Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Die Legende dass uns die halbe Mannschaft fehlt finde ich echt interessant.

    Nürnberger der hier regelmäßig zerrissen wird?

    Duman der beim Trainer auch ohne Verletzung nie längere Zeit Stammspieler sein durfte?

    Wunder mich dass bei diesen Aufzählungen nicht Köpke und Lohkemper auftauchen.

    Wenn man ehrlich ist haben wir zwei einschneidende Ausfälle. Tempelmann und Handwerker. Alle anderen sind aus den Fingern gesaugte Argumente.

    Und das was Chaos sagt: Wer die Spiele nüchtern ansieht kann nicht zu der Auffassung kommen dass es eine individuelle Qualitätsfrage ist.

    Die Mannschaft spielt egal in welcher Konstellation im Kern den gleichen Unsinn.

    Unser Spiel ist schwachsinnig und das spiegelt sich jetzt nach und nach auch in der Tabelle wider.

    Wer also den subjektiven Analysen keinen Glauben schenken will, schaue sich doch die harten Fakten an und verlasse endlich diese elendige Schönrednerei und oberflächlichen Begründungen (19 jährige, böse Fans, uns fehlt einer wie Messi, Daferner muss jede Chance reinmachen…).

  • Handwerker, Schindler, Tempelmann...

    Es ist schon so dass das nicht als alleinige Begründung reicht.

    Aber ganz so das keine Rolle im bisherigen Saisonverlauf spielt is halt a net.

  • Ich Wette selbst wenn wir mit Tempelmann, Schindler und Handwerker spielen würden wär das spielerische Ergebnis annähernd das gleiche.

    Sag ich jetz mal so!!

    NUR DER FCN

  • Ich halte Robert Klauß für einen guten Trainer, der seinen Weg auch gehen wird.

    Ich halte ihn aber auch für zu verkopft. Er kann einen Gegner richtig gut analysieren und stellt dementsprechend dann seine Mannschaft auf. In Teilen ist das gut, leider bleiben unsere Stärken dann aber häufig zu sehr auf der Strecke wenn wir uns zu sehr nach dem Gegner richten. Anpassungen wie letzte Woche zb Fofana auf der 6 um die Kopfball- und Konterstärke von Sandhausen zu unterbinden finde ich gut. Aber bei dem ganzen Ausrichten auf den Gegner sollten wir uns mehr auf ein bis zwei eigene feste Systeme festlegen, gerade jetzt wo die Anzahl der verletzten Spieler immer mehr zunimmt.

    Teilweise kommt er mir mit seiner verkopften Art ähnlich wie Guardiola vor (und bevor jetzt einer das unabsichtlich oder was hier ja auch oft vorkommt absichtlich falsch interpretieren will - nein ich halte ihn nicht für Guardiola).

  • Das fehlende Offensivkonzept zieht sich jetzt nicht erst durch diese Saison.

    Natürlich haben fehlende Spieler einen Einfluss, aber da sollte und muss schon mehr kommen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Handwerker, Schindler, Tempelmann...

    Es ist schon so dass das nicht als alleinige Begründung reicht.

    Aber ganz so das keine Rolle im bisherigen Saisonverlauf spielt is halt a net.

    Sagt auch keiner dass es überhaupt keine Rolle spielt. Stückweit spielen auch der Rasen, das Wetter, der Schiri und die Tagesform eine Rolle.

    Haben wir mit diesen genannten Spielern einen anderen FCN in seiner Grundausrichtung gesehen?

    Das Derby haben wir ohne Tempelmann gewonnen. Ist er vllt doch nicht so wichtig?

    Verletzungen sind wie der Boxenstopp.

    Nur in seltenen Fällen kann das eine Phase oder sogar die ganze Saison erklären.

    Hier wird aber in der Argumentation eine extreme Überbetonung auf diesen Aspekt gelegt.

  • Ich Wette selbst wenn wir mit Tempelmann, Schindler und Handwerker spielen würden wär das spielerische Ergebnis annähernd das gleiche.

    Sag ich jetz mal so!!

    Immer clever eine These in den Raum zu werfen die rein fiktiv und ohne jegliche Beweiskraft das negative Stimmungsbild bestätigen soll.

  • Personelle Änderung auf der Trainerposition wäre mal ein Anfang. Das Personal was auf dem Platz stand war doch nicht schlecht. Dennoch haben wir verloren und es ist mir eben zu einfach es auf die Ausfälle zu schieben. Ein Kader umfasst nicht exakt 11 Spieler, sondern 23. Nach der nächsten Heimniederlage es wieder auf die Ausfälle zu schieben ist mir eben zu billig. Handwerker wird noch länger fehlen, wie lange willst du also daran festhalten Niederlagen an seiner Verletzung festzumachen?

    Genau, wir werfen jetzt erstmal den Trainer raus und dann wird alles gut. Interessant, dass du nur Handwerker ansprichst. Ich mache Niederlagen nicht an der Verletzung von nur einem Spieler fest, sondern an der Maße.

    Wir haben heute in Hz.2 mit zwei 19 Jährigen und einem angeschlagenen MMD im Mittelfeld gespielt, ich frag mich, in welcher Planung dieses Szenario vorkam. Aber das hätte der neue Wundertrainer mit Sicherheit besser gelöst.

    Welche Spieler hat Klauß in Hz.2 nicht gebracht, die das Spiel für uns entschieden hätten? Jahn, Brown oder Shuranov? Wintzheimer oder Lohkemper, die nach ihrer Einwechselung nichts zum Spiel beigetragen haben?

    Ich bin dabei, dass man auch dieses Spiel aufarbeiten muss. Für mich kann das Fazit aber nicht heißen, dass Klauß Fehler gemacht hat, sondern dass die zweite Reihe die Ausfälle zur Zeit nicht auffangen kann.

    Dann wurde die zweite Reihe aber miserabel besetzt. Die Ausfälle können uns länger beschäftigen und/oder noch welche hinzukommen. Wollen wir dann also die Flinte werfen? Das Saison auf Klassenerhalt korrigieren, oder was schlägst du vor? Für Platz 6 reicht das nicht, was geboten wird mit dem "Rest" des "Kleinen" Kaders.

  • Hier heißt es auch immer wieder, dass man Zeit für die Entwicklung einräumen muss.

    Das sehe ich zum 6. Spieltag nicht mehr.

    Ja, starten mit einer gewissen Basis, dann 3-4 Spiele ggf Adaptionen und an Stellschrauben drehen, aber dann sollte zumindest eine solide Grundstruktur erkennbar sein.

    Und diese bedeutet nicht sich am Gegner zu orientieren.

    Selbst Klauß sollte es aufgefallen sein, wie zB ein Daferner und Duah ihre Tore erzielen.

    Wieso erzwinge ich dann nicht mehr solche Situationen?

    Deren Spielweise kannte man ja vorher schon.

    Das A und O ist unser sog. Mittelfeld.

    Es fehlt hier an Stabilität und Kreativität.

    Ersteres sicher beeinflusst durch Ausfälle, aber auch sowas muss man kompensieren können.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • sorry aber wer fehlt uns denn bis auf Handwerker und Tempelmann und letzterer war gegen HDH ein Totalausfall...

    Ist eben einfacher es darauf zurückzuführen, wenn der Schiri und das pfeifende böse Publikum als Ausrede wegfallen. Interessant wird es, wenn alle zurück sind, aber es weiterhin scheiße läuft.

  • Genau, wir werfen jetzt erstmal den Trainer raus und dann wird alles gut. Interessant, dass du nur Handwerker ansprichst. Ich mache Niederlagen nicht an der Verletzung von nur einem Spieler fest, sondern an der Maße.

    Wir haben heute in Hz.2 mit zwei 19 Jährigen und einem angeschlagenen MMD im Mittelfeld gespielt, ich frag mich, in welcher Planung dieses Szenario vorkam. Aber das hätte der neue Wundertrainer mit Sicherheit besser gelöst.

    Welche Spieler hat Klauß in Hz.2 nicht gebracht, die das Spiel für uns entschieden hätten? Jahn, Brown oder Shuranov? Wintzheimer oder Lohkemper, die nach ihrer Einwechselung nichts zum Spiel beigetragen haben?

    Ich bin dabei, dass man auch dieses Spiel aufarbeiten muss. Für mich kann das Fazit aber nicht heißen, dass Klauß Fehler gemacht hat, sondern dass die zweite Reihe die Ausfälle zur Zeit nicht auffangen kann.

    Dann wurde die zweite Reihe aber miserabel besetzt. Die Ausfälle können uns länger beschäftigen und/oder noch welche hinzukommen. Wollen wir dann also die Flinte werfen? Das Saison auf Klassenerhalt korrigieren, oder was schlägst du vor? Für Platz 6 reicht das nicht, was geboten wird mit dem "Rest" des "Kleinen" Kaders.

    Ja, im Mittelfeld ist die zweite Reihe nicht ausreichend qualitativ besetzt. Ich glaube das sieht jeder.

    Ich möchte damit einen Castrop oder Fofana nicht schlecht reden, die sind einfach andere Spielertypen als Tempelmann oder Nürnberger.

    Wir können beide nur in Abstrichen durch Duman 1:1 ersetzen, der ist aber auch verletzt raus.

    Gerade die Verletzungen von Tempelmann tuen uns schon die gesamte Saison weh. Er war letztes Jahr die Konstante im Mittelfeld, das fehlt uns diese Saison.

    Trotzdem will ich zu meiner Ausgangsfrage zurückkommen. Was hätte Klauß personell anders machen sollen, damit man gestern zumindest punktet?

  • Im Mittelfeld liegt es nicht an der zweiten Reihe, sondern an der Ersten.

    Da fordert keiner den Ball, bemüht sich um Strukturen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Sehe eigentlich alles nicht ganz so kritisch. Es sind momentan einfach zu viele verletzungsbedingte Umstellungen in der Mannschaft.

    Da gehen unvermeidbar Stabilität und viele Abläufe verloren. Wenn man sich das Team aus letzter Saison ansieht waren gestern nicht so viele dabei.

    Man kann auch nicht erwarten das z.B die zwei 19Jährigen mit Fofana und Castrop das defensive Mittelfeld sofort besser im Griff haben als der HSV.

    Hübner und Lawrence sind auch alles anderere als eingespielt. Duah und Daferner haben noch keine richtige Bindung zum Spiel und harmonieren noch nicht richtig.

    Das soll nicht als alleinige Ausrede herhalten aber man sollte sich einfach mal eingestehen das wir nicht die Qualität im Kader haben um bei dieser Anzahl an Umstellungen noch oben mitzuspielen. Es wird womöglich eine schwierige Hinrunde. Vielleicht sogar eine schwierige Saison. Das muss man halt auch mal abkönnen ohne wieder in die "altbewärten" Muster sprich Trainer anzählen, alles ist Scheisse Mentalität usw. zurückzufallen. Das hat uns ja jahrelang immer sowas von geholfen.

    Glaube wir werden erstmal die nötigen Punkte holen um nicht ganz unten reinzurutschen auch wenn es nich schön anzusehen ist.

  • Genau, wir werfen jetzt erstmal den Trainer raus und dann wird alles gut. Interessant, dass du nur Handwerker ansprichst. Ich mache Niederlagen nicht an der Verletzung von nur einem Spieler fest, sondern an der Maße.

    Wir haben heute in Hz.2 mit zwei 19 Jährigen und einem angeschlagenen MMD im Mittelfeld gespielt, ich frag mich, in welcher Planung dieses Szenario vorkam. Aber das hätte der neue Wundertrainer mit Sicherheit besser gelöst.

    Welche Spieler hat Klauß in Hz.2 nicht gebracht, die das Spiel für uns entschieden hätten? Jahn, Brown oder Shuranov? Wintzheimer oder Lohkemper, die nach ihrer Einwechselung nichts zum Spiel beigetragen haben?

    Ich bin dabei, dass man auch dieses Spiel aufarbeiten muss. Für mich kann das Fazit aber nicht heißen, dass Klauß Fehler gemacht hat, sondern dass die zweite Reihe die Ausfälle zur Zeit nicht auffangen kann.

    Dann wurde die zweite Reihe aber miserabel besetzt. Die Ausfälle können uns länger beschäftigen und/oder noch welche hinzukommen. Wollen wir dann also die Flinte werfen? Das Saison auf Klassenerhalt korrigieren, oder was schlägst du vor? Für Platz 6 reicht das nicht, was geboten wird mit dem "Rest" des "Kleinen" Kaders.

    Dann wurde die zweite Reihe aber miserabel besetzt. Die Aussage ist auch interessant. Es geht hier ja nicht um 1-2 Ausfälle.

    Es fehlen Duman, Handwerker, Tempelmann, Schleimer. Dazu Köpke, der aber schon die ganze Runde fehlt. Schindler war verletzt und ist jetzt bestimmt noch nicht bei 100%. Daehli das gleiche. Nürnberger kommt jetzt auch noch als Ausfall dazu.

    Das Problem hierbei ist halt, dass damit fast das komplette Stamm-Mittelfeld plus Ersatz ausfällt.

    Man sollte sich weder hinter den Ausfällen verstecken noch sollte man sie aber so abtun als ob sie keine Auswirkungen haben.

    Und bzgl zweite Reihe miserabel besetzt gehört halt auch zur Wahrheit, dass wir von einem Zweitligakader reden und es in der Liga eigtl keinen Verein gibt, der Ausfälle in der Zahl dann einfach so auffangen kann.

  • Bei allem Respekt wir hatten letztes Jahr eine gute Hinrunde und eine schlechte Rückrunde.... ich bleibe dabei, es ist alles Schöngerede, die Verletzungen sind auch keine Spieler die dieses Jahr top waren, nur Handwerker fehlt wirklich, wir haben Geld in die Hand genommen und sorry nur weil ein zwei Junge da rumhüpfen haben wir keine junge Nachwuchsmannschaft.....aber mal um Beispiele zu nennen, so unsympathisch ich Tim Walter finde, ich halte ihn für besser als RK....

  • Personell nicht viel. Aber Fußballerisch schafft er es eben weiterhin nicht, hier eine Entwicklung erkennbar zu machen. Oder erkennst du bei uns irgendeine Art Grundidee wie unser Offensivspiel aussehen soll. Und Standards weiterhin Kreisklassenniveau.

    Und auch hier nochmal die Frage, wenn Spieler weiterhin ausfallen, wollen wir dann unser Saisonziel auf Klassenerhalt reduzieren, oder wie soll mit Ausfällen umgegangen werden?

  • Dann sollte DH das Saisonziel auf Klassenerhalt reduzieren und wir bleiben zuhause und hoffen auf die neue Saison. Dann bin ich auf die Leistungsexplosion gespannt, wenn der Großteil wieder zur Verfügung steht. Dann kann sich die Liga aber warm anziehen.

  • Wir hoffen immer auf „später“…

    Wenn alle fit sind…

    Wenn alle Schlechten weg sind…

    Wenn keine Großen mehr in der Liga sind…

    usw…

    In der Gegenwart geht einfach zu viel „schief.

    Unser Maßstab ist offensichtlich nicht mehr HSV & Co. sondern eher Sandhausen, Heidenheim…

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Bei allem Respekt wir hatten letztes Jahr eine gute Hinrunde und eine schlechte Rückrunde.... ich bleibe dabei, es ist alles Schöngerede, die Verletzungen sind auch keine Spieler die dieses Jahr top waren, nur Handwerker fehlt wirklich, wir haben Geld in die Hand genommen und sorry nur weil ein zwei Junge da rumhüpfen haben wir keine junge Nachwuchsmannschaft.....aber mal um Beispiele zu nennen, so unsympathisch ich Tim Walter finde, ich halte ihn für besser als RK....

    Wenn du Tim Walter das Mittelfeld, sprich Reis, Kittel & Benes nimmst, dann sieht das HSV Spiel wieder nach Trümmerbruch aus.

    Tim Walter ist für mich der Grund, warum der HSV nicht Liga1 spielt und es auch dieses Jahr schwer haben wird.

    Er zieht blind das eigene Spiel durch, ohne den Gegner zu beachten. Damit fällst du genauso schnell auf die Schnauze, wie unsere Chamäleon Taktik.

    Im Grunde ist Walter das andere extrem zu Klauß, aber genauso wenig erfolgreich beim Erreichen der gesteckten Ziele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!