe vom Ei, aber dass wir besser als Würzburg, Sandhausen, Osnabrück, Aue, Braunschweig & Co. besetzt sind, kann man schon sagen. Trotzdem können wir in keinem dieser Spiele überzeugen. Wir spielen gerade gegen solche Truppen noch schlechter als sonst. Das macht mir wenig Hoffnung, dass es mit einem besseren Kader aufwärts geht.

    Wie oft haben wir zu erstligazeiten gegen Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke, Wolfsburg couragierte und wirklich gute Leistungen, meist ohne Punkte hingelegt um dann gegen Bielefeld, Mainz, Frankfurt (nach damaliger Tabellenlage) in den Spielen zu verkacken die man gewinnen muss.

    Ich denk da noch an die 2:3 Niederlage gegen Bielefeld daheim oder für die Nostalgiker und ein Liga tiefer das 1:2 gegen zehn Mainer ohne Torwart.

    Es ist doch als Clubfan oder Anhänger einer Mannschaft wie wir sie haben keine überaschende Entwicklung.

    Das macht sie natürlich net weniger Ärgerlich und frustrierend.

    In der letzten Bundesligasaison haben wir mit Hannover, Augsburg und Düsseldorf lediglich 3 Mannschaften geschlagen, die allesamt zu den schlechteren Teams gehörten.

    Gegen die Großen haben wir ein paar Mal überraschend gut mitgehalten (Heimspiel gg. Bayern und Dortmund), aber mehr als ein Unentschieden sprang auch nie heraus. Deswegen glaube ich, dass dein Eindruck ein bisschen täuscht. Die Punkte haben wir schon immer in der deutlichen Mehrheit gegen die "Kleinen" geholt. Ein Punkt gegen die "Großen" bleibt halt mehr im Gedächtnis (während man Niederlagen schnell abhakt), doch es ändert nichts daran, dass wir gegen Bayern, Leverkusen, Dortmund & Co. nur einmal alle 10 Jahre gewinnen und meistens auf den Sack kriegen.

    Die Basis sind Siege gegen "schlechtere" Teams wie Würzburg. Die Kür wären Siege gegen Hamburg oder Bochum.

  • An alle Klauß-Kritiker:

    Es sieht sehr stark danach aus, dass die mit dem Trainerwechsel die Vereine sein werden, die am Ende absteigen bzw. in die Relegation müssen, während die, die am Trainer festhalten, ihre Ziele wohlmöglich erreichen werden.

    Wenn es am Ende so kommt (und das wird es wahrscheinlich), wäre das ein fetter Schlag an alle, die schnelle Trainerwechsel befürworten. Und diesen würde ich ihnen sowas von gönnen - da bin ich ehrlich :slightly_smiling_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Abgesehen davon dass die Mannschaft seit 3 Jahren einfach nur scheiße ist frage ich mich folgendes:

    Gegen Regensburg spielen aus dem Nichts Behrens und Dovedan und der junge Latteier auf einmal. Gleichzeitig wechselt er Schleusener und Rosenlöcher ein. Das ding geht gnadenlos nach hinten los.

    Gegen Braunschweig darf Dove weiter zaubern und wir wechseln im Spiel 1x und geben uns mit dem Punkt zufrieden.

    Gegen Fürth wird Schleusener eingewechselt, der an Zweikampfführunh nicht an Lächerlichkeit zu unterbieten ist.

    Der einzige Grund, warum wir aktuell nicht unten stehen, waren die 2 Dusel Dinger beim KSC und den Lilien. Ohne diese 6 Punkte sähe es nämlich düster aus.

    Ebenso ohne Shuranov, der vorher auch nie ran durfte und jetzt 2x getroffen hat und zumindest in Ansätzen mehr zeigt als Dovedan und Schleusener die ganze Saison zsm. Wieso bringt man dann nicht mal konsequent Latteier, der gute Ansätze hatte oder Borkowski?

    Fragen über Fragen.

    Noch schlimmer finde ich das stark gerede von Würzburg vor dem Spiel. Ein Sieg heute wäre er sichere Klassenerhalt gewesen. Du gehst da früh in Führung durch ein Geschenk und mit der Larifari Einstellung aus den Spielen gegen die Teams unten vergeigen es die Herren erneut, nachdem unser Star IV Mühl den X-ten Bock in dieser Saison gemacht hat. Warum hier weder Krätschmer noch Marggreiter spielen erklärt sich mir auch nicht.

    Insgesamt ist mir klar, dass wir eine schlimme Truppe haben,begünstigt auch durch die schlechte Einschätzung in Bezug auf unsre Abwehr. Trotzdem ist die Leistung von unserem Trainer ebenso dem Tabellenplatz entsprechend.

  • In der letzten Bundesligasaison haben wir mit Hannover, Augsburg und Düsseldorf lediglich 3 Mannschaften geschlagen, die allesamt zu den schlechteren Teams gehörten.

    Gegen die Großen haben wir ein paar Mal überraschend gut mitgehalten (Heimspiel gg. Bayern und Dortmund), aber mehr als ein Unentschieden sprang auch nie heraus. Deswegen glaube ich, dass dein Eindruck ein bisschen täuscht. Die Punkte haben wir schon immer in der deutlichen Mehrheit gegen die "Kleinen" geholt. Ein Punkt gegen die "Großen" bleibt halt mehr im Gedächtnis (während man Niederlagen schnell abhakt), doch es ändert nichts daran, dass wir gegen Bayern, Leverkusen, Dortmund & Co. nur einmal alle 10 Jahre gewinnen und meistens auf den Sack kriegen.

    Die Basis sind Siege gegen "schlechtere" Teams wie Würzburg. Die Kür wären Siege gegen Hamburg oder Bochum.

    Keinen Widerspruch von mir.

    Ändert aber nix an der Frage was genau du an diesem Kader siehst das man die Saison mal wieder dem Trainer anlasten will.

  • Trainerwechsel macht bei dieser Husten Truppe, fürs erste, keinen Sinn.

    Aber auch der Trainer sollte einmal merken, das selbst die 19 jährigen, mehr Lust auf Fußball machen, alls.die alten Stümper Schleuse und dovedan.

  • Es verlangt ja niemand einen Trainerwechsel, aber mal zu schimpfen was er teilweise für komische Sachen überlegt wird ja wohl genau so erlaubt sein wie ein Lob wenn er gut coacht.

    Mag ja sein das du in Joker, Bohrfix, den mit seinm Star Wars Avatar und ein paar andere die eigentlich bei jedem Spiel das man nicht gewinnt mit ihrer Laier ankommen auf Ignore hast.

    Aber doch, es gibt hier einige die so tun als wäre der Trainerwechsel alternativlos weil hinterher automatisch alles besser wird.

    Ansonsten bin ich bei dir.

    Wie bei einem Spieler sollt man auch bei einem Trainer die Leistung anschaun und versuchen realisitsch zu bewerten.

  • Ich glaube, dass es einige nicht begriffen haben oder es nicht begreifen wollen. Mit dieser Truppe geht N I C H T mehr.

    Seit dem Aufstieg in die Bundesliga haben es X Trainer mit verschiedenen Ansätzen probiert, einmal endete es sang & klanglos mit dem Abstieg und darauf folgend waren wir bis zur 94. Minute in Liga drei.

    In dieser Saison hat sich dieser rote Faden weiter durch die Mannschaft gezogen und Besserung wird nur dann kommen, wenn an den richtigen Stellschrauben gedreht wird und allem Anschein nach das jetzt passiert.

    Nächste Saison werden wir eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz sehen, da bin ich mir sicher.

  • An alle Klauß-Kritiker:

    Es sieht sehr stark danach aus, dass die mit dem Trainerwechsel die Vereine sein werden, die am Ende absteigen bzw. in die Relegation müssen, während die, die am Trainer festhalten, ihre Ziele wohlmöglich erreichen werden.

    Wenn es am Ende so kommt (und das wird es wahrscheinlich), wäre das ein fetter Schlag an alle, die schnelle Trainerwechsel befürworten. Und diesen würde ich ihnen sowas von gönnen - da bin ich ehrlich :slightly_smiling_face:

    Und Du weißt was in Würzburg oder Sandhausen passierte. Das ist mir zu pauschal. SORRY.

    Jeder Verein hat ein Ziel und danach richtet er sich aus. Werden die Ziele nicht erreicht, muss gefragt werden ab wem das liegt. Hier im Forum klar die Truppe. Andererseits gegen Fürth und HSV konnte man mithalten. Ist die Mannschaft doch nicht alleine verantwortlich für den miserablen Fußball, der uns Woche für Woche geboten wird. Nach dem Spiel in Fürth war ich begeistert. Es geht doch. Man muss es nur versuchen etwas offensiver zu spielen.

  • Ich würde nach wie vor mit ihm in die neue Saison gehen und hoffen das der Kader dann deutlich umgebaut wird. Die ganzen Altlasten und die, die es nicht verstehen müssen weg und das es davon noch eine ganze Menge gibt sieht man seit Jahren unabhängig des Trainers Woche für Woche.

  • An alle Klauß-Kritiker:

    Es sieht sehr stark danach aus, dass die mit dem Trainerwechsel die Vereine sein werden, die am Ende absteigen bzw. in die Relegation müssen, während die, die am Trainer festhalten, ihre Ziele wohlmöglich erreichen werden.

    Wenn es am Ende so kommt (und das wird es wahrscheinlich), wäre das ein fetter Schlag an alle, die schnelle Trainerwechsel befürworten. Und diesen würde ich ihnen sowas von gönnen - da bin ich ehrlich :slightly_smiling_face:

    Und Du weißt was in Würzburg oder Sandhausen passierte. Das ist mir zu pauschal. SORRY.

    Jeder Verein hat ein Ziel und danach richtet er sich aus. Werden die Ziele nicht erreicht, muss gefragt werden ab wem das liegt. Hier im Forum klar die Truppe. Andererseits gegen Fürth und HSV konnte man mithalten. Ist die Mannschaft doch nicht alleine verantwortlich für den miserablen Fußball, der uns Woche für Woche geboten wird. Nach dem Spiel in Fürth war ich begeistert. Es geht doch. Man muss es nur versuchen etwas offensiver zu spielen.

    Wäre es so einfach, mit dieser Truppe konstant Leistung zu zeigen, würde jetzt nicht Klauß auf der Bank sitzen, sondern immer noch Canadi.

  • In der letzten Bundesligasaison haben wir mit Hannover, Augsburg und Düsseldorf lediglich 3 Mannschaften geschlagen, die allesamt zu den schlechteren Teams gehörten.

    Gegen die Großen haben wir ein paar Mal überraschend gut mitgehalten (Heimspiel gg. Bayern und Dortmund), aber mehr als ein Unentschieden sprang auch nie heraus. Deswegen glaube ich, dass dein Eindruck ein bisschen täuscht. Die Punkte haben wir schon immer in der deutlichen Mehrheit gegen die "Kleinen" geholt. Ein Punkt gegen die "Großen" bleibt halt mehr im Gedächtnis (während man Niederlagen schnell abhakt), doch es ändert nichts daran, dass wir gegen Bayern, Leverkusen, Dortmund & Co. nur einmal alle 10 Jahre gewinnen und meistens auf den Sack kriegen.

    Die Basis sind Siege gegen "schlechtere" Teams wie Würzburg. Die Kür wären Siege gegen Hamburg oder Bochum.

    Keinen Widerspruch von mir.

    Ändert aber nix an der Frage was genau du an diesem Kader siehst das man die Saison mal wieder dem Trainer anlasten will.

    Ich habe nie alles dem Trainer angelastet.

    Aber ich lasse ihn auch nicht aus der Gleichung raus, so wie der Großteil des Forums. Mit dem Argument "ja mit dem Kader geht halt nicht mehr!“ wird regelmäßig jede Kritik am Trainer erstickt.

    Und ich werde meine Meinung zum Kader auch nicht ständig wiederholen, weil ich es schon oft gesagt habe, dass ich den Kader mehr im Mittelfeld als im Abstiegskampf sehe. Das liegt nicht mal so sehr daran, dass dieser so toll ist, sondern daran, dass der Rest der 2. Liga keinen Deut besser ist. Viele unserer jetzigen Spieler waren anderswo überdurchschnittlich und kriegen jetzt nur noch wenig bis gar nix auf die Reihe (Schäffler, Schleusener, Sörensen, Dovedan). Warum ist das so?

    Wie gesagt, Saison überstehen mit Klauß und dann schauen, was wir verbessern können. Einen Trainerwechsel fordere ich nicht. Vielleicht schließt man die Saison ja sogar noch mit Platz 12/13 ab, damit könnte ich einigermaßen leben, ohne dass ich das als gute Leistung einstufen würde.