Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Die tabellarische Entwicklung wurde also ohne irgendeine Entwicklung in der Mannschaft erreicht? Möglicherweise sogar durch eine Rückentwicklung weil der Trainer die Spieler ja schlechter macht? Das musst du mir mal näher erklären.

    Dann erklär mir mal wo du eine klare sportliche Entwicklung erkennen kannst?

    Defensiv entwickeln wir uns zurück, offensiv seit 2 Jahren massive Probleme überhaupt in den Strafraum zu kommen, zu wenig Torgefahr durch ruhende Bälle. Haben wir wirklich eine Spielanlage die die Handschrift des Trainers erkennen lässt?

    Nochmal: Woher kommt die tabellarische Entwicklung? Zufall?

    Andere noch schlechter geworden als der Club?

    Was könnte denn dahinter stecken wenn es keine sportliche Entwicklung gäbe? Hat man uns die Punkte geschenkt?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Dann erklär mir mal wo du eine klare sportliche Entwicklung erkennen kannst?

    Defensiv entwickeln wir uns zurück, offensiv seit 2 Jahren massive Probleme überhaupt in den Strafraum zu kommen, zu wenig Torgefahr durch ruhende Bälle. Haben wir wirklich eine Spielanlage die die Handschrift des Trainers erkennen lässt?

    Nochmal: Woher kommt die tabellarische Entwicklung? Zufall?

    Andere noch schlechter geworden als der Club?

    Was könnte denn dahinter stecken wenn es keine sportliche Entwicklung gäbe? Hat man uns die Punkte geschenkt?

    Wir sind nur unter die Top 10 gekommen, weil die anderen sich alle verschlechtert haben und dazu hatten wir natürlich auch noch viel Glück. Ist doch immer hier im Forum. Und es ist auch scheissegal wann und in welcher Phase wir ein Spiel verlieren. Es wird immer hier drin der Trainer in Frage gestellt.

  • Es ist halt einfach schwierig, nach einer unglücklichen Niederlage am 1. Spieltag mit lustigen Entscheidungen durch den Schiri, gleich alles einreißen zu wollen. Ja, ich hätte auch lieber einen Sieg gesehen.

    Viele erwarten etwas, was es nicht gibt. Der strahlende Trainergott, bei dem es nur in eine Richtung geht, ist nicht unsere Preisklasse und Pep und Klobbi haben auch ihre Durststrecken.

    Ich will sehen, wie die Saison läuft neue Saison neues Glück, logger bleim

    Den Trainergott braucne wir bei dem Potential gar nicht! Aber einen, der die Abwehr mal dicht bekommt. Dann hätte es nämlich gestern nach dem geschenkten Elfer für Pauli nur 1:0 zur HZ gegen uns gestanden. Was wir abgeliefert haben war einfach brotlose Kunst...

    Soweit ich mich erinnern kann, warst du ein großer Fan von der Trainerkompetenz eines Boris Schommers. Der hatte damals unseren Abstieg allerdings auch nicht verhindert und in Kaiserlautern auch nix gerissen, dafür einiges an verbrannter Erde hinterlassen. Seitdem ist er vereinslos, weil anscheinend auch einfach niemand deine Hellsicht teilen mag und die Dinge so klar sieht wie du.

    hhm, ich würde mich vielleicht mal selber fragen...

  • Was für eine Schwachsinnsaufstellung!!

    So ein scheis System, mit zwei Stürmern die statisch vorne drin stehen!! Duah hatte einen bewegungsradius von 3 Metern und daferner kann keinen Ball annehmen. Als anspielstationen waren sie sowieso nicht anwesend, daher war unser Mittelfeld überfordert überhaupt den Ball anzubringen. Ein System mit zwei Stürmer die rumstehen ist völliger Käse! Super Laptop Trainer, motivieren kann der Mann jedenfalls auch nicht!

    Wo hat’n der Stammtisch dich ausgegraben? Dafür hat‘s sicher nen Bagger gebraucht :thinking_face:

    Ich überleg wofür die dritte acht steht?

  • Wo hat’n der Stammtisch dich ausgegraben? Dafür hat‘s sicher nen Bagger gebraucht :thinking_face:

    Ich überleg wofür die dritte acht steht?

    Bestimmt für Höflichkeit im Umgang mit Personen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wo hat’n der Stammtisch dich ausgegraben? Dafür hat‘s sicher nen Bagger gebraucht :thinking_face:

    Ich überleg wofür die dritte acht steht?

    Fußballsachtverstand wahrscheinlich....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ha Ha Ha ... könnte auch die Reaktion im richtigen Leben sein, wenn Heinzi was zum Besten gibt.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Deine Argumentation ist mir zu intuitiv und Schwarzweiß angehaucht.

    Stichwort Stabilität.

    Man muss einen Mittelweg finden zwischen hire&fire und dem Festhalten an schlecht ausgefüllten Rollen. Das gilt für Spieler als auch für Coaches etc.

    In Unternehmen hat man auch Schwierigkeiten mit dieser Balance. Da werden die Pferde oft tot geritten bis einer mal eine Konsequenz zieht.

    Es ist auch nicht jede Entwicklungsphase immer mit der gleichen Führungsperson möglich. Smarte Unternehmen (da zählen wir Fußballvereine mal dazu mittlerweile) warten nicht bis das unerwünschte oder eine Stagnation eintritt sondern haben diesen Mechanismus verstanden. Oft braucht es dafür aber finanziellen Spielraum und ist einfacher gesagt als getan. Die Bayern können jederzeit eine höhere Reife als Ziel ausgeben und auch mit Personal untermauern.

    Was ich mit meinem Geschwurbel sagen will: Klauß+ Hecking waren definitiv die richtigen uns in ruhigere Fahrwasser zu bringen. Jetzt wird sich zeigen - und da hab ich bei Klauß große Zweifel weil er keine Erfahrung mit der nächsten Stufe hat- ob sie die richtigen für den nächsten Schritt sind.

  • Du sprichst aber genau die Dinge an, die ein stückweit eben eher der Mannschaft a zulasten ist. Bei Standards geht es darum wie positioniere ich mich, wie sehr will ich das Ding Weg verteidigen, oder wie sehr will ich das Ding reinmachen.

    Genau da ist doch auch oft im Spielverlauf heraus unser Problem. Uns gelingt das zuwenig das auf den Platz zu bringen.

    Ich kann nur sagen, geht zum Training seht es euch an. Die Dinge werden regelmäßig angesprochen, Ausführung auch im Training eher Naja.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • RK hat uns im ersten Jahr stabilisiert, im zweiten lange im Aufstiegsrennen gehalten,

    und das mit einem sehr verschwurbelt zusammengestellten Kader.

    Jetzt verlieren wir das erste Saisonspiel auswärts auf St. Pauli in einer Partie,

    in der so ziemlich jedes entscheidende Situation gegen uns läuft und inkl. Grottenschiri.

    Super Zeit für eine Trainerdiskussion.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Die Geduld kann man aufbringen, dafür sollte sich aber zumindest an ein paar Grundlegenden Dingen, die man mMn auch "schnell" verbessern kann, etwas ändern. Stichwort eigene Standards, Gegnerische Standards verteidigen, die Körpersprache bei Rückstand, eine gewisse Grundidee des eigenen Spieles. Alles Punkte die eigentlich zur Grundlage gehören, die ich aber weiterhin vermisse. Und es wäre auch mal nett, wenn RK nicht immer wieder den Schiri als Ausrede vorschiebt. Klar war der Schiri nicht gut, aber das war nicht das erste mal und war auch nicht das letzte mal, dass so etwas passieren wird. Davon darf man sich einfach nicht beeindrucken lassen. Aber es gibt leider gewisse Dinge, die sich irgendwie nicht verbessern. Habe auch kein Problem damit, wenn wir nicht aufsteigen und noch eine Saison in Liga 2 spielen, oder noch zwei, drei. Aber ich erwarte eben dennoch eine gewisse Entwicklung auf dem Platz. Was ja jetzt im dritten Jahr unter RK wohl auch nicht zu viel verlangt sein sollte. Dieses Spiel gestern zeigte leider eines deutlich, es hat sich nichts getan.

    Kommenden Samstag hat man die Möglichkeit alles vergessen zu machen und mit einem Sieg die Euphorie wieder aufzunehmen. Aber das gestrige Spiele ist leider der absolute Stimmungskiller gewesen.

    Du sprichst aber genau die Dinge an, die ein stückweit eben eher der Mannschaft a zulasten ist. Bei Standards geht es darum wie positioniere ich mich, wie sehr will ich das Ding Weg verteidigen, oder wie sehr will ich das Ding reinmachen.

    Genau da ist doch auch oft im Spielverlauf heraus unser Problem. Uns gelingt das zuwenig das auf den Platz zu bringen.

    Ich kann nur sagen, geht zum Training seht es euch an. Die Dinge werden regelmäßig angesprochen, Ausführung auch im Training eher Naja.

    Dann stellt sich dennoch die Frage, ob es ALLE nicht umsetzen können? Und wenn es auch im Training "naja" ist, muss ich schon fragen, sind die Spieler (sorry) zu "doof" dafür, oder schaffts keiner denen das so einzutrichtern, dass es klappt? Es kann doch nicht sein, dass in einer Profimannschaft kein einziger in der Lage ist eine Ecke so in den Strafraum zu treten, dass selbst mal ein Blinder einen reinköpft? Bei uns landen die entweder am ersten Pfosten und werden geklärt, oder im Seitenaus auf der anderen Seite. Ist mir eben einfach ein Rätsel das ganze. Und größtenteils immer die selbe Ausführung. Da wird jede Ecke gleich scheiße getreten, da müsste doch selbst der Spieler mal merken, okay habs jetzt dreimal nicht mit Variante A geschafft.... aber nee, dann wirds nochmal wiederholt.

    Und auch hier nochmal die Frage. Wenn der Trainer für nichts Verantwortlich ist, wozu haben wir ihn dann? Dann kann auch der Physio das Training leiten, oder Schweinsteiger, oder sie trainieren gleich mit der U19 zusammen unter Andi Wolf. Immer wenn man etwas anspricht, kommt, "Kann der Trainer ja nichts dafür". Wenn er für nichts etwas kann, könnten wir uns das Gehalt ja sparen. Sorry.

  • RK hat uns im ersten Jahr stabilisiert, im zweiten lange im Aufstiegsrennen gehalten,

    und das mit einem sehr verschwurbelt zusammengestellten Kader.

    Jetzt verlieren wir das erste Saisonspiel auswärts auf St. Pauli in einer Partie,

    in der so ziemlich jedes entscheidende Situation gegen uns läuft und inkl. Grottenschiri.

    Super Zeit für eine Trainerdiskussion.

    Also wenn ich das so überfliege, wer will denn konkret dass RK entlassen wird? Es wird eben angesprochen und kritisiert, was nicht sofort bedeutet "Trainer raus". Ich wünsche mir auch, dass es unter RK endlich mal besser wird. Aber es wird halt langsam nervig, wenn sich auch im dritten Jahr manche Dinge nicht ändern. Will ich, dass RK entlassen wird? Nein. Aber er muss jetzt eben langsam mal eine Spielidee erkenntlich sein. Falls es eine gibt, klärt mich auf, wie wir in Zukunft spielen wollen? Vielleicht seh ich es ja auch einfach nicht.

  • Ich denke so in etwa wie zwischen Minute 5 und dem 2:0 gestern dürfte

    dem nahe kommen, wie es mal werden soll.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Wärs nicht langsam auch mal wieder gut? Das was wir gestern serviert bekommen haben, dürfte keinem von uns gefallen haben - auch der Pro-Klauß-Fraktion nicht.

    Wir haben das Spiel verloren, leider. Aber was bringt es, sich jetzt die ganze Woche über bis zum Derby gegenseitig anzugifteln?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Dann stellt sich dennoch die Frage, ob es ALLE nicht umsetzen können? Und wenn es auch im Training "naja" ist, muss ich schon fragen, sind die Spieler (sorry) zu "doof" dafür, oder schaffts keiner denen das so einzutrichtern, dass es klappt? Es kann doch nicht sein, dass in einer Profimannschaft kein einziger in der Lage ist eine Ecke so in den Strafraum zu treten, dass selbst mal ein Blinder einen reinköpft? Bei uns landen die entweder am ersten Pfosten und werden geklärt, oder im Seitenaus auf der anderen Seite. Ist mir eben einfach ein Rätsel das ganze. Und größtenteils immer die selbe Ausführung. Da wird jede Ecke gleich scheiße getreten, da müsste doch selbst der Spieler mal merken, okay habs jetzt dreimal nicht mit Variante A geschafft.... aber nee, dann wirds nochmal wiederholt.

    Und auch hier nochmal die Frage. Wenn der Trainer für nichts Verantwortlich ist, wozu haben wir ihn dann? Dann kann auch der Physio das Training leiten, oder Schweinsteiger, oder sie trainieren gleich mit der U19 zusammen unter Andi Wolf. Immer wenn man etwas anspricht, kommt, "Kann der Trainer ja nichts dafür". Wenn er für nichts etwas kann, könnten wir uns das Gehalt ja sparen. Sorry.

    Fußball ist nunmal Teamsport. Natürlich haben wir Spieler die Flanken schlagen (übrigens waren die Standards gestern gar nicht mal schlecht getreten) nur wie läuft man zusammen ein. Da liegt doch der Hund begraben.

    Der Trainer kann eben nur das rausarbeiten, was in einem Spieler drin steckt.

    Das meine ich übrigens immer mit "den Dingen realistisch sehen."

    Der größte Teil unseres Kader hat Zweitliga Niveau. Zwar im oberen Drittel, aber eben dennoch in gewisser Hinsicht limitiert

    Dazu kommen dann noch ein paar jüngere die noch Luft nach oben haben, die aber an der Seite von" limitierten" sich entwickeln müssen.

    Ich glaube hier sehen viele den Trainer Job viel zu leicht. Natürlich ist er dazu da um Spieler besser zu machen, aber da ist es wie mit einem Lehrer. Er kann noch so gut unterrichten, aber ne Einserklasse ist kaum erreichbar.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Herrlich wie die ganzen Experten hier meinen, man könne Mannschaftssport (Fußball) am Reißbrett planen und mit ein paar theoretisch einfachen Eckpunkten positiv gestalten, und damit zu einem absoluten Ergebnis führen, dabei aber alle möglichen äußerlichen Einflüsse völlig außer Acht lassend. Wahnsinn - mehr fällt mir dazu nicht ein.

  • Herrlich wie die ganzen Experten hier meinen, man könne Mannschaftssport (Fußball) am Reißbrett planen und mit ein paar theoretisch einfachen Eckpunkten positiv gestalten, und damit zu einem absoluten Ergebnis führen, dabei aber alle möglichen äußerlichen Einflüsse völlig außer Acht lassend. Wahnsinn - mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Wir haben sogar einen Technik Experten im Forum! :OK_hand:

    Die nächste Transferperiode sollten unsere Experten gestalten, dann klappt’s auch mit dem Aufstieg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!