Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Magath nicht vergessen, wenn es um eine Verbesserung geht könnte man Verbeek auch noch reinnehmen.

    Kommt doch einig zusammen, was das Märchen widerlegt, dass ein Trainerwechsel bei uns nie was gebracht hat.

    Verbeek? Hab ich was verpasst? Haben wir mit dem unser Ziel erreicht?

    Und ich hab immer geglaubt in der Verbeek-Saison sind wir abgestiegen. So kann man sich irren.

    Vergiss mein nicht :old:

    Verbeek wird heute immer noch dafür angesehen, dass wir ein paar Spiele richtig geilen Fußball gesehen haben. Da sieht man halt wieder, mit welch bescheidenen Mitteln wir uns hier rumschlagen, dass selbst zwei handvoll gute Spiele ausreichen um auf Ewig im Gedächtnis zu bleiben. Ich hatte zumindest unter Verbeek ein richtig geiles Gefühl ins volle Heim zu pilgern.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Die Strategie war doch bisher den Trainer zu entlassen wenn es schon längst überfällig war. Eine Entlassung gleich Tapetenwechsel ist doch eher die Ausnahme bei uns. Und damit meine ich nicht wir sollten RK entfernen.

    Ich wollte damit auch ehr sagen das viele unserer Trainerentlassungen aus den falschen Gründen/Hoffnungen entstanden sind und weniger das wir zu schnell entlassen.

    Die Zeiten sind seit AROs Ende wirklich vorbei.

    Exakt.

    Trainerentlassungen bringen im Schnitt nie etwas (dazu gibt es sogar wissenschaftliche Studien), im Einzelfall aber kann eine Trainerentlassung aber etwas bewirken.

    Es waere sinnvoller zu fragen, wann Trainerentlassungen die maximale Wirkung entfalten. Nur als Beispiel: Wenn man ueber 31 Spieltage 31 Punkte geholt hat, und jetzt in den verbleibenden Spielen noch neun Punkte braucht um die Klasse zu halten, dann wird ein neuer Trainer zwangslauefig scheitern.

    Wie immer gilt: Man sollte Trainer unabhaengig von der Tabellensituation zu entlassen, sondern eine Form von sportlichen Controlling mit bestimmten Zielen haben und wenn die Realitaet dort sehr stark vom Plan abweicht, so lange dieser realistisch ist, sollte man ueberpruefen, ob man sich auf der Trainerposition nicht doch besser veraendern moechte.

    Ich wuerde Klauss nach wie vor das Vertrauen schenken, da ich ihn fuer einen guten Trainer halte, aber die jetzige Situation ist nicht ueberraschend, sondern hat sich seit Beginn der Rueckrunde abgezeichnet. Da haben teilweise noch ordentliche Ergebnisse eine negative sportliche Entwicklung verschleiert und das hat sich in die neue Saison fortgesetzt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich denke, man hätte sich nach der letzten Saison von RK trennen müssen und mit einem neuen Trainer in diese Saison gehen sollen. Seine Idee vom Fußball passt nicht hierher.

  • Ich denke, man hätte sich nach der letzten Saison von RK trennen müssen und mit einem neuen Trainer in diese Saison gehen sollen. Seine Idee vom Fußball passt nicht hierher.

    Dies wäre natürlich das " Paradebeispiel " schlechthin für einen grundlosen Trainertausch gewesen :smirking_face:

  • Exakt.

    Trainerentlassungen bringen im Schnitt nie etwas (dazu gibt es sogar wissenschaftliche Studien), im Einzelfall aber kann eine Trainerentlassung aber etwas bewirken.

    Es waere sinnvoller zu fragen, wann Trainerentlassungen die maximale Wirkung entfalten. Nur als Beispiel: Wenn man ueber 31 Spieltage 31 Punkte geholt hat, und jetzt in den verbleibenden Spielen noch neun Punkte braucht um die Klasse zu halten, dann wird ein neuer Trainer zwangslauefig scheitern.

    Wie immer gilt: Man sollte Trainer unabhaengig von der Tabellensituation zu entlassen, sondern eine Form von sportlichen Controlling mit bestimmten Zielen haben und wenn die Realitaet dort sehr stark vom Plan abweicht, so lange dieser realistisch ist, sollte man ueberpruefen, ob man sich auf der Trainerposition nicht doch besser veraendern moechte.

    Ich wuerde Klauss nach wie vor das Vertrauen schenken, da ich ihn fuer einen guten Trainer halte, aber die jetzige Situation ist nicht ueberraschend, sondern hat sich seit Beginn der Rueckrunde abgezeichnet. Da haben teilweise noch ordentliche Ergebnisse eine negative sportliche Entwicklung verschleiert und das hat sich in die neue Saison fortgesetzt.

    Danke, das hast du mal wieder wesentlich eloquenter auf den Punkt gebracht wie ich.

    Bin mir unschlüssig ob RK diese Krise meistern und überstehen wird. Der Trend geht schon recht lange in eine Richtung und die aktuelle Personallage macht die Sache nicht einfacher.

    Aber, und damit wären wir wieder bei den Gründen für eine Entlassung. Glaubt man das RK die Mannschaft nicht mehr erreicht oder sie nicht mehr entwickeln kann wäre eine Trennung sicher nicht falsch.

    Trennt man sich weil das Saisonziel 1-6 aktuell ziemlich weit weg ist und ignoriert dabei das ein neuer Trainer auch keine andere Mannschaft hat braucht man sich diese Saison auch keine großen Verbesserungen erhoffen.

    In jedem Fall sollte man am Saisonende ehrlich Bilanz ziehen und analysieren ob RK und der Club noch so zusammen passen das eine weitere Saison für beide Sinn macht.

  • Michael Oenning.

    Gilt nicht, weil TvH von selbst gegangen ist.

    Haarspalterei.

    T. v. H. war als Trainer ein Totalausfall. Mit der Mannschaft und ohne die Doppelbelastung durch den UEFA Cup hätte jeder andere die Wende geschafft. T. v. H. ist mit seinem Rücktritt nur einer Entlassung zuvor gekommen. Mag sein, dass der Typ in Bielefeld funktioniert hat, ansonsten aber nirgends! Oder sag mir doch einen seiner Erfolge als Trainer - losgelöst von Bielefeld!!!

    Und grundsätzlich ist das auch unser "Problem", denke ich. Wenn es zu Trainerentlassungen kommt, dann werden Notnagel geholt. Allein die Erfahrungen mit Keller sollten Lehre genug sein, nicht mehr auf solche Dinge zurück zu greifen. Auf der anderen Seite sind strukturierte Trainerwechsel während der Saison wohl unmöglich - da Presse und Berater ihr Spiel spielen. Würde Hecking schon jetzt mit jemanden verhandeln, um einen Plan B in der Hinterhand zu haben - wäre das wohl innerhalb kürzester Zeit nachlesbar und RK wäre demontiert.

    Keine einfache Situation, das gebe ich schon zu. Auf der anderen Seite sollte sich RK nach nun mehr als 2 Saisons endlich mal an den Ansprüchen messen lassen und dieses "junger unerfahrener Perspektivtrainer Schild" ablegen.

  • Magath nicht vergessen, wenn es um eine Verbesserung geht könnte man Verbeek auch noch reinnehmen.

    Kommt doch einig zusammen, was das Märchen widerlegt, dass ein Trainerwechsel bei uns nie was gebracht hat.

    Ich habe eigentlich eine klare Frage gestellt.... Und wo wir unter Verbeek unser Saisonziel erreicht haben, würde mich mal interessieren.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ja, hat den Klavierlehrer abgelöst, der vorher von Heesen abgelöst hatte. Wobei TvH Sehnsucht nach seinem Friseur in Bielefeld hatte und freiwillig hingeworfen hat. Mit Hecking spielten wir Relegation gegen Augsburg und hielten die 1. Liga.

    Also kamen die beiden besten Trainer unter der Saison?

    Hmm scheisse, haben die Vollidioten doch recht?

    Du hast auch nix verstanden. Außerdem ist der Club ja stinklangweilig. Insofern interessiert mich dein Gwaaf ned.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wichtig fände ich, gerade auch im Hinblick auf einige Ausfälle, dass wir ein festes System, mit geringfügigen Anpassungen in der Ausrichtung je nach Gegner spielen.

    Interessant fände ich ein 3-4-1-2:

    Mathenia

    Schindler - Hübner - Lawrence

    Gyamerah, Fofana, Tempelmann, Wekesser

    MMD

    Daferner - Duah

  • Gilt nicht, weil TvH von selbst gegangen ist.

    Haarspalterei.

    T. v. H. war als Trainer ein Totalausfall. Mit der Mannschaft und ohne die Doppelbelastung durch den UEFA Cup hätte jeder andere die Wende geschafft. T. v. H. ist mit seinem Rücktritt nur einer Entlassung zuvor gekommen. Mag sein, dass der Typ in Bielefeld funktioniert hat, ansonsten aber nirgends! Oder sag mir doch einen seiner Erfolge als Trainer - losgelöst von Bielefeld!!!

    Und grundsätzlich ist das auch unser "Problem", denke ich. Wenn es zu Trainerentlassungen kommt, dann werden Notnagel geholt. Allein die Erfahrungen mit Keller sollten Lehre genug sein, nicht mehr auf solche Dinge zurück zu greifen. Auf der anderen Seite sind strukturierte Trainerwechsel während der Saison wohl unmöglich - da Presse und Berater ihr Spiel spielen. Würde Hecking schon jetzt mit jemanden verhandeln, um einen Plan B in der Hinterhand zu haben - wäre das wohl innerhalb kürzester Zeit nachlesbar und RK wäre demontiert.

    Keine einfache Situation, das gebe ich schon zu. Auf der anderen Seite sollte sich RK nach nun mehr als 2 Saisons endlich mal an den Ansprüchen messen lassen und dieses "junger unerfahrener Perspektivtrainer Schild" ablegen.

    Wenn es überhaupt Sinn machen würde, (wobei Chaos und Putzi schon sehr gut abgewogen haben), dann wäre nach Abschluss der Vorrunde ein günstiger Zeitpunkt. Die Pause während der WM ist sehr lang und das einzige Zeitfenster wo es möglich wäre der Mannschaft ein neues System einzupflanzen.

    Ob wir mit gleichem Personal deutlich mehr performen würden ziehe ich aktuell sehr in Zweifel.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Magath nicht vergessen, wenn es um eine Verbesserung geht könnte man Verbeek auch noch reinnehmen.

    Kommt doch einig zusammen, was das Märchen widerlegt, dass ein Trainerwechsel bei uns nie was gebracht hat.

    Ich habe eigentlich eine klare Frage gestellt.... Und wo wir unter Verbeek unser Saisonziel erreicht haben, würde mich mal interessieren.

    Von mir aus streichst den Verbeek

    Anwort auf deine klare Frage ( du sprichst ja von 2 Trainer in 20 Jahren ).

    Vielleicht sagen dir folgende Namen noch was:

    Augenthaler, Meyer, Hecking, Weiler, Oenning, Köllner, Magath

  • Kamma für die verflossenenTrainerdiskussionen ned so ne Art "Veteranen-Thread" wie für die Bundeswehr und Zivis einrichten?

    Des mein ich jetzt ned despektierlich lieber Veteran :smiling_face_with_hearts:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich habe eigentlich eine klare Frage gestellt.... Und wo wir unter Verbeek unser Saisonziel erreicht haben, würde mich mal interessieren.

    Von mir aus streichst den Verbeek

    Anwort auf deine klare Frage ( du sprichst ja von 2 Trainer in 20 Jahren ).

    Vielleicht sagen dir folgende Namen noch was:

    Augenthaler, Meyer, Hecking, Weiler, Oenning, Köllner, Magath

    Magath war in den letzten 20 Jahren kein Trainer bei uns.

    Die Zeit mit Auge war erfolgreich, allerdings auch erst nach dem Abstieg passt also nicht in die Liste

    Das Köllner in seinem ersten Jahr nicht besser war als sein Vorgänger wurde schon ein oder dreimal erwähnt, nachdem es aber um die Frage ging welche Trainerwechsel in der Saison was brachten gehört er hier net rein.

    Bleiben also HM, DH, RW und eben mit Abstrichen Oenning.

  • Der Glubbfan möcht halt a weng Fußball sehen, da gehts dann doch net nur um´s naggerte Ergebnis und erreichen von angestrebten Plätzen.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Hast natürlich recht, Magath war noch ein paar Jahre vorher, Mensch vergeht die Zeit :grimacing_face:

  • Ich habe eigentlich eine klare Frage gestellt.... Und wo wir unter Verbeek unser Saisonziel erreicht haben, würde mich mal interessieren.

    Von mir aus streichst den Verbeek

    Anwort auf deine klare Frage ( du sprichst ja von 2 Trainer in 20 Jahren ).

    Vielleicht sagen dir folgende Namen noch was:

    Augenthaler, Meyer, Hecking, Weiler, Oenning, Köllner, Magath

    Zwanzig Jahre sagen dir auch was? Und das TvH zurückgetreten ist?

    Köllner haben wir schon besprochen. Er ist 12. geworden, nachdem er den Alois auf Platz 11 liegend abgelöst hat.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich habe eigentlich eine klare Frage gestellt.... Und wo wir unter Verbeek unser Saisonziel erreicht haben, würde mich mal interessieren.

    Von mir aus streichst den Verbeek

    Anwort auf deine klare Frage ( du sprichst ja von 2 Trainer in 20 Jahren ).

    Vielleicht sagen dir folgende Namen noch was:

    Augenthaler, Meyer, Hecking, Weiler, Oenning, Köllner, Magath

    Mal ehrlich? Bei wie vielen von denen hier aufgezählten hast Du damals auch die Entlassung gefordert?

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Lesen sagt dir auch was, dein Seitenhieb auf die 20 Jahre wurde schon abgehandelt.

    Deswegen wird die Aussage immer noch nicht richtiger, dass Trainerwechsel während der Saison überpropotional nicht erfolgreich waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!