Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Es ist diese Unfähigkeit, Dinge nicht ganzheitlich beurteilen zu können!

    Null Bereitschaft (oder Fähigkeit) das Ganze (die gesamte Arbeit und Entwicklung der letzten beiden Jahre) zu sehen, sondern die Beurteilung nur an gewissen Teilen (in diesem Fall 2 Testspiele in der Vorbereitung) festzumachen und deshalb alles (ALLES) beschissen zu reden?

    Mit dieser defizitorientierten Sichtweise lässt sich nie etwas entwickeln!

    Puuuh... ich hoffe du hast das sarkastisch gemeint.

    Du kannst nur an Defiziten wachsen, wenn alles andere passt.

    Nein, man wächst an Defiziten wenn man einen klaren Kopf hat. Hat man mehrere muss man alles Stück für Stück abarbeiten und geduldig sein.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Oh Mann... ich habe da NULL Erwartung.

    Panem et circenses ist das Stichwort.

    Mehr nicht.

    Hoffe, das alle unsere Spieler ohne Verletzung durchkommen.

    Moin Alda :kissing_face_with_smiling_eyes:

    bin schon wieder überfordert und das schon am frühen Morgen. Da werden schon wieder die alten Römer zitiert :old:

    und ich hab es mehr mit den jungen Franzosen/-innen..

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Nein, man wächst an Defiziten wenn man einen klaren Kopf hat. Hat man mehrere muss man alles Stück für Stück abarbeiten und geduldig sein.

    Verstehe ich nicht. Das hab ich doch geschrieben?

    Dann haben wir aneinander vorbei geschrieben aber dann macht dein Einwand an JethroGeng Beitrag aber auch keinen Sinn. Er meinte ja in seinen Beitrag, dass man das große Ganze sehen sollte und nicht nur nach dem urteilt, was noch nicht gut läuft.

    Mal allgemein gesprochen. Es geht darum differenziert zu kritisieren. Das ist ja das was hier einige User einfach nicht verstehen wollen. Es geht nicht darum unkritisch alles hinzunehmen. Es geht darum die Dinge gezielt zu kritisieren. Aber gewisse User nehmen ne Bazooka als Werkzeug um zu kritisieren.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Möglich, dass du da recht hast.

    Gegner zu sehr auf die leichte Schulter genommen und dann Probleme, richtig aufzudrehen.

    Kann mir die erste Halbzeit erklären.

    Allerdings war die zweite nur in der Zeit wirklich sichtbar besser, als MMD auf dem Platz war diese Grundprobleme mit Aggressivität und Lauf-/Zweikampfverhalten waren auch da noch vorhanden.

    Sprich eine echte Reaktion habe ich auch in der zweiten Halbzeit nicht wirklich gesehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Es wird sicherlich einige Spieltage dauern in der neuen Saison bis die neue Mannschaft richtig zusammenwächst. Alles andere halte ich für Träumerei und überzogene Erwartungen. Vorbereitung ist halt Vorbereitung und sagt oft garnix aus über die zukünftige Leistung und Qualität.

  • Es wird sicherlich einige Spieltage dauern in der neuen Saison bis die neue Mannschaft richtig zusammenwächst. Alles andere halte ich für Träumerei und überzogene Erwartungen. Vorbereitung ist halt Vorbereitung und sagt oft garnix aus über die zukünftige Leistung und Qualität.

    Genau das darf heuer absolut keine Ausrede sein. Jeder Verein hat Neue zu integrieren und gerade bei unseren ersten beiden Gegnern ist der Umbruch deutlicher als bei uns. Also bitte nicht schon wieder vorab Ausreden sammeln.

  • So beschissen wie alles isst, ist es wichtig das wir von Anfang an kritisch hinterfragen. Es darf keine Ausreden mehr geben. Für jede Niederlage muss der Trainer mit seinem Kopf stehen.

    Wir dürfen nicht wieder ein Jahr verschenken.

    Wenn man letztes Jahr nicht verschenkt hätte weil alles beschissen war könnten wir heuer schon Meister werden...

  • Geduld ist gefragt, auch wenn das vielen hier im Forum schwer fällt

    Warum genau?

    Management und Trainerstaff sind gleich geblieben, die Coaches Saison Nummer 3 am Start.

    Im Kader gab es nicht so viel Bewegung, außer im Sturm, da wird möglicherweise ein neues Duo am Anfang das Vertrauen erhalten und muss eingestellt bzw eingespielt werden.

    Insgesamt dürften die Anpassungsschwierigkeiten bei anderen Vereinen deutlich höher liegen, da sie mehr Wechsel im Kader hatten.

    Wieso forderst du Geduld? Rein interessehalber.

  • Und jetzt meinst du wir müssen unbedingt um den Aufstieg mitspielen? Alles andere ist keine Option?

  • Es ist diese Unfähigkeit, Dinge nicht ganzheitlich beurteilen zu können!

    Null Bereitschaft (oder Fähigkeit) das Ganze (die gesamte Arbeit und Entwicklung der letzten beiden Jahre) zu sehen, sondern die Beurteilung nur an gewissen Teilen (in diesem Fall 2 Testspiele in der Vorbereitung) festzumachen und deshalb alles (ALLES) beschissen zu reden?

    Mit dieser defizitorientierten Sichtweise lässt sich nie etwas entwickeln!

    Hier steht alles!

  • Genau das darf heuer absolut keine Ausrede sein. Jeder Verein hat Neue zu integrieren und gerade bei unseren ersten beiden Gegnern ist der Umbruch deutlicher als bei uns. Also bitte nicht schon wieder vorab Ausreden sammeln.

    Wenn man sich dann aber hinstellt und sagt, dass die zweite Liga eben immer noch sehr ausgeglichen ist und das eine Saison eben auch bei Null beginnt. Ist das keine Ausrede sondern ein Fakt.

    Eine Saison geht 34 Spieltage. Jede Mannschaft wird stärkere und schwächere Phasen haben.

    Ich werde auch letzte Saison recht entspannt angehen. Ob wir am Ende 1., 6. oder 18. werden, das weiß man sicher nicht nach 2 Spieltagen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Das habe ich nicht gesagt.

    Man sollte aber schon wieder Fortschritte erkennen.

    Trainingslager hin oder her, das war in den Testspielen zu wenig.

    Wenn auf St Pauli das Spiel anders aussieht, soll es mir recht sein. Ich habe da aber meine Zweifel.

  • Ich bitte (nicht fordere) Geduld bis die ersten zwei Saisonspiele in Pauli und gegen Fürth absolviert sind. Ist die Leistung dann weiterhin nicht gut kommt die Diskussion sowieso automatisch wieder auf,

    FCN forever
    Gruß Wolf

  • Ich bitte (nicht fordere) Geduld bis die ersten zwei Saisonspiele in Pauli und gegen Fürth absolviert sind. Ist die Leistung dann weiterhin nicht gut kommt die Diskussion sowieso automatisch wieder auf,

    Alles klar, da bin ich dabei.

  • Warum genau?

    Management und Trainerstaff sind gleich geblieben, die Coaches Saison Nummer 3 am Start.

    Im Kader gab es nicht so viel Bewegung, außer im Sturm, da wird möglicherweise ein neues Duo am Anfang das Vertrauen erhalten und muss eingestellt bzw eingespielt werden.

    Insgesamt dürften die Anpassungsschwierigkeiten bei anderen Vereinen deutlich höher liegen, da sie mehr Wechsel im Kader hatten.

    Wieso forderst du Geduld? Rein interessehalber.

    Jetzt mal ne ernste Antwort von mir.

    Was du im ersten Absatz schreibst ist alles richtig und ich sehe das auch als Plus gegenüber Vereinen wie z.B. Fürth oder Hannover die sowohl mit neuem Trainer/Team als auch höherer Kaderfluktuation in die Saison gehen.

    Es sollte also so sein das wir schneller in die Spur finden als andere bzw. nur eine geringe Anlaufzeit benötigen.

    Nur frag ich mich wie du darauf kommst das es keine Anlaufzeit braucht? Rein intressehalber.

    Der Kader ist auch heuer sicher nicht so stark das man davon ausgehen kann das er den anderen überlegen ist.

    Wir werden sicher zu den sechs bis acht Mannschaften gehören die sich wieder um die Aufstiegsplätze streiten aber sind sicher kein Aufstiegskandidat Nr. 1, 2 oder 3. Mag sein das wir uns dahin entwickeln, siehe letzter Aufstieg, aber wir sind es sicher nicht von Spieltag eins ab.

    Die Defizite die unsere Mannschaft letzte Saison hat sind doch jetzt net weg nur weil ein neues Sturmduo da ist.

    Wie kommst du also drauf das von Trainingstag eins, und genau das forderst du letztendlich, alles wie aus einem Guss laufen soll?