Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Da brauch mehr doch nicht groß rumeiern, Ziel ist es irgendwie hochzukommen, was dann rauskommt steht auf einen anderen Blatt.

    Ne, das ist der Wunsch. Deiner, Meiner, mit Sicherheit auch der von Hecking und der Mannschaft. Dafür werden sie auch arbeiten.

    Ein Ziel sollte aber gewissen nachvollziehbaren Parametern folgen.

    Und nur weil wir jetzt zwei Stürmer gekauft haben sind wir sicher nicht so gut das man es als realistisch einstufen kann das wir hochgehen müssen weil der Kader so gut ist.

    Es gibt ja neben uns noch diverse andere Traditionsvereine und ne Hand voll kleinerer die mit ähnlicher Kaderqualität auch gern hoch möchten.

    Deshalb hat Vize schon irgendwo recht, eine Steigerung zum letzten Jahr sollte das Ziel sein, und das wäre halt irgendwo da wo du ihn nicht einstellen würdest.

  • Was für Ziele würden denn deine Mitarbeiter so ausrufen?

    Da brauch mehr doch nicht groß rumeiern, Ziel ist es irgendwie hochzukommen, was dann rauskommt steht auf einen anderen Blatt.

    Weil wir lauter Hochkaräter verpflichtet haben, die schon Bundesliga gespielt haben?

    Kurzer Check:

    - 2 Ersatzspieler eines Zweitligisten,

    - ein Torjäger eines Zweitligaabsteigers,

    - ein Stürmer aus der Schweiz, der die Zweitliga erstmal annehmen und gehobenes Niveau nachweisen muss

    - ein Stammspieler wurde abgegeben

    Ich hoffe auch, dass wir oben mitspielen, aber das wird sehr schwer.

    Hannover, HSV, Darmstadt, Düdo, Bielefeld, Kloblatt, wir und sicher eine Überraschungsmannschaft werden es ausmachen. Da den sicheren Aufstieg zu planen, ist unrealistisch

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Einen sicheren Aufstieg zu planen ist utopisch. Tatsächlich haben heuer aber die besseren Zweitligateams heuer eine gute Chance auf einen Aufstieg... Da aus der Buli zwei bessere Zweitligateams runterkamen und es nicht DEN Hochkaräter gibt.

    :fcn-dh:

  • Was für Ziele würden denn deine Mitarbeiter so ausrufen?

    Da brauch mehr doch nicht groß rumeiern, Ziel ist es irgendwie hochzukommen, was dann rauskommt steht auf einen anderen Blatt.

    Was dann rumkommt steht auf einem anderen Blatt ??.

    Ich möchte mal erleben was passiert wenn Hecking den Aufstieg als Ziel ausgibt und wir dann nach 1-2 Spielen nicht unter den Top 2 stehen. Dann wird Klauß hier von den bekannten Experten förmlich zerrissen.

    Den Aufstieg als Ziel nach außen ausgeben würde niemandem etwas bringen außer den Kritikern.

    Top 5 fände ich ein realistisches offizielles Saisonziel.

    Und dabei sollte man bei der Bewertung aber bitte auch beachten, dass die Saison 34 Spiele hat und nicht ggf nach einer Halbzeit schon das Ziel verpasst wird.

  • Einen sicheren Aufstieg zu planen ist utopisch. Tatsächlich haben heuer aber die besseren Zweitligateams heuer eine gute Chance auf einen Aufstieg... Da aus der Buli zwei bessere Zweitligateams runterkamen und es nicht DEN Hochkaräter gibt.

    So wie sich Bremen und vor allem Schalke über weite Teile der Saison präsentiert haben waren das alles aber nicht "die Hochkaräter", letztendlich hatten sie überragende Einzelspieler (Schalke) oder viele verkappte Erstligaspieler die erst von ihrem Trainer befreit werden mussten (Bremen). Aber überzeugend war das sicherlich nicht.

    Wir wiederum haben gezeigt das es für ganz oben eben nicht reicht, dazu fehlte im Sturm die Qualität und insgesamt die Breite.

    In meinen Augen haben wir hier, im Rahmen unserer Möglichkeiten gut nachgelegt.

    Aber sicher nicht so das unser Kader Kader jetzt groß herausragen würde.

    Inklusive wir sind da viele Wundertüten dabei und es bleibt abzuwarten ob wir, wie beim letzten mal, die Gunst der Stunde nutzen können.

    Aber das als Ziel auszugeben...

    Wie du richtig schreibst absolut utopisch.

  • Im oberen Drittel mitspielen heißt für mich automatisch um den Aufstieg kämpfen. Platz 5-6 suggeriert ja bereits in dieser engen Liga Aufstiegskampf.

    Sollte es klappen, wunderbar!

    Aber als Top Ziel den Aufstieg auszurufen entbehrt halt jeder Grundlage und damit wäre die Herbstdepression vorprogrammiert.

    Den versprochen, es wird auch diese Saison Phasen der Ernüchterung geben, die sollten halt nur kürzer sein als letzte Saison.

  • Einen sicheren Aufstieg zu planen ist utopisch. Tatsächlich haben heuer aber die besseren Zweitligateams heuer eine gute Chance auf einen Aufstieg... Da aus der Buli zwei bessere Zweitligateams runterkamen und es nicht DEN Hochkaräter gibt.

    Der HSV ist für mich der Liga-Hochkaräter. Auch wenn die es bisher jede Saison irgendwie geschafft haben, sich selbst ein Bein zu stellen, sind sie für mich Top-Anwärter auf einen direkten Aufstiegsplatz.

  • Im oberen Drittel mitspielen heißt für mich automatisch um den Aufstieg kämpfen. Platz 5-6 suggeriert ja bereits in dieser engen Liga Aufstiegskampf.

    Sollte es klappen, wunderbar!

    Aber als Top Ziel den Aufstieg auszurufen entbehrt halt jeder Grundlage und damit wäre die Herbstdepression vorprogrammiert.

    Den versprochen, es wird auch diese Saison Phasen der Ernüchterung geben, die sollten halt nur kürzer sein als letzte Saison.

    Für mich ist dieses Jahr Platz 3-6 Pflicht!

    Den Aufstieg als Topp Ziel sehe ich auch nicht.

    Es ist, wie du es schreibst auch eine Sache der Stabilität. Spielerisch und Mental.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Top 6-8 wird es insgesamt relativ gut treffen.

    Auf dem Papier sehe ich erst mal nur den HSV stärker als uns, auf Augenhöhe mit uns kommt ein kleiner Pulk.

    Schon allein deswegen verbietet es sich, den Aufstieg einzufordern.

    Dass man sich ihn intern sicher auch wünscht, dürfte ein relativ offenes Geheimnis sein, da muss man nur auf unsere Transferaktivitäten in den letzten Wochen schauen.

    Stand jetzt macht uns das Mittelfeld zu eine Wundertüte, momentan ist das noch eine Schwachstelle und macht unser ganzes Konstrukt ziemlich wackelig.

    Können wir das entweder im Kollektiv oder personell lösen, wird mit uns sicher zu rechnen sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Intern eh Top 3, nur kann man das bei unseren Umfeld nicht so kommunizieren.

    Schafft man es dann nicht wäre der Druck zu groß und man müsste evtl als fünfter seinen Trainer wegen verfehlen des Saisonziel in frage stellen.

    Daher alles richtig so

  • Aufstieg einfordern, wäre natürlich vermessen. Aber aus meiner Sicht gibt es in der zweiten Liga nur 2 Gruppen. Die einen spielen mehr oder weniger bis zum Schluss um den Aufstieg und die anderen um den Abstieg.

    Deshalb sollten wir schon das Ziel Platz 1-5 ausgeben.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Nachdem man auch aufsteigen darf, wenn man das vor der Saison nicht als Ziel beim DFB

    schriftlich hinterlegt, weiß ich nicht, was diese "Saisonziel" Diskussion immer soll.

    Wirwerden, wie alle anderen auch, versuchen maximalen Erfolg zu haben,

    während des Spiels wird keiner seinem Mitspieler zurufen:

    "Matts, mir senn schon fünfter, laaf halt net su schnell..."

    Und in Liga II den Aufstieg als klares Ziel erklären können sich eigentlich nur

    die Absteiger aus Liga I leisten oder vielleicht Sonderfälle wie RB.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Genau so! Aber das Volk braucht Brot und Spiele Ziele!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Wieviel Schritte willst Du denn noch gehen? Klauss werkelt jetzt hier seit 2 Jahren rum und der gestrenge Dieter hat ihm mal wieder eine Truppe mit starken Einzelspielern besorgt. Auch wenn Du Dich wie andere auch scheust den Ausdruck in den Mund zu nehmen:

    "Klauss muss jetzt liefern" Genug der Lobhudelei. Wenn wir weiter 2. Liga spielen wollen, brauchen wir nicht so einen Kader. Andersrum: Wir halten das auch nicht mehr lange in der 2. Liga mit solchen Spielern durch, dann müssen wir nämlich wg der Finanzen das Tafelsilber verkaufen...was danach passieren kann, dürfte klar sein...

    Das traurige ist das du halt immer noch in einer Welt von vor 20 Jahren lebst. Du meinst das Fussball so etwas wie eine Maschine ist. Man drückt dies und das und dann läuft die Maschine. Ich frag mich wirklich wie realitätsfern dein Leben ausschaut. Schaut so dein Leben aus ?

    Profifussball ist leider nicht ganz so einfach wie du es immer hättest. Du denkst wie die Macher von Hertha BSC, oder die des HSV in der Vergangenheit, oder gar wir. Oder wie so Geldgeber die meinen irgendwo pumpt man Geld rein und schon hat man Erfolg.

    KLappt das in deinen Leben auch so. Hast du eine Superbeziehung in der es nie Probleme gibt. Bist du beruflich supererfolgreich ? Ist das so kannst du gerne deine Superweisheiten verbreiten. Erleuchte uns bitte ! Aber so wirkst du einfach nur wie ein Fan der in einer Traumwelt lebt. Man muss immer im Leben Schritt für Schritt gehen. Also bevor man pinkelt muss man die Hose runterziehen. Das kannst du gerne für dich auch mal ohne Schritt eins machen, aber ich verspreche dir das geht in die Hose :winking_face:

    Du versuchst händeringend zu vermeiden, dass Klauss mit der Truppe liefern muss. Warum? Er ist doch ein guter Trainer und wir hatten eine gute Vorbereitung. wo ist das Problem, dass es dann nicht klappen soll?

    Wir sind im Profifußball, da zählen keine Sympathie-Punkte. Jedenfalls nicht nach 2 Jahren. die sind natürlich auch wichtig, aber nicht vorrangig.

    Fakt ist, wir müssen sehen, dass wir im 4 Jahr 2.Liga oben angreifen. Unsere Schulden bekommen wir in der 2. Liga nicht reduziert. Das geht nur in der 1. Liga oder auf "Asche" nach nem Insolvenzantrag... Wir müssen langsam mal liefern (damit meine ich nicht nur Platz 9.), sonst sind wir mittelfristig geliefert...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Kleiner Nachtrag :

    Bevor wieder irgendwelche Missverständnisse entstehen. Ich möchte in der Saison auch am Ende, besser dastehen. Ich finde Top 5-6 muss das Ziel sein.

    Aber man kann nicht erwarten, dass wir gleich von Anfang Top drauf sein. Dazu war zum einen die Vorbereitung zu kurz und dazu haben wir eben nachwievor auch eine gewisse Mängelliste. Die man eben jetzt erst Schritt für Schritt abarbeiten kann und, weil wir jetzt erst Stürmer haben die unseren Spielstil entsprechen.

    Wir haben nicht das Geld um uns Topspieler zu leisten. Wir bekommen nur Spieler, die ebenfalls erst eingebaut werden müssen und darüber hinaus auch noch nicht fertig sind.

    Womit wir wieder beim Thema Schritt für Schritt wären. :winking_face:

    Ich gebe dir sogar recht. Platz 5 oder 6. wäre ja ein Erfolg. Leichter wird es aber nicht werden. Es gibt schwerere Absteiger als Fürth oder Bielefeld...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Wobei RB glaub auch zwei Anläufe gebraucht hat.

  • Es wäre ja auch schon ein Erfolg, wenn wir eine tolle Saison spielen und einige unserer Spieler herausragen und Ihren Marktwert steigern.

    Schafft es Klauss z.b. nochmal 2 bis 3 Fischers zu generieren und mit Gewinn zu verkaufen , dann halte ich das auch für einen Erfolg.

    Für einen Aufstieg muss vieles passen, auch das nötige Quäntchen Glück muss auf unsere Seite ausschlagen.

    Mit der selben Spielerischen Leistung wie in der vergangenen Saison werde ich aber keine Lobeshymnen auf unseren Trainer anstimmen. Da erwarte ich eine klare Weiterentwicklung.

  • Es wäre ja auch schon ein Erfolg, wenn wir eine tolle Saison spielen und einige unserer Spieler herausragen und Ihren Marktwert steigern.

    Schafft es Klauss z.b. nochmal 2 bis 3 Fischers zu generieren und mit Gewinn zu verkaufen , dann halte ich das auch für einen Erfolg.

    Für einen Aufstieg muss vieles passen, auch das nötige Quäntchen Glück muss auf unsere Seite ausschlagen.

    Mit der selben Spielerischen Leistung wie in der vergangenen Saison werde ich aber keine Lobeshymnen auf unseren Trainer anstimmen. Da erwarte ich eine klare Weiterentwicklung.

    Der Fischer wäre nie reingekommen, wenn der Valentini sich nicht verletzt hätte. Er war ja noch nicht soweit ?

  • Es wäre ja auch schon ein Erfolg, wenn wir eine tolle Saison spielen und einige unserer Spieler herausragen und Ihren Marktwert steigern.

    Schafft es Klauss z.b. nochmal 2 bis 3 Fischers zu generieren und mit Gewinn zu verkaufen , dann halte ich das auch für einen Erfolg.

    Für einen Aufstieg muss vieles passen, auch das nötige Quäntchen Glück muss auf unsere Seite ausschlagen.

    Mit der selben Spielerischen Leistung wie in der vergangenen Saison werde ich aber keine Lobeshymnen auf unseren Trainer anstimmen. Da erwarte ich eine klare Weiterentwicklung.

    Absolut. Wenn wir es schaffen attraktiv zu spielen, habe die Hütte voller Zuschauer, steigern Spielerwerte, die wir dann aber wegen des finanziellen Drucks verkaufen müssen und können uns somit wirtschaftlich etwas Luft verschaffen, ist das okay. Die Crux an der Sache ist: Das schaffst Du aber nicht wenn Du 10ter wirst. In der Regel spielst Du dann auch um die ersten 5 Plätze.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!