Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ganz so rational wie Pipi oder auch Analytiker kann ich das nicht sehen. Nach einer Heimniederlage gegen einen Gegner aus dem oberen Mittelfeld der Tabelle darf man scherlich schonmal angepisst sein. Das muss schon unser Anspruch sein, solche Spiele nicht zu verlieren, und deswegen träum ich trotzdem nicht vom Aufstieg. Auch wiedermal vorgeführt zu bekommen, wie viele Gegner uns personell einfach überlegen sind, selbst Paderborn (bei allem Respekt) hat mit Michel einen Top-Mann vorne drin... Die Ballannahme und der Heber beim 1:0 versus Schäffler beim Kopfball aus 5m. Sorry, das zeigt mir in dem Moment einfach, wie unendlich weit wir davon entfernt sind, irgendwann mal wieder oben ranzuschnuppern.

    Wieder rational: lasst uns die Saison, den Trainer, die Mannschaft am selbstgesteckten Saisonziel 5-8 messen. Dafür braucht man ca 52-56 Punkte am Ende. Also 27 Punkte in der Rückrunde. Gegen die oberen 8 darf man verlieren (tun wir garantiert!), dafür muss man gegen die unteren 9 gewinnen. Macht 27 Punkte, passt. Noch sind wir im Soll.

  • Die Taktik und Ausrichtung gestern war offensiv! Der Trainer muss nun mal mit dem Material arbeiten, was er zur Verfügung hat, andere Spieler haben wir nicht!

    Das ist aber schon eine vereinfachte Darstellung eines komplizierten Sachverhaltes.

    Manchmal hilft die Vorverlegung des Abendessens!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Der „typische“ clubfan redet nach 2 siegen in folge vom aufstieg und nach spätestens 3 niederlagen in folge steigen wir ab, oder der trainer muss weg! Ist doch eigtl immer dasselbe.

    Der realistische clubfan weiß wo wir die letzten 2 jahre standen und ist mit einem einstelligen tabellenplatz zufrieden. Sollte doch platz 5 rausspringen, sicher sehr zufrieden.

    WTF! "realistischer clubfan" :sherlock:

    Ich glaube, sowas entdeckt man nur unter Laborbedingungen mit einem Massenspektrometer und einem Raster-Elektronen-Mikroskop


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die Taktik und Ausrichtung gestern war offensiv! Der Trainer muss nun mal mit dem Material arbeiten, was er zur Verfügung hat, andere Spieler haben wir nicht!

    Das ist aber schon eine vereinfachte Darstellung eines komplizierten Sachverhaltes.

    Manchmal hilft die Vorverlegung des Abendessens!

    Das verfassen einer ausführlichen Abhandlung ging nicht - ich war der Koch ?‍♂️

  • Schön dass er hinterher sauer ist, aber er hat die Mannschaft mit dieser passiven Taktik aufs Feld geschickt. Wir hatten nichts zu verlieren und hätten durch die Ergebnisse die Chance gehabt vorne ran zu kommen. Aber dazu muss ich als Trainer auch mal mutig sein. Er ist sicher analytisch & taktisch ein Top Projektmanager Trainer, aber ihm fehlt jedes Feuer, vll auch der Mut mal was zu riskieren.

    Einspruch.

    Die Harakiri-Taktik haben wir letzte Saison gepflegt. Da waren wir aufm Platz teilweise dermaßen Vogelwild, dass alles zu spät war.

    Auch wenn wir in Führung lagen, haben wir alles nach vorne geworfen. Wir wollten unbedingt dominieren, wollten viel Ballbesitz, aber dafür waren wir

    damals jedenfalls nicht bereit. Es war mMn eine Art Nagelsmann-Fußball, umgelegt auf den Glubb. Das konnte nicht klappen, weil wir dafür die Spieler nicht haben.

    Da kamen dann so Ergebnisse raus wie das 2:3 gegen Fürth, das 2:3 gegen Braunschweig, das 2:3 gegen Darmstadt. Das war jedes Mal ein tolles Spektakel, aber ich hab mich schwarz geärgert weil wir so undiszipliniert waren und auch Führungen nicht über die Zeit brachten.

    Diese Saison sieht es anders aus: Wir spielen aus einer stabilen Defensive, sind insgesamt viel ruhiger und geordneter, könen auch mal eine Führung über die Zeit bringen (wenn auch mit Ach und Krach).

    Die Ergebnisse geben dem Trainer bis hierhin Recht was diese Umstellung angeht. Man könnte auch sagen er hat einen eigenen Stil entwickelt, abseits von Nagelsmann.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich denke, dass Klauß mit dem ihm zur Verfügung stehenden Spielermaterial am Ende ist.

    Mehr darf man von ihm und der Mannschaft nicht erwarten.

    Was Spieler wie Köpke, Lohkemper, Hübner bringen... das wäre nochmal ein interessanter Aspekt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Mal ganz rational gefragt.

    Warum genau muss es unser Anspruch sein gegen einen Gegner aus dem oberen Mittelfeld zu gewinnen??

    Kleiner aber wichtiger Unterschied: Ich habe geschrieben, unser Anspruch sollte sein, nicht zu verlieren.

    Warum?

    Was wäre denn die Alternative? Niederlagen klaglos hinzunehmen? Das akzeptiere ich ja sogar gegen die Schwergewichte, derzeit Pauli, Darmstadt, Bremen, Schalke, HSV. Sind eh schon 5 Gegner, die einfach besser besetzt sind, mehr Kohle haben, besser arbeiten. Ist so, muss man akzeptieren.

    Aber nach (verdienten) Niederlagen wie gegen Paderborn muss ich schon hinterfragen dürfen und Missstände ansprechen.

  • Du schreibst Taktig und Ausrichtung war Offensiv. ICH schreibe, dass es für MICH nichts mit offensive zu tun hat, dem Gegner beim Ballschieben zuzuschauen. Stichwort: Leseverständnis!

    Ich versuch es nochmal für Dich: die Vorgabe und Ausrichtung der Mannschaft für gestern VOR dem Spiel war ganz sicher offensiv. Dass es dann an der Umsetzung der elf Akteure auf dem Feld mangelt und dadurch dann Deine Argumente zur Geltung kommen, dafür kann der Coach nur bedingt etwas. Auch seine Wechsel dann waren klar offensiv ausgerichtet.

    Da wir die Mannschaft immer nur Stück für Stück weiter optimieren können, ist die Erwartungshaltung Vieler, dass wir schnellstmöglich in die erste Liga müssen, und das Unverständnis dass wir uns gegen die vorderen Mannschaften der Liga so schwer tun, für mich nicht verständlich und generell sicher nicht zielführend.

    Nur amol a Frage: wer ist denn für die Umsetzung verantwortlich. Oder anders: warum setzen die Spieler wiederholt nicht das um, was ihnen der Trainer vorzugeben scheint?

    Naja, und dassmer bei Rückstand versucht was für die Offensive zu machen is etz auch keine Überraschung oder?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Mal ganz rational gefragt.

    Warum genau muss es unser Anspruch sein gegen einen Gegner aus dem oberen Mittelfeld zu gewinnen??

    Hat er doch gar nicht gesagt! Er sprach lediglich von "nicht zu verlieren"......und da bin ich absolut d'accord, zumal uns PB eigentlich immer gelegen ist.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Was mich stört ist das gerede von Junge Mannschaft usw.

    War definitiv gegen Paderborn nicht der Fall.

    Wenn man was aufbauen will, dürfen Schäffler, Dovedan, Valentini nicht mehr so viel spielen

    Das ist doch Quatsch.
    Es geht doch um den Mix der Mannschaft und unser Anteil an jungen Spieler ist deutlich größer.
    Ich bin schon der Meinung, dass "jüngere" Spieler erfahrene Spieler auf dem Platz brauchen, um sich weiterzuentwicklen. Und da finde ich unseren Mix schon sehr gut.
    Robert Klaus hat den Mut, junge Spieler reinzuwerfen und das schon seit er hier in Nürnberg angefangen hat.
    Nur auf junge Spieler zu setzen und die "alten" raushalten finde ich keine gute Alternative.

  • Was mich stört ist das gerede von Junge Mannschaft usw.

    War definitiv gegen Paderborn nicht der Fall.

    Wenn man was aufbauen will, dürfen Schäffler, Dovedan, Valentini nicht mehr so viel spielen

    Das ist doch Quatsch.
    Es geht doch um den Mix der Mannschaft und unser Anteil an jungen Spieler ist deutlich größer.
    Ich bin schon der Meinung, dass "jüngere" Spieler erfahrene Spieler auf dem Platz brauchen, um sich weiterzuentwicklen. Und da finde ich unseren Mix schon sehr gut.
    Robert Klaus hat den Mut, junge Spieler reinzuwerfen und das schon seit er hier in Nürnberg angefangen hat.
    Nur auf junge Spieler zu setzen und die "alten" raushalten finde ich keine gute Alternative.

    Der Kader gegen Paderborn war Jung ja, die Staftelf war im Schnitt 27 Jahre, finde das Alt. Ist aber natürlich ansichtssache.

    Fakt ist das es nach den Wechseln besser war und da waren wir deutlich Jünger und besser

  • Ich versuch es nochmal für Dich: die Vorgabe und Ausrichtung der Mannschaft für gestern VOR dem Spiel war ganz sicher offensiv. Dass es dann an der Umsetzung der elf Akteure auf dem Feld mangelt und dadurch dann Deine Argumente zur Geltung kommen, dafür kann der Coach nur bedingt etwas. Auch seine Wechsel dann waren klar offensiv ausgerichtet.

    Da wir die Mannschaft immer nur Stück für Stück weiter optimieren können, ist die Erwartungshaltung Vieler, dass wir schnellstmöglich in die erste Liga müssen, und das Unverständnis dass wir uns gegen die vorderen Mannschaften der Liga so schwer tun, für mich nicht verständlich und generell sicher nicht zielführend.

    Nur amol a Frage: wer ist denn für die Umsetzung verantwortlich. Oder anders: warum setzen die Spieler wiederholt nicht das um, was ihnen der Trainer vorzugeben scheint?

    Naja, und dassmer bei Rückstand versucht was für die Offensive zu machen is etz auch keine Überraschung oder?

    Das ist wie in einer Beziehung: da gehören immer zwo dazu. In Fall Fußball sogar noch die Elf Gegner, der Trainer, die Schiedsrichter und zu guter letzt inzwischen auch noch der Kölner Keller.

  • Ganz so rational wie Pipi oder auch Analytiker kann ich das nicht sehen. Nach einer Heimniederlage gegen einen Gegner aus dem oberen Mittelfeld der Tabelle darf man scherlich schonmal angepisst sein. Das muss schon unser Anspruch sein, solche Spiele nicht zu verlieren, und deswegen träum ich trotzdem nicht vom Aufstieg. Auch wiedermal vorgeführt zu bekommen, wie viele Gegner uns personell einfach überlegen sind, selbst Paderborn (bei allem Respekt) hat mit Michel einen Top-Mann vorne drin... Die Ballannahme und der Heber beim 1:0 versus Schäffler beim Kopfball aus 5m. Sorry, das zeigt mir in dem Moment einfach, wie unendlich weit wir davon entfernt sind, irgendwann mal wieder oben ranzuschnuppern.

    Wieder rational: lasst uns die Saison, den Trainer, die Mannschaft am selbstgesteckten Saisonziel 5-8 messen. Dafür braucht man ca 52-56 Punkte am Ende. Also 27 Punkte in der Rückrunde. Gegen die oberen 8 darf man verlieren (tun wir garantiert!), dafür muss man gegen die unteren 9 gewinnen. Macht 27 Punkte, passt. Noch sind wir im Soll.

    Übertreibst du da im Angesicht eines schwachen Spiels nicht extrem?

    Unendlich weit entfernt, weil Michel ein starkes Tor geschossen hat?

    Ich fand unser Tor auch schön rauskombiniert, wir haben schon sehr viele starke Tore geschossen (Tempelmann gegen den HSV und Regensburg, Shuranov gegen Heidenheim, Rostock, Geis gegen Pauli und Heidenheim, Dovedan gegen Bremen etc), sogar Schäffler überragend gegen Paderborn im Hinspiel.

    Einige sollten mal wieder etwas runterkommen.

  • Nur amol a Frage: wer ist denn für die Umsetzung verantwortlich. Oder anders: warum setzen die Spieler wiederholt nicht das um, was ihnen der Trainer vorzugeben scheint?

    Naja, und dassmer bei Rückstand versucht was für die Offensive zu machen is etz auch keine Überraschung oder?

    Das ist wie in einer Beziehung: da gehören immer zwo dazu. In Fall Fußball sogar noch die Elf Gegner, der Trainer, die Schiedsrichter und zu guter letzt inzwischen auch noch der Kölner Keller.

    Gut, dann müssen wir halt in Zukunft inständig hoffen und beten, dass Gegner samt Trainer, Schiris und der Keller uns so in die Karten spielen dass unsere Spieler das von RK Vorgegebene umsetzen können. :winking_face:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Das ist wie in einer Beziehung: da gehören immer zwo dazu. In Fall Fußball sogar noch die Elf Gegner, der Trainer, die Schiedsrichter und zu guter letzt inzwischen auch noch der Kölner Keller.

    Gut, dann müssen wir halt in Zukunft inständig hoffen und beten, dass Gegner samt Trainer, Schiris und der Keller uns so in die Karten spielen dass unsere Spieler das von RK Vorgegebene umsetzen können. :winking_face:

    Gar keine schlechte Idee ☝?

  • Na ja zwischen "klaglos hinnehmen" und dem was hier einige tun liegen ja zum Glück noch die ein oder anderen Nuancen der Bewertung.

    Beiträge die eine Zufriedenheit mit dem Spiel oder dem Ergebnis suggerieren hab ich etz keine gelesen.

    Das wir dem Anspruch den du formulierst nie ganz gerecht werden liegt doch in der Natur der Liga.

    Wir haben jetzt ein Spiel verloren bei dem wir a net gut waren.

    Mund abputzen und weiter gehts.

  • Nur amol a Frage: wer ist denn für die Umsetzung verantwortlich. Oder anders: warum setzen die Spieler wiederholt nicht das um, was ihnen der Trainer vorzugeben scheint?

    Naja, und dassmer bei Rückstand versucht was für die Offensive zu machen is etz auch keine Überraschung oder?

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was diese Art von Kritik soll ? Vor diesen Spieltag waren wir 5. Und Punktgleich mit dem Relegationsplatz.

    Also eine übermäßig gute Platzierung für uns. Jetzt machen wir ein schlechtes Spiel und es wird hinterfragt, wer für die Umsetzung verantwortlich war. Hm, der selbe der vor diesen Spieltag dafür verantwortlich war das wir richtig gut da standen.

    Schlechte Spiele und Phasen hat jeder mal. Mann, Mann, Mann, schnauft mal durch und bewertet mal die ganze Saison und macht nicht nach jeden Spieltag ne Trendwende von Himmelhoch bis zu tode betrübt. :man_facepalming:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh: