Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Dann wäre der Abstieg in Ingolstadt wohl besser gewesen. Obwohl, dann hätte man sich mit Größen wie 1860 messen müssen. Hätte auch zu nichts geführt.

  • Unser Maßstab ist offensichtlich nicht mehr HSV & Co. sondern eher Sandhausen, Heidenheim…

    Perfektes Beispiel dafür, dass Fans zu sehr auf den Namen anstatt auf die Qualität schauen.

    Wie man Sandhausen und Heidenheim im fußballerischen Sinne bis auf den Namen nur ansatzweise vergleichen will, erschließt sich mir überhaupt nicht. Sandhausen und Heidenheim haben (seit längerer Zeit) soviel gemeinsam wie aktuell Alemannia Aachen (okay, vielleicht doch eher Energie Cottbus) und der Profifußball.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Aber wir spielen doch - bis auf mal eine Halbzeit hier und 15 Minuten da - schon viel länger nicht gut. Das zieht sich doch schon gefühlt ewig durch, dass man sich eigentlich fragt, was so die große offensive Spielidee ist.

  • Ist schon genial Heidenheim immer noch mit Sandhausen gleichzusetzen. Auch wenn es für viele schwer ist und weh tut. Heidenheim gehört mittlerweile seit Jahren zu den Topvereinen der Liga. Die gehen auch mit komplett anderen Zielen als Sandhausen in die Saison.

  • Ich hatte es nicht auf den Namen an sich bezogen, sondern eher auf die Ambitionen in der Liga.

    Weder Heidenheim noch Sandhausen haben Aufstiegsambitionen. Dass in beiden Vereinen - vor allem Heidenheim - exzellente Arbeit gemacht wird, ist unbestritten.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Na also wie lange willst du denn warten, bis Duah, Hübner oder Daferner mal eingespielt sind? Bis zur Winterpause?

    Ich dachte dafür war die Vorbereitung da. Gerne nehme ich hier noch mal Union als Vergleich. Da kommt ein Siebatcheu als Ersatz für Awoniyi und "zack" 5 Spiele, 3 Tore, 3 Vorlagen. Da ist halt ein System zu erkennen, wo alle Spieler gleich eingebunden werden und so funktionieren können. Bei uns muss ein Stürmer, der tiefe Zuspiele braucht, hohen, unpräzisen Bällen hinterherjagen (Duah).

    Es passt momentan vieles nicht. Verletzte sind eine Ausrede, mehr nicht. Es lief auch mit Tempelmann nicht wesentlich besser oder mit Handwerker, als der noch fit war.

  • Ich hatte es nicht auf den Namen an sich bezogen, sondern eher auf die Ambitionen in der Liga.

    Weder Heidenheim noch Sandhausen haben Aufstiegsambitionen. Dass in beiden Vereinen - vor allem Heidenheim - exzellente Arbeit gemacht wird, ist unbestritten.

    Glaubst du ernsthaft Heidenheim hat keine Aufstiegsambitionen? Die haben nur den Vorteil, ähnlich wie Darmstadt, sich hinstellen zu können und jegliche Ambitionen von sich weisen zu können. Das ist ähnlich wie Freiburg in Liga 1. die qualifizieren sich für Europa und haben trotzdem keine Probleme wenn sie sagen „Für uns als Freiburg geht es immer erstmal gegen den Abstieg“.

    Lieberknecht bei Darmstadt hat vor Spieltag 33 letzte Saison als Tabellenzweiter (!) noch bei Restprogramm Düsseldorf und KSC noch gesagt, dass sie in Düsseldorf kein Favorit sind.

    Was wäre hier wohl los gewesen wenn das ein Verantwortlicher von uns geäußert hätte bei der Ausgangssituation die die hatten?

  • Vielleicht mal schauern, was Trainer mit wenig Mitteln in Darmstadt, Kaiserslautern, KSC und Rostock erreichen können. Das wäre mal ein Anfang.

    Standards trainieren und das Offensivspiel justieren…..

    Spieler nach den jeweiligen Stärken spielen lassen und sie nicht in ein Korsett stecken . Die Spiele nicht nach dem Gegner , sondern nach den Stärken unsere Spieler ausrichten.

  • Klassenerhalt sehe ich nicht, ich sehe aber das Saisonziel, wenn die Ausfälle so bleiben, schwer erreichbar.

    Trotzdem muss man dann zumindest in etwa dort einlaufen, wo man auch letztes Jahr war.

    Bzgl. der offensiven Entwicklung, was willst du da entwickeln, wenn deine Spieler net vereinzelt im Training sind?

    Es fängt doch schon damit an, dass MMD die halbe Vorbereitung raus war & Duah/Daferner spät kamen.

    Dazu dann die Verletzungen von Tempelmann, Nürnberger, Duman und Schleimer.

    Ich bin dabei, dass wir druckvoller auftreten müssen. Aber wenn dein Mittelfeld gestern in Hz.2 aus Castrop/Geis/Fofana besteht, wer soll das leisten?

    Zwei zweikampfstarke 6er und ein Geis, der zu keinem Dauerläufer mehr wird.

    Mir fehlt die Fantasie, wie du mit dem Personal im Mittelfeld, wenn deine Stammspieler raus oder angeschlagen sind, offensiv ein Konzept etablieren willst.

  • Und was ist die Ausrede für Standards, dafür sollten genug Spieler im Training vorhanden sein.

  • Ich hatte es nicht auf den Namen an sich bezogen, sondern eher auf die Ambitionen in der Liga.

    Weder Heidenheim noch Sandhausen haben Aufstiegsambitionen. Dass in beiden Vereinen - vor allem Heidenheim - exzellente Arbeit gemacht wird, ist unbestritten.

    Glaubst du ernsthaft Heidenheim hat keine Aufstiegsambitionen? Die haben nur den Vorteil, ähnlich wie Darmstadt, sich hinstellen zu können und jegliche Ambitionen von sich weisen zu können. Das ist ähnlich wie Freiburg in Liga 1. die qualifizieren sich für Europa und haben trotzdem keine Probleme wenn sie sagen „Für uns als Freiburg geht es immer erstmal gegen den Abstieg“.

    Lieberknecht bei Darmstadt hat vor Spieltag 33 letzte Saison als Tabellenzweiter (!) noch bei Restprogramm Düsseldorf und KSC noch gesagt, dass sie in Düsseldorf kein Favorit sind.

    Was wäre hier wohl los gewesen wenn das ein Verantwortlicher von uns geäußert hätte bei der Ausgangssituation die die hatten?

    Lieberknecht hatte ja auch recht, Darmstadt war am Ende Vierter und stieg nicht auf, nimmt ihnen halt im Umfeld keiner übel. Das ist der Vorteil eines kleinen Vereins & der Nachteil eines früher einmal großen Traditionsvereins (sh. HSV, S04, FCN, H96, Bremen, VfB usw.) In Liga 2.

    :fcn-dh:

  • Sag ich ja, mir gefällt diese „Chamäleon Taktik“ auch nicht. Für meinen Geschmack sind wir zu reaktiv, eben genau das Gegenteil zu Walter, der zu wenig reaktiv ist und damit den Aufstieg verschenkt hat.

    Dann frage ich es nochmals anders, was sind die Stärken unseres Mittelfelds, die aktuell von Klauß zurückgehalten werden?

    Wie soll das Mittelfeld, gestern Castrop/Geis/Fofana in Hz.2 eingestellt werden, damit der Ausgleich gelingt?

  • Nun ja, ich glaube viele andere Trainer wären beim HSV krachen gescheitert, deswegen meinte ich das und allein das Ball laufen lassen insgesamt ist eine höhere Liga dort als bei uns unabhängig von Kittel und Reis. Nach wie vor, TW hat halt noch eine gewisse Durchsetzungsstärke die ein RK einfach nicht hat, auch wenn diese Art vielen als arrogant rüberkommt mir inklusive ...

  • Für die Standards gibt es keine Ausrede, die sind übel.

    Übrigens, Randnotiz, die Helden von Sky meinten wir hatte noch kein Tor nach Standard diese Saison erzielt, feiern dann das 1:0 als das tolle Standardtor ab. Was war dann das 1:1 gegen Sandhausen?

    Aber keine Entschuldigung, die Standards sind übel, keine Frage.

  • Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass wird eine ganz harte Prüfung für Klauß hier nochmal den Umschwung zu schaffen. Er wird es nur schaffen, wenn es ihm gelingt eine Struktur in unser Spiel zu bringen. Die unglückliche Transferperiode, ich bin ehrlich, seit Hecking da ist (davor war es eine komplette Katastrophe) sind unser Transfer nur langsam besser geworden. Die Glückstreffer sind zu selten, während gleichzeitig Schwachstellen offen bleiben. Jetzt kommt noch Verletzungspech hinzu und es wird noch schwerer für Klauß ein System zu etablieren. Ich wünsche ihm das Beste und hoffe es gelingt ihm. Wenn die Spiele ansehnlicher wären könnte ich ehrlich gesagt sogar fast mit der Punkteausbeute leben. Ich hab einfach keine Lust mehr auf ständige Neuanfänge, die eh nichts ändern.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Glaubst du ernsthaft Heidenheim hat keine Aufstiegsambitionen? Die haben nur den Vorteil, ähnlich wie Darmstadt, sich hinstellen zu können und jegliche Ambitionen von sich weisen zu können. Das ist ähnlich wie Freiburg in Liga 1. die qualifizieren sich für Europa und haben trotzdem keine Probleme wenn sie sagen „Für uns als Freiburg geht es immer erstmal gegen den Abstieg“.

    Lieberknecht bei Darmstadt hat vor Spieltag 33 letzte Saison als Tabellenzweiter (!) noch bei Restprogramm Düsseldorf und KSC noch gesagt, dass sie in Düsseldorf kein Favorit sind.

    Was wäre hier wohl los gewesen wenn das ein Verantwortlicher von uns geäußert hätte bei der Ausgangssituation die die hatten?

    Lieberknecht hatte ja auch recht, Darmstadt war am Ende Vierter und stieg nicht auf, nimmt ihnen halt im Umfeld keiner übel. Das ist der Vorteil eines kleinen Vereins & der Nachteil eines früher einmal großen Traditionsvereins (sh. HSV, S04, FCN, H96, Bremen, VfB usw.) In Liga 2.

    Inwiefern hatte Lieberknecht Recht? Wenn ich vor Spieltag 33 Platz 2 innehabe und nur noch gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle spiele, dann kann ich mich doch nicht hinstellen und sagen ich bin in der Spiel kein Favorit.

    Aber es ist schon so wie du es sagst, es nimmt ihm keiner übel und das ist der Vorteil dieser Vereine.

    Darmstadt war die letzten Jahre immer unter den Top 6 und trotzdem sind alle ganz überrascht wenn die oben dabei sind.

  • In den 6 Ligaspielen hat man 3 mal katastrophal gespielt, 2 mal gut gekämpft und einmal ok gespielt. Wäre man Aufsteiger, wäre das vielleicht ein guter Start, ist man nunmal nicht.

    Die Vorbereitung lief richtig scheiße. Die Probleme, die man in den Spielen hatte, sieht man doch von Woche für Woche. Hinten immer für ein Lapsus gut, Vorne beruht alles auf Mr. Zufall. Aber Testspiele haben ja absolut keine Aussagekraft!111

    Saisonübergreifend sieht die Statistik bei 15 Spielen desaströs aus. 4 Siege, 7 Niederlagen, 4 Unentschieden. Großzügig gerundet macht das 1,07 Punkte pro Spiel. Da spielte um den Abstieg. Verletze hin Verletze her. Handwerker, Tempelmann und Co. haben ein Großteil der 15 Spiele bestritten.

    Die Zahlen und Fakten sind alarmierend. Da geht es nicht mehr darum, ob man den Trainer mag oder nicht. Es ist spielerisch keine positive Entwicklung zu erkennen. Punktemäßig geht es steil bergab. Mit dem Kader steigt man nicht auf, das ist klar, aber ein guter Trainer Spielt um die Plätze 4-6 mit.

  • Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass wir eine ganz harte Prüfung für Klauß hier nochmal den Umschwung zu schaffen. Er wird es nur schaffen, wenn es ihm gelingt eine Struktur in unser Spiel zu bringen. Die unglückliche Transferperiode, ich bin ehrlich, seit Hecking da ist (davor war es eine komplette Katastrophe) sind unser Transfer nur langsam besser geworden. Die Glückstreffer sind zu selten während Gleichheit Schwachstellen offen bleiben. Jetzt kommt noch Verletzungspech hinzu und es wird noch schwerer für Klauß ein System zu etablieren. Ich wünsche ihm das Beste und hoffe es gelingt ihm. Wenn die Spiele ansehnlicher wären könnte ich ehrlich gesagt sogar fast mit der Punkteausbeute leben. Ich hab einfach keine Lust mehr auf ständige Neuanfänge, die eh nichts ändern.

    Der Neuanfang war nach Ingolstadt. Jetzt geht es ins dritte Jahr, da kann man Neuaufbau nicht mehr vermitteln. Da sollte jetzt Fortschritt erkennbar sein.

  • Die nächsten Spiele werden zeigen, wohin die Stimmung kippt. Momentan gärt es noch so ein bisschen, einige sehen das Glas noch irgendwie halb voll. Sollte man gegen Braunschweig und Bielefeld den Schalter umlegen können (machbar angesichts deren Tabellensituation), wird man schnell zur Ruhe kommen. Spielen wir diesen Stiefel weiter und bleiben Punkte aus, dann wird’s für die Mannschaft und den Trainer schon am kommenden Wochenende richtig ungemütlich. Denn viel länger sollte man dann auch nicht mehr von Entwicklung und Ruhe reden, wenn man nicht jetzt ab dem siebten Spieltag endlich mal Gas gibt. Wir werden sehen.

  • Nun ja, ich glaube viele andere Trainer wären beim HSV krachen gescheitert, deswegen meinte ich das und allein das Ball laufen lassen insgesamt ist eine höhere Liga dort als bei uns unabhängig von Kittel und Reis. Nach wie vor, TW hat halt noch eine gewisse Durchsetzungsstärke die ein RK einfach nicht hat, auch wenn diese Art vielen als arrogant rüberkommt mir inklusive ...

    Sorry, aber nein. Der Tim Walter Fußball ist extrem einfallslos. Ohne das Tor nach der Ecke, hatten sie auch gestern kaum Druck auf unser Tor.

    Das Dompe Ding war zwar schön, aber einer für die Galerie. Der Walter Fußball ist Ballgeschiebe und dann Hoffnung, dass ihn Glatzel irgendwie reindrückt.

    Ohne die individuelle Klasse von Kittel, Reis oder Glatzel spielt der HSV dort wo wir spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!