Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich musste/durfte mir heute Main vs Lev anschauen. Und obwohl MZ 0:3 verloren hat konnte man da so was wie eine Idee sehen, wie sie erfolgreich sein wollen. Bei uns ist von einer Spielidee nichts zu sehen und das seit vielen Monaten. Ich frage mich echt woher die Fanboys von Klausi ihren Optimismus nehmen. Spiele gewinnen wir durch individuelle Klasse, wie gg Sandhaufen, aber nicht durch eine Spieliee und das obwohl wir dem 4. wertvollsten Kader dieser Liga haben.

    Wir haben den 6. wertvollsten kader in der liga, aber egal! Wir spielen im übrigen gegen den mit abstand wertvollsten kader in der liga, wenn du schon mit deinen fakten um die ecke kommst. Wir machen ein gutes spiel!

    Ok. Vll hat sich das verändert seit dem letzten Refresh von TM. Was bleibt ist dass wir keine Idee haben, ein Spiel zu gewinnen.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Wie lange hat RK denn noch Zeit, seiner Mannschaft ein erfolgversprechendes System beizubringen?

    Wie lange soll es denn noch so weiter gehen, ohne Konstanz, ohne Ideen?...

  • Wie lange hat RK denn noch Zeit, seiner Mannschaft ein erfolgversprechendes System beizubringen?

    Wie lange soll es denn noch so weiter gehen, ohne Konstanz, ohne Ideen?...

    Ach so 2 bis 3 Jahre mindestens

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Seinen Mittelstürmer/Daferner auswechseln um dann Hübner am Ende vorne rein zu schieben??? Sehe ich keinen Sinn außer das wor dadurch das zweite Tor bekommen

  • Wie lange hat RK denn noch Zeit, seiner Mannschaft ein erfolgversprechendes System beizubringen?

    Wie lange soll es denn noch so weiter gehen, ohne Konstanz, ohne Ideen?...

    schätze Freitag 20:25 wird’s soweit sein...

  • Seinen Mittelstürmer/Daferner auswechseln um dann Hübner am Ende vorne rein zu schieben??? Sehe ich keinen Sinn außer das wor dadurch das zweite Tor bekommen

    Kann aber auch gut gehen sowas.

    Eine Hop oder Top-Entscheidung in den letzten Minuten halte ich nicht für soooo ausschlaggebend.

    Von daher finde ich das weder gut noch schlecht.

  • Puh, harte Kost. Nach über 2 Jahren kein erkennbares Offensivkonzept bei Ballbesitz. Offensiv geht nur was über Einzelaktionen oder hohem Ballgewinn durch Pressing, was aber auch selten funktioniert. Das ist schon erschreckend wenig und macht mir erhebliche Sorgen ob wir so die Saison bestreiten sollten.

  • 6 Spiele, 7 Punkte, 6 Tore, 9 Gegentore. Oder so gesagt: Eindrittel der Hinrunde ist gespielt und man darf und sollte sich mit dem Thema Abstiegskampf beschäftigen und nicht vom oberen Drittel träumen.

  • Ich war lange von ihm echt überzeugt und fand ihn sehr gut. Aber jetzt muss er echt langsam liefern. Die Mannschaft ist zu 100% zu seinen Wünschen zusammengestellt. Dafür ist das zu wenig. Von ihm und auch von der Mannschaft. Ich hab bloß keinen Blasenschimmer wieso. Sehe keinen Wendepunkt, keinen wichtigen Charakter der den Club verlassen hat... Bin etwas überfragt.

    Es wird halt nicht geschafft die starken der Spieler im Spiel einzubringen. Die Schnelligkeit von Duah oder Lohkemper. Die Läufe von Tempelmann (wenn er denn Mal spielt) die einfach Mal das halbe Spielfeld überbrücken fehlen komplett. Unsere einst so extrem stabile Defensive, die ja jetzt noch besser sein müsste mit 3 extremst erfahrenen Spielern.

    Daferner hängt komplett in der Luft in fast jedem Spiel. Bekommt zu wenige Flanken. Wenn man keine echten Außenspieler hat und "nur" mit 8/10ern spielt und nur die AV außen sind ist es fraglich warum für doch Recht viel Geld einen robusten MS holt der auch auf Flanken angewiesen ist.

    Es greift einfach alles nicht ineinander. Die ganzen Verletztungen bewirken ihr übrigens. Sehr schade :expressionless_face:

    Trotz allem habe ich noch Vertrauen in die aktuelle Führung, bloß wie lange weiß ich nicht. Es muss ganz schnell sich was ändern!

    Forza FCN ?⚫

  • Unser Spiel krankt in erster Linie an viel zu wenig Bewegung, sowohl vorne als auch hinten. Nach vorne ist kaum Bewegung, nur der Ballführende und maximal ein Spieler 3m daneben, alle anderen traben rum und stehen hinter den Gegenspielern, dadurch auch keine Anspielstationen, dadurch kein Tempo und dadurch einfach zu verteidigen. Das ist das grundlegendste Element im Fußball, die Laufarbeit und die ist bei uns absolut minderwertig ausgeprägt. Übrigens auch im Spiel gegen den Ball. Wenn man sich die Spiele anschaut, hat man meist das Gefühl der Gegner hat 3m Platz bis einer von uns angreift. Wenn er überhaupt angreift und nicht nur nebenher läuft.

    Also das muss der Trainer jetzt auch wirklich mal in den Griff bekommen. Wir haben sicherlich keinen Topkader in der zweiten Liga, aber spielerisch und im Offensivspiel zu den schlechtesten Mannschaften zu gehören muss auch nicht sein. Das sind wir aber, es ist armselig da zuzuschauen wie einfallslos und statisch die sich abmühen.

    Keine Ahnung was die trainieren und was der eigentliche Plan sein soll. Sehen tut man nix.

  • So schlimm wie gegen Heidenheim war es lange nicht. Aber leider sind vor allem unsere Heimspiele in Summe zu schlecht. Ich sehe nicht so recht, welchen Spielplan wir eigentlich verfolgen. Teilweise läuft ja der Ball ganz gut, aber unsere Angriffe verpuffen immer wieder, weil die Räume nicht gut besetzt sind. Das müssten wir doch im Training endlich mal verbessern. Im Moment stagnieren wir seit Monaten.

  • Das Spiel in der Offensive wirft schon die ein oder andere Frage auf, finde ich. Könnte man nach dem Abgang von Schweinsteiger nicht einen dazuholen der seinen Fokus darauf legt und den Trainer entlasten kann?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler