Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Wie gesagt aus meiner Sicht aber ein Personalproblem dass über den Trainer hinaus geht.

    Ich weiß absolut utopisch aber ich bin komplett davon überzeugt mit einem Spieler Kategorie Simmons im Mittelfeld hätten wir eine völlig andere Balance.

    Bleibt Utopie aber hätten wir im geringen Ansatz ähnliche Qualität im MF würden wir einen anderen Fußball sehen.

    Mit Geis, Nürnberger, Winzheimer Duman, Fofana & Castrop (weil zu grün) bin ich überzeugt wird sich nichts ändern.. auch bei einem neuen Trainer

    Der Trainer hat diesen Kader aber mit zusammenstellt.

    Siehe mein Post oben. Das kritisiere ich auch

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Das Thema „Führungsspieler“ hatte ich ja auch schon erwähnt…

    Und der geht uns seit Jahren brutal ab…

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Da gibt es ja auch Statistiken die zeigen da über die Hälfte der Trainerwechsel kurzfristig oder auch langfristig überhaupt keinen Effekt - gemessen in Punkte hatten. Trotzdem bin ich enttäuscht das wir schon seit Jahren überhaupt nicht mehr überraschen können. Nur noch negativ - aber wann haben wir denn mal Spiele souverän runtergespielt? Oder mal einen schwächeren Gegner dominiert - diese Spiele scheint es bei uns nicht mehr zu geben und das finde ich bedenklich

    Wie gesagt aus meiner Sicht aber ein Personalproblem dass über den Trainer hinaus geht.

    Ich weiß absolut utopisch aber ich bin komplett davon überzeugt mit einem Spieler Kategorie Simmons im Mittelfeld hätten wir eine völlig andere Balance.

    Bleibt Utopie aber hätten wir im geringen Ansatz ähnliche Qualität im MF würden wir einen anderen Fußball sehen.

    Mit Geis, Nürnberger, Winzheimer Duman, Fofana & Castrop (weil zu grün) bin ich überzeugt wird sich nichts ändern.. auch bei einem neuen Trainer

    Simons würde uns aktuell nicht viel bringen. Der war super im Spiel-Zerstören, aber unterdurchschnittlich im Spielaufbau. Damals unter Hecking hatte er seine Paraderolle inne, weil Hecking vor allem darauf aus war, den Spielplan des Gegners zu durchkreuzen, aber heute? Ne. Ich würde ihn auch nicht wollen. Galasek... sofort, aber nicht Simons.

    So schlecht ist unser Mittelfeld auch nicht. Letzte Saison wurde es von vielen externen Experten noch als eines der besten der Liga bezeichnet. MMD und Tempelmann sind fraglos top, Geis war es zum Teil auch und Nürnberger hat unbestritten viel Potenzial. Auch von Fofana verspreche ich mir viel (bei Castrop bin ich noch unsicher). Ich würde mir allerdings auch noch einen Neuzugang wünschen, von dem ich nach Cerins Abgang eigentlich überzeugt war.

  • Solche Ausfälle kann nicht mal ein normaler Erstligist voll auffangen.

    Ausser den Bayern natürlich, welche es sich leisten können 200 Millionen Marktwert auf die Reservebank zu setzen.......

  • Ausfälle hin oder her wir haben trotzdem noch ne Mannschaft die Offensiv mehr zeigen könnte.

    Mir macht doch kein Mensch weiß daß die 11 Mann die gestern oder auch gegen Heidenheim oder Regensburg gespielt haben so schlecht sind daß sie nicht mal ein a paar Chancen kreieren könnten geschweige denn überhaupt mal ein Tor zu schießen.

    Wenns wirklich so ist dann haben wir halt ein größeres Problem als gedacht und unser Kader für'n Arsch ist,und das glaub ich eben nicht!!

    Gestern waren einzig Castrop und dann Fofana junge Leute die noch nicht so oft 2.Liga gespielt dabei der Rest sind erfahrene Leute und keine jungspunde mehr.

    NUR DER FCN

  • Okay gehe ich mit, ersetze Simmons mit Galasek.

    MMD und Tempelmann absolut, deshalb auch nicht in meiner Aufzählung.

    Bei geis und Nürnberger habe ich harte Zweifel ob die beiden ins kurz und mittelfristig noch weiterhelfen.

    Und dann klafft aus meiner Sicht schon eine enorme qualitative Lücke im Mittelfeld.

    Die guten Spiele in der Zusammensetzung waren unbestritten super aber auch nur an einer Hand abzuzählen. In Summe (~60 Spiele) aber viel zu wenig.

    Wir sind uns doch einig das die letzten zwei Jahre fast durchgehend vor allem eklatante Schwächen im Tempo und Balance kritisiert wurden. Das wurde wohl von allen Beteiligten nicht so gesehen und anders eingeschätzt… und das lässt mich unsicher zurück

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Das Problem ist, dass bei uns offensiv fast alles auf Einzelaktionen beruht. Und da spürt man halt Ausfälle besonders stark. Hätten wir ein konzeptionelles, klar strukturiertes Offensivspiel, dann würde man Ausfälle auch besser verkraften. Ersatzspieler würden sich dann besser einfügen können. Wenn du offensiv aber so gut wie gar nicht mit einfachen Kombinationsstilmitteln wie Doppelpässe, Abwehr hinterlaufen, Pässe von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr etc. spielst, sondern auf Einzelqualitäten der Spieler setzt, dann spürst du Qualitätsverluste umso mehr, da kein System vorherrscht, um die Verluste aufzufangen.

  • Um jetzt aber auch nicht nur die Negativtrommel zu rühren, ich würde es RK absolut wünschen Erfolg zu haben, wirklich, an sich mag ich ihn, aber die letzte Halbserie und jetzt, ich weiss nicht, das reicht leider meilenweit nicht...

  • Dann sollte man den Kaiser als Trainer aus der Rente holen.

    Der hält eine kurze, amüsante Kabinenansprache, abschliessend sagt er ,,gehts naus und spuits Fußball‘‘ und die Geschichte läuft.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Tempelmann und MMD sind gehobene 2. Liga Spieler. Geis, Nürnberger und Dumann zumindest durchschnittliche.

    Leider ist kein Leader dabei.

    Probleme liegen aber in der Offensive.

    Daferner und Duah passen so nicht zusammen. Beide werden auch nicht gut angespielt. Wobei Daferner immer wieder Chancen hat und diese vergibt.

    Probleme weiterhin RV , aber auch IV.

    Hier fehlt das Tempo.

    Und zuletzt was ist mit Shuranov?

    Wenn es wirklich gelingen sollte, einen Top Contrainer wie Bremser zu bekommen und einer Umstellung dahin, eigene Stärken besser auszuspielen, sehe ich eine Chance die Saison zu retten.

  • Wer soll denn uns trainieren? Wer ist denn besser und momentan auf dem Markt? Wer gibt die Garantie dass das nicht einfach auch am Material auf dem Feld liegt? Anscheinend geht es ja auch mit der Taktik vom Trainer wenn ich mir das Derby und die HZ2 gegen Sandhausen sowie HZ1 gestern gegen den HSV anschaue. Es ist halt der Club und in der ersten Liga hat der nichts mehr verloren. Schon seit fast 10 Jahren nicht mehr

  • Neue Trainer haben wir sich schon zu oft probiert - immer/meist ohne Erfolg. Daher verspreche ich mir nichts davon. Fortschritte bei Klauß bzw. unserem Team sehe ich halt leider auch keine.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Nun ja, ich glaube viele andere Trainer wären beim HSV krachen gescheitert, deswegen meinte ich das und allein das Ball laufen lassen insgesamt ist eine höhere Liga dort als bei uns unabhängig von Kittel und Reis. Nach wie vor, TW hat halt noch eine gewisse Durchsetzungsstärke die ein RK einfach nicht hat, auch wenn diese Art vielen als arrogant rüberkommt mir inklusive ...

    Sorry, aber nein. Der Tim Walter Fußball ist extrem einfallslos. Ohne das Tor nach der Ecke, hatten sie auch gestern kaum Druck auf unser Tor.

    Das Dompe Ding war zwar schön, aber einer für die Galerie. Der Walter Fußball ist Ballgeschiebe und dann Hoffnung, dass ihn Glatzel irgendwie reindrückt.

    Ohne die individuelle Klasse von Kittel, Reis oder Glatzel spielt der HSV dort wo wir spielen.

    Ok, du hast absolut Recht, TW kann nix, sein Punkteschnitt ist absoluter Zufall und die Ballbesitzphasen liegen nur an der individuellen Klasse (PS: geschaitert nur am Charakter?)

  • Sorry, aber nein. Der Tim Walter Fußball ist extrem einfallslos. Ohne das Tor nach der Ecke, hatten sie auch gestern kaum Druck auf unser Tor.

    Das Dompe Ding war zwar schön, aber einer für die Galerie. Der Walter Fußball ist Ballgeschiebe und dann Hoffnung, dass ihn Glatzel irgendwie reindrückt.

    Ohne die individuelle Klasse von Kittel, Reis oder Glatzel spielt der HSV dort wo wir spielen.

    Ok, du hast absolut Recht, TW kann nix, sein Punkteschnitt ist absoluter Zufall und die Ballbesitzphasen liegen nur an der individuellen Klasse (PS: geschaitert nur am Charakter?)

    Hat Walter seine Ziele mit dem HSV erreicht?

    Was bringen dir die Ballbesitzphasen, wenn du sie nicht in Tore umwandelst oder blind in Konter rennst?

    Tim Walter wird auch in Hamburg unheimlich kritisch gesehen und das nicht zu unrecht. Sein Fußball ist extrem steif und eindimensional.

  • Walterball ist vielleicht bisschen sonderbar und chaotisch, aber sicher nicht eindimensional und steif. Eher genau das Gegenteil.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ok, du hast absolut Recht, TW kann nix, sein Punkteschnitt ist absoluter Zufall und die Ballbesitzphasen liegen nur an der individuellen Klasse (PS: geschaitert nur am Charakter?)

    Hat Walter seine Ziele mit dem HSV erreicht?

    Was bringen dir die Ballbesitzphasen, wenn du sie nicht in Tore umwandelst oder blind in Konter rennst?

    Tim Walter wird auch in Hamburg unheimlich kritisch gesehen und das nicht zu unrecht. Sein Fußball ist extrem steif und eindimensional.

    Würde vorschlagen wir lassen das HSV Thema und konzentrieren uns auf den Club und Mannschaften auf Augenhöhe.

  • Hat Walter seine Ziele mit dem HSV erreicht?

    Was bringen dir die Ballbesitzphasen, wenn du sie nicht in Tore umwandelst oder blind in Konter rennst?

    Tim Walter wird auch in Hamburg unheimlich kritisch gesehen und das nicht zu unrecht. Sein Fußball ist extrem steif und eindimensional.

    Würde vorschlagen wir lassen das HSV Thema und konzentrieren uns auf den Club und Mannschaften auf Augenhöhe.

    Von mir aus gerne, es wurde ja nur geschrieben, dass wir nen Trainer wie Walter bräuchten, damit alles besser wird. Das sehe ich einfach nicht so, weil Walter mMn. nicht das Optimum aus dem HSV Team holt.

    Übrigens waren wir bis zur Verletzung von Nürnberger auf Augenhöhe mit dem HSV, der da auch nicht mit angezogener Handbremse gespielt hat. So ehrlich darf man dann schon sein. Der Bruch kam mit dem Gegentor, aber mMn. besonders mit dem Ausfall von Nürnberger, der bis dahin ein top Spiel gemacht hat.

  • Ach Heat, ich habe nur gesagt, dass ich TW für besser halte als RK, nicht dass er Clubtrainer werden sollte.... Und das Spiel mit Nürnberger war vllt noch defensiv stabiler aber nach vorne war das Nix Nada.... Ich muss aber sagen qualitativ die beste Antwort hat bisher Chaos gegeben!

  • Personelle Änderung auf der Trainerposition wäre mal ein Anfang. Das Personal was auf dem Platz stand war doch nicht schlecht. Dennoch haben wir verloren und es ist mir eben zu einfach es auf die Ausfälle zu schieben. Ein Kader umfasst nicht exakt 11 Spieler, sondern 23. Nach der nächsten Heimniederlage es wieder auf die Ausfälle zu schieben ist mir eben zu billig. Handwerker wird noch länger fehlen, wie lange willst du also daran festhalten Niederlagen an seiner Verletzung festzumachen?

    Genau, wir werfen jetzt erstmal den Trainer raus und dann wird alles gut. Interessant, dass du nur Handwerker ansprichst. Ich mache Niederlagen nicht an der Verletzung von nur einem Spieler fest, sondern an der Maße.

    Wir haben heute in Hz.2 mit zwei 19 Jährigen und einem angeschlagenen MMD im Mittelfeld gespielt, ich frag mich, in welcher Planung dieses Szenario vorkam. Aber das hätte der neue Wundertrainer mit Sicherheit besser gelöst.

    Welche Spieler hat Klauß in Hz.2 nicht gebracht, die das Spiel für uns entschieden hätten? Jahn, Brown oder Shuranov? Wintzheimer oder Lohkemper, die nach ihrer Einwechselung nichts zum Spiel beigetragen haben?

    Ich bin dabei, dass man auch dieses Spiel aufarbeiten muss. Für mich kann das Fazit aber nicht heißen, dass Klauß Fehler gemacht hat, sondern dass die zweite Reihe die Ausfälle zur Zeit nicht auffangen kann.

    das Problem ist doch, wir haben keine Flügelspieler und spielen ständig über die Flügel, ein MMD ist für mich kein Flügelspieler, da bräuchte man eher einen wie zb Jatta . Und das erkennt unser Trainergespann einfach nicht.

    Deutscher Meister 2014!!!!

  • Das Problem ist - wie schon woanders geschrieben -, dass wir keine Bewegung ins Spiel ohne Ball bekommen.

    Und das ist der Job von Klauß!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)