Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich kann diejenigen, die teilweise ein gutes Spiel gesehen haben, zumindest teilweise verstehen. Man kann der Mannschaft nicht absprechen, dass der Einsatz heute in Ordnung war. Problematisch ist halt, dass es offensiv keinerlei Plan zu geben scheint. Unsere Angriffe basieren zum größten Teil auf individueller Klasse und nicht auf einem geplanten Spielaufbau. Würde denjenigen, die die Kritik an Klauß nicht nachvollziehen können (gerade Chaos fasst das gut zusammen), das Spiel nochmal anzuschauen und darauf zu achten, was passiert, wenn wir in unserer Hälfte den Ball bekommen.

    Ernstgemeinte Frage, wann haben wir diese Saison unser Mittelfeld in voller Stärke auf den Platz bekommen?

    Ich verstehe die Kritik am Spielaufbau, aber wir hatten kein Spiel diese Saison mit Bestbesetzung im Mittelfeld, bei dem auch alle fit waren. Lediglich gegen HDH standen alle am Platz, fit war da aber wohl nur Geis.

    Nimm dem HSV heute Reis, Kittel und Benes, dann bin ich gespannt wie der HSV sein Spiel aufzieht. Wenn dir die Stammspieler wegbrechen, musst du es mit anderer Qualität auffangen, dann geht es irgendwann nur noch über individuelle Qualität.

    Aber da geht es dann ja weiter, denn MMD ist ja nicht komplett fit.

    Das sollte man bei aller berechtigten Kritik so anerkennen.

    In Bestbesetzung haben wir noch kein Spiel gemacht.

  • Bestbesetzung hin, Bestbesetzung her…

    Mit Verletzungen und Sperren hast immer zu kämpfen - mal mehr mal weniger…

    Ich denke es gibt ein gewisse Kaderbreite bei uns, so dass es möglich sein sollte dies einigermaßen zu kompensieren.

    Zudem sind aktuell auch Spieler ausgefallen, welche zuletzt auch nicht grad als Leistungsträger in Erscheinung getreten sind bzw. wo die Ausfälle anderer Spieler empfindlicher wären.

    Es fehlt einfach komplett an einer gewissen Konstanz und vor allem an so ziemlicher jeglicher Weiterentwicklung.

    Vielleicht gewinnst jetzt knapp in Braunschweig, hast wieder ne Woche etwas Ruhe - anschließend kassierst ggf. gg. Bielefeld.

    So wogt das doch seit geraumer Zeit schon hin und her…

    Mir fehlt der Glaube, dass es sich in dieser Konstellation noch zu einer erkennbareren Entwicklung kommen wird.

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Finde es kurios, dass hier immer wieder personelle Gründe herangezogen werden. Es ist ja nicht so, dass individuelle Dummheiten unser Spiel dominieren, sondern kollektive Planlosigkeit im Ballbesitz. Wenn jetzt konsequent Spieler aus dem zweiten Glied über den Ball stolpern würden und wir dadurch die wohlverdienten Punkte verschenken, könnte ich diesen Spieler-bezogenen Erklärungsansatz zumindest nachvollziehen. So aber kann ich dem nicht zustimmen, denn im Trainingslager und im wöchentlichen Training trainieren auch die Reservespieler die gleichen Routinen wie das erste Team - und scheitern wie die Stammspieler daran irgendetwas sinnvolles ik Spielaufbau zu erreichen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Gefühlt lässt RK nicht das spielen was die Spieler können, sondern sein System. Ein Duah zB würde lange flache Bälle brauchen, dass er sein Tempo ausspielen kann, ein Daferner dann hohe. Gestern hab ich lange Bälle auf Daferner und hohe auf Duah gesehen, das passt nicht.

    Noch dazu fehlen vom geplanten Mittelfeld nun 3/4 (Nürnberger, Tempelmann, Duman) und durch die Ausfälle in der Abwehr (Schindler & in erster Linie Handwerker) auch die Spieler für ein 3-5-2 und Optionen im 4-4-2.

    Ein HSV gestern ohne Reis, Kittel, Benes, Leibold & Heyer hätte auch anders ausgesehen als mit ihnen...

    Dennoch sollte RK aber die Stärken mehr einbinden als er es aktuell tut...

    :fcn-dh:

  • Mitte 2. HZ, Mathenia schlägt den Ball gut 60m rechts genau (!) auf den Mann, aber ist nach zwei Stationen wieder am Ball...ja, das sieht man jedes WE im Dutzend. Da war mir aber klar, spielerisch werden wir nichts (!) reißen an diesem Abend.

    It's a jungle out there.

  • Es müssen jetzt langsam einmal Lösungen präsentiert werden.

    Inzwischen weiß jede Mannschaft, dass sie uns im Spielaufbau nur pressen und sich hinten reinstellen muss.

    Sind die Spieler nicht fähig/zu unsicher es spielerisch zu lösen oder kann der Trainer ihnen kein Konzept an die Hand geben?

  • Die Legende dass uns die halbe Mannschaft fehlt finde ich echt interessant.

    Nürnberger der hier regelmäßig zerrissen wird?

    Duman der beim Trainer auch ohne Verletzung nie längere Zeit Stammspieler sein durfte?

    Wunder mich dass bei diesen Aufzählungen nicht Köpke und Lohkemper auftauchen.

    Wenn man ehrlich ist haben wir zwei einschneidende Ausfälle. Tempelmann und Handwerker. Alle anderen sind aus den Fingern gesaugte Argumente.

    Und das was Chaos sagt: Wer die Spiele nüchtern ansieht kann nicht zu der Auffassung kommen dass es eine individuelle Qualitätsfrage ist.

    Die Mannschaft spielt egal in welcher Konstellation im Kern den gleichen Unsinn.

    Unser Spiel ist schwachsinnig und das spiegelt sich jetzt nach und nach auch in der Tabelle wider.

    Wer also den subjektiven Analysen keinen Glauben schenken will, schaue sich doch die harten Fakten an und verlasse endlich diese elendige Schönrednerei und oberflächlichen Begründungen (19 jährige, böse Fans, uns fehlt einer wie Messi, Daferner muss jede Chance reinmachen…).

  • Handwerker, Schindler, Tempelmann...

    Es ist schon so dass das nicht als alleinige Begründung reicht.

    Aber ganz so das keine Rolle im bisherigen Saisonverlauf spielt is halt a net.

  • Ich Wette selbst wenn wir mit Tempelmann, Schindler und Handwerker spielen würden wär das spielerische Ergebnis annähernd das gleiche.

    Sag ich jetz mal so!!

    NUR DER FCN

  • Ich halte Robert Klauß für einen guten Trainer, der seinen Weg auch gehen wird.

    Ich halte ihn aber auch für zu verkopft. Er kann einen Gegner richtig gut analysieren und stellt dementsprechend dann seine Mannschaft auf. In Teilen ist das gut, leider bleiben unsere Stärken dann aber häufig zu sehr auf der Strecke wenn wir uns zu sehr nach dem Gegner richten. Anpassungen wie letzte Woche zb Fofana auf der 6 um die Kopfball- und Konterstärke von Sandhausen zu unterbinden finde ich gut. Aber bei dem ganzen Ausrichten auf den Gegner sollten wir uns mehr auf ein bis zwei eigene feste Systeme festlegen, gerade jetzt wo die Anzahl der verletzten Spieler immer mehr zunimmt.

    Teilweise kommt er mir mit seiner verkopften Art ähnlich wie Guardiola vor (und bevor jetzt einer das unabsichtlich oder was hier ja auch oft vorkommt absichtlich falsch interpretieren will - nein ich halte ihn nicht für Guardiola).

  • Das fehlende Offensivkonzept zieht sich jetzt nicht erst durch diese Saison.

    Natürlich haben fehlende Spieler einen Einfluss, aber da sollte und muss schon mehr kommen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Handwerker, Schindler, Tempelmann...

    Es ist schon so dass das nicht als alleinige Begründung reicht.

    Aber ganz so das keine Rolle im bisherigen Saisonverlauf spielt is halt a net.

    Sagt auch keiner dass es überhaupt keine Rolle spielt. Stückweit spielen auch der Rasen, das Wetter, der Schiri und die Tagesform eine Rolle.

    Haben wir mit diesen genannten Spielern einen anderen FCN in seiner Grundausrichtung gesehen?

    Das Derby haben wir ohne Tempelmann gewonnen. Ist er vllt doch nicht so wichtig?

    Verletzungen sind wie der Boxenstopp.

    Nur in seltenen Fällen kann das eine Phase oder sogar die ganze Saison erklären.

    Hier wird aber in der Argumentation eine extreme Überbetonung auf diesen Aspekt gelegt.

  • Ich Wette selbst wenn wir mit Tempelmann, Schindler und Handwerker spielen würden wär das spielerische Ergebnis annähernd das gleiche.

    Sag ich jetz mal so!!

    Immer clever eine These in den Raum zu werfen die rein fiktiv und ohne jegliche Beweiskraft das negative Stimmungsbild bestätigen soll.

  • Personelle Änderung auf der Trainerposition wäre mal ein Anfang. Das Personal was auf dem Platz stand war doch nicht schlecht. Dennoch haben wir verloren und es ist mir eben zu einfach es auf die Ausfälle zu schieben. Ein Kader umfasst nicht exakt 11 Spieler, sondern 23. Nach der nächsten Heimniederlage es wieder auf die Ausfälle zu schieben ist mir eben zu billig. Handwerker wird noch länger fehlen, wie lange willst du also daran festhalten Niederlagen an seiner Verletzung festzumachen?

    Genau, wir werfen jetzt erstmal den Trainer raus und dann wird alles gut. Interessant, dass du nur Handwerker ansprichst. Ich mache Niederlagen nicht an der Verletzung von nur einem Spieler fest, sondern an der Maße.

    Wir haben heute in Hz.2 mit zwei 19 Jährigen und einem angeschlagenen MMD im Mittelfeld gespielt, ich frag mich, in welcher Planung dieses Szenario vorkam. Aber das hätte der neue Wundertrainer mit Sicherheit besser gelöst.

    Welche Spieler hat Klauß in Hz.2 nicht gebracht, die das Spiel für uns entschieden hätten? Jahn, Brown oder Shuranov? Wintzheimer oder Lohkemper, die nach ihrer Einwechselung nichts zum Spiel beigetragen haben?

    Ich bin dabei, dass man auch dieses Spiel aufarbeiten muss. Für mich kann das Fazit aber nicht heißen, dass Klauß Fehler gemacht hat, sondern dass die zweite Reihe die Ausfälle zur Zeit nicht auffangen kann.

    Dann wurde die zweite Reihe aber miserabel besetzt. Die Ausfälle können uns länger beschäftigen und/oder noch welche hinzukommen. Wollen wir dann also die Flinte werfen? Das Saison auf Klassenerhalt korrigieren, oder was schlägst du vor? Für Platz 6 reicht das nicht, was geboten wird mit dem "Rest" des "Kleinen" Kaders.

  • Hier heißt es auch immer wieder, dass man Zeit für die Entwicklung einräumen muss.

    Das sehe ich zum 6. Spieltag nicht mehr.

    Ja, starten mit einer gewissen Basis, dann 3-4 Spiele ggf Adaptionen und an Stellschrauben drehen, aber dann sollte zumindest eine solide Grundstruktur erkennbar sein.

    Und diese bedeutet nicht sich am Gegner zu orientieren.

    Selbst Klauß sollte es aufgefallen sein, wie zB ein Daferner und Duah ihre Tore erzielen.

    Wieso erzwinge ich dann nicht mehr solche Situationen?

    Deren Spielweise kannte man ja vorher schon.

    Das A und O ist unser sog. Mittelfeld.

    Es fehlt hier an Stabilität und Kreativität.

    Ersteres sicher beeinflusst durch Ausfälle, aber auch sowas muss man kompensieren können.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • sorry aber wer fehlt uns denn bis auf Handwerker und Tempelmann und letzterer war gegen HDH ein Totalausfall...

    Ist eben einfacher es darauf zurückzuführen, wenn der Schiri und das pfeifende böse Publikum als Ausrede wegfallen. Interessant wird es, wenn alle zurück sind, aber es weiterhin scheiße läuft.

  • Genau, wir werfen jetzt erstmal den Trainer raus und dann wird alles gut. Interessant, dass du nur Handwerker ansprichst. Ich mache Niederlagen nicht an der Verletzung von nur einem Spieler fest, sondern an der Maße.

    Wir haben heute in Hz.2 mit zwei 19 Jährigen und einem angeschlagenen MMD im Mittelfeld gespielt, ich frag mich, in welcher Planung dieses Szenario vorkam. Aber das hätte der neue Wundertrainer mit Sicherheit besser gelöst.

    Welche Spieler hat Klauß in Hz.2 nicht gebracht, die das Spiel für uns entschieden hätten? Jahn, Brown oder Shuranov? Wintzheimer oder Lohkemper, die nach ihrer Einwechselung nichts zum Spiel beigetragen haben?

    Ich bin dabei, dass man auch dieses Spiel aufarbeiten muss. Für mich kann das Fazit aber nicht heißen, dass Klauß Fehler gemacht hat, sondern dass die zweite Reihe die Ausfälle zur Zeit nicht auffangen kann.

    Dann wurde die zweite Reihe aber miserabel besetzt. Die Ausfälle können uns länger beschäftigen und/oder noch welche hinzukommen. Wollen wir dann also die Flinte werfen? Das Saison auf Klassenerhalt korrigieren, oder was schlägst du vor? Für Platz 6 reicht das nicht, was geboten wird mit dem "Rest" des "Kleinen" Kaders.

    Ja, im Mittelfeld ist die zweite Reihe nicht ausreichend qualitativ besetzt. Ich glaube das sieht jeder.

    Ich möchte damit einen Castrop oder Fofana nicht schlecht reden, die sind einfach andere Spielertypen als Tempelmann oder Nürnberger.

    Wir können beide nur in Abstrichen durch Duman 1:1 ersetzen, der ist aber auch verletzt raus.

    Gerade die Verletzungen von Tempelmann tuen uns schon die gesamte Saison weh. Er war letztes Jahr die Konstante im Mittelfeld, das fehlt uns diese Saison.

    Trotzdem will ich zu meiner Ausgangsfrage zurückkommen. Was hätte Klauß personell anders machen sollen, damit man gestern zumindest punktet?