Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Klauss hat mittlerweile ein System und eine Spielidee gefunden und mit der Mannschaft umgesetzt, die gegen gute, mitspielende Gegner wirklich gut und erfolgreich funktioniert. Dafür erstmal großen Respekt.

    Wir tun uns aber weiterhin schwer gegen 'kleine' Gegner, die selbst eher auf Umschaltspiel und nicht auf Ballbesitz setzen. Konkret denke ich an die Spiele gg. Braunschweig, Osnabrück, Würzburg. Da haben wir keine Lösungen gefunden, konnten keinen Druck erzeugen.

    Das wird die Aufgabe nächste Saison werden, dass wir auch gegen diese Gegner erfolgreich sind.

  • Ich empfehle das Anschauen der PK nach dem Spiel. Gibt einen interessanten Einblick mmn.

    joo

    Laaß: Hr. Klauss woran machen Sie die spielerische Entwicklung fest?

    Klauss: Erstmal ist der Rasen besser im Frühling, deswegen kann man besser kicken....

    Gnihihihihiii :mrgreen:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • FCN: Klassenerhalt ist sicher: Klauß: Darum hat es länger gedauert! - 2. Bundesliga - Bild.de

    Zitat

    Gründe für die Verspätung in der Entwicklung: Zeitweise warfen den FCN die vielen Verletzten zurück (Lohkemper, Hack, Köpke). Oft war aber auch die Leistung einfach mies. Zu Jahresbeginn holte der Club aus sechs Spielen nur einen Punkt, rutschte dadurch tief in den Tabellenkeller.

    Klauß: „Da mussten wir uns erst herausarbeiten, das hat uns Zeit gekostet. Selbst bei den Siegen in Karlsruhe und Darmstadt war da keine Entwicklung zu sehen.“

    Genau das will der Club-Coach auch noch einmal aufarbeiten: „Wir müssen nach der Saison die Schlüsse ziehen: Warum sind wir in diese Phase reingekommen? Was haben wir falsch gemacht? Wie hätten wir das vermeiden können?“

  • FCN: Klassenerhalt ist sicher: Klauß: Darum hat es länger gedauert! - 2. Bundesliga - Bild.de

    Zitat

    Gründe für die Verspätung in der Entwicklung: Zeitweise warfen den FCN die vielen Verletzten zurück (Lohkemper, Hack, Köpke). Oft war aber auch die Leistung einfach mies. Zu Jahresbeginn holte der Club aus sechs Spielen nur einen Punkt, rutschte dadurch tief in den Tabellenkeller.

    Klauß: „Da mussten wir uns erst herausarbeiten, das hat uns Zeit gekostet. Selbst bei den Siegen in Karlsruhe und Darmstadt war da keine Entwicklung zu sehen.“

    Genau das will der Club-Coach auch noch einmal aufarbeiten: „Wir müssen nach der Saison die Schlüsse ziehen: Warum sind wir in diese Phase reingekommen? Was haben wir falsch gemacht? Wie hätten wir das vermeiden können?“

    Ein reflektierter, nachhaltig arbeitender und dazu noch unverbrauchter Trainer, der uns auch nach Aussen gut zu Gesicht steht! Bin ich froh, dass die Verantwortlichen in der Durststrecke ruhig geblieben sind! Denn ich bin mir sicher, dass wir mit dem Gespann Klauß/Hecking endlich mal etwas aufbauen können, was uns noch viel Freude bereiten wird. Dieses Gefühl hatte ich von Anfang an! Bei einem Keller oder Canadi war das bei mir in keiner Sekunde da!

    Ich freu mich auf die neue Saison und hoffe diese Entwicklung live im Stadion mitverfolgen zu können!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Sehr reflektierte, nüchterne Aussagen von Klauß. Gefällt mir. Gerade die Aussagen, dass bei Siegen in Darmstadt und Karlsruhe "keine Entwicklung" zu sehen war, zeigt doch, dass bei uns auch intern Mitnichten alles schöngeredet wird, wenn wir in schlechten Spielen Siege zusammenstolpern (was oft aufgrund der damaligen PKs in Social-Media-Kommentaren herbeifantasiert wurde). Das klingt für mich nach schonungsloser Analyse.

  • Sehr reflektierte, nüchterne Aussagen von Klauß. Gefällt mir. Gerade die Aussagen, dass bei Siegen in Darmstadt und Karlsruhe "keine Entwicklung" zu sehen war, zeigt doch, dass bei uns auch intern Mitnichten alles schöngeredet wird, wenn wir in schlechten Spielen Siege zusammenstolpern (was oft aufgrund der damaligen PKs in Social-Media-Kommentaren herbeifantasiert wurde). Das klingt für mich nach schonungsloser Analyse.

    Absolut, klar diskutiert er das nicht mitten in der Krise öffentlich.....auch wenn es einige gerne hätten.

    Auf mich macht er den Eindruck:

    Total geil auf Erfolg, absoluter Realist, menschlich jemand mit dem man Pferde stehlen kann (wenn man ihn nicht bescheisst), intelligent und jemand der sich nicht verbiegt. Weiter habe ich das Gefühl das er lernwillig ist und sich sehr gerne weiter entwickeln möchte. Ein echter moderner Fachmann ist er obendrein.

    Ich feiere ihn nicht ab und er ist nicht über jeden Zweifel erhaben.....bin auch kein Fanboy. Allerdings glaube ich das Klauß derjenige ist mit dem wir uns langfristig entwickeln können ohne auf Spieler (Person) XY angewiesen zu sein....d.h. mit ihm können wir die Struktur nachhaltig entwickeln. Nächste Saison wird spannend. Hoffe so auf Platz 6-9. Denn dann wäre der Plan von Hecking und Klauß perfekt aufgegangen ??

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Jetzt schalte ich mal den Pessi - Modus an. Wenn wir nächste Saison gut starten - sollten - und seinen Spielstil weiter verbessern, mit besseren Spielern, ohne die Hackstöcke, wird es ein Charaktertest für ihn, denn Anfragen werden dann kommen von anderen Clubs.

  • Es ist mir bei einem Trainer im Allgemeinen immer lieber er wird irgendwann mal weg geholt als dass man ihn entlassen muss. :winking_face:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ein reflektierter, nachhaltig arbeitender und dazu noch unverbrauchter Trainer, der uns auch nach Aussen gut zu Gesicht steht! Bin ich froh, dass die Verantwortlichen in der Durststrecke ruhig geblieben sind! Denn ich bin mir sicher, dass wir mit dem Gespann Klauß/Hecking endlich mal etwas aufbauen können, was uns noch viel Freude bereiten wird. Dieses Gefühl hatte ich von Anfang an! Bei einem Keller oder Canadi war das bei mir in keiner Sekunde da!

    Ich freu mich auf die neue Saison und hoffe diese Entwicklung live im Stadion mitverfolgen zu können!

    Das unterstreiche ich besonders dick. (Das andere natürlich auch) :thumbs_up: :thumbs_up:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Jetzt schalte ich mal den Pessi - Modus an. Wenn wir nächste Saison gut starten - sollten - und seinen Spielstil weiter verbessern, mit besseren Spielern, ohne die Hackstöcke, wird es ein Charaktertest für ihn, denn Anfragen werden dann kommen von anderen Clubs.

    Kann theoretisch passieren.

    Wobei momentan das Gute ist, dass Klauß in dieser Saison sicher noch unter dem Radar der anderen Vereine fliegen dürfte, dazu waren wir in letzter Instanz nicht erfolgreich genug.

    Wenn er ein Angebot von einem anderen Verein bekommt, schätze ich ihn aber so ein, dass er sich nicht auf einen Schleudersitz setzen wird.

    Ich denke wenn es für uns ein Fenster gibt, mit ihm als Trainer durch zu starten, dann ist das jetzt in der kommenden Saison.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Jetzt schalte ich mal den Pessi - Modus an. Wenn wir nächste Saison gut starten - sollten - und seinen Spielstil weiter verbessern, mit besseren Spielern, ohne die Hackstöcke, wird es ein Charaktertest für ihn, denn Anfragen werden dann kommen von anderen Clubs.

    Vielleicht bekommen wir dann auch 25 Millionen. ?