Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Wo wirst du denn negativ angesprochen? Reicht das Kopfschütteln für dich um einen Beitrag der dich klar in einer Diskussion widerlegt als despektierlich zu diskreditieren? Duman sollte eigentlich auch nicht als Negativbeispiel gelten da er zu einer der Hoffnungsträger gewachsen ist und Nürnberger ist mit schwankenden Leistungen aber eigentlich immer Stamm. Einziges Beispiel welches ist genauso sehe ist Shuranov dessen Entwicklung zum erliegen gekommen ist.

    Genau das was von dir kritisiert wird wurde auch heute in der PK behandelt, oder nach dem Spiel gegen Heidenheim. Es widerspricht niemand dass es ein Mentalitätsproblem gibt und gab trotzdem konnte bisher Klauß die Mannschaft zu neuen Höchstleistungen pushen, obwohl die Mannschaft mental absolut angekratzt war. Warum nicht dieses Mal auch mit einer komplett neuen Offensive, in der mindesten 3 Schlüsselpositionen neu besetzt sind, Anlaufzeit geben und dann auf die, seit zwei Jahren kontinuierlich fortgesetzte, Entwicklung hoffen. Nochmal, bis zum 30. Spieltag war man einer der Top Aufstiegsaspiranten was von dir komplett ignoriert wird. Genauso ignorierst du jedes andere Argument wie zum Beispiel die Comeback Qualität nach mehreren schlechten Spielen.

    Lasst sowas wie Kopfschütteln oder ähnliche Sachen weg. Wir haben alle verschiedene Meinungen und Ansichten und das ist auch gut so.

    Du sprichst es an. Mentalitäts Probleme. Seit drei Jahren haben wir diese, aber warum? Das Team wurde fast einmal komplett getauscht. Sowas wie Mentalität und die Basics müssen endlich verbessert werden. Die Comeback Qualität habe ich bisher wirklich noch nicht genannt. Da hast Du Recht.

    Die Entwicklung Nürnberger und Duman ist nicht gut.

    Vll liegt das ganze einfach an einem falschen System mit falsch eingesetzten Spielern oder die Mannschaft muss anders angefasst werden oder der Trainer bringt es nicht bei den Spielern an, was er vermitteln will.

    In meinen Augen muss er diese down Phasen einstellen, sonst wird es irgendwann eng.

  • Mal ein Zitat von Volker Finke aus einem Interview Kürzlich zum Thema Mannschaftsentwicklung:

    Zitat

    „Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass die Kunst darin besteht, zu erkennen, wann eine Mannschaft ihren Peak erreicht, und dementsprechend zu handeln. Man kann sagen, dass man mit dem Stamm einer Mannschaft vier Jahre zusammenarbeiten kann. Generell dauert es zwei Jahre, bis eine Mannschaft sich entwickelt hat, im dritten Jahr erreicht sie meist ihren Höhepunkt und im vierten Jahr musst du gegensteuern.

    Da haben wir hoffentlich noch Zeit. Nehme an, wir waren am Freitag noch bei Tag 1. :ironie:

    Mal ein Zitat von Volker Finke aus einem Interview Kürzlich zum Thema Mannschaftsentwicklung:

    Zitat

    „Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass die Kunst darin besteht, zu erkennen, wann eine Mannschaft ihren Peak erreicht, und dementsprechend zu handeln. Man kann sagen, dass man mit dem Stamm einer Mannschaft vier Jahre zusammenarbeiten kann. Generell dauert es zwei Jahre, bis eine Mannschaft sich entwickelt hat, im dritten Jahr erreicht sie meist ihren Höhepunkt und im vierten Jahr musst du gegensteuern.

    Ich hoffe, dass Du recht hast.

  • Ja unter Canadi, Keller und in Michls Abschiedsjahr waren wir wahre Mentalitätsmonster, aber seit RK da is. :nix:

    Seit drei Jahren sind bei mir Canadi und Keller schon eingerechnet. Klauß kann für die Entstehung dieses Problems nicht. Er muss es halt aus den Köpfen bringen. Neben den anderen Problemen. Das ist sein Job.

  • Dafür wurde aber bei Nürnberg oft spekuliert ob Nürnberg nicht Richtung Bundesliga verlässt und was erwartest du von Duman oder Nürnberger? Es sind halt Spieler ein einer guten Zweitligamannschaft das sind keine Granaten die einen ausschwanzen und so für Gefahr Sorgen. Solche Spieler spielen nicht zweite Liga.

    Letztes Jahr wurde oft darüber berichtet welch gut Einheit man bildet und das bestätigt sich auch in den Ergebnissen, starke Heidenheimer schießt man sogar 4:0 Zuause ab, besiegt den HSV und Darmstadt und holt unverdient nur einen Punkt in Bremen wo man klar die bessere Mannschaft war. Diese Momente waren nach dem 10 und gehäuft ab zwischen Spieltag 24. Bis 31 glaub ich. Jetzt steht man wieder grunsverändet da. Sörensen weg, Handwerker verletzt, Krauß, Dovedan weg, Schleimer verletzt. Das sind alles Spieler die viel gespielt haben.

    Vorne ist ein Duah den man so die letzten Jahre nicht mehr im Team hatte daneben Daferner als Kämpfer der sich zu allen anderen Stürmertypen wie Köpke, Shuranov Schäffler abhebt da er schon am Anstoßpunkt die Leute anläuft und die Waden beißt bis der Keeper den Ball hat. Die Automatismen können da noch nicht laufen, obwohl sie meiner Meinung nach schon vieler besser sein müssten ja.

    Wie hat denn Glatzel Anfang letzter Saison als neuer beim HSV gespielt, und da hab's keine so großen Veränderungen wie bei uns. Als blinder wurde der schon abgestempelt da er nicht integriert war. Jetzt trifft er am laufenden Band.

    Wieso gibt man einem Team was seit zwei Jahren bessere Ergebnisse liefert, in allen Belangen, als die Jahre zuvor, keinen kleinen Kredit sondern fordert schon wieder Köpfe um endlich einen neuen Trainer zu bekommen, der einem gar nichts garantiert, außer einen höheren Etataufwand

  • Dafür wurde aber bei Nürnberg oft spekuliert ob Nürnberg nicht Richtung Bundesliga verlässt und was erwartest du von Duman oder Nürnberger? Es sind halt Spieler ein einer guten Zweitligamannschaft das sind keine Granaten die einen ausschwanzen und so für Gefahr Sorgen. Solche Spieler spielen nicht zweite Liga.

    Letztes Jahr wurde oft darüber berichtet welch gut Einheit man bildet und das bestätigt sich auch in den Ergebnissen, starke Heidenheimer schießt man sogar 4:0 Zuause ab, besiegt den HSV und Darmstadt und holt unverdient nur einen Punkt in Bremen wo man klar die bessere Mannschaft war. Diese Momente waren nach dem 10 und gehäuft ab zwischen Spieltag 24. Bis 31 glaub ich. Jetzt steht man wieder grunsverändet da. Sörensen weg, Handwerker verletzt, Krauß, Dovedan weg, Schleimer verletzt. Das sind alles Spieler die viel gespielt haben.

    Vorne ist ein Duah den man so die letzten Jahre nicht mehr im Team hatte daneben Daferner als Kämpfer der sich zu allen anderen Stürmertypen wie Köpke, Shuranov Schäffler abhebt da er schon am Anstoßpunkt die Leute anläuft und die Waden beißt bis der Keeper den Ball hat. Die Automatismen können da noch nicht laufen, obwohl sie meiner Meinung nach schon vieler besser sein müssten ja.

    Wie hat denn Glatzel Anfang letzter Saison als neuer beim HSV gespielt, und da hab's keine so großen Veränderungen wie bei uns. Als blinder wurde der schon abgestempelt da er nicht integriert war. Jetzt trifft er am laufenden Band.

    Wieso gibt man einem Team was seit zwei Jahren bessere Ergebnisse liefert, in allen Belangen, als die Jahre zuvor, keinen kleinen Kredit sondern fordert schon wieder Köpfe um endlich einen neuen Trainer zu bekommen, der einem gar nichts garantiert, außer einen höheren Etataufwand

    Ich habe nicht den Kopf des Trainers verlangt. Ich habe geschrieben, dass es schwer wird für ihn, wenn sich sowas wie gegen Heidenheim zu oft wiederholt. Du sagst es selbst, es fehlt immer noch was und das ist gefühlt bei anderen Mannschaften nicht.

    Nürnberger und Duman waren sehr stark. Haben gefühlt enorm abgebaut.

    Vll ist es das Problem wie bei Duah. Falsches System bzw. Falsch eingesetzte Positionen. Mal schauen, ob es wieder ein Comeback geben wird.

    Ich würde mir ein anderes System mit mit richtigen außen Spielern wünschen.

  • Die inzwischen "weiche" Trainerdiskussion frustriert bestimmt nicht nur mich. Der Wunsch, Kontinuität wachsen zu lassen, den Blick auf die früheren Konkurrenten, längst enteilt- die Konsequenz daraus ist zwar hier und da zu lesen, wird letztendlich aber links liegen gelassen, um der beliebten Hire & Fire Politik wieder das Wort zu reden. Ist der Stammtisch verstummt, greifen andere User den Stab auf und setzen Grenzen und Ultimaten. Denn unter Druck und Leiden sollst Du den Meister gebären. Merk Dir das, Trainer!

    Nee Leute. Langfristig ist anders, vielleicht kann ich das besser ab als alter Angler.

    Aber so, wie ich es hier oft lese, das geht ins Höschen.

    Besser, wir gewinnen im Sand und nehmen weng davon mit, um ihn dem HSV ins Getriebe zu streuen. Und bis dahin und darüber hinaus:

    Geduld, Leute.

    It's a jungle out there.

  • Es geht doch nicht darum, dass es mir wurscht wäre, wenn wir erst mal unten reinrutschen oder dass ich mit meinem Beitrag sagen wollte, dass wir meinetwegen auch gegen Sandhausen und den HSV verlieren können.

    Es geht um folgende Realität:

    Handwerker

    Schindler (Gottseidank nur kurz)

    Sörensen

    Fischer

    Krauß

    Schleimer

    Dovedan

    Köpke.

    Alles Leistungsträger / regelmäßige Startelfspieler aus dem Aufstiegskampf im vergangenen Frühjahr.

    Mentalität, Offensive Impulse und Speed von den Außenverteidigern, Spielaufbau, eingespielte Innenverteidigung, Dynamik Box to Box, unberechenbare Elemente im Offensivspiel, anspielbare Angreifer.

    Gegen Heidenheim: Alle weg. Alles weg.

    Verletzt, zurecht nach Höherem gestrebt, aus monetären Gründen nicht verlängert oder transferiert, um 4 Millionen Überschuss zu generieren und die Auflagen zu erfüllen.

    Wie ich schrieb: seitdem Klauß da ist, lag unsere Stärke immer im Kollektiv.

    All die Genannten sind diesem Kollektiv in den letzten Wochen und Monaten weggebrochen.

    Meiner Ansicht nach muss das zwangsläufig Spuren hinterlassen, Lücken, die erst mal geschlossen werden müssen.

    Gegen Fürth ist uns das sehr gut gelungen, gegen Regensburg defensiv auch, obwohl zusätzlich jeweils noch einer gefehlt hat.

    Das finde ich erstmal bemerkenswert.

    Über weite Strecken gingen Pauli und fast das ganze Spiel gegen Heidenheim waren wir davon weit weg, ganz klar, das Ziel muss sein, wieder in die Nähe von der Leistung im Derby zu kommen.

    Es geht nicht um das was ich will, sondern darum, dass ich glaube, dass die Mannschaft vor dem Hintergrund all dieser Personalien momentan nicht so stabil sein KANN wie über weite Strecken der vergangenen Saison, da sie erneut eine gewisse Findungsphase durchmachen muss.

    Es ist einfach alleine personell momentan schwierig, ein stabiles Gerüst zu finden, dass es auch den Neuzugängen im Angriff leichter macht, sich zu integrieren.

    Ob man das nun will oder nicht, ob nun mit Klauß oder mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zeitenwende.

    Jetzt fühl ich mich auch noch genötigt, den Herrn Keblawi zu verteidigen.

    Der hat doch deutlich und verständlich zu Beginn seiner Frage gesagt, daß diese Meinung an ihn herangetragen wurde. Und man muß nicht Sherlock Holmes sein, um zu der Erkenntnis zu kommen, daß er damit uA das Forum hier gemeint hat.

    Den Klauß-Skeptikern ist die Antwort in der Pressekonferenz zu empfehlen, weil er da nämlich ausführlich erklärt, wie das in der 2.Liga ist und warum das Offensivspiel noch nicht klappt.

    Für mich ist es ein Ausdruck seiner Verzweiflung, daß ihm das zu viel wird und er sein Problem auf RK abläd, obwohl der besseres zu tun hätte. Wenn ein Keblawi nicht in der Lage ist solche Zuschriften einfach zu ignorieren ist er mMn fehl am platz. Zumal es auch Ausdruck dessen ist wer so zu seinen Stammlesern gehört, wie der Herr so es Gscherr.

    Ganz ehrlich, warum sollte man auf solche Meinungen überhaupt eingehen ?? Soll er sie in ihrer kleinen Welt lassen. Wer heutzutage noch so daher redet wir müssten Hdh und co doch herspielen der is iwo in der Vergangenheit lange vor 90+6 hängengeblieben und denen wird ein RK auch nicht die Augen öffnen wie Jesus einem Blinden. Warum ihn also mit so einem Stuss der fernab jeglicher Realität und Vernunft ist belästigen und den Affen(sprichwörtlich) auch noch Zucker geben ??

    Im übrigen würde ich es begrüßen nicht gleich in iwelche Schubladen gesteckt zu werden, es ist auch als Individuum möglich dieser Meinung zu sein ohne irgendeiner Gemeinschaft anzugehören, danke.

    Des weiteren kannst du mir mit einer Sache bitte weiterhelfen, denn ich habe hier bislang nichts von so einer Meinung gelesen. Evtl hab ich es mal überflogen, oder keine Ahnung. Aber Keblawi spricht ja davon dass es der Tenor der Zuschriften ist, also der Großteil der Meinungen auf die er sich bezieht, öhm... :nix:

  • cih denke, keblawis frage ist absolut legitim ...

    das muss klauß aushlaten und das weiß er auch ...

    da unser trainer ehrgeizig ist, wird es ihn selber mit am meisten nerven, dass man gegen im phasen HDH vorgeführt wurde.

    möchte mich ausdrücklich @pinbots begrifflichkeit anschleßen: eine "weiche trainerdebatte" wurde eingeläutet.

    ich hoffe, der glubb ist ned wieder so dummnaiv zu glauben. mit hire and fire wirds automatisch besser.

    es braucht geduld. ja, ich habe die vorbereitungsspiele kritisiert, es war wirklich sehr mühsamer fußball.

    immo sind aber im vergleich dazu ganz einfach nochmal viele veränderungen durch ausfälle eingetreten.

    ein trainer ist kein zauberer. auch ein neuer nicht.

  • Den Herrn Keblawis frage ist aber auch komisch gestellt. Wenn ich z. B. Von hier ausgehe habe ich jetzt nicht groß gelesen das User fordern das wir Mannschaften wie Regensburg Heidenheim oder Sandhausen „herspielen“. Es wird gefordert das wir Grundtugenden wie Einsatz und Kampf an den Tag legen und nach vorne mit einer klaren Linie spielen. Gerade das letztere lassen wir viele der letzten 10 Spiele vermissen. Wenn das gezeigt wird dann sind wir Glubbfans doch schon zufrieden sogar wenn das Ergebnis mal nicht so stimmt. Das hat mit übersteigerter Erwartungshaltung meiner Ansicht nach nichts zu tun.

    Independants Franken

  • Den Herrn Keblawis frage ist aber auch komisch gestellt. Wenn ich z. B. Von hier ausgehe habe ich jetzt nicht groß gelesen das User fordern das wir Mannschaften wie Regensburg Heidenheim oder Sandhausen „herspielen“. Es wird gefordert das wir Grundtugenden wie Einsatz und Kampf an den Tag legen und nach vorne mit einer klaren Linie spielen. Gerade das letztere lassen wir viele der letzten 10 Spiele vermissen. Wenn das gezeigt wird dann sind wir Glubbfans doch schon zufrieden sogar wenn das Ergebnis mal nicht so stimmt. Das hat mit übersteigerter Erwartungshaltung meiner Ansicht nach nichts zu tun.

    Ich erinner mich da gern ans Dresdenspiel letzte Saison.

    Was war na da die Reaktion des Publikums wenn nicht überzogene Erwartungshaltung??

    Wenn man, auch hier drin, lesen/hören darf das wir uns jetzt ja zwei Jahre so gar net entwickelt hätten und man jetzt aufgrund eines holprigen Starts mal wieder alles in Frage stellt und wieder dringend die Abrißbirne wünscht, was is des na bitte anders als überzogene Erwartungshaltung??

    Es ist sicher nicht die Mehrheit, weder im Stadion, noch hier noch da draußen. Aber ein nicht unerheblicher Teil unserer Fans hat immer noch nicht begriffen was wir sind, wo wir sind und wie lang wir da schon sind.

    Und daraus resultiert die Sache, das ändert auch nichts dran das man es mit "ich will ja nur mal sehen das Grundtugenden zum Einsatz kommen" abschwächt.

  • Super auf den Punkt gebracht putzi

    Das schlimme ist, ich kann mich da selbst noch nicht mal ausnehmen. Ich war letzten Freitag auch schon nach 20 Minuten stinkesauer und hab mir bei den Pfiffen gedacht "richtig so".

    Wie bescheuert von mir. In der ersten Liga gab es keine Pfiffe, weil jeden klar war, na ja wir haben da eigentlich keine Chance.

    Aber in der zweite Liga muss jeder von uns diese Liga einfach noch mehr akzeptieren. Da kann unser Team auch mal so ein Spiel wie gegen Heidenheim haben und gerade da braucht es uns dann. Pfiffe verunsichern dieses Team um so mehr.

    Pfiffe können dann kommen, wenn das Team spürbar nicht will, aber diese Mannschaft will doch eigentlich, aber bringt es eben zu wenig auf den Platz.

    Ich glaube wir alle müssen noch vielmehr zusammenwachsen.

    Fans und Team müssen eine Einheit, werden. Das klappte bei uns meist immer nur in der ersten Liga. In der zweiten, sind wir immer noch zu sehr daran gewöhnt das wir da eher oben stehen.

    Nüchtern betrachtet weisen uns aber die Zweitliga Platzierungen seit unseren Abstieg 2019 unseren Platz in dieser Liga. 16., 11. und 8. Das ist unsere aktuelle Realität.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich sehe das etwas anders ich stelle sogar die These auf das es sogar etwas ganz anderes ist als eine zu große Erwartungshaltung das die Reaktionen auf Niederlagen oft so heftig ausfällt. Denke es ist häufig die Angst wieder in einen Abwärtsstrudel zu geraten wie in der Vergangenheit halt relativ häufig passiert ist. Glaube auch das viele schon sehen das der Glubb sich ordentlich entwickelt hat aber durch dieses kühle teilweise passive Verhalten erreicht er Trainer halt die Leute nicht. Auch ich bin mir nicht sicher ob er so aus der Mannschaft den Funken rausholt. Das ist dieser absolute Siegeswille der teilweise vor allem in Spielen gegen die vermeintlich kleinen dieser Mannschaft abgeht. Aber wir sind nicht so gut das wir allein über Taktik und Können Spiele gewinnen sondern wir brauchen immer den vollen Einsatz zumindest vom größten Teil der Mannschaft.

    Independants Franken

  • Ich sehe das etwas anders ich stelle sogar die These auf das es sogar etwas ganz anderes ist als eine zu große Erwartungshaltung das die Reaktionen auf Niederlagen oft so heftig ausfällt. Denke es ist häufig die Angst wieder in einen Abwärtsstrudel zu geraten wie in der Vergangenheit halt relativ häufig passiert ist. Glaube auch das viele schon sehen das der Glubb sich ordentlich entwickelt hat aber durch dieses kühle teilweise passive Verhalten erreicht er Trainer halt die Leute nicht. Auch ich bin mir nicht sicher ob er so aus der Mannschaft den Funken rausholt. Das ist dieser absolute Siegeswille der teilweise vor allem in Spielen gegen die vermeintlich kleinen dieser Mannschaft abgeht. Aber wir sind nicht so gut das wir allein über Taktik und Können Spiele gewinnen sondern wir brauchen immer den vollen Einsatz zumindest vom größten Teil der Mannschaft.

    Das mit der Angst ist sicher, vor allem bei uns "älteren" durchaus vorhanden.

    Das wir aktuell etwas erleben das entweder nur eine Schwächephase oder der Anfang einer richtigen Scheißsaison sein kann ist mir durchaus bewusst.

    Auch, zumindest bei mir ist das so, hasse ich diese Liga so sehr. Und da es momentan ehr nach Platz sechs als nach Platz eins ausschaut ist ein weiteres Jahr in dieser Mistliga vorprogrammiert was mich jetzt auch wirklich net glücklich macht.

    Aber du schreibst zum Beispiel das dir in den letzten zehn Spielen die Grundtugenden fehlten, sorry da frag ich mich schon wo die Gegen Fürth oder auch gegen Schalke gefehlt hätten? Oder gegen den Jahn, St. Pauli, St. Pauli letzte Saison oder Bremen? Auch gegen Sandhausen kannst der Truppe vorwerfen absolut naiv und blöd gewesen zu sein, aber sicher net das Grundtugenden fehlten.

    Auch hier vor allem Frust und weniger tatsächliche Bewertung der Spiele.

    Der Rest erinnert mich fatal an die graue Hose und den schwitzenden Kopf, bei allem Respekt.

    Ich bin da etz ganz entspannt, wenn sich dein/euer Wunsch erfüllt und wir einen anderen Trainer bekommen werden die Gesichter wieder recht lang werden.

    RK ist sicher net der nächte Pep, aber der Nachfolger von RK, und soviel dürft klar sein wird das aber auch net sein.

  • Glaube schon das wir hier die letzten 2 Jahre zusammen gewachsen sind. Wenn ich meine Kids mal anpflaume heißt es ja nicht das ich sie nicht liebe. Das ist halt die Art der Fans zu sagen Jungs hier läuft was falsch reist euch zusammen. Und ich weigere mich auch uns immer kleiner zu machen als wir sind. Wir haben immer noch einen Etat der im ersten Drittel der Liga liegt und da gehören wir auch mindestens hin. Nur weil davor scheisse gearbeitet wurde muss man sich nicht damit zufrieden geben.

    Independants Franken

  • Deswegen habe ich ja auch geschrieben in einem Großteil der Spiele ja es gab Ausreiser aber oft in Spielen wo das Umfeld schon sehr motiviert wie Fürth oder Schalke. Ich möchte gar keinen anderen Trainer ich würde gerne sehen wie Klaus sich entwickelt und das fehlt mir etwas. Diese Gespür von außen wenn ein Spiel aus den Ruder läuft wann ich von außen mal Kante zeigen muss.

    Independants Franken

  • Deswegen habe ich ja auch geschrieben in einem Großteil der Spiele ja es gab Ausreiser aber oft in Spielen wo das Umfeld schon sehr motiviert wie Fürth oder Schalke. Ich möchte gar keinen anderen Trainer ich würde gerne sehen wie Klaus sich entwickelt und das fehlt mir etwas. Diese Gespür von außen wenn ein Spiel aus den Ruder läuft wann ich von außen mal Kante zeigen muss.

    Ja mei, also sorry, es fehlen halt diese "Mentalitätsmonster" und die kann sich kein Trainer einfach backen...

    Im Rückblick auf so ein kollektives Totalversagen fällt mir halt immer auf das man gern alles noch etwas schlechter sieht als es eigentlich ist.

    Letztendlich schreibst du doch auch das du das Gefühl hast das RK die Truppe nicht oft genug erreicht und nicht ausreichend motiviert.

    Schau einfach ob der nächste Trainer das besser macht oder ob es u.U. doch an der Grundqualität im vierten Jahr zweite Liga mit einem Kader der mit Hamburger Ersatzspielern und einem Absteiger verstärkt wurden liegen könnte.

    Um das klar zu machen, sowas wie am Freitag oder letzte Saison Ingodorf macht mich auch absolut sauer und ich versteh da auch jeden der Pfeift. Aber die Gesamtentwicklung passt und die oft abzusprechen find ich persönlich nicht richtig. Wir machen alles in allem einen seriösen Job, aber halt auch net mehr.

    Aber bei näherer Betrachtung täte es uns evtl. gut seriös zu bleiben und net wieder in die Traumwelt zu versinken bei der wir eigentlich viel mehr Potential hätten als wir zeigen.

    Mich erinnert vieles an die Zeit als DH hier noch Trainer war. Den hätte man auch am liebsten drei mal pro Jahr entlassen weil er ja zu wenig aus der Truppe rausholt und irgendwas mit Motivation war auch immer dabei.

  • Wenn Grundlagen eine zu hohe Erwartungshaltung darstellen, dann sollten wir den Laden dicht machen. Gegen Heidenheim fehlte es an allem. Und da soll das Publikum nicht seinen Unmut äußern dürfen ohne dass jemand das Stichwort zu hohe Erwartungshaltung auspackt? Wenn man Saisonübergreifend einen Abwärtstrend sieht, kann man doch nicht erwarten, dass es für eine „Leistung“ wie gegen Heidenheim noch Applaus gibt. Und im Fußball ist es ja wohl nun nichts neues, dass auch mal gepfiffen wird Wann gabs das das letzte mal bei uns? In der beinahe Abstiegssaison. Seitdem wurden doch selbst kack Spiele kommentarlos hingenommen. Nun gabs das erste mal seit langen für win absolut beschissenes Spiel eben mal die Quittung. Und es erwartet doch keiner Wunderdinge in Nürnberg. Keiner will in zwei Jahren die Meisterschaft oder Europapokalspiele.