Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • So gefällt das. Offensive Ausrichtung auswärts, hocheffektiv, auch auswärts, 3 Punkte im rot-schwarzen Sack.

    Nach 10 Kicks, 7 Tore kassiert ist prima, nur 12 Kisten geschossen, muß deutlich verbessert werden. Auf den Wunschzettel kommen noch druckvoll geführte Heimspiele, dann kann des Christkind u. 2022 kommen.

    FCN !

    Das ich von Dir nach drei harten Jahren solche Zeilen lesen darf ??

  • Beim heutigen Spiel kam ich ob unserer Spielweise ein wenig ins Grübeln. Nicht zum ersten Mal spielen wir heuer das Stevens'sche "Hinten-Muss-Die-Null-Stehen". Dadurch haben wir schon relativ viele Punkte gesammelt und die Null steht überraschenderweise oft in den letzten Spielen. Der von uns dargebotene Fußball ist jedoch bisweilen echt schwere Kost, phasenweise dachte ich heute, ich kriege vom Zuschauen Augenkrebs. Gut, es war ein wenig besser als gegen Rostock oder die erste Hälfte gegen Hannover, eine Augenweide ist unser Fußball seit Langem nicht. Und nun meine Überlegung: Will der Trainer so spielen lassen, damit er Ergebnisse liefert und in Ruhe arbeiten kann (was ich voll nachvollziehen könnte), oder ist unser Spieler-Material fußballerisch sowas von limitiert, so dass ein ansehnlicher Fußball länger als 30 Minuten pro Spiel mit der Truppe kaum zu spielen ist. Dann eher lieber Vorsicht walten lassen, nach dem Prinzip: hinten dicht und stabil, und vorne gelingt immer was.

    Wie seht ihr das? Bin auf eure Sichtweisen gespannt :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das ist einfach die Art von Fussball, die in der zweiten Liga meistens zum Erfolg führt. Hinten stabil und vorne über Einzelaktionen oder Standards zum Erfolg kommen. Wenn du kein überragendes Spielermaterial hast, dann ist das einfach am erfolgversprechendsten. Ganz nüchtern betrachtet.

    Es geht auch schöner, aber das ist dann auch riskanter und kann schnell nach hinten losgehen. Siehe derzeit Bremen mit Anfang. Hinten stabil ist die sichere Variante. Passt auch besser zu unserem Team seit dieser Saison. Solange es klappt, soll es mir recht sein. Auch wenn ich persönlich natürlich gerne offensiveren Fussball mit mehr dominantem Ballbesitz sehen würde.

  • Das ist einfach die Art von Fussball, die in der zweiten Liga meistens zum Erfolg führt. Hinten stabil und vorne über Einzelaktionen oder Standards zum Erfolg kommen. Wenn du kein überragendes Spielermaterial hast, dann ist das einfach am erfolgversprechendsten. Ganz nüchtern betrachtet.

    Es geht auch schöner, aber das ist dann auch riskanter und kann schnell nach hinten losgehen. Siehe derzeit Bremen mit Anfang. Hinten stabil ist die sichere Variante. Passt auch besser zu unserem Team seit dieser Saison. Solange es klappt, soll es mir recht sein. Auch wenn ich persönlich natürlich gerne offensiveren Fussball mit mehr dominantem Ballbesitz sehen würde.

    Du hast viel Recht, es geht vornehmlich um das Punktekonto. Wenn ich aber manche Spiele von Pauli, Paderborn oder Darmstadt sehe, da werde ich echt neidisch...

  • Beim heutigen Spiel kam ich ob unserer Spielweise ein wenig ins Grübeln. Nicht zum ersten Mal spielen wir heuer das Stevens'sche "Hinten-Muss-Die-Null-Stehen". Dadurch haben wir schon relativ viele Punkte gesammelt und die Null steht überraschenderweise oft in den letzten Spielen. Der von uns dargebotene Fußball ist jedoch bisweilen echt schwere Kost, phasenweise dachte ich heute, ich kriege vom Zuschauen Augenkrebs. Gut, es war ein wenig besser als gegen Rostock oder die erste Hälfte gegen Hannover, eine Augenweide ist unser Fußball seit Langem nicht. Und nun meine Überlegung: Will der Trainer so spielen lassen, damit er Ergebnisse liefert und in Ruhe arbeiten kann (was ich voll nachvollziehen könnte), oder ist unser Spieler-Material fußballerisch sowas von limitiert, so dass ein ansehnlicher Fußball länger als 30 Minuten pro Spiel mit der Truppe kaum zu spielen ist. Dann eher lieber Vorsicht walten lassen, nach dem Prinzip: hinten dicht und stabil, und vorne gelingt immer was.

    Wie seht ihr das? Bin auf eure Sichtweisen gespannt :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich sehs genau wie du. Bin erstmal froh, dass wir so gut Punkten. Hoffe aber, dass im neuen Jahr bissl mehr Offensivpower dazu kommt, wenn Köpke wieder fit ist, Lohkemper irgendwann spielen kann und vllt dadurch Cheffe wieder seinen Torriecher entdeckt. Dann ist da noch Dovedan, der ruhig so weitermachen kann und nicht zu vergessen unsere jungen Wilden, Shuranov, Borkowski und Schleimer. Auf dem Papier ne passable Offensive. Mats klammer ich mal aus, der ist, bis auf das Spiel heute, eh nicht von dieser Welt.

    Aber ich denke, dass Klauß merkt, dass derzeit einfach nicht mehr geht und deshalb so spielen lässt. Achja Duman, Tempelmann und Krauß, sind auch noch da, die offensiv sind zu vergessen sind.

  • wir wollen eine sorgenfreie saison spielen. dafür heißt es zunächst einmal punkten, punkten, punkten.

    in der abwehr gut zu stehen (und vom schlachtenglück her so aufgestellt zu sein, dass nicht gleich jeder fehler maximal bestraft wird) ist dabei hilfreich.

    offensiv liegt es sicher auch an dem verletzungspech, dass sich in diesem bereich festgesetzt hat. ich meine aber durchaus, dass es strukturell damit zu tun hat, dass wir als ganzes oft einfach (zu) tief stehen, damit die wege nach vorn weit sind, die offensiven in der luft hängen. dieses (zu) tief stehen hat aber auch sein gutes. man hat im defensivbereich durchaus weiter tempodefizite (zb valentini, schindler, geis). auffällig ist, dass man so viel weniger oft überlaufen wird (mit grauen denke ich zurück, wie einfach das die letzten beiden saisons doch oft ging).

    heißt für mich: selbst wenn nach verletzung hoffentlich offensive optionen dazu kommen, wird das kein selbstäufer. gewisse probleme werden bleiben. nummer sicher ist ned immer die schlechteste wahl.

  • Das ist einfach die Art von Fussball, die in der zweiten Liga meistens zum Erfolg führt. Hinten stabil und vorne über Einzelaktionen oder Standards zum Erfolg kommen. Wenn du kein überragendes Spielermaterial hast, dann ist das einfach am erfolgversprechendsten. Ganz nüchtern betrachtet.

    Es geht auch schöner, aber das ist dann auch riskanter und kann schnell nach hinten losgehen. Siehe derzeit Bremen mit Anfang. Hinten stabil ist die sichere Variante. Passt auch besser zu unserem Team seit dieser Saison. Solange es klappt, soll es mir recht sein. Auch wenn ich persönlich natürlich gerne offensiveren Fussball mit mehr dominantem Ballbesitz sehen würde.

    Du hast viel Recht, es geht vornehmlich um das Punktekonto. Wenn ich aber manche Spiele von Pauli, Paderborn oder Darmstadt sehe, da werde ich echt neidisch...

    Erstmal geht es um die Punkte. Die Spiele der genannten Mannschaften sind toll anzuschauen. Keine der genannten Mannschaften hat aber die Anzahl an Ausfällen von guten Spielern in der Offensive vorzuweisen wie wir.

    Einiges erinnert gerade auch an die Zeit von Dieter Hecking als Trainer bei uns. Da kam der Erfolg auch über die stabile Defensive.

  • Ich hab mir mal so überlegt:

    Mathenia, Vallentini, Sörensen, Handwerker, Geis, Nürnberger, Dove.

    Das sind 63% der Fastabstiegsmannschaft die auch immer mal wieder Klatschen in der 2ten Liga bekommen haben, das Team hat so viele Führungen verspielt und verloren, das ich es nicht mal aufzählen kann.

    Teilweise wurden in den 2 Vorsaisons, so viele dämliche Tore in den letzten Minuten gefressen, das man am allgemeinen können dieser Spieler zweifeln musste.

    Der Ansatz hinten dicht, ist de Facto also der einzig richtige.

    Jetzt muss man halt Stück für Stück, die Offensive besser machen. Das braucht aber seine Zeit. Eventuell kann man sich wirklich schon steigern, wenn die eine oder die andere Alternative dazu kommt, weil man dann vielleicht mehr Taktische Möglichkeiten hat (Köpke, Lohkemper), denn manchmal sind es halt Kleinigkeiten die fehlen.

    Was mich echt beeindruckt ist das Robert Leute wieder in die Spur bringt, auf die ich keinen Cent mehr gegeben hätte.

    Wie zum Beispiel Dove, Mathenia oder Sörensen. Aber auch Geis und Valle haben sich verbessert.

    Sogar Handwerker ist meiner Meinung nach etwas stabiler geworden.

    Man muss auch betrachten, dass es Robert seine erste Station ist, und das er in eine total kaputte Mannschaft gekommen ist, welche Psychisch am absoluten Nullpunkt war.

    Wenn ich diese Fakten mit einbeziehe, komme ich zu dem Schluss:

    Er ist nicht der Perfekte Trainer, aber er ist der Richtige Trainer für uns ??

    Weiter so und es wird eine Kontinuierliche Verbesserung geben.

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Beim heutigen Spiel kam ich ob unserer Spielweise ein wenig ins Grübeln. Nicht zum ersten Mal spielen wir heuer das Stevens'sche "Hinten-Muss-Die-Null-Stehen". Dadurch haben wir schon relativ viele Punkte gesammelt und die Null steht überraschenderweise oft in den letzten Spielen. Der von uns dargebotene Fußball ist jedoch bisweilen echt schwere Kost, phasenweise dachte ich heute, ich kriege vom Zuschauen Augenkrebs. Gut, es war ein wenig besser als gegen Rostock oder die erste Hälfte gegen Hannover, eine Augenweide ist unser Fußball seit Langem nicht. Und nun meine Überlegung: Will der Trainer so spielen lassen, damit er Ergebnisse liefert und in Ruhe arbeiten kann (was ich voll nachvollziehen könnte), oder ist unser Spieler-Material fußballerisch sowas von limitiert, so dass ein ansehnlicher Fußball länger als 30 Minuten pro Spiel mit der Truppe kaum zu spielen ist. Dann eher lieber Vorsicht walten lassen, nach dem Prinzip: hinten dicht und stabil, und vorne gelingt immer was.

    Wie seht ihr das? Bin auf eure Sichtweisen gespannt :smiling_face_with_sunglasses:

    Entweder erwart ich von zweiter Liga einfach generell zu wenig oder andere einfach zu viel.

    Die zweite HZ war zu passiv, ob bewusst oder ob man wirklich keine Mittel fand ist von außen schwer zu beurteilen.

    Wir stehen defensiv einfach sauber, das merkt man sowohl an den Gegentoren und den vielen zu null spielen, aber konnte man auch gestern gut sehen wo viele Situationen die gefährlich werden hätten können noch entschärft wurden.

    Das geht ohne Zweifel zu Lasten der Offensive nur um hinten sicher zu stehen und vorne trotzdem konstant druckvoll zu spielen fehlen uns einfach die Spieler.

    Wir leben und sterben vorne zur Zeit mit MMD und das ist einfach zu wenig.

    Wenn du mich also frägst nimm ich lieber ein 1:0 oder auch ein 1:1. Letztes und vorletztes Jahr hät mer so ein Spiel wie gestern noch verloren.

  • Schon ziemlich stark, was der Trainer gerade leistet.

    Vor allem wenn man bedenkt, wie die Personalsituation im Angriff aussieht, das ist ja gerade mehr oder weniger ein einziger Torso.

    Die beiden, die am ehesten zu unserem Spiel passen, sind langzeitverletzt, die beiden Jungspunde bezahlen scheinbar anständig Lehrgeld.

    Und beim eigentlichen Platzhirsch ist es entweder eine formidable Formkrise oder er passt mit seinen Fähigkeiten einfach nicht mehr wirklich in das Spielkonzept von Klauß, letztlich ist es ja auch irgendwo auffällig, dass Schäffler kaum mehr ein Bein auf den Boden bekommt, seit MMD da ist.

    Und es ist auch bezeichnend, wie sehr wir mittlerweile von einem immer noch ungefährlichen und fahrigen Dovedan abhängig sind.

    Trotzdem sind wir stabil wie Sau, trotz dieser Widrigkeiten fahren wir Punkte um Punkte ein, das ist schon beachtlich.

    Bei aller Freude, mit Ausnahme von Hannover hatten wir in den letzten Spielen aber auch einen Haufen Glück und haben zu einem guten Teil davon gelebt, dass die Gegner einfach zu blöde waren, den Ball in unserem Tor unterzubringen.

    Irgendwann dürfte unser Glück aber auch aufgebraucht sein, dann wird bei unserem knüppelharten Restprogramm in den nächsten Spielen sicherlich der erste Dämpfer kommen, vielleicht auch ein paar mehr.

    Ich hoffe einfach, dass dann hier keine Unruhe ausbricht und Klauß ungestört weitermachen kann.

    Ich denke das, was er momentan vor dem Hintergrund der personellen Widrigkeiten aus der Mannschaft herausholt, ist ziemlich nah am Maximum, mehr geht nicht.

    D.h. auch, dass wir in dieser Zusammensetzung eigentlich auch kein Aufstiegskandidat sind, trotz der aktuellen Tabellensituation.

    Sicher kann ich mir auch nicht verkneifen, ein bisschen zu spekulieren und nach oben zu schielen, für völlige Emotionsfreiheit hängen wir da einfach alle den falschen Verein an.

    Interessant wäre sicher zu sehen, ob wir spaßeshalber im Angriff noch mal nachlegen, wenn wir auch nach der Hinrunde noch im Dunstkreis der Aufstiegsplätze wären

    Nur sind wir eben weit davon entfernt, dass in irgendeiner Art und Weise vom Trainer und der Mannschaft einzufordern.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Du hast viel Recht, es geht vornehmlich um das Punktekonto. Wenn ich aber manche Spiele von Pauli, Paderborn oder Darmstadt sehe, da werde ich echt neidisch...

    Erstmal geht es um die Punkte. Die Spiele der genannten Mannschaften sind toll anzuschauen. Keine der genannten Mannschaften hat aber die Anzahl an Ausfällen von guten Spielern in der Offensive vorzuweisen wie wir.

    Einiges erinnert gerade auch an die Zeit von Dieter Hecking als Trainer bei uns. Da kam der Erfolg auch über die stabile Defensive.

    Meiner Meinung nach kann der Trainer für die stabile(re) Defensive genauso wenig, wie für die schwächere Offensive. Es steht und fällt einfach mit dem verfügbaren Personal.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Wieso sollten wir eigentlich in der derzeitigen Situation keine Mannschaft sein, die um den Aufstieg mitspielt. Wenn man nach 10 Spielen erst 7 Gegentore bekommen hat, schon sechsmal zu null gespielt hat, dann kann man das meiner Meinung nach nicht einfach nur auf Spielglück zurückführen, dann zeigt das vielmehr schon eine Qualität der Mannschaft.

    Wenn man sagt, was nachvollziehbar ist, dass wir momentan nah am Maximum spielen, was offensiv unserer dünnen Personaldecke geschuldet ist, dann gehört aber auch zur Wahrheit dazu, dass andere Mannschaften wie Paderborn, Regensburg, ggf St Pauli auch sehr nah an ihrem Maximum spielen und das größtenteils ohne Ausfälle von wichtigen Spielern bzw vermehrten Ausfällen guter Spieler innerhalb eines Mannschaftsteils.

  • Habe noch kein Team erlebt, das mit Halbgas aufgestiegen ist. Um etwas zu erreichen wird man immer "nah am Maximum" oder darüber hinaus spielen müssen. Und selbst das muss dann noch funktionieren.

  • Erstmal geht es um die Punkte. Die Spiele der genannten Mannschaften sind toll anzuschauen. Keine der genannten Mannschaften hat aber die Anzahl an Ausfällen von guten Spielern in der Offensive vorzuweisen wie wir.

    Einiges erinnert gerade auch an die Zeit von Dieter Hecking als Trainer bei uns. Da kam der Erfolg auch über die stabile Defensive.

    Meiner Meinung nach kann der Trainer für die stabile(re) Defensive genauso wenig, wie für die schwächere Offensive. Es steht und fällt einfach mit dem verfügbaren Personal.

    Oh, und ich dachte Mathenia, Handwerker, Valle, Sörensen, Nürnberger und Geis haben auch schon in der Horrorsaison 2019/2020 für uns gespielt.

    Aus meiner Perspektive haben wir gerade in der Defensive nicht grad üppig eingekauft.

    Deshalb finde ich diese These schon etwas gewöhnungsbedürftig.

    Das soll jetzt echt kein Angriff sein, aber ich würde gerne verstehen, was mir in deiner Argumentation entgeht?

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Das ist einfach die Art von Fussball, die in der zweiten Liga meistens zum Erfolg führt. Hinten stabil und vorne über Einzelaktionen oder Standards zum Erfolg kommen. Wenn du kein überragendes Spielermaterial hast, dann ist das einfach am erfolgversprechendsten. Ganz nüchtern betrachtet.

    Es geht auch schöner, aber das ist dann auch riskanter und kann schnell nach hinten losgehen. Siehe derzeit Bremen mit Anfang. Hinten stabil ist die sichere Variante. Passt auch besser zu unserem Team seit dieser Saison. Solange es klappt, soll es mir recht sein. Auch wenn ich persönlich natürlich gerne offensiveren Fussball mit mehr dominantem Ballbesitz sehen würde.

    Du hast viel Recht, es geht vornehmlich um das Punktekonto. Wenn ich aber manche Spiele von Pauli, Paderborn oder Darmstadt sehe, da werde ich echt neidisch...

    Also Paderborn hab ich nur gegen uns über die vollen 90 Minuten gesehen und da war ich nicht auf sie neidisch! Und Pauli hat den besten Offensiv-Allrounder der Liga. Ohne Burgi wären die wahrscheinlich hinter uns und wir hätten Gestern mit Sicherheit den ein oder anderen Konter verwertet.

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Erstmal geht es um die Punkte. Die Spiele der genannten Mannschaften sind toll anzuschauen. Keine der genannten Mannschaften hat aber die Anzahl an Ausfällen von guten Spielern in der Offensive vorzuweisen wie wir.

    Einiges erinnert gerade auch an die Zeit von Dieter Hecking als Trainer bei uns. Da kam der Erfolg auch über die stabile Defensive.

    Meiner Meinung nach kann der Trainer für die stabile(re) Defensive genauso wenig, wie für die schwächere Offensive. Es steht und fällt einfach mit dem verfügbaren Personal.

    Da könnten wir uns dann eigentlich das Gehalt eines Trainers schenken!

    Könnte der Platzwart übernehmen, oder einer aus’m Forum.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Provokanter Schmarrn aber dafür mit Ausrufezeichen!

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Meiner Meinung nach kann der Trainer für die stabile(re) Defensive genauso wenig, wie für die schwächere Offensive. Es steht und fällt einfach mit dem verfügbaren Personal.

    Da könnten wir uns dann eigentlich das Gehalt eines Trainers schenken!

    Könnte der Platzwart übernehmen, oder einer aus’m Forum.

    Na ja, der Köllners Michl war natürlich schon fürs Positive verantwortlich! Aber auch wirklich nur der. :winking_face:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Wieso sollten wir eigentlich in der derzeitigen Situation keine Mannschaft sein, die um den Aufstieg mitspielt. Wenn man nach 10 Spielen erst 7 Gegentore bekommen hat, schon sechsmal zu null gespielt hat, dann kann man das meiner Meinung nach nicht einfach nur auf Spielglück zurückführen, dann zeigt das vielmehr schon eine Qualität der Mannschaft.

    Wenn man sagt, was nachvollziehbar ist, dass wir momentan nah am Maximum spielen, was offensiv unserer dünnen Personaldecke geschuldet ist, dann gehört aber auch zur Wahrheit dazu, dass andere Mannschaften wie Paderborn, Regensburg, ggf St Pauli auch sehr nah an ihrem Maximum spielen und das größtenteils ohne Ausfälle von wichtigen Spielern bzw vermehrten Ausfällen guter Spieler innerhalb eines Mannschaftsteils.

    Na klar gehört es auch zu Wahrheit dazu.

    Es ist halt auch einfach die Realität.

    Was beispielsweise Pauli ohne Burgi wert ist, hat man im letzten Herbst gesehen.

    Jetzt ist er aber fit und eine funktionierende Mannschaft ist mit ihm ein Spitzenteam.

    Was wir gerade als Mannschaft leisten ist beeindruckend, freut mich und fängt mich gerade wieder wirklich ein, es macht mir wieder Spaß, den Club zu zu schauen und mit ihm mitzufiebern.

    Vorne fehlt halt aus oben genannten Gründen einfach der Schlussstein, den andere Mannschaften haben.

    Und das limitiert uns einfach ein Stück weit, auch das ist einfach Fakt, ohne Vorwurf an irgendwen.

    Was die sechs Spiele zu null und die erst sieben Gegentore angeht, muss man es denke ich schon ein bisschen differenzierter sehen.

    Gerade Rostock und Dresden sind zwar schon an unserer guten Organisation, aber auch an ihrer eigenen Schwäche gescheitert.

    Da hatten wir in meinen Augen definitiv Spielglück, einfach das Glück des Tüchtigen.

    Da wird es schon spannend zu sehen, wie wir uns gegen Pauli, Darmstadt, Schalke oder Bremen schlagen, natürlich auch kommende Woche gegen Heidenheim, die doch allesamt andere Kaliber als die beiden Aufsteiger sind.

    Sollten wir die Hinrunde weiter so durchziehen wie bisher und nach 17 Spielen immer noch in Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen sein, dann rede ich auch davon, dass wir um den Aufstieg mitspielen.

    Vorher lasse ich es lieber bleiben, das gibt mir das Restprogramm bis zur Winterpause noch nicht hier.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ja, genau. Wir hatten bislang nur Aufsteiger: Regensburg, Paderborn, Karlsruhe, Hamburg, Düsseldorf. Wären die bloß bisschen besser gewesen an dem Tag, dann hätten wir kein Glück gehabt und es hätte uns erwischt!

    Wobei vielleicht hier man sagen wird, dass die Gegner zum Teil zwei Tore geschossen haben. Scheinbar waren sie aber nicht gut genug, unsere zwei Tore zu verhindern. Aber ich denke, dass das ja auch einfach nur Glück gewesen ist. Spielerisch sind wir eigentlich 18.ter oder so, aber zum Glück sind wir glücklicherweise Fünfter. Nur Glück übrigens, weil die anderen einfach nicht so gut waren wie sonst. So Mannschaften wie Bremen, die auswärts regelmäßig kassieren; Schalke, die bisher außer Paderborn nur gegen Teams von unten erfolgreich waren; Heidenheim, die sehr gut in Form sind mit sieben Gegentoren in zwei Spielen. Oh jaaa, DAS sind die Gegner, die uns aber richtig einschenken werden. Wir müssen uns vor denen richtig gefasst machen und Angst haben, denn das sind andere Kaliber (*hust Ironie*) als die oben genannten, die komischerweise bis auf Düsseldorf alle oben in der Tabelle stehen.

    Meine Güte, jedes der letzten drei beschissenen Jahre hatten wir unfassbar viel Pech, die Gegner gegen uns teilweise extremes Glück und man konnte von sowas gar nichts lesen. Da läuft es bei uns gut, wir spielen souverän, holen Woche nach Woche verdiente Punkte, alle neutralen/vom Club außenstehende Fans loben uns und dann heißt es aus den eigenen Reihen, dass es nur Glück sei. FCN-Fans in a nutshell.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg