Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Die Probleme die ich hier sehe sind, offensiv weiter eher alles auf die Schulter von MMD gelagert da Tempelmann hier die Mitte mit absichern muss und aufbauen, denn das ist nicht das Ding von Fofana.

    Und du hast von 4 IV im Team alle 4 IV auf dem Feld.

  • Lesen sagt dir auch was, dein Seitenhieb auf die 20 Jahre wurde schon abgehandelt.

    Deswegen wird die Aussage immer noch nicht richtiger, dass Trainerwechsel während der Saison überpropotional nicht erfolgreich waren.

    Na ja, doch.

    Laut unserer website hatten wir seit Auges Amtsantritt 21 Trainer, Weiler ging zur neuen Saison selber und Hecking ging bekanntlich zur Winterpause, mit Wiesi, Mintal und Prinzen hast drei Interimstrainer dabei. Klauß ist noch da.

    Bleiben also 15 die halt gegangen wurden und da bleiben dir halt genau die drei + Oenning über bei denen sich unterjährig ein Erfol einstellte.

  • Von mir aus streichst den Verbeek

    Anwort auf deine klare Frage ( du sprichst ja von 2 Trainer in 20 Jahren ).

    Vielleicht sagen dir folgende Namen noch was:

    Augenthaler, Meyer, Hecking, Weiler, Oenning, Köllner, Magath

    Mal ehrlich? Bei wie vielen von denen hier aufgezählten hast Du damals auch die Entlassung gefordert?

    Würde sagen ganz sicher Oenning und Köllner

  • Ich würde es tatsächlich mal mit mit U23 Personal anstatt Wintzheimer und Shuranov probieren als erste Einwechslung, allein schon um den eingesessenen zu zeigen, dass es so nicht geht. Schlechter als die beiden genannten können die das auch nicht machen.

  • Jede andere Aufstellung wäre mal schön. Diese würde ich jedoch erstmal nicht nehmen. Wir sind defensiv in meinen Augen schon sehr anfällig. Ich bin für eine typisches 4-4-2.

    Mathenia

    Valentini Schindler Hübner Wekesser

    Geis

    Wintzheimer MMD Lohkemper

    Duah Daferner

    Dabei ist mir wichtig, dass unsere defensive, ihre defensive Aufgaben machen. Ich finde, dass wir zu offen sind. Daher die Außenverteidiger nur nach vorne, wenn die Flügelspieler nach hinten absichern. Ich bin eher ein Typ der "alten" Schule.

  • Für ihn kommen jetzt auf jeden Fall die Wochen der Wahrheit. Gegen Braunschweig muss ein sicherer Sieg her, dann sollte man daheim gegen die Arminia gewinnen und anschließend gegen Darmstadt auf jeden Fall gut aussehen und einen Punkt mitnehmen. Vor allem das Spiel am kommenden Freitag sehe ich als wegweisend.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Das einzige was ich ihm vorwerfe, dass er gegen den HSV nur positionsgetreu gewechselt hat. Statt taktisch mal einen Plan B zu probieren, um zu mehr Chancen in der 2. Halbzeit zu kommen.

    Aber man hat auch wieder deutlich die Unterschiede beim Aufbau auf der Torwartposition gesehen. Zwischen Mathenia und Heuer-Fernandes liegen da Welten. Auch wenn das Spiel von HF natürlich risikoreich ist, hat man auch wieder gesehen, dass man keine Dominanz aufbauen kann, wenn der Torwart und einer der Innenverteidiger beim geringsten Pressingdruck nur weite Schläge nach vorne als Lösung haben.

    Da waren dann auch die Lücken zwischen Angriff und Mittelfeld zu groß, um die zweiten Bälle gewinnen zu können.

    Mir kommt es so vor, als ob Mathenia meistens zu schnell den vorgegebenen Matchplan aufgibt. Wenn das so sein sollte, müsste Klauß natürlich mal den Torwart wechseln. Auch wenn Mathenia außer im fußballerischen Bereich besser als Klaus ist.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Lesen sagt dir auch was, dein Seitenhieb auf die 20 Jahre wurde schon abgehandelt.

    Deswegen wird die Aussage immer noch nicht richtiger, dass Trainerwechsel während der Saison überpropotional nicht erfolgreich waren.

    Na ja, doch.

    Laut unserer website hatten wir seit Auges Amtsantritt 21 Trainer, Weiler ging zur neuen Saison selber und Hecking ging bekanntlich zur Winterpause, mit Wiesi, Mintal und Prinzen hast drei Interimstrainer dabei. Klauß ist noch da.

    Bleiben also 15 die halt gegangen wurden und da bleiben dir halt genau die drei + Oenning über bei denen sich unterjährig ein Erfol einstellte.

    Also der Reihe nach:

    Klaus Augenthaler

    3. März 2000 bis 29. April 2003 / Saisonziel nicht erreicht, war dann aber erstmal ein guter Wechsel


    Wolfgang Wolf

    30. April 2003 bis 31.10.2005 / notweniger Wechsel, Himmelfahrtskommado Saisonziel nicht erreicht, dann aber aufgestiegen


    Dieter Lieberwirth

    1. November 2005 bis 8. November 2005 / kann man nicht zählen


    Hans Meyer

    9. November 2005 bis 11. Februar 2008 / war ein guter Wechsel


    Thomas von Heesen

    12. Februar 2008 bis 28. August 2008 / eindeutig schlechter Wechsel


    Michael Oenning

    28. August 2008 bis 21. Dezember 2009 / war erstmal ein guter Wechsel


    Dieter Hecking

    22. Dezember 2009 bis 22. Dezember 2012 / war ein guter Wechsel


    Michael Wiesinger und Armin Reutershahn / kann man nicht zählen

    23. Dezember 2012 bis 7. Oktober 2013


    Roger Prinzen

    8. Oktober 2013 bis 21. Oktober 2013 / kann man nicht zählen


    Gertjan Verbeek

    22. Oktober 2013 bis 23. April 2014 / war ein guter Wechsel, man kann aber hier auch nicht sagen Saisonziel nicht erreichet, da er nicht die Möglichkeit hatte


    Roger Prinzen

    23. April 2014 bis 10. Mai 2014 / ja was will man da sagen


    Valérien Ismaël

    5. Juni 2014 bis 10. November 2014 / kann man nicht zählen


    René Weiler

    12. November 2014 bis 20. Juni 2016 / war ein guter Wechsel


    Alois Schwartz

    25. Juni 2016 bis 7. März 2017 / gehört nicht in die Aufzählung


    Michael Köllner

    7. März 2017 bis 12. Februar 2019 / von mir aus am Anfang neutral und dann erfolgreich


    Boris Schommers

    12. Februar 2019 bis 18. Mai 2019 / Himmelskommado, kann man nicht zählen


    Damir Canadi

    19. Mai 2019 bis 5. November 2019 / kann man nicht zählen


    Marek Mintal

    5. November 2019 bis 12. November 2019 / kann man nicht zählen


    Jens Keller

    12. November 2019 bis 29. Juni 2020 / schlechter Wechsel


    Michael Wiesinger

    29. Juni 2020 bis 11. Juli 2020 / kann man nicht zählen, siehe Schommers


    Robert Klauß

    ab 30. Juli 2020


    Also entweder bin ich total daneben, aber ganz so klar sieht das nicht aus ( 3 : 15 :slightly_smiling_face: )

  • Es ging um Trainerwechsel die sich in der Saison ausgezahlt haben.

    Nicht darum ob Trainer wie Auge, Wolf oder Köllner danach gut gearbeitet haben.

    Und da zählt ein Verbeek halt nicht dazu auch wenn es schön gewesen wäre wenn man mit ihm weitergamacht hätte.

    Ein Schommers zählt sehr wohl dazu weil der die dreiviertelte Rückrunde Cheftrainer war.

  • Das einzige was ich ihm vorwerfe, dass er gegen den HSV nur positionsgetreu gewechselt hat. Statt taktisch mal einen Plan B zu probieren, um zu mehr Chancen in der 2. Halbzeit zu kommen.

    Aber man hat auch wieder deutlich die Unterschiede beim Aufbau auf der Torwartposition gesehen. Zwischen Mathenia und Heuer-Fernandes liegen da Welten. Auch wenn das Spiel von HF natürlich risikoreich ist, hat man auch wieder gesehen, dass man keine Dominanz aufbauen kann, wenn der Torwart und einer der Innenverteidiger beim geringsten Pressingdruck nur weite Schläge nach vorne als Lösung haben.

    Da waren dann auch die Lücken zwischen Angriff und Mittelfeld zu groß, um die zweiten Bälle gewinnen zu können.

    Mir kommt es so vor, als ob Mathenia meistens zu schnell den vorgegebenen Matchplan aufgibt. Wenn das so sein sollte, müsste Klauß natürlich mal den Torwart wechseln. Auch wenn Mathenia außer im fußballerischen Bereich besser als Klaus ist.

    Liegt aber auch daran, dass der HSV mit 6 oder 7 Mann ins Pressing geht und die Abwehrreihe bis zur Mittelline vor schiebt... beim FCN kannst froh sein, wenn mehr als 3 Mann mal pressen

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Du findest wir sind zu offen und stellst dann 5 Offensive auf?

    Und ein 4-4-2 spielen wir doch schon meistens (in der Raute).

    Wenn du es als typisches 4-4-2 willst gehe ich davon aus mit flacher 4?

    Dann wäre in deiner Aufstellung Daehli der zweite 6er?

    Oder eher ein 4-1-3-2. das ist mit Geis dann aber extrem gewagt.

  • Zustimmung, bis auf den letzten halben Absatz.

    Ich finde einen richtigen negativen Trend hatten wir nur ganz am Ende der Rückrunde, als nach Sandhausen die zarten Hoffnungen auf den Aufstieg begraben waren.

    Vorher hatten wir noch etliche ordentliche, gute bis sehr gute Spiele.

    Die defensive Stabilität war halt leider teilweise nicht mehr so wie im ersten Saisondrittel, zudem hat man die schwäche der Offensive in manchen Spielen schon deutlich gemerkt, beispielsweise hätten wir mit einem stärkeren Angriff gegen Dresden und in Bremen den Deckel auf das Spiel machen können.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Es ging um Trainerwechsel die sich in der Saison ausgezahlt haben.

    Nicht darum ob Trainer wie Auge, Wolf oder Köllner danach gut gearbeitet haben.

    Und da zählt ein Verbeek halt nicht dazu auch wenn es schön gewesen wäre wenn man mit ihm weitergamacht hätte.

    Ein Schommers zählt sehr wohl dazu weil der die dreiviertelte Rückrunde Cheftrainer war.

    Ok, um zum Abschluß zu kommen:

    Negativ:

    Augenthaler

    Wolf

    von Hessen

    Schommers ( ? ) gab es da noch das realistische Saisonziel nicht abzusteigen ?

    Keller

    Positiv:

    Meyer

    Oenning

    Hecking

    Weiler

    Köllner ( ? ) nimm ich trotzdem mit rein, meiner Meinung war das Ziel, nicht noch in den Abstiegsstrudel zu gelangen


    Verbeek + Wiesinger nehm ich mal komplett raus

  • Du findest wir sind zu offen und stellst dann 5 Offensive auf?

    Und ein 4-4-2 spielen wir doch schon meistens (in der Raute).

    Wenn du es als typisches 4-4-2 willst gehe ich davon aus mit flacher 4?

    Dann wäre in deiner Aufstellung Daehli der zweite 6er?

    Oder eher ein 4-1-3-2. das ist mit Geis dann aber extrem gewagt.

    Bei einer 5er Kette sind die AV halt die offensiven und müssen den langen Weg zurück machen. Wie oft wir bei Flanken und Aufbau hängen bleiben, könnte uns in meinen Augen massiven Probleme verursachen. Natürlich sind es fünf offensive, aber diese sollten eigentlich wenig Doppel Aufgaben haben. In meinen Augen ist es ein Versuch wert.

  • Wenn du mit Gewalt den einen Trainer rauslässt weils sonst dei Argumentation zerhaut und den anderen einbeziehst weil sonst die Argumentation net aufgeht weil du ein anderes Saisonziel erfindest und dich das Glücklich macht dann lass es meinetwegen so stehen.

    Die reine Anzahl der Trainer, und dabei ist es egal ob du den einen Grundlos rauslässt oder net, in diesem Zeitraum und der dabei entstandene Erfolg daraus zeigen schon recht schnell das es wohl nicht nur am Trainer gelegen hat.

    Im Fall RK ist es in meinen Augen abhängig von den Ergebnissen der nächsten Wochen. Rutschen wir unten rein wird er nicht zu halten.

  • Einen Versuch wäre es wert. Finde aber es widerspricht der Aussage, dass wir ne Aufstellung wollen, die defensiv nicht offen ist. Geis als alleiniger 6er mit 5 offensiven davor halte ich für extrem offen.

    Bei einer Fünferkette mit offensiven AV hast du ja noch den dritten IV da.

  • Ich wünsche mir eine eigene Spielweise , jedes Team hat eine eigene Spielweise außer wir. Wir richten uns immer nach dem Gegner

    Das ist aber dann schon eine sehr eigene Spielweise, wenn nur wir das machen! Eigener geht ja gar nicht :face_with_rolling_eyes:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Wohl keine Situation für Hecking, Rebbe und den gesamten Trainerstab, die über Nacht eingetreten ist.

    Entscheidend wäre m.E. die aktuelle Fragestellung, hat Klauß das Vertrauen des Kaders, wird er als Respektsperson, auch als Chef bzw. Autorität wahrgenommen ?

    Als Zuschauer habe ich nicht den Eindruck.

  • Als Zuschauer habe ich nicht den Eindruck

    ... wie kommst Du als Zuschauer auf diesen Eindruck?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!