Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ein klassisches Beispiel dafür, dass man die Füsse still halten sollte, wenn’s mal nicht so läuft. es aber grundsätzlich zwischen Trainer und Mannschaft stimmt (was Dieter Hecking sicher perfekt beurteilen kann).

    Noch vor zwei Jahren hätten wir um diese Zeit schon wieder 2 neue Trainer um festzustellen, dass es auch nichts bringt ausser Geld zu verbraten.

    Ich bin froh um diesen Trainer und die Kontinuität, die bei uns Einzug hält!

    Dieter Hecking sei Dank!

    Ich bin auch froh. Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich letzte Saison zwischendurch schon ein Beißholz gebraucht, da sind wir kurzzeitig sehr hart am Wind gesegelt. Hecking hat aber dem Trainer immer den Rücken gestärkt.

    Hey Bobbo, manchmal ist hart am Wind aber auch der kürzere Weg zum Ziel! :winking_face:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."

    Lemmy Kilmister

  • Ich bin auch froh. Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich letzte Saison zwischendurch schon ein Beißholz gebraucht, da sind wir kurzzeitig sehr hart am Wind gesegelt. Hecking hat aber dem Trainer immer den Rücken gestärkt.

    Hey Bobbo, manchmal ist hart am Wind aber auch der kürzere Weg zum Ziel! :winking_face:

    Rein vong Artikulation hättest Du auch 1 Filosof werden können ?

  • Auch noch von mir ein paar Zeilen zum Trainer: Es ist wirklich beeindruckend, wie er auf seiner ersten Cheftrainer-Station nun schon zum zweiten Mal in Hecking'scher Manier den Turn-around geschafft hat! Und das eben nicht durch Zufall, sondern durch bewußter Trainerentscheidung: Systemumstellung, Kaderausnutzung durch Wechsel in der Aufstellung. Die Mannschaft folgt ihm hier ersichtlich komplett. Das ist alles schon sehr bemerkenswert. Wir können wirklich nur hoffen, daß diese Konstellation im sportlichen Bereich uns lange erhalten bleibt. Dem Trio Klauß-Hecking-Rebbe ist in dieser Konstellation sportlicher Erfolg zuzutrauen. Egal, wie diese Saison ausgeht, muß man den Schwung und die Euphorie mitnehmen und ist nicht zuletzt wegen des Trainers wieder attraktiv für Neuzugänge und auch Sponsoren.

    Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen mein lieber Altmeister :OK_hand:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Vor allem bleibt die Frage wo genau wir letzte Saison hart am Wind waren.

    Ende Januar 21 nach dem 0:2 in Sandhausen waren wir mit 0-1-5 ins neue Jahr gestartet und noch 2 Punkte vom 16. und 3 Punkte vom 17. entfernt.

    Vor dem Hintergrund der vorherigen Saison (wo wir zum gleichen Zeitpunkt gerade mal einen Zähler weniger hatten, Ausgang bekannt) ging mit persönlich schon ziemlich die Düse, wobei ich mich nun zugegebenermaßen auch nicht zu den allerhärtesten zähle.

    Klauß war auch da über meine Zweifel erhaben, die Mannschaft hat dann die Charakterfrage in den darauf folgenden Spielen doch ziemlich eindeutig beantwortet, wobei beim Darmstädter Kopfball ins eigene Tor schon auch verdientes Glück beim Turnaround half.

    Schön, dass wir das alles mittlerweile weit hinter uns lassen konnten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ein klassisches Beispiel dafür, dass man die Füsse still halten sollte, wenn’s mal nicht so läuft. es aber grundsätzlich zwischen Trainer und Mannschaft stimmt (was Dieter Hecking sicher perfekt beurteilen kann).

    Noch vor zwei Jahren hätten wir um diese Zeit schon wieder 2 neue Trainer um festzustellen, dass es auch nichts bringt ausser Geld zu verbraten.

    Ich bin froh um diesen Trainer und die Kontinuität, die bei uns Einzug hält!

    Dieter Hecking sei Dank!

    Ich stimme deinem Fazit zwar grundsätzlich zu, aber sag mir mal welche Trainerentlassung ungerechtfertigt oder vorschnell war?

    Köllner? Da funktionierte nach solidem Saisonstart lange gar nichts. Am Ende ging offensichtlich der Draht zum Team verloren. Die Entlassung kam eher zu spät als zu früh.

    Schommers? Das war ja keine Entlassung im eigentlichen Sinne, da er als Interim keinen festen Vertrag für die kommende Saison hatte.

    Canadi? Völlige Fehlbesetzung, Canadi passte weder von der Art noch vom Spielsystem her zu Nürnberg. Die Entlassung kam folgerichtig.

    Keller? Bewegte leider auch nichts. Ich sah in ihm keinen furchtbar schlechten Trainer, aber ihn vor der wichtigen Relegation zu feuern war wohl richtig.

    Also de facto haben wir hier 3 Entlassungen in den letzten 5 Jahren. Das ist keine ungewöhnlich hohe Quote. Natürlich sticht die Saison 19/20 negativ hervor, das war aber auch in erster Linie Palikucas Verdienst. In Summe finde ich nicht, dass wir die letzten 1-2 Jahrzehnte eine extreme hire&fire Politik hatten, nicht mal unter Bader. Echte Kontinuität wurde teilweise auch dadurch verhindert, dass uns die wenigen richtig guten Trainer schnell abgeworben wurden. Von den Entlassenen trauerte ich nur Meyer und Verbeek etwas hinterher, wobei ich von Verbeek auch nicht mehr restlos überzeugt war, einen Neuanfang in Liga 2 allerdings interessant gefunden hätte.

  • Keine dieser Trainerentlassungen war vorschnell! Im Gegenteil, ich fand nach Köllner sogar alle Trainer grausig (Köllner spätestens ab dem Freiburgspiel in der Bundesliga). Canadi hätte ich viel früher rausgeschmissen und Keller gar nicht genommen.

    Aber genau weil wir nun mal einen Trainer haben, mit dem nachweislich was aufzubauen ist und der auch von seinem Auftreten her uns bestens zu Gesicht steht, sollte man das erkennen und ihn nicht nach jeder Niederlage in Frage stellen. Mit diesem Trainer und Sportvorstand wünsche ich mir Kontinuität!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Vor allem bleibt die Frage wo genau wir letzte Saison hart am Wind waren.

    Ende Januar 21 nach dem 0:2 in Sandhausen waren wir mit 0-1-5 ins neue Jahr gestartet und noch 2 Punkte vom 16. und 3 Punkte vom 17. entfernt.

    Vor dem Hintergrund der vorherigen Saison (wo wir zum gleichen Zeitpunkt gerade mal einen Zähler weniger hatten, Ausgang bekannt) ging mit persönlich schon ziemlich die Düse, wobei ich mich nun zugegebenermaßen auch nicht zu den allerhärtesten zähle.

    Klauß war auch da über meine Zweifel erhaben, die Mannschaft hat dann die Charakterfrage in den darauf folgenden Spielen doch ziemlich eindeutig beantwortet, wobei beim Darmstädter Kopfball ins eigene Tor schon auch verdientes Glück beim Turnaround half.

    Schön, dass wir das alles mittlerweile weit hinter uns lassen konnten.

    Das war der 19! Spieltag. Und auch der einzige wo der Abstand zum Abstiegsplatz unter fünf Punkten lag wenn ich mich net ganz irr. Dabei immer ein konstant besseres Torverhältnis als alles unter uns.

    Ne sorry, da bin ich schon zu lange Clubfan und hab auch schon zu viele Saisons erlebt wo man wirklich "hart am Wind" war bzw. sich im Abstiegskampf befunden hat.

    Aber nach einer Saison wo man nicht einen Spieltag auf nem Abstiegsplatz war und die "heiße" Phase irgendwann im zweiten Saisondrittel war kann ich nur müde schmunzeln wenn man hier so tut als wäre man im Abstiegskampf oder in irgend einer realen Gefahr gewesen.

    Nix für ungut aber unser Saisonziel letztes Jahr war eine entspannte Saison was die Tabelle angeht, und wenn das bis auf den 19 Spieltag auch so war denk ich das man hier festhalten muss das vielen einfach der Stift gegangen ist weil man das Vorjahr verkackt hatte.

    Das ist zwar net ganz unverständlich, macht es aber net richtiger.

  • Na freilich hat das alles mit der Vorsaison zu tun. Wo wir halt ein paar Millimeter vor der sportlichen Apokalypse standen und gegen die sich jedes „Hart am Wind segeln“ in den mittlerweile ungefähr 35 Jahren, in denen ich an Bord bin, im Nachhinein einfach als halblustiger kleiner Witz ausnimmt.

    Im Nachhinein, wenn man die gesamte Saison betrachtet, hast Du natürlich recht, wir sind letzte Saison nie hart am Wind gesegelt und haben letztlich überzeugend alles erreicht, was Henning und Klauß ausgegeben hatten, hinten raus hat die Mannschaft das ja sogar noch um einiges übertroffen.

    Wenn du das alles aber genau zu dem Zeitpunkt vorhergesehen hast , auch wenn es erst Ende Januar und erst den 19. Spieltag war, dann Respekt.

    Oder du hast einfach Eier aus Stahl, kann auch sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Na freilich hat das alles mit der Vorsaison zu tun. Wo wir halt ein paar Millimeter vor der sportlichen Apokalypse standen und gegen die sich jedes „Hart am Wind segeln“ in den mittlerweile ungefähr 35 Jahren, in denen ich an Bord bin, im Nachhinein einfach als halblustiger kleiner Witz ausnimmt.

    Im Nachhinein, wenn man die gesamte Saison betrachtet, hast Du natürlich recht, wir sind letzte Saison nie hart am Wind gesegelt und haben letztlich überzeugend alles erreicht, was Henning und Klauß ausgegeben hatten, hinten raus hat die Mannschaft das ja sogar noch um einiges übertroffen.

    Wenn du das alles aber genau zu dem Zeitpunkt vorhergesehen hast , auch wenn es erst Ende Januar und erst den 19. Spieltag war, dann Respekt.

    Oder du hast einfach Eier aus Stahl, kann auch sein.

    Also ob das was mit Stahleiern zu tun hat wenn man am 19 Spieltag nicht in den Panikmodus verfällt weis ich etz net.

    Und zwar völlig Ligenunabhängig.

    Ich hatte halt letzte Saison zu keiner Sekunde das Gefühl das die Mannschaft regelmäßig auseinanderbricht, das war ja der Grund für die 96 Minute. Grad nach der Coronapause reichte ein Gegentor damit das Spiel eigentlich gelaufen war.

    Grad deshalb konnt und wollt ich keine Parallelen zu der Vorsaison ziehen, ganz einfach weil ich keine gesehen hab.

    Das wir, beginnend mit dem Derby sogar wieder recht ansehnlich spielen werden war am 19 Spieltag nicht klar. Das wir aber auch net absteigen werden weil wir keins mehr gewinnen weil mimimi und alle unter uns logisch safe und ohne Zweifel uns überholen werden das war irgendwo am 19 Spieltag schon recht klar.

    Grad als Clubfan sollte man eigentlich drüber lachen wenn man wegen ein oder zwei Spieltagen wo man nah am Releplatz ist, wohlgemerkt werder drauf noch drunter, nen Abstiegskampf reinkonstruiert.

    Da erinnert man sich an die vielen vielen Jahre die man im richtigen Abstiegskampf miterleben musste und denkt sich "Trainerdiskussion bei eigentlich immer fünf Punkten und besserem Torverhältnis nach unten, hold my beer".

  • Na gut, Panik ist halt jetzt noch mal eine ganz andere Dimension als sich Sorgen machen oder Angst bekommen.

    In Panik sind damals einige verfallen, das stimmt.


    Ich persönlich habe Mir zu dem Zeitpunkt schon einige Sorgen gemacht einfach weil wir es zu dem Zeitpunkt noch mit einer Mannschaft zu tun hatten, die (und da klaue ich mir jetzt einfach mal deine treffende Umschreibung) mindfucked war aufgrund der Vorsaison.

    Ich habe damals sogar am Charakter der Spieler gezweifelt, das war definitiv falsch.

    Aber in dieser Situation war es für mich nicht klar, ob wir nach einer Serie von Niederlagen selbstverständlich wieder in die Spur finden, nachdem wir zu dem Zeitpunkt schon eineinhalb Jahre am Stück ziemlich auf die Nuss bekommen hatten und übel gebeutelt waren.

    Und lachen, das ist auch eine Frage des Blickwinkel.

    Ich muss im Nachhinein schon über mich selber schmunzeln, wie mich jeder Abstiegskampf in der ersten Liga (von 18/19 mal abgesehen) mitgenommen hat, wie mich jeder Abstieg aus der ersten Liga runtergezogen hat.

    Weil nämlich jeder einzelne von diesen Abstiegen ein, sorry, Scheißdreck gegen das war, was vermutlich auf den Club zu gekommen wäre, wenn damals der Schiri die Pfeife nur zehn Sekunden früher in den Mund genommen hätte.

    Mein Blickwinkel hat sich da einfach verschoben, ich werde in Zukunft nur noch müde darüber lächeln, wenn wir in der ersten Liga Abstiegskampf spielen.

    Aber die Nummer 19/20 war einfach sportlich so dermaßen existenziell, dass sie bei mir auch ein halbes Jahr später noch leise nachgeklungen ist.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Auf alle Fälle hat RK seine 2. Minikrise mit Bravour gemeistert....das schafft Vertrauen!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Egal wie diese Saison ausgeht, wir sehen den besten FCN seit Mai 2018 und das ist nach so vielen Jahren fußballerischer Tristesse einfach ein wunderbares Gefühl.

    Anders als manch einer bereits behauptet hat, schafft es unser Couch regelmäßig mit der Mannschaft den nächsten Schritt zu gehen. Mittlerweile punkten wir nicht nur wie eine Spitzenmannschaft, wir spielen auch wie eine. Diese Souveränität mit der wir zuletzt in Rostock und Hannover locker zum Auswärtssieg gekommen sind, hat uns jahrelang gefehlt, macht die aktuelle Situation aber umso schöner.

    Wir sind aktuell nicht mehr nur auf Glück und Einzelaktionen angewiesen, sondern treten mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit dominant auf. Das beeindruckt mich und entspannt mich zugleich, da man merkt, dass die Erfolge aktuell nicht an einem seidenen Faden hängen, wie noch in der Hinrunde, sondern Hand und Fuß haben.

    So macht der Glubb auf jeden Fall endlich wieder richtig Spaß. Hier entsteht aktuell etwas was uns noch richtig weit bringen kann in der Zukunft.

  • Wenn es weiter so gut läuft und mal wieder volle Hütte ist im Achteck, dann wird er erst richtig erfahren, was es bedeutet beim Ruhmreichen Trainer zu sein und Erfolg zu haben.

    Wo soll er denn hin ? Nach Leverkusen, Wob, Bielefeld, Bochum usw. oder anderen Kackvereinen wie das Kloblatt ……

    Hier besteht die Chance, nachhaltig etwas aufzubauen. Seine Karriere könnte so verlaufen wie bei Nagelsmann, wenn er weiter seinen Weg geht.

  • ich musste heute schmunzeln.

    Er hat heute auf der PK tatsächlich gesagt das wir gegen Ingolstadt scheiße gespielt haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Er macht aktuell einen sehr aufgeräumten Eindruck und hat richtig Freude an seiner Mannschaft. Insgeheim glaube ich das die zusammen was vorhaben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wenn es weiter so gut läuft und mal wieder volle Hütte ist im Achteck, dann wird er erst richtig erfahren, was es bedeutet beim Ruhmreichen Trainer zu sein und Erfolg zu haben.

    Wo soll er denn hin ? Nach Leverkusen, Wob, Bielefeld, Bochum usw. oder anderen Kackvereinen wie das Kloblatt ……

    Hier besteht die Chance, nachhaltig etwas aufzubauen. Seine Karriere könnte so verlaufen wie bei Nagelsmann, wenn er weiter seinen Weg geht.

    Du meinst er wird Trainer bei den Bayern? :grinning_face_with_big_eyes:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ich musste heute schmunzeln.

    Er hat heute auf der PK tatsächlich gesagt das wir gegen Ingolstadt scheiße gespielt haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Er macht aktuell einen sehr aufgeräumten Eindruck und hat richtig Freude an seiner Mannschaft. Insgeheim glaube ich das die zusammen was vorhaben.

    Ich bin auch überzeugt das er das auch direkt nach dem Ingolstadt Spiel genauso gesagt hat….. Intern halt und nicht in der Öffentlichkeit, was auch absolut Professionell ist ??

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • ich musste heute schmunzeln.

    Er hat heute auf der PK tatsächlich gesagt das wir gegen Ingolstadt scheiße gespielt haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Er macht aktuell einen sehr aufgeräumten Eindruck und hat richtig Freude an seiner Mannschaft. Insgeheim glaube ich das die zusammen was vorhaben.

    Ich glaube auch das der Sieg gegen den HSV etwas bewirkt haben könnte, wo es hinführt wissen wir nicht aber für unmöglich halte ich momentan nix mehr.

    Enspanntes Dasein als Glubbfan momentan: alles kann, nix muss.......herrlich :smiling_face_with_heart_eyes:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wenn es weiter so gut läuft und mal wieder volle Hütte ist im Achteck, dann wird er erst richtig erfahren, was es bedeutet beim Ruhmreichen Trainer zu sein und Erfolg zu haben.

    Wo soll er denn hin ? Nach Leverkusen, Wob, Bielefeld, Bochum usw. oder anderen Kackvereinen wie das Kloblatt ……

    Hier besteht die Chance, nachhaltig etwas aufzubauen. Seine Karriere könnte so verlaufen wie bei Nagelsmann, wenn er weiter seinen Weg geht.

    Vereinsbrille ab und eine Frage:

    Warum sollte er z.B. nicht auch in Bielefeld, Bochum oder Leverkusen etwas aufbauen können.

    Wegen der Stadionform?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Bielefeld und Bochum sind vom Umfeld her sehr klein, Wolfsburg und Leverkusen sind Werkabteilungen von Bayer bzw VW

    :fcn-dh: