Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Was mich am meisten frustriert ist, dass es für mich nach wie vor keine erkennbare Spielphilosophie gibt. Daran ändert auch der Sieg heute nichts, denn er kam durch bekannte individuelle Stärken von Daferner und Duah zustande, geht also eher auf das Konto von Hecking. Fairerweise muss man sagen, dass heute 4 neue und ein Rekonvaleszent in der Startelf standen, aber das Fehlen jeglicher defensiver Grundordnung und offensiver Spielidee über 2 Jahre ist mEn trotz Sieg schwer länger vermittelbar.

    Ich bin der Meinung, dass dich das gar nicht so sehr frustrieren muss, wenn du evtl. den Blickwinkel etwas ändern kannst. Wollen wir es mal versuchen?

    Bereich Defensive:

    Unsere beiden besten Außenverteidiger der letzten Saison sind nicht auf dem Platz.

    Fischer auf RV ist in Wolfsburg.

    Handwerker auf LV ist im Lazarett

    Unsere beiden besten Innenverteidiger der letzten Saison sind ebenfalls nicht auf dem Platz.

    Sörensen wurde transfered.

    Schindler fällt aktuell leider ebenfalls aus.

    Dafür spielen jetzt 3 neue in der Kette + Vale.

    Im wichtigen Bereich vor der Kette, auf der 6 hast du (leider, nach wie vor) eigentlich nur "undersized Player". So sehr ich Geis, Tempelmann und Castrop schätze, sie gewinnen aus offensichtlichen Gründen leider kaum Kopfballduelle im Gegensatz zb. zu einem Tom Krauß mit Gardemaß, der uns leider ebenfalls verlassen hat.

    Trotz aller dieser Widrigkeiten, haben wir von 6 Pflichtspielen 3 Mal zu Null gespielt.

    Und du sprichts vom Fehlen jeglicher defensiver Grundordnung?

    Bist du dir sicher, dass dies eine faire Bewertung in Richtung Robert Klauß ist?

    Offensive mache ich (evtl.) morgen, das dauert etwas länger.

    Aber nur schon mal so viel:

    a) glaubst du wirklich dass Klauß kein offensives Konzept hat? Oder bekommt es die Mannschaft evtl. nicht umgesetzt?

    b) nenn mir doch bitte mal 1-2 Trainer aus den vergangenen 5-10 Jahren wo beim Glubb die Offensive wie eine gut geölte Maschine funktioniert hat?

    In diesem Sinne, denk evtl. mal ergebnisoffen drüber nach, ob ein Großteil deiner Frustration (mit Klauß) nicht evtl. unnötig ist.

  • Dass heute Fofana auf der 6 gespielt hat, um Kopfballschwäche vor der Kette auszumerzen (die wir mit Krauß letztes Jahr nicht hatten) zeigt ja auch das Klauß seine Entscheidungen hinterfragt, uns bereit ist diese ggfls. zu korrigieren.

  • Ach Gott, immer dieses Modewort Spielphilosophie.

    Mei, letztendlich geht es im Fußball darum, Spiele zu gewinnen und Punkte einzufahren.

    Das hat etwas mit dem Verhalten der elf Recken auf dem Platz zu tun und nichts mit einer Philosophie (wörtlich übersetzt: Liebe zur Weisheit; diese versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen).

    Wie ich diese modernen Fußballfloskeln hasse.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Krauß ist mir seinen 1,82 und dem 1cm mehr als Geis auch kein Kopfballungeheuer bei uns gewesen aber ich weiß was du meinst.

    Fofana hat seine Sache gestern gut bis OK gelöst da im Aufbau immer fahrige Fehlpässe dabei waren. Defensiv dafür ein granaten starker Abräumer den man bis 2024(?) glaube ich geliehen hat. Den würde ich sehr gerne öfter vor der Abwehr als Brecher sehen aber im Zusammenspiel mit Geis der diese Saison seine Spieleröffnung echt wieder gefunden hat. Generell muss ich sagen kommt, wie du schon sagst, bei dem ganzen herumgewürfel unserer Defensive, diese etwas zu schlecht weg. Aber das erledigt sich wenn man sich stabilisiert und öfter so spielt wie die zweite HZ gestern und hoffentlich Schindler ab nächster Woche wieder auf dem Feld steht zusammen mit Lawrence der mit sehr gut gefällt

    Meine Aufstellung wäre imho so:

    Mathenia

    Gyamerah Schindler Lawrence Wekesser

    Fofana Geis

    Tempelmann(Nbger) MMD

    Duah Daferner

  • Das hat etwas mit dem Verhalten der elf Recken auf dem Platz zu tun und nichts mit einer Philosophie (wörtlich übersetzt: Liebe zur Weisheit; diese versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen).

    Ausserdem ist Philosophie absolut überflüssig, da die Antwort längst gegeben ist!

    42

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Das ist sicher eine der interessanten Fragen, hat man die nötigenr Verstärkungen

    nicht voll umfänglich erkannt oder sie einfach nicht zufriedenstellend besetzen können.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Das ist sicher eine der interessanten Fragen, hat man die nötigenr Verstärkungen

    nicht voll umfänglich erkannt oder sie einfach nicht zufriedenstellend besetzen können.

    Ich denke klar letzteres.

    Es dürfte uns auch noch bei einigen anderen Spielern so gegangen sein wie bei Burgi.

    Hecking wird die Aussage getätigt haben, um vor allem den Spielern kein Alibi zu geben, aber auch Klauß zu fordern.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Der Sieg war gestern auch deshalb wichtig weil er Klauß Ruhe verschafft den von Hecking angesprochenen nächsten Schritt in der eigenen Entwicklung zu gehen.

    So gehts jedenfalls definitiv nicht weiter.

    Der Sieg gestern ist nicht einfach so wiederholbar, auch wenn er nicht völlig unverdient war.

    Die erste Halbzeit des Grauens muss aufgearbeitet werden.

    Es kann nicht sein dass unser Glück und Unglück auf die Halbzeitansprache ausgerichtet ist. Diese Schwankungen zwischen den Spielen und im Spiel selbst machen mich und vermutlich auch die Spieler völlig kirre.

    Ungünstig dass jetzt der HSV kommt, der auch unter Zugzwang steht. Kiel oder sowas wäre mir jetzt lieber gewesen.

  • Wenn alle fit sind, würde ich gerne mal ein 5-3-2 sehen.

    Dreierkette mit Schindler Hübner, Lawrence dürfte in der Luft schwer zu besiegen sein.

    Links ist Wekesser momentan gesetzt und rechts nach Tagesform Vale oder Gyamerah.

    Davor auf der 6 Fofana. Mit seiner Körperlichkeit und Schnelligkeit ist er der geborene Abfangjäger vor der Kette und er kann auch den gepflegten Ball im Aufbau spielen.

    Auf den 8er Positionen MMD links und Tempelmann rechts wenn sie wieder bei 100% sind. Dort haben wir aber die meiste Konkurrenz. Castrop, Duman und Nürnberger je nach Trainingswoche.

    Vorne normalerweise Daffi und KD.

    Duah kann man aber auch öfter von der Bank bringen und Shuranov, Wintzheimer oder Lohkemper starten lassen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Also weiß ja nicht, wie die anderen Foren sonst ihre Gegner nach einer Partie beschreiben, aber über uns wird oft sowas gesagt wie "Nürnberg einer der schwächsten Gegner war, die bei uns gewannen" und/oder dass "solche schwachen Nürnberger muss man eigentlich schlagen".

    Also nicht, dass ich Fan-Meinungen einen hohen Wert geben würde, aber auffällig ist es dann doch schon, da unser Spielsystem auch scheinbar von den gegnerischen Fans nicht erkannt wird.

    Ja das liest man sehr sehr oft in den anderen Foren, aber die sehen halt immer noch wie auch viele Fans von uns noch den großen Namen „FCN“ und überschätzen uns maßlos. Dann lieferst du so ne Halbzeit und die eigenen Fans reiben sich die Augen und sagen…wow die müssen wir heute schlagen und liegen damit eben auch oft nicht falsch. Wenn wir ein Spiel gewinnen ist es fast immer eine enge knappe Kiste. Es ist nie souverän heruntergespielt. Ausnahme war irgendwie das Fürth-Spiel

  • Mal eine ernstgemeinte Frage an alle, die auf den Seiten 568 - 570 so massiv gegen Robert Klauß geschossen haben:

    Habt ihr euch eigentlich geärgert über den späten Siegtreffer?

    Oder wie war die Gefühlslage?

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Wenn ich den Kicker lese, dann war der Auftrag von Klauß an die Mannschaft klar ein anderer, als das was die Truppe gezeigt hat. https://www.kicker.de/klauss-lehre-n…-913984/artikel

    Zitat

    Die Lehre daraus muss sein, dass wir das Spiel aus der zweiten Halbzeit immer bringen müssen.

    Dann bitte umsetzen, dann klappts auch mit einer guten Saison.

    Liegt halt zu 90% an der Mannschaft.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Komisch irgendwie alles. Da spielt diese Mannschaft wirklich 180min (R 2. HZ, HDH komplett, SVS 1. HZ) totalen Schrott, steht dann echt mit dem Rücken zur Wand und scheinbar löst das alle mentalen Blockaden und die fangen das Fussballspielen an. Oder gabs gestern in der HZ einen Trainer in der Kabine den wir so gar nicht kennen und er hat alle rund gemacht??? Ich hab keine Erklärung für sowas :nix: :gruebel:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich denke, dass dieses Spiel mit den zwei Halbzeiten gut aufgezeigt hat, wo ich ein grundsätzliches Problem bei Klauß bzw. unserem Trainerteam sehe und was vielleicht auch ein wenig mit den oft gebrauchten Plattitüden Laptop-Trainer usw. zusammenhängt. Die haben (gut, das haben und sammeln alle anderen auch) inzwischen Statistiken zu jedem Scheiß, neben den Fernsehkameras stehen noch zig andere Kameras herum die Daten sammeln. Mindestens einer sitzt auch die ganze Zeit mit einem Tablet auf der Trainerbank. Nach dem Spiel wird jede Statistik analysiert. Vor dem Spiel wird jede Statistik zum Gegner analyisiert und meiner Meinung nach in unserem Fall sich auch viel zu viele Gedanken um den Gegner gemacht und darauf wie man diesbezüglich antwortet in Aufstellung und taktischer Ausrichtung.

    Natürlich ist das alles nicht unwichtig und natürlich gehören gewisse taktische Grundordnungen und Verhalten dazu. Aber meiner Meinung nach mit deutlich geringerem Stellenwert als das bei uns der Fall ist (zugegeben, ist alles Spekulation von mir). Ich denke, dass man sich in seiner SPielausrichtung deutlich mehr mit sich als mit dem Gegner beschäftigen muss, seinen Plan und seine Art Fußball zu spielen in den Vordergrund rücken muss und darauf aus ist, dass sich der Gegner nach einem richtet und nicht umgekehrt. Es ist ja nicht so, dass man da jetzt gegen Mannschaften wie Dortmund, Bayern etc. spielt, wo jeder Gegenspieler individuell deutlich überlegen ist und man sich dann natürlich mehr überlegen muss, wie man da im Verbund mit kluger Taktik die Vorteile des Gegners minimiert. Aber in dieser Liga muss man das Selbstvertrauen haben zu sagen, wir wollen jedes Spiel gewinnen und gehen das auch so an. Wenn dann einer besser ist, ok, dann hat es heute nicht gereicht, aber im nächsten Spiel ist es genau wieder so, dass man auf drei Punkte geht.

    Fußball ist im Grunde kein kompliziertes Spiel und man muss das auch nicht immer künstlich aufblasen mit tollen Fachbegriffen und künstlichen Statistiken (wo man sowieso hinterfragen kann ob die ganzen Daten richtig erfasst wurden). Der entscheidende Punkt (neben fußballerischem Talent natürlich) ist der Einsatz und die Laufarbeit. Und zwar in beide Richtungen, sowohl defensiv als auch offensiv. Sobald in einer Mannschaft viel Bewegung ist, mache ich sowohl defensiv die Lücken zu und biete offensiv Anspielstationen. Das betrifft aber die ganze Mannschaft und nicht nur einzelne Spieler oder Mannschaftsteile.

    Heute gegen Sandhausen war die erste Halbzeit zum Vergessen. Eigentlich keine Chance gegen Sandhausen. In der zweiten Halbzeit war die gleiche Mannschaft auf dem Platz, aber die Präsenz eine ganz andere. Man musste einen Rückstand aufholen und war somit auch gezwungen mehr zu machen und auf einmal war auch viel mehr Bewegung drinnen. Sandhausen konnte die Zweikämpfe nicht mehr bestimmen, musste selber viel mehr hinterherlaufen und wir konnten zumindest einige Chancen erzwingen im Gegensatz zur Halbzeit eins. Der Schlüssel ist eine fitte Mannschaft, die Laufbereitschaft und die Motivation.

    Sag ich auch immer, glaub der größte Fehler von Klauß ist das er unser Spiel und unsere Taktik viel zu sehr nach dem Gegner ausrichtet anstatt unser eigenes dem jeweiligen Gegner aufzudrücken um mehr unsere Stärken u Potential auszuspielen.

    von welchen Stärken redest du? Es wird immer eine Kombination aus beidem sein: Dem Gegner die Stärke nehmen und gleichzeitig sein Potenzial abrufen. Die Balance zu finden ist nicht so einfach.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das Ergebnis ist doch relativ irrelevant - ist doch eher so, dass man mit Leistungen wie dieser - erste und zweite Halbzeit zusammengerechnet - eher selten punkten wird. Ob wir mit schlechten Leistungen Punkte holen oder nicht, ist vielleicht für die aktuelle Tabelle interessant, aber das Problem, dass sich die Mannschaft seit gut einem halben Jahr nicht weiterentwickelt, wurde mal wieder verschlafen, weil die Ergebnisse zu Beginn noch ganz ordentlich waren. Es ist immer das gleiche Problem: Wir warten ab, bis es zu spät ist und wundern uns dann, dass man nichts mehr machen kann. Wohlgemerkt beziehe ich mich damit nicht auf einen möglichen Trainerwechsel, da ich Klauß zum einen für einen guten Trainer und den richtigen Mann halte.

    Teile Deine Einschätzung zu 100 Prozent. Ich halte Klauß auch für einen guten und v.a. noch entwicklungsfähigen Trainer, der gut zu uns passt.

    Aber: Ich bin v.a. ob der Kaderzusammenstellung etwas überrascht und finde es interessant, um nicht zu sagen schwierig, dass man dieses Transferfenster (fast) nur Stürmer verpflichtet hat. Ich gehe davon aus, dass man für das Mittelfeld ebenfalls was tun wollte, aber man nicht die jeweiligen Wunschspieler verpflichten konnte, die einen weiter bringen.

    Hecking meinte gestern, dass dies der beste Kader seit Jahren ist - diese Meinung teile ich nicht, da die Balance in der Zusammenstellung für mich nicht stimmt…

    Da bin ich bei dir. Finde den Kader für die Qualität immer noch ziemlich teuer. Richtige Verbindungsspieler fehlen und im defensiven Mittelfeld sind wir sonderbar besetzt. In der Raute würde auch ein zusätzlicher zentraler Mittelfeldspieler gut tun.

    Hecking hat bisher kaum schlechte Transfers getätigt, aber auch kaum welche, bei denen man sich denkt: Krass, wie haben wir den bekommen (am ehesten noch MMD)? So Spieler wie Schäffler sind halt solide Kicker, bei denen man weiß, dass sie nicht komplett schiefgehen, aber nun einmal auch nicht großes Potential haben - besonders kreative Verpflichtungen gab es noch nicht - eventuell Duah fällt in diese Kategorie, aber da bin ich nach wie vor gespannt, wie er zur grundsätzlichen Ausrichtung passt. Auch Tempelmann ist positiv zu erwähnen, wobei man bei einem Ausleihgeschäft mit Freiburg eh nicht viel falsch macht - da bekommt man in der Regel vernünftige und taktisch für ausgebildete Spieler.

    Es bleibt also spannend. Ich würde Klauß auch nach wie vor Vertrauen schenken, aber ebenso klar festlegen, dass es klar messbare Verbesserungen braucht (wie etwa mehr herausgespielte Torchancen, schnellere Balleroberungen und so weiter) und auch die individuelle Spielerentwicklung mit einbeziehen: Wer hat sich im letzten Jahr besonders gut entwickelt, wer stagnierte? Ich denke Duman und Tempelmann wurden definitiv zu besseren Spielern, Handwerker hat sich auch verbessert, Shuranov dagegen stagnierte und auch Nürnberger hatte starke Schwankungen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Prinzipiell agree, aber in punkto individuelle Spielerentwicklung ist momentan zwangsweise eine ganz kräftige Bias drin, weil etliche Spieler, die unter Klauß fassbar besser geworden sind, auch einfach gewechselt sind.

    Krauß, Fischer, Sörensen; auch Dovedan.

    Geldbeutel und nächster Schritt lassen grüßen.

    Auch Schleimer, unter Klauß in der Mannschaft angekommen, mit seiner Spielweise zuletzt definitiv eine Bereicherung für unser Offensivspiel und mithin wahrscheinlich auch ein relevanter Faktor, dass man Dovedan nicht verlängert hat, fällt ja aus und geht uns ab.

    Nürnberger dagegen stagniert, seitdem Klauß am Ruder ist, muss aber spielen, weil im MF kaum Alternativen da sind.

    Eine Unwucht im Kader sehe ich schon auch, einen Angreifer zu viel und einen zentralen/defensiven Mittelfeldspieler zu wenig (Stand vor der Verletzung von Handwerker).

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Da bin ich bei dir. Finde den Kader für die Qualität immer noch ziemlich teuer. Richtige Verbindungsspieler fehlen und im defensiven Mittelfeld sind wir sonderbar besetzt. In der Raute würde auch ein zusätzlicher zentraler Mittelfeldspieler gut tun.

    Eine Unwucht im Kader sehe ich schon auch, einen Angreifer zu viel und einen zentralen/defensiven Mittelfeldspieler zu wenig (Stand vor der Verletzung von Handwerker).

    Stürmer haben wir mmn auch zu viele im Kader, da bin ich bei euch. Bzgl des zentralen Mittelfeldes sehe ichs anders:

    Wir haben für die 6 genug Spieler, die alle unterschiedliche Profile besitzen. Haben mit Geis einen Ballverteiler, mit Fofana einen physisch starken defensivorientierten Spieler. Dazu noch Nürnberger und Tempelmann 2 8er die auf der Doppelsechs absolut brauchbar sind (und wir waren auch mit den beiden auf der Doppelsechs schon ziemlich erfolgreich) . Die haben allesamt, sofern nicht komplett außer Form, mindestens ordendtliches Zweitligaformat.

    Zentrale Mittelfeldspieler haben wir mit Tempelmann, Nürnberger, Castrop, Duman (aushilfsweise auch Geis und MMD). Duman, Tempelmann und Nürnberger sind gute Verbindungsspieler, MMD sowieso.

    Die haben auch alle mindestens ordentliches Zweitligaformat.

    Klar wäre ein Upgrade auf besagten Positionen geil, aber ich würde das Geld eher in Richtung Flexibilität investieren und dem Kader mit einen klassischen RA einen Spieler mit einem Skillet geben, den wir bislang nicht so haben. Einen schnellen Dribbler, der im letzten Drittel breite gibt, einen Gegenspieler aussteigen lässt und Abschlüsse vorbereitet oder selbst abschließt. Vielleicht ist für diese Rolle auch Pascal Köpke gedacht, der in Aue bockstark am Flügel war. (Bei uns hat er hauptsächlich als 9er gespielt, ist aber auch da gern auf den Flügel ausgewichen.) Frage ist nur, wann er zurück kommt.

  • Das Ergebnis ist doch relativ irrelevant - ist doch eher so, dass man mit Leistungen wie dieser - erste und zweite Halbzeit zusammengerechnet - eher selten punkten wird. Ob wir mit schlechten Leistungen Punkte holen oder nicht, ist vielleicht für die aktuelle Tabelle interessant, aber das Problem, dass sich die Mannschaft seit gut einem halben Jahr nicht weiterentwickelt, wurde mal wieder verschlafen, weil die Ergebnisse zu Beginn noch ganz ordentlich waren. Es ist immer das gleiche Problem: Wir warten ab, bis es zu spät ist und wundern uns dann, dass man nichts mehr machen kann. Wohlgemerkt beziehe ich mich damit nicht auf einen möglichen Trainerwechsel, da ich Klauß zum einen für einen guten Trainer und den richtigen Mann halte.

    Teile Deine Einschätzung zu 100 Prozent. Ich halte Klauß auch für einen guten und v.a. noch entwicklungsfähigen Trainer, der gut zu uns passt.

    Aber: Ich bin v.a. ob der Kaderzusammenstellung etwas überrascht und finde es interessant, um nicht zu sagen schwierig, dass man dieses Transferfenster (fast) nur Stürmer verpflichtet hat. Ich gehe davon aus, dass man für das Mittelfeld ebenfalls was tun wollte, aber man nicht die jeweiligen Wunschspieler verpflichten konnte, die einen weiter bringen.

    Hecking meinte gestern, dass dies der beste Kader seit Jahren ist - diese Meinung teile ich nicht, da die Balance in der Zusammenstellung für mich nicht stimmt…

    Oha, dann hinterfrage ich, bei aller Wertschätzung, wer denn mehr Erfahrung hat? Warst Du jemals aktiv bei einem Profiverein, oder als Spieler ?

    Deine Meinung darfst Du ruhig vertreten, aber Hecking hat sicher mehr Ahnung vom Geschäft als wir alle hier im Chat..

  • So ziemlich jeder im Profifußball hat mehr Ahnung und Erfahrung als wir - und dennoch wird diskutiert. Selbst Bader hatte wohl viel Erfahrung - wo das hinführte ist allgemein bekannt. Ich erinnere mich gerne an die Worte eines Quereinsteigers in das Fußballgeschäft, der meinte, dass es immer wieder Dinge im Fußball gibt, die so dämlich sind, dass man denkt sie nicht verstanden zu haben, aber nach genauerer Betrachtung sind sie wirklich so unfassbar dämlich, wie sie auf den ersten Blick wirkten.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Also weiß ja nicht, wie die anderen Foren sonst ihre Gegner nach einer Partie beschreiben, aber über uns wird oft sowas gesagt wie "Nürnberg einer der schwächsten Gegner war, die bei uns gewannen" und/oder dass "solche schwachen Nürnberger muss man eigentlich schlagen".

    Also nicht, dass ich Fan-Meinungen einen hohen Wert geben würde, aber auffällig ist es dann doch schon, da unser Spielsystem auch scheinbar von den gegnerischen Fans nicht erkannt wird.

    Ja, die richtig geil spielenden Bielefelder und Düsseldorfer haben brav ihre Punkte im Sandhaufen gelassen. Mir klar dass die Spielweise den Heimfans gefallen hat.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!