Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Streich hat Erfolg ohne Ende.

    Auch wenn ihn hier nicht so viele mögen weil der verkloppte Verbeek mal Clubtrainer war.

    Ich mag ja Verbeek, aber Streich ist ein absoluter Ehrenmann. Der Typ macht das Maul zu gesellschaftlichen Themen auf, zieht seit Jahren sein Ding durch und hat damit auch noch richtig Erfolg.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Bei einer Niederlage wird Klauß immer noch Trainer sein, der Druck gegen Bielefeld ist dann aber schon sehr hoch und im Stadion dürfts auch ordentlich unruhig werden. Ich fürchte, dass das ganze in diesem Fall eine negative Eigendynamik bekommen könnte, die die Truppe und Klauß nach unten zieht.

    Am besten wäre daher einfach zweimal ein Sieg und dann sieht auch das formulierte Saisonziel wieder realistischer aus. Fragt mich aber bloß nicht, wie…

  • Zitat

    Dieter Hecking, Vorstand Sport des 1. FC Nürnberg: „Tobias hat uns schon früh informiert, dass es sein Ziel ist, irgendwann als hauptverantwortlicher Trainer im Profibereich arbeiten zu wollen. Diese Möglichkeit hat sich jetzt für ihn ergeben. Wir wünschen ihm mit dem VfL den größtmöglichen Erfolg und für seine Zukunft alles erdenklich Gute. Die Suche nach seinem Nachfolger hat bereits begonnen, wird aber nicht kurzfristig beendet sein. Wir lassen uns bewusst mit der Entscheidung die nötige Zeit.“

    Will nicht allzuviel in diese Aussage hineininterpretieren, mein erster spontaner Eindruck war allerdings, wir lassen uns deswegen die nötige Zeit, um zu schauen, ob wir einen Co oder gleich einen neuen Trainerstab holen. Vielleicht bin ich nach dem Samstag noch zu negativ getrimmt.

  • Zitat

    Dieter Hecking, Vorstand Sport des 1. FC Nürnberg: „Tobias hat uns schon früh informiert, dass es sein Ziel ist, irgendwann als hauptverantwortlicher Trainer im Profibereich arbeiten zu wollen. Diese Möglichkeit hat sich jetzt für ihn ergeben. Wir wünschen ihm mit dem VfL den größtmöglichen Erfolg und für seine Zukunft alles erdenklich Gute. Die Suche nach seinem Nachfolger hat bereits begonnen, wird aber nicht kurzfristig beendet sein. Wir lassen uns bewusst mit der Entscheidung die nötige Zeit.“

    Will nicht allzuviel in diese Aussage hineininterpretieren, mein erster spontaner Eindruck war allerdings, wir lassen uns deswegen die nötige Zeit, um zu schauen, ob wir einen Co oder gleich einen neuen Trainerstab holen. Vielleicht bin ich nach dem Samstag noch zu negativ getrimmt.

    Ja du bist zu negativ getrimmt. Es wird vor dem Winter bei den aktuellen Gegebenheiten keinen schnellen Trainerwechsel geben. Was nach Braunschweig bielefeld und Darmstadt ist kann allerdings keiner sagen

  • Bei einer Niederlage wird Klauß immer noch Trainer sein, der Druck gegen Bielefeld ist dann aber schon sehr hoch und im Stadion dürfts auch ordentlich unruhig werden. Ich fürchte, dass das ganze in diesem Fall eine negative Eigendynamik bekommen könnte, die die Truppe und Klauß nach unten zieht.

    Am besten wäre daher einfach zweimal ein Sieg und dann sieht auch das formulierte Saisonziel wieder realistischer aus. Fragt mich aber bloß nicht, wie…

    Am Besten sind 3 Siege bis zur Länderspielpause, dann hätten sie mehr als genug Ruhe um in der Pause nochmal ne ordentliche Schippe draufzupacken. Aber das ist natürlich völlige Utopie. Aber gegen Braunschweig muss ein Sieg her, gegen Bielefeld und Darmstadt wird es schwer genug, danach.

  • Braunschweig muss gewonnen werden, vor allem da die Leistung gegen den HSV nicht so schlimm war. Stehst du anders da und hast schon 3 oder 4 Punkte mehr und verlierst so gegen den HSV sagen alle ja naja kann passieren schau Mal wenn die haben und was die allein für Vuskovic ausgegeben haben. In der jetzigen Situation ist natürlich alles scheiße und Nürnberg war mindestens 2 Klassen schlechter. So kann sich eben ein Stimmungsbild unterscheiden. Trotzdem hilft es nichts, mindestens 4 Punkte aus den nächsten drei müssen her wobei das auch fast noch zu wenig wäre

  • sorry Leute macht euch nicht zu viele Hoffnungen, mit der Spielweise mit welcher unser geliebter Club unterwegs ist, gewinnst keine 3 Spiele in Folge. Diese Mannschaft erzwingt sich keine Siege!!!

    Die einzige Entwicklung die man erkennt ist Rückschritt, man denke mal nur an unser Passspiel, ein zb weiterer Punkt, ein Duah wird in einem Spiel mehrfach mit hohen Bällen angespielt.

    Diesen negativen Trend kann man seit der Rückrunde beobachten, da wir nicht mehr in der Lage sind ein Spielsystem dem Gegner aufzudrücken. Das war gegen den HSV wieder ein typisches Beispiel, die Mannschaft hatte keinen Auftrag. Das Spiel dann positiv zu bewerten grenzt meines Erachtens als Frechheit.

    Ja ich weiß wir haben viele Verletzte, aber bei anderen Teams ist das auch so, das ist mir zu billig.

  • Wenn die gegen Braunschweig genauso Kämpfen und sich reinhauen wie gegen HSV und Fürth dann muss sichtlich auch mal die individuelle Qualität durchsetzten. Gibts doch gar nicht. Wenn du dich aber dem Gegner anpasst und behäbig wirst fängst halt wieder nen Sonmtsgsschuss oder Standard und dann ist Schicht in Schacht

  • Streich hat Erfolg ohne Ende.

    Auch wenn ihn hier nicht so viele mögen weil der verkloppte Verbeek mal Clubtrainer war.

    Aktuell hast Du freilich recht. Aber sie sind mit ihm auch mal runtergegangen.

    Das hat den Verein aber nicht aus der Bahn geworfen und man hat an Streich festgehalten. Er hat die Mannschaft kontinuierlich weiter entwickelt, was daraus geworden ist, darauf kann man mehr als stolz sein. Davon hat der gesamte Verein profitiert. Schaut euch mal ein Heimspiel der Freiburger an . Ich kenne keine Mannschaft diemit so viel Leidenschaft, Willen dem Gegner sein Spiel aufzwingt. Ja, diese Mannschaft nimmt das Publikum mit, begeistert mit ihrem Einsatz und zwingt den Gegner in der Regel in die Knie. Wäre Flekken der Lapsus gegen Dortmund nicht passiert, gibt es nur einen Sieger. Dann wären die mit den Bauern an der Spitze. Es ist Anschauungsunterricht für jedes Mannschaft. Auch für unseren Verein. In Freiburg spürt das Publikum ganz genau, was die Mannschaft kann und wenn es die Unterstützung braucht.

  • Wow klasse, danke Dir ?❤️!

    Die Statistiken decken sich auch einigermaßen mit meinen Eindrücken.

    Am Anfang der Saison sehr sehr stark unterwegs, der Bruch kam dann mit den Spielen in Darmstadt und Bremen, da waren wir defensiv anfälliger und leichter zu schlagen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Streich hat Erfolg ohne Ende.

    Auch wenn ihn hier nicht so viele mögen weil der verkloppte Verbeek mal Clubtrainer war.

    Ich mag ja Verbeek, aber Streich ist ein absoluter Ehrenmann. Der Typ macht das Maul zu gesellschaftlichen Themen auf, zieht seit Jahren sein Ding durch und hat damit auch noch richtig Erfolg.

    Ich denke man kommt nicht umhin, die fachliche Kompetenz von Streich anzuerkennen und zu respektieren.

    Ebenso muss man ihm hoch anrechnen, dass er als öffentliche Figur die Chance wahrnimmt, auch in gewisser Weise Vorbild zu sein und über seinen Tellerrand hinauszublicken und damit die Welt ein Stück besser zu machen.

    Das verdient Hochachtung.

    Ein richtiger Ehrenmann wäre er für mich dann, wenn er es über die Jahre mal abstellen hätte können, dass ständig die anderen schuld sind, wenn es nicht so läuft, wie er will.

    Gönnerhaft von einem Podest aus kann jeder, Charakter zeigt sich bei Widrigkeiten, bei Rückschlägen.

    Und da hat es bei ihm noch immer gehapert, da erkenne ich aus der Ferne über nun zehn Jahre auch keinen wirklichen Lernprozess.

    Selbst nach dem Pokalfinale, wo Freiburg mit einem Mann mehr und Führung einfach selber schuld war, greint er noch rum, welch bessere Möglichkeiten Leipzig doch hat, was zwar sicher stimmt, was bei dem Spielverlauf aber einfach nicht das wesentliche Thema war.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Streich hat Erfolg ohne Ende.

    Auch wenn ihn hier nicht so viele mögen weil der verkloppte Verbeek mal Clubtrainer war.

    Ich mag ja Verbeek, aber Streich ist ein absoluter Ehrenmann. Der Typ macht das Maul zu gesellschaftlichen Themen auf, zieht seit Jahren sein Ding durch und hat damit auch noch richtig Erfolg.

    Also ich mag ja Streich vom Grundsatz her, und ich denke das gerade wegen seiner Macken und seiner speziellen Art dieser Abnutzungseffekt mehr oder weniger ausbleibt, ähnlich ist es ja mit Klopp.

    Aber ihn als Ehrenmann zu betiteln dazu fehlt mir dann doch die Fantasie. Manche mögen sagen: "Ja, er nutzt halt alle Möglichkeiten aus die ihm zur Verfügung stehen um möglichst erfolgreich zu sein." Aber ganz ehrlich, was seine Spieler teilweise abziehen, und solche Dinge siehst du innerhalb Deutschlands nur bei Freiburg, vereinzelt natürlich auch hier und da mal bei anderen, aber bei Freiburg ist das schon sehr massiv und man sieht auch das es geschult ist. Einen ähnlich provokanten Umgang auf dem Platz sehe ich sonst nur bei Athletico. Da kann er vor oder nach dem Spiel noch so schön daher reden, von einem Ehrenmann ist der Kerl meilenweit weg für mich. Ich messe Leute eher an dem was sie machen, als an dem was sie sagen. Erzählen kann man viel, wenn er aber seinen Spielern gezielt das Arschlochtum einimpft, dann tendiere ich sogar eher dazu ihn als scheinheilig zu bezeichnen.

  • Ich mag ja Verbeek, aber Streich ist ein absoluter Ehrenmann. Der Typ macht das Maul zu gesellschaftlichen Themen auf, zieht seit Jahren sein Ding durch und hat damit auch noch richtig Erfolg.

    Also ich mag ja Streich vom Grundsatz her, und ich denke das gerade wegen seiner Macken und seiner speziellen Art dieser Abnutzungseffekt mehr oder weniger ausbleibt, ähnlich ist es ja mit Klopp.

    Aber ihn als Ehrenmann zu betiteln dazu fehlt mir dann doch die Fantasie. Manche mögen sagen: "Ja, er nutzt halt alle Möglichkeiten aus die ihm zur Verfügung stehen um möglichst erfolgreich zu sein." Aber ganz ehrlich, was seine Spieler teilweise abziehen, und solche Dinge siehst du innerhalb Deutschlands nur bei Freiburg, vereinzelt natürlich auch hier und da mal bei anderen, aber bei Freiburg ist das schon sehr massiv und man sieht auch das es geschult ist. Einen ähnlich provokanten Umgang auf dem Platz sehe ich sonst nur bei Athletico. Da kann er vor oder nach dem Spiel noch so schön daher reden, von einem Ehrenmann ist der Kerl meilenweit weg für mich. Ich messe Leute eher an dem was sie machen, als an dem was sie sagen. Erzählen kann man viel, wenn er aber seinen Spielern gezielt das Arschlochtum einimpft, dann tendiere ich sogar eher dazu ihn als scheinheilig zu bezeichnen.

    Finde eigentlich nicht, dass Freiburg ausserordentlich unsportlich spielt - und auch objektiv laesst sich das nicht zeigen: In der Fairplay-Tabelle war Freiburg in den letzten fuenf Jahren jeweils auf Platz 1, 6, 1, 6 und 8. Freiburg ist tatsaechlich eigentlich die einzige Mannschaft der 1. Bundesliga, die ich mir ab und zu gerne anschaue.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Also ich mag ja Streich vom Grundsatz her, und ich denke das gerade wegen seiner Macken und seiner speziellen Art dieser Abnutzungseffekt mehr oder weniger ausbleibt, ähnlich ist es ja mit Klopp.

    Aber ihn als Ehrenmann zu betiteln dazu fehlt mir dann doch die Fantasie. Manche mögen sagen: "Ja, er nutzt halt alle Möglichkeiten aus die ihm zur Verfügung stehen um möglichst erfolgreich zu sein." Aber ganz ehrlich, was seine Spieler teilweise abziehen, und solche Dinge siehst du innerhalb Deutschlands nur bei Freiburg, vereinzelt natürlich auch hier und da mal bei anderen, aber bei Freiburg ist das schon sehr massiv und man sieht auch das es geschult ist. Einen ähnlich provokanten Umgang auf dem Platz sehe ich sonst nur bei Athletico. Da kann er vor oder nach dem Spiel noch so schön daher reden, von einem Ehrenmann ist der Kerl meilenweit weg für mich. Ich messe Leute eher an dem was sie machen, als an dem was sie sagen. Erzählen kann man viel, wenn er aber seinen Spielern gezielt das Arschlochtum einimpft, dann tendiere ich sogar eher dazu ihn als scheinheilig zu bezeichnen.

    Finde eigentlich nicht, dass Freiburg ausserordentlich unsportlich spielt - und auch objektiv laesst sich das nicht zeigen: In der Fairplay-Tabelle war Freiburg in den letzten fuenf Jahren jeweils auf Platz 1, 6, 1, 6 und 8. Freiburg ist tatsaechlich eigentlich die einzige Mannschaft der 1. Bundesliga, die ich mir ab und zu gerne anschaue.

    Als Gegner auf dem Platz ist sein Gehabe manchmal grenzwertig. Er gibt halt alles für seine Mannschaft.

    Neben dem Platz Höggschden Reschpekt

    :100%:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich stell etz mal die gewagte These auf, dass die oft und gern genannten Vereine Freiburg und Union net mit Ihren Trainern stehen und fallen. Des sind einfach Vereine bei denen seit Jahren vom Fan übern Wasserträger bis zum Vorstand Menschen am Werk sind, die wie a Schweizer Uhrwerk ineinandergreifen und einfach a geschmeidiger Flow da is.

    Und genau da simmer doch bei uns seit Jahren auf der Suche. Vielleicht muss man sich eingestehen, dass der Schleusener in der Relegation einfach vorbeischießen hätt sollen und man sich dann mal als Verein + Umfeld der Frage stellen sollen wer sind wir und was wollen wir.

    Ja wir sind der ruhmreiche 9-malige deutsche Fußballmeister und ein eingetragener Verein mit stolzen Fans, welche 2007 für ihr langes warten und die Treue reichlich belohnt worden sind.

    Aber da hat man nachm Aufstieg 03/04 kontinuierlich eine Steigerung wahr genommen und es hat sich eine Einheit geformt welche dann eben 2007 in dem Wahnsinns Triumph gegipfelt is.

    Helfts mir auf die Sprünge - aber welche Personalie oder Umstand hat bei uns die letzten 6-7 Jahre irgendeine Form von Stabilität reingebracht?

    Hecking / Klaus is in meine Augen kein Modell für an stabilen in sich gesunden 1. FC Nürnberg.

    Und ich seh des scho kommen, dass des in 4/5 Wochen mal wieder in nem absoluten Chaos endet. Aber gut gibt Clubfans die ham gefallen an dem Chaos :grinning_face_with_sweat:.

    Man kann krank sein, man kann gesund sein, man kann gesund sein und sich krank fühlen, man kann krank sein und sich gesundh fühlen.

    Genauso ist es wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch Clubfan - und damit krank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!