Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Die Phase in der wir sind, erinnert mich an die Anfangsphase der Weiler-Erfolgszeit. Die begann man auch sehr unscheinbar mit Unentschieden gegen Abstiegskandidaten und entwickelte sich dann zu einem grandiosen Lauf und wir waren plötzlich eine Spitzenmannschaft. Ich hoffe, ähnliches entwickelt sich auch bei uns und wir können diese Form und den Schwung über die Saison hinaus halten :slightly_smiling_face:

  • Ein blitzgescheiter Mann, der Club-Trainer.

    Bei seinen Analysen nimmt er kein Blatt vor dem Mund und nimmt sowohl die Anhänger als auch die Journalisten voll mit. Der Respekt, den er mit diesem Verhalten dem Fragesteller zollt, ist sehr bemerkenswert, sind doch die Wissenslücken der Fragesteller oft nicht gerade dazu angetan, gute und respektvolle Antworten zu erhalten. Man sehe sich um bei anderen Vereinen. Die Pressekonferenzen lassen tief blicken in dieser Hinsicht.

    Robert Klauß verfolgt eine klare Linie und zieht seine Erkenntnisse aus jedem Spiel. Dazu auch die Gespräche mit dem Ex-Trainer Dieter Hecking, vermute ich jetzt mal, tragen dazu bei, Entwicklungen anzuschieben. Was dabei in Gänze heraus kommt, ist strukturell und spielerisch erkennbar, genannt "Handschrift". Zudem verbessern sich seine Spieler auffallend. Dazu zählt auch der lange unglücklich agierende und folglich ungeliebte Kapitän.

    Sehe in der 2. Liga im Moment keinen Trainer, der bei mir einen höheren Stellenwert einnimmt.

    Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist kürzlich hinzugekommen: Als einige Ergebnisse ausblieben, der öffentliche Druck zunahm und erste Abstiegsängste formuliert wurden, bekam er schnell die Kurve. Ein Trainer ist nur dann ein guter Trainer, heißt es nicht ohne Grund, wenn er kleine oder größere Krisen in Erfolg umwandeln kann. Genau das sehen wir.

  • Der Boomer an der Kasse meiner Tanke, bei dem ich mir immer den Alk hole, um Sonntagsspiele durchzustehen ist jetzt auch ruhiger. Musste Klauß dort von Tag eins an verteidigen.

  • Der Boomer an der Kasse meiner Tanke, bei dem ich mir immer den Alk hole, um Sonntagsspiele durchzustehen ist jetzt auch ruhiger. Musste Klauß dort von Tag eins an verteidigen.

    Des is der @ Joker Schwarz Rot. Ganz eindeutig.

  • Noch etwas am Rande, am Beispiel Osna sieht man, was ein Trainerwechsel bewirkt in der Endphase, meistens null, denn schlecht bleibt schlecht......

    Gab es letztens einen Bericht von einem Mathematiker der insgesamt zeigt das ein Trainerwechsel ganz einfach aus der statistischen Betrachtung nur sehr wenig bringt.

  • Ich denk pauschal lässt sich das eh net sagen.

    Was man aber sagen kann ist das es in dieser Saison keinen nachvollziehbaren Grund für eine Diskussion gab wenn man die Rahmenbedingungen akzeptieren will.

    Außerdem hat man halt einfach die Kurve rechtzeitig bekommen.

    Wie waren nie wirklich im Abstiegskampf im Sinne des Wortes.

    Also außer die Jungs*innen aus Panikhausen.

  • Ich denk pauschal lässt sich das eh net sagen.

    Was man aber sagen kann ist das es in dieser Saison keinen nachvollziehbaren Grund für eine Diskussion gab wenn man die Rahmenbedingungen akzeptieren will.

    Außerdem hat man halt einfach die Kurve rechtzeitig bekommen.

    Wie waren nie wirklich im Abstiegskampf im Sinne des Wortes.

    Also außer die Jungs*innen aus Panikhausen.

    Die Jungs*innen aus Freudenhausen stimmen dem zu.

  • Im Großen und ganzen haben er und DH wort gehalten. Wir waren nie wirklich intensiv unten drinne. Wir waren zwar sehr oft, speziell im Februarn wo uns das Verletzungspech arg gebeutelt hatte, kurz davor. Doch konnte die Mannschaft sich immer davor retten so richtig unten reinzurutschen.

    Die Hinrunde bis Weihnachten (bzw bis zum Kiel Spiel und dann nochmal das Hamburg Spiel) haben viel Hoffnung gegeben, dass man dauerhaft einen einstelligen Platz sichern könnte. Hier möchte ich sehr speziell das Doppel Schäffler/Lohkemper hervorheben, aber auch die Abwehr, welche hier noch recht stabil stand.

    Die Spiele im Januar gegen die TopTeams waren wohl eine Kategorie zu hoch, mal schauen was die nächsten Spiele bringen, haben wir doch auch jetzt wieder einige Verletzte zu beklagen. Jetzt ist es "nur noch" Siegen für die TV Tabelle.

    Für mich ist der große Lichtblick Lohkemper. Mit "Inbetriebnahme" der Raute hat sich Nürnberger sehr hervorgetan, Krauß war die ganze Saison mit Ausnahme von Januar/Februar recht konstant in der Leistung. Von schäffler hatte ich viel erwartet, enttäuscht hat er mich selten. Verlierer der Saison ist leider wieder Schleusener, welchem zu wünschen ist, dass er einen neuen Verein im Sommer findet.

    In der nächsten Saion freue ich mich auf Lohkemper, Köpke, Knothe.

    Jetzt freue ich mich auf die letzten Spiele, hoffe das wir den HSV ein wenig ärgern können.

    Fazit der Saison: Nicht immer überzeugend mit einem großem Knick im Januar/Februar, danach wieder besser. Wir konnten uns immer knapp außerhalb der ganz großen Abstiegsverlosung halten.

    Ein ganz großes Fazit gibts nach den letzten Spielen. An die anderen: Bitte tut mir den Gefallen und meckert nicht hier wieder herum, falls wir die nächsten Spiele nicht gewinnen sollten. Beim Glubbfan weiß man nie :face_blowing_a_kiss: :winking_face:

  • Eigentlich hab ich das unter Hecking auch erwartet. Eine Saison ohne Trainerwechsel. Ein Ziel vor Augen, dass man dann eben auch mal durch zieht. So hab ich ihn als SpoVo eingeschätzt. Einfach mal die Ruhe haben, von der die meisten immer nur quasseln. Wenn ich von etwas überzeugt bin, brauch ich eben auch mal die Geduld, nicht alles beim ersten Wind wieder über Bord zu schmeissen. Aber so kennen es halt viele hier. Seltsamerweise wird aber immer vergessen, dass man in der Vergangenheit mit der Nuss-Schale keinen Meter weiter vorwärts kam, trotz Besatzungswechsel.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Eigentlich hab ich das unter Hecking auch erwartet. Eine Saison ohne Trainerwechsel. Ein Ziel vor Augen, dass man dann eben auch mal durch zieht. So hab ich ihn als SpoVo eingeschätzt. Einfach mal die Ruhe haben, von der die meisten immer nur quasseln. Wenn ich von etwas überzeugt bin, brauch ich eben auch mal die Geduld, nicht alles beim ersten Wind wieder über Bord zu schmeissen. Aber so kennen es halt viele hier. Seltsamerweise wird aber immer vergessen, dass man in der Vergangenheit mit der Nuss-Schale keinen Meter weiter vorwärts kam, trotz Besatzungswechsel.

    Sag das mal den vereinzelten Superexperten hier drin, wenn‘s nach diesen paar wenigen ginge, hätten wir nach jedem vierten Spieltag einen neuen Trainer, analog S04 ???

  • Einfach mal die Ruhe haben, von der die meisten immer nur quasseln. Wenn ich von etwas überzeugt bin, brauch ich eben auch mal die Geduld, nicht alles beim ersten Wind wieder über Bord zu schmeissen.

    :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Dass Joker jetzt für ein Jahr Klappe zu hat in Sachen Trainerdiskussion, ist verdient, dennoch finde ich aber die vermeintliche Tatsache (sagen wir Möglichkeit) erstaunlich, dass ein Klauß mit Fans im Stadion eventuell nicht mehr Trainer gewesen wäre und Joker so Recht behalten hätte.

    Das hätte aber nicht daran gelegen, dass Klauß einen schlechteren Job gemacht hätte, sondern weil wieder viele naive, völlig planlose und wirre FCN-"Fans" die kurzfristige Sicht lieber haben als die langfristige und fast jede Woche im Stadion nur gebuht und gepfiffen hätten.

    Ist natürlich spekulativ, aber nicht unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, wie die Hetze in den sozialen Medien war. Entwicklung und Erfolg ein Fremdwort für viele, die langfristig nicht klar denken können und immer alles schnell haben wollen. Auch ein starker Mann wie Hecking wäre da vermutlich eher ins Schwitzen gekommen.

    Gut daher, dass keine Fans in Stadien erlaubt worden sind, damit ein möglicher Aktionismus bei den Verantwortlichen nicht mal im Ansatz debattiert werden musste. Mit dem Trainer - und da bin ich mir sicher - werden wir nämlich noch eine Menge Spaß haben und sportliche Erfolge feiern können.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • mich freuts einfach nur. begründung:

    es ist schon so, dass man sich weiter von einem trainer trennen kann/soll, wenn er keine gute arbeit macht. das haben selbst trainertreue vereine wie freiburg gemacht. festhalten allein um der geduld und des festhalten willens ist primär keine tugend. dafür gehts in dem geschäft um zuviel.

    deswegen freut es mich um so mehr. dass man dem recht jungen trainerteam klauß/schweinsteiger/steinmetz vertrauen entgegengebracht hat, weil sie erkennbar eine richtig gute arbeit gemacht haben. war letzte saison weit schlechter.

  • mich freuts einfach nur. begründung:

    es ist schon so, dass man sich weiter von einem trainer trennen kann/soll, wenn er keine gute arbeit macht. das haben selbst trainertreue vereine wie freiburg gemacht. festhalten allein um der geduld und des festhalten willens ist primär keine tugend. dafür gehts in dem geschäft um zuviel.

    deswegen freut es mich um so mehr. dass man dem recht jungen trainerteam klauß/schweinsteiger/steinmetz vertrauen entgegengebracht hat, weil sie erkennbar eine richtig gute arbeit gemacht haben. war letzte saison weit schlechter.

    naja, ehrlicherweise muss man dazu sagen, zwischendurch konnte man nicht wirklich erkennen, ob es richtig gute Arbeit ist. Ich hatte damals geschrieben, der Hecking wird das schon beurteilen können, zum Glück haben wir den.

    Jetzt sieht das natürlich erkennbar gut aus.

  • Ich bin mir da gar nicht so sicher. Ich hatte in den letzten Jahren eher das Gefühl, dass die Stadionbesucher der Mannschaft/dem Trainer mehr Kredit geben als die Online-Riege. Pfiffe oder so klar, aber glaube, bis es zu Klauß-Raus rufen gekommen wäre, wären wir wieder im März gewesen und es wäre bergauf gegangen.
    Ist natürlich alles reine Spekulation. Fans entwickeln immer eine gewisse Eigendynamik. Eventuell hätten die Reaktionen der Fans im Januar ja sogar den kleinen Knick der Mannschaft Anfang des Jahres früher schon gestoppt.
    Nichts genaues weiß man nicht!

  • Gegen welchen Trainer gabs denn das letzte mal aktiv Stimmung im Stadion?

    TvH?

    Das Stadionpublikum hat doch der Mannschaft seit dem Pokalsieg meist unendlich Kredit gegeben und egal ob es jetzt Wiesinger, Verbeek, Ismael, Schwartz oder auch Köllner war, das Stadion hat gegen keinen Trainer nachhaltig Stimmung erzeugt die in irgend einer Form als so ausgelegt werden müsste das man deshalb den Trainer entlassen kann.

    Auch hier drin sinds nur ein paar User die laut und penetrant erklärt haben das der Abstieg mit Klaus quasi fix und ausausweichlich wäre.

    Die überwiegende Mehrheit war entweder noch ruhig oder klar dafür nicht wieder den Trainer zu opfern. Denk mal das wäre im Stadion net anders gewesen bloß das man da die Jokers nicht groß vernommen hätte.

  • Frage, bist du häufig im Stadion gewesen als es noch möglich war?

    Ich habe wie es putzi schreibt, schon lange keine schreie gegen einen Trainer wahrgenommen. Zumindest nicht in der Nordkurve!

  • Gegen welchen Trainer gabs denn das letzte mal aktiv Stimmung im Stadion?

    TvH?

    Das Stadionpublikum hat doch der Mannschaft seit dem Pokalsieg meist unendlich Kredit gegeben und egal ob es jetzt Wiesinger, Verbeek, Ismael, Schwartz oder auch Köllner war, das Stadion hat gegen keinen Trainer nachhaltig Stimmung erzeugt die in irgend einer Form als so ausgelegt werden müsste das man deshalb den Trainer entlassen kann.

    Auch hier drin sinds nur ein paar User die laut und penetrant erklärt haben das der Abstieg mit Klaus quasi fix und ausausweichlich wäre.

    Die überwiegende Mehrheit war entweder noch ruhig oder klar dafür nicht wieder den Trainer zu opfern. Denk mal das wäre im Stadion net anders gewesen bloß das man da die Jokers nicht groß vernommen hätte.

    Frage, bist du häufig im Stadion gewesen als es noch möglich war?

    Ich habe wie es putzi schreibt, schon lange keine schreie gegen einen Trainer wahrgenommen. Zumindest nicht in der Nordkurve!

    Habe nichts von "aktiv gegen den Trainer" geschrieben. Nur sind Auswirkungen über enttäuschende Leistungen mit Pfiffen und schlechter Laune eben nicht überhörbar, wenn es Spiel zu Spiel so geht, während man das Netz einfach "ausschalten" kann.

    Würde mal grob schätzen, dass die Corona-Pandemie oder Stadien ohne Fans an der ein oder anderen Stelle nicht zu einem Trainerrauswurf in den letzten Jahren geführt hätte. Im Endeffekt gab es in den letzten Jahren keinen Trainerrauswurf, mit welchem die Fans nicht zufrieden waren oder irre ich mich? Bei Klauß hätte es sicher von mehreren Teilen im Februar noch ähnlich ausgesehen. Ob dann was passiert wäre? Wissen wir nicht und werden wir wohl nie wissen (womit ich aber kein Problem mit hab).

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Würd mal sagen zumindest beim Köllner war das Lager maximalst gespalten auch wenn diejenigen die den Trainerwechsel nachvollziehen konnten in der Überzahl waren.

    Bei Canadi gabs auch nur wenig die für einen verbleib waren, Stimmung im Stadion war jetzt aber trotzdem net so wie man es aus früheren Zeiten kennt als die Kurve schon recht deutlich für oder gegen einen Trainer Stellung bezogen hat und da sicherlich mitausschlaggeben für so manche Trainerentscheidung war.

    Wenn man Klauß im Februar entlassen hätte wäre sicher kein Fanaufstand ausgebrochen, warum auch? Aber das Stadion oder die Fans hätten wohl auch nicht für eine Entlassung bebrüllt.

    Ne, rein vom Stadion braucht bei uns kein Trainer der letzten zehn Jahre die Ausrede mit dem ach so anspruchsvollen Publikum bringen.

    Im Internet oder den Kommentarspalten sieht das schon anders aus.