Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Man kann oder darf ja Robert lieben oder hassen wie man will, aber eins hab ich bis heute noch nicht verstanden, warum werden jedesmal unsere Freistöße im Halbfeld so ausgeführt das zwei Spieler am Ball stehen, immer der erste drüber läuft und der zweite dann ausführt, weiß jemand von euch was das bringen soll :thinking_face:

    Ich glaube es gibt Dinge da mischen sich Trainer nicht ein. Das überlässt du den Spielern, sind ja alt genug.

  • Dieser Vorschlag ist einfach nicht zu fassen. Dir ist klar, dass wir uns in der Realität befinden, und nicht im Fifa-Karrieremodus?

    Wenn Du Pech hast, kommt es soweit, dass Du und Deine Buddies es nicht fassen könnt...

    Normalerweise beurteile ich Leute nicht, die ich nicht persönlich kenne.

    Aber deine Ergüsse lassen mir keine andere Wahl!

    Edit by Mod. Keine Beleidigungen, bitte!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Viel zu viel Aufregung für ein verlorenes Spiel...

    Würden wir nach dem 15. Spieltag auf dem letzten Platz stehen, könnte ich die Haltung einiger verstehen, aber so? Völlig verfrüht und absurd, jetzt schon den Trainer anzuzählen.

    Im Fussball passieren manchmal auch Dinge, auf die ein Trainer nur begrenzt Einfluss hat. Das 0:1 z.B. - ja, das kann man vielleicht besser verteidigen, aber es war auch einfach perfekt gemacht von Pauli. Das 0:2 war dann eine absolute Witzentscheidung, die das Spiel in die falsche Richtung gelenkt hat. Denn das 0:3 war die direkte Folge, da waren wir gedanklich noch mit dem Elfer beschäftigt.

    Bis zum 0:1 war es eigentlich ein gutes Auswärtsspiel, und macht Daferner die Großchance rein, geht das Spiel vielleicht komplett anders aus. Ich war mit der Grundeinstellung in der 1. HZ eigentlich zufrieden, es lief halt einfach 100% unglücklich. Etwas enttäuscht war ich eher von der 2. HZ, weil da nach dem Abschluss nicht mehr viel kam und mir irgendwie der Glauben an die Wende gefehlt hat.

    Aber summa summarum hat der Trainer nicht komplett versagt und es ist ja auch noch nichts verloren. Für die Stimmung wäre es freilich wichtig, gegen Fürth nicht zu verlieren.

  • Jegliche Kritik der letzten Wochen wurde doch mit dem Wunsch nach einem neuen Trainer gleichgestellt. Dann konntet ihr wieder gleich den Stammtisch hervorholen. Aber jetzt plötzlich ist keine Diskussion mehr möglich weil alle ja nur ihren Frust ablassen und ihr diejenigen seid die auch bei Klaus nicht alles rosarot sehen. Diese Doppelmoral ist wirklich sowas von überheblich. Die Diskussionskultur ist hier schon lange kaputt. Die mit der anderen Meinung sind jetzt die Selbstdarsteller und schreiben hier auf keinen Fall aus Interesse am Club!? Und du und jeder der deiner Meinung ist gehört hier zu den sachlichen mit Ahnung vom Fußball? Was du ansprichst findet nicht erst seit Samstag statt. Die letzten zwei Jahre gibt es hier eine Fraktion die Klauß unverhältnismäßig in Schutz nimmt. Ich möchte da gar keinen Canadi als Beispiel nehmen, aber wenn wir uns Köllner und Weiler anschauen dann konnte man da noch über pro und contra diskutieren. Ich weiß nicht was es an RK ist. Seine so eloquente Art oder die Leipziger Schule. Aber er scheint bei vielen hier eine Sonderstellung einzunehmen.

    sorry. ich habe beileibe kritisch über saisonvorbereitung geschrieben. und immer wieder angemahnt. und trotzdem enttäuscht worden vom auftritt insgesamt auf pauli.

    und eben weil ich dies so tat, sehe ich wirklich nicht, dass RK eine sonderstellung einnehmen sollte und über gebühr behütet sein soll. und dass über ihn kein unterschiedlicher meinungsaustauch möglich ist.

    das ist doch käse. genau das geschieht. indem du RK zu einer sonderrolle "hochsterilisierst", läßt du ihm eine sonderrolle zuteil werden.

  • Ich bin so wie fast jeder vor Morgen gespannt. Es wird bei einer Niederlage nicht das letzte Spiel von Klauß sein und bei einem Sieg auch vermutlich nicht der Beginn einer Mega Serie sein. Bei einer Niederlage ist aber schon richtig Druck da.

    Ich bin bei Klauß immer wieder hin- und hergerissen. Es ist gut, dass man sich endlich mal auf einen Trainer länger einlässt.

    Es haben aber schon viele Leute, viele verschiedene Sachen geschrieben, die absolut richtig sind.

    Er hat uns von einer verunsicherten Mannschaft in ruhigere Fahrwasser gebracht. Das ist absolut richtig. Das gegen Argument ist aber auch richtig. Die Mannschaft fällt immer noch sehr schnell in alte schlechte Muster und die Fehler können nicht abgestellt werden.

    In meinen Augen bringt er Spieler weiter, aber leider ist bei einer 1. Mannschaft nicht mehr die Entwicklung das wichtigste, sondern der Erfolg.

    Das hier ist kein Trollen oder ein Trainer raus ruf. Ich wünsche mir, dass er uns sehr Erfolgreich macht. Man sollte ihn aber öfters mal kritisch sehen, denn nach drei Jahren und einer Mannschaft nach seinen Vorstellungen, da muss der nächste große Schritt folgen.

  • Guter Beitrag :thumbs_up: . So sollte Kritik sein, sachlich und mit Begründung.

  • Beim nächsten Schritt darf man aber eins immer nicht vergessen, dass will jede andere Mannschaft auch!

    Glaube der Start wird schwierig, aber im laufe der Saison werden wir uns festigen und nach oben rutschen. Es ist in dieser Liga alles so ausgeglichen, da kann soviel passieren.

  • Nicht falsch, was Du schreibst.

    Es ist aber halt so, dass noch 17 andere Vereine auch erfolgreich sein möchten, und dafür Geld und Energie investieren.

    Ob die Mannschaft inzwischen nach seinen Vorstellungen umgebaut wurde? Keine Ahnung, auch da gibt es (äußere) Zwänge.

    Ich stelle ihm absolut keinen Freifahrtschein aus, ich bin auch nicht mit allem zufrieden, sicher nicht. Aber ich sehe halt immer (mindestens) zwei Seiten.

  • Mich erinnert vieles an der aktuellen Diskussion an diesen einen Trainer der mit uns die Klasse gehalten und uns dann im Mittelfeld der ersten Liga stabilisiert hat und dann zu grau und amorph war.

    Da sahen auch viele die Chance auf den nächsten Schritt weil ja unter besagtem Trainer scho so viel mehr möglich gwesen wäre.

    Na ja die ältern die net am Stammtisch hocken erinnern sich evtl. noch.

    Ende bekannt und etz sin mer hier.

  • Ist halt immer eine Frage der Anforderungen. Schlechte Muster und Fehler komplett abstellen kann keine Mannschaft. Manche können das sehr gut, die heißen dann Liverpool FC oder Chelsea oder ManCity und die Trainer haben Namen wie Klopp oder Tuchel oder Pep. Die haben aber auch Spieler, die verdienen fast soviel wie unsere gesamte Mannschaft und deren Fähigkeit, komplexe Aufgaben umzusetzen, ist einfach viel höher als bei den Spielern, die wir uns leisten können. Unser Maßstab ist nicht Fehlerlosigkeit, sondern die zweite Liga. Und in der liegen wir im vorderen Mittelfeld, sagt die Tabelle der Vorsaison.

    "da muss der nächste große Schritt folgen."

    Das ist der zentrale Fehler. Warum muß da jetzt der nächste große Schritt folgen? Wir liegen weder beim Marktwert unserer Spieler noch beim Gehaltsbudget unter den ersten Dreien der Liga. Wodurch wird dann dieser Anspruch begründet?

    Und wäre es nicht besser, wir würden kleine Schritte machen? Freiburg und Mainz, die 2009 mit uns aufgestiegen sind, machen lieber kleine Schritte, die Freiburger können sogar mit zwischenzeitlichen Rückschritten umgehen. Die sind beide mit kleinen Schritten und bescheidenen Ambitionen erfolgreich, wir mit unseren großen Schritten und Schnitten eher weniger. Ist doch nachdenkenswert.

  • Mich erinnert vieles an der aktuellen Diskussion an diesen einen Trainer der mit uns die Klasse gehalten und uns dann im Mittelfeld der ersten Liga stabilisiert hat und dann zu grau und amorph war.

    Da sahen auch viele die Chance auf den nächsten Schritt weil ja unter besagtem Trainer scho so viel mehr möglich gwesen wäre.

    Na ja die ältern die net am Stammtisch hocken erinnern sich evtl. noch.

    Ende bekannt und etz sin mer hier.

    Erinner mich net, das waren gans schlimme Zeiten mit dem Blinden. Der soll bloß für immer bleiben, wo der Pfeffer wächst!

  • Mich erinnert vieles an der aktuellen Diskussion an diesen einen Trainer der mit uns die Klasse gehalten und uns dann im Mittelfeld der ersten Liga stabilisiert hat und dann zu grau und amorph war.

    Da sahen auch viele die Chance auf den nächsten Schritt weil ja unter besagtem Trainer scho so viel mehr möglich gwesen wäre.

    Na ja die ältern die net am Stammtisch hocken erinnern sich evtl. noch.

    Ende bekannt und etz sin mer hier.

    Das Forum/Stammtisch wird den Trainer nicht entlassen. Und DH wird es auch nicht.

    Und du schreibst von DH als Trainer der die Klasse gehalten und ins Mittelfeld geführt und dann im Winter nach Wolfsburg gewechselt ist?

  • Wir könnten auch über Entenmann reden.

    Aber im konkreten Fall wars freilich Hecking.

  • Das Forum/Stammtisch wird den Trainer nicht entlassen. Und DH wird es auch nicht.

    Und du schreibst von DH als Trainer der die Klasse gehalten und ins Mittelfeld geführt und dann im Winter nach Wolfsburg gewechselt ist?

    Wir könnten auch über Entenmann reden.

    Aber im konkreten Fall wars freilich Hecking.

    Er wurde also auch nicht entlassen, warum dann deine Nervosität?

    Und konkret RK absägen will glaube ich wenn überhaupt nur Joker? Der Rest ist nach dem Saisonende 21/22, den Vorbereitungsspielen und dem Auftaktspiel ziemlich angepisst. Morgen besteht die Chance das ganze in die richtige Richtung zu lenken. Und diese Chance haben wieder einmal Mannschaft und eben der Verantwortliche Trainer. Kann also morgen Nachmittag wieder ganz anders aussehen.

  • Du beschwerst dich über die Diskussion hier, haust aber selbst sehr oft Beiträge raus die daneben sind. Was unterscheidet dich also von denen über die du dich beschwerst? Was macht dich besser als den Rest?

  • Ist halt immer eine Frage der Anforderungen. Schlechte Muster und Fehler komplett abstellen kann keine Mannschaft. Manche können das sehr gut, die heißen dann Liverpool FC oder Chelsea oder ManCity und die Trainer haben Namen wie Klopp oder Tuchel oder Pep. Die haben aber auch Spieler, die verdienen fast soviel wie unsere gesamte Mannschaft und deren Fähigkeit, komplexe Aufgaben umzusetzen, ist einfach viel höher als bei den Spielern, die wir uns leisten können. Unser Maßstab ist nicht Fehlerlosigkeit, sondern die zweite Liga. Und in der liegen wir im vorderen Mittelfeld, sagt die Tabelle der Vorsaison.

    "da muss der nächste große Schritt folgen."

    Das ist der zentrale Fehler. Warum muß da jetzt der nächste große Schritt folgen? Wir liegen weder beim Marktwert unserer Spieler noch beim Gehaltsbudget unter den ersten Dreien der Liga. Wodurch wird dann dieser Anspruch begründet?

    Und wäre es nicht besser, wir würden kleine Schritte machen? Freiburg und Mainz, die 2009 mit uns aufgestiegen sind, machen lieber kleine Schritte, die Freiburger können sogar mit zwischenzeitlichen Rückschritten umgehen. Die sind beide mit kleinen Schritten und bescheidenen Ambitionen erfolgreich, wir mit unseren großen Schritten und Schnitten eher weniger. Ist doch nachdenkenswert.

    Naja. Wenn wir mit kleinen Ambitionen an die Sache gehen wollen, dann können wir die 1.Mannschaft abmelden und in der Regionalliga weitermachen. Man muss mit Verstand an die Sache gehen. Da gebe ich Dir Recht. Es muss aber ein vorankommen geben und meine Frage ist halt, schafft es Herr Klauß und sieht er die Fehler in der Mannschaft oder bleibt er ein Jugendcoach, der den einzelnen verbessert und die Mannschaft erst in zweiter Reihe sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!