Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Nun ja, ich glaube viele andere Trainer wären beim HSV krachen gescheitert, deswegen meinte ich das und allein das Ball laufen lassen insgesamt ist eine höhere Liga dort als bei uns unabhängig von Kittel und Reis. Nach wie vor, TW hat halt noch eine gewisse Durchsetzungsstärke die ein RK einfach nicht hat, auch wenn diese Art vielen als arrogant rüberkommt mir inklusive ...

  • Für die Standards gibt es keine Ausrede, die sind übel.

    Übrigens, Randnotiz, die Helden von Sky meinten wir hatte noch kein Tor nach Standard diese Saison erzielt, feiern dann das 1:0 als das tolle Standardtor ab. Was war dann das 1:1 gegen Sandhausen?

    Aber keine Entschuldigung, die Standards sind übel, keine Frage.

  • Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass wird eine ganz harte Prüfung für Klauß hier nochmal den Umschwung zu schaffen. Er wird es nur schaffen, wenn es ihm gelingt eine Struktur in unser Spiel zu bringen. Die unglückliche Transferperiode, ich bin ehrlich, seit Hecking da ist (davor war es eine komplette Katastrophe) sind unser Transfer nur langsam besser geworden. Die Glückstreffer sind zu selten, während gleichzeitig Schwachstellen offen bleiben. Jetzt kommt noch Verletzungspech hinzu und es wird noch schwerer für Klauß ein System zu etablieren. Ich wünsche ihm das Beste und hoffe es gelingt ihm. Wenn die Spiele ansehnlicher wären könnte ich ehrlich gesagt sogar fast mit der Punkteausbeute leben. Ich hab einfach keine Lust mehr auf ständige Neuanfänge, die eh nichts ändern.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Glaubst du ernsthaft Heidenheim hat keine Aufstiegsambitionen? Die haben nur den Vorteil, ähnlich wie Darmstadt, sich hinstellen zu können und jegliche Ambitionen von sich weisen zu können. Das ist ähnlich wie Freiburg in Liga 1. die qualifizieren sich für Europa und haben trotzdem keine Probleme wenn sie sagen „Für uns als Freiburg geht es immer erstmal gegen den Abstieg“.

    Lieberknecht bei Darmstadt hat vor Spieltag 33 letzte Saison als Tabellenzweiter (!) noch bei Restprogramm Düsseldorf und KSC noch gesagt, dass sie in Düsseldorf kein Favorit sind.

    Was wäre hier wohl los gewesen wenn das ein Verantwortlicher von uns geäußert hätte bei der Ausgangssituation die die hatten?

    Lieberknecht hatte ja auch recht, Darmstadt war am Ende Vierter und stieg nicht auf, nimmt ihnen halt im Umfeld keiner übel. Das ist der Vorteil eines kleinen Vereins & der Nachteil eines früher einmal großen Traditionsvereins (sh. HSV, S04, FCN, H96, Bremen, VfB usw.) In Liga 2.

    Inwiefern hatte Lieberknecht Recht? Wenn ich vor Spieltag 33 Platz 2 innehabe und nur noch gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle spiele, dann kann ich mich doch nicht hinstellen und sagen ich bin in der Spiel kein Favorit.

    Aber es ist schon so wie du es sagst, es nimmt ihm keiner übel und das ist der Vorteil dieser Vereine.

    Darmstadt war die letzten Jahre immer unter den Top 6 und trotzdem sind alle ganz überrascht wenn die oben dabei sind.

  • In den 6 Ligaspielen hat man 3 mal katastrophal gespielt, 2 mal gut gekämpft und einmal ok gespielt. Wäre man Aufsteiger, wäre das vielleicht ein guter Start, ist man nunmal nicht.

    Die Vorbereitung lief richtig scheiße. Die Probleme, die man in den Spielen hatte, sieht man doch von Woche für Woche. Hinten immer für ein Lapsus gut, Vorne beruht alles auf Mr. Zufall. Aber Testspiele haben ja absolut keine Aussagekraft!111

    Saisonübergreifend sieht die Statistik bei 15 Spielen desaströs aus. 4 Siege, 7 Niederlagen, 4 Unentschieden. Großzügig gerundet macht das 1,07 Punkte pro Spiel. Da spielte um den Abstieg. Verletze hin Verletze her. Handwerker, Tempelmann und Co. haben ein Großteil der 15 Spiele bestritten.

    Die Zahlen und Fakten sind alarmierend. Da geht es nicht mehr darum, ob man den Trainer mag oder nicht. Es ist spielerisch keine positive Entwicklung zu erkennen. Punktemäßig geht es steil bergab. Mit dem Kader steigt man nicht auf, das ist klar, aber ein guter Trainer Spielt um die Plätze 4-6 mit.

  • Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass wir eine ganz harte Prüfung für Klauß hier nochmal den Umschwung zu schaffen. Er wird es nur schaffen, wenn es ihm gelingt eine Struktur in unser Spiel zu bringen. Die unglückliche Transferperiode, ich bin ehrlich, seit Hecking da ist (davor war es eine komplette Katastrophe) sind unser Transfer nur langsam besser geworden. Die Glückstreffer sind zu selten während Gleichheit Schwachstellen offen bleiben. Jetzt kommt noch Verletzungspech hinzu und es wird noch schwerer für Klauß ein System zu etablieren. Ich wünsche ihm das Beste und hoffe es gelingt ihm. Wenn die Spiele ansehnlicher wären könnte ich ehrlich gesagt sogar fast mit der Punkteausbeute leben. Ich hab einfach keine Lust mehr auf ständige Neuanfänge, die eh nichts ändern.

    Der Neuanfang war nach Ingolstadt. Jetzt geht es ins dritte Jahr, da kann man Neuaufbau nicht mehr vermitteln. Da sollte jetzt Fortschritt erkennbar sein.

  • Die nächsten Spiele werden zeigen, wohin die Stimmung kippt. Momentan gärt es noch so ein bisschen, einige sehen das Glas noch irgendwie halb voll. Sollte man gegen Braunschweig und Bielefeld den Schalter umlegen können (machbar angesichts deren Tabellensituation), wird man schnell zur Ruhe kommen. Spielen wir diesen Stiefel weiter und bleiben Punkte aus, dann wird’s für die Mannschaft und den Trainer schon am kommenden Wochenende richtig ungemütlich. Denn viel länger sollte man dann auch nicht mehr von Entwicklung und Ruhe reden, wenn man nicht jetzt ab dem siebten Spieltag endlich mal Gas gibt. Wir werden sehen.

  • Nun ja, ich glaube viele andere Trainer wären beim HSV krachen gescheitert, deswegen meinte ich das und allein das Ball laufen lassen insgesamt ist eine höhere Liga dort als bei uns unabhängig von Kittel und Reis. Nach wie vor, TW hat halt noch eine gewisse Durchsetzungsstärke die ein RK einfach nicht hat, auch wenn diese Art vielen als arrogant rüberkommt mir inklusive ...

    Sorry, aber nein. Der Tim Walter Fußball ist extrem einfallslos. Ohne das Tor nach der Ecke, hatten sie auch gestern kaum Druck auf unser Tor.

    Das Dompe Ding war zwar schön, aber einer für die Galerie. Der Walter Fußball ist Ballgeschiebe und dann Hoffnung, dass ihn Glatzel irgendwie reindrückt.

    Ohne die individuelle Klasse von Kittel, Reis oder Glatzel spielt der HSV dort wo wir spielen.

  • Die nächsten Spiele werden zeigen, wohin die Stimmung kippt. Momentan gärt es noch so ein bisschen, einige sehen das Glas noch irgendwie halb voll. Sollte man gegen Braunschweig und Bielefeld den Schalter umlegen können (machbar angesichts deren Tabellensituation), wird man schnell zur Ruhe kommen. Spielen wir diesen Stiefel weiter und bleiben Punkte aus, dann wird’s für die Mannschaft und den Trainer schon am kommenden Wochenende richtig ungemütlich. Denn viel länger sollte man dann auch nicht mehr von Entwicklung und Ruhe reden, wenn man nicht jetzt ab dem siebten Spieltag endlich mal Gas gibt. Wir werden sehen.

    Die kommenden beiden Spiele sind Pflichtsiege, sorry. Braunschweig sowieso. Und zuhause sollte nach vier Niederlagen in den letzten fünf Heimspielen auch der nächste Dreier folgen, ansonsten dürfte die Stimmung wirklich kippen. Und dann wäre es auch langsam nicht mehr vermittelbar.

  • Nun ja, ich glaube viele andere Trainer wären beim HSV krachen gescheitert, deswegen meinte ich das und allein das Ball laufen lassen insgesamt ist eine höhere Liga dort als bei uns unabhängig von Kittel und Reis. Nach wie vor, TW hat halt noch eine gewisse Durchsetzungsstärke die ein RK einfach nicht hat, auch wenn diese Art vielen als arrogant rüberkommt mir inklusive ...

    Sorry, aber nein. Der Tim Walter Fußball ist extrem einfallslos. Ohne das Tor nach der Ecke, hatten sie auch gestern kaum Druck auf unser Tor.

    Das Dompe Ding war zwar schön, aber einer für die Galerie. Der Walter Fußball ist Ballgeschiebe und dann Hoffnung, dass ihn Glatzel irgendwie reindrückt.

    Ohne die individuelle Klasse von Kittel, Reis oder Glatzel spielt der HSV dort wo wir spielen.

    Heuer Fernandes nicht zu vergessen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Es existiert keine Entwicklung in der Mannschaft…

    Seit drei Jahren!

    Und wenn mal einen Hauch von zu spüren ist, wird er im nächsten Moment mit dem Arsch eingerissen.

    Oder wie erklärt man sich sonst die eklatante Schwäche bei Standards (offensiv wie defensiv)? Die fehlenden taktischen Antworten bei Rückständen?

    Es ist zu viel Zufall!

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Sehe eigentlich alles nicht ganz so kritisch. Es sind momentan einfach zu viele verletzungsbedingte Umstellungen in der Mannschaft.

    Da gehen unvermeidbar Stabilität und viele Abläufe verloren...

    Wie schon von einigen richtigerweise erwähnt, fehl(t)en vom eigentlichen "Stammpersonal" nur Handwerker, Schindler und Tempelmann. Wir haben da aber mit Wekesser, Lawrence und Castrop/Fofana durchaus Alternativen die zweitligaerprobt sind bzw. mithalten können. Und im Vergleich zum letzten Jahr spielt jetzt Hübner statt Sörensen und statt Krauß (der auch nicht immer Stamm war) ist jetzt Nürnberger Stammspieler. Das spielt schon sicherlich alles eine Rolle, aber man wollte den Kader bei den Sommertransfers ja breiter aufstellen um solche Sachen abfangen zu können.

    Allerdings muss ich aber auch sagen, dass das Gerede von den Ausfällen mitnichten relevant ist, weil Klauß selber seine Mannschaft bis auf wenige Ausnahmen immer wieder umstellt und auf den Gegner ausrichtet. Letztes Spiel Duah raus und Shuranov rein, gestern Duah wieder rein und Shuranov überhaupt nicht. Im Mittelfeld spielt Geis mal, mal wieder nicht. Das gleiche bei Duman, auch wenn er nicht verletzt ist. Hinten rechts spielt jetzt Valentini, vorher Gyamerah. Dazu immer wieder eine andere taktische Grundordnung, kein Wunder, dass die Spieler oft falsch stehen und somit Lücken für den Gegner entstehen und umgekehrt das Umschaltspiel nach vorne lahmt.

    Vor der Saison wurde das Ziel vordere Drittel ausgegeben und damit eine Steigerung zur Vorsaison. Das hat ja nicht nur Hecking alleine entschieden und weil ihm gerade danach war, sondern auf Basis des Kaders inklusive der getätigten Neuzugänge und der dadurch entstandenen Qualität des Kaders im Vergleich zu den restlichen Mannschaften der Liga. Daran muss man sich natürlich auch messen. Und es geht auch in erster Linie nicht darum, dass man zuwenig Punkte hat, sondern es geht um das warum haben wir zuwenig Punkte. Es ist nicht gerade so, dass wir jetzt nur gegen die Elite der Liga gespielt haben und es ist auch nicht so, dass man sagen kann man erkennt den Spielplan oder einen richtigen Offensivgeist. Und dass man die Punkte eher unglücklich verloren hätte.

    Das Konzept kann nicht sein, dass ich jeden Gegner stärker rede als er ist und mich immer versuche anzupassen und grundsätzlich erstmal defensiv denke. Klar spielen wir nicht gegen Kreisligisten, aber Mannschaften wie Bremen oder Schalke sind nicht mehr dabei, die jetzigen Absteiger sind auf Augenhöhe und das Saisonziel ist nun mal besser sein als letztes Jahr. Da kann ich mich nicht immer hinstellen und auf die Stärken des Gegners hinweisen, sondern muss die eigene Qualität auf den Platz bringen.

    Es ist die Aufgabe des Trainerteams die Taktik, Aufstellung und Spielausrichtung passend zum Kader auszurichten. Und wenn da gerade offensiv nicht mehr drin ist als das was wir aktuell und auch letzte Saison schon gesehen haben, ok, aber dann kann ich nicht solche Zielsetzungen raushauen sondern muss mit einem soliden Mittelfeldplatz zufrieden sein.

  • Ohne die individuelle Klasse von Kittel, Reis oder Glatzel spielt der HSV dort wo wir spielen.

    naja, hätten wir drei Spieler dieser Qualität wäre es mir auch egal, wenn wir dadurch am Ende z.B. Platz 5 erreichen!

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Welches OffensivKonzept haben wir eigentlich? Lange Pässe, auf den 2. Ball gehen, oder individuelle Aktionen wie z.B. von MMD? Alleine bei den Flanken gestern .. wie oft kamen die auf den 2. Pfosten, besetzt waren der 1. und Rückraum auf Höhe 11m-Punkt. An wen liegt sowas? Spieler, oder Trainer?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ich halte Robert Klauß für einen guten Trainer, der seinen Weg auch gehen wird.

    Ich halte ihn aber auch für zu verkopft. Er kann einen Gegner richtig gut analysieren und stellt dementsprechend dann seine Mannschaft auf. In Teilen ist das gut, leider bleiben unsere Stärken dann aber häufig zu sehr auf der Strecke wenn wir uns zu sehr nach dem Gegner richten. Anpassungen wie letzte Woche zb Fofana auf der 6 um die Kopfball- und Konterstärke von Sandhausen zu unterbinden finde ich gut. Aber bei dem ganzen Ausrichten auf den Gegner sollten wir uns mehr auf ein bis zwei eigene feste Systeme festlegen, gerade jetzt wo die Anzahl der verletzten Spieler immer mehr zunimmt.

    Teilweise kommt er mir mit seiner verkopften Art ähnlich wie Guardiola vor (und bevor jetzt einer das unabsichtlich oder was hier ja auch oft vorkommt absichtlich falsch interpretieren will - nein ich halte ihn nicht für Guardiola).

    Sehe ich genauso.

    Das spiegelt aber genau die Stärke eines Co Trainer wieder. Ich für mich sehe ihn als Analytiker, aber nicht als Praktiker, die Mannschaft z.B. nach Rückstand umzustellen oder zu pushen. Einfach mehr Bauchgefühl weniger Kopf und los geht's. Wird aber bei einem Kopfmenschen nicht passieren. Es muss aber eine Strategie gefunden werden, die eigenen Stärken des Kaders zu nutzen und nicht immer auf den Gegner sich einzustellen.

  • Nun ja, ich glaube viele andere Trainer wären beim HSV krachen gescheitert, deswegen meinte ich das und allein das Ball laufen lassen insgesamt ist eine höhere Liga dort als bei uns unabhängig von Kittel und Reis. Nach wie vor, TW hat halt noch eine gewisse Durchsetzungsstärke die ein RK einfach nicht hat, auch wenn diese Art vielen als arrogant rüberkommt mir inklusive ...

    Sorry, aber nein. Der Tim Walter Fußball ist extrem einfallslos. Ohne das Tor nach der Ecke, hatten sie auch gestern kaum Druck auf unser Tor.

    Das Dompe Ding war zwar schön, aber einer für die Galerie. Der Walter Fußball ist Ballgeschiebe und dann Hoffnung, dass ihn Glatzel irgendwie reindrückt.

    Ohne die individuelle Klasse von Kittel, Reis oder Glatzel spielt der HSV dort wo wir spielen.

    Kann ich nicht so bestätigen. Kein Verein hat so viel Ballbesitz und spielt so viele Chancen heraus wie der HSV. Dass man letztes Jahr nicht aufstieg, lag vor allem an der schlechten Chancenverwertung. Und an der HSV-Krankheit, immer wieder mal die Kleinen zu unterschätzen.

    Walter ist ein unsympathischer Typ, gar keine Frage, aber sein Fussball ist meistens unterhaltsam.

  • Sorry, aber nein. Der Tim Walter Fußball ist extrem einfallslos. Ohne das Tor nach der Ecke, hatten sie auch gestern kaum Druck auf unser Tor.

    Das Dompe Ding war zwar schön, aber einer für die Galerie. Der Walter Fußball ist Ballgeschiebe und dann Hoffnung, dass ihn Glatzel irgendwie reindrückt.

    Ohne die individuelle Klasse von Kittel, Reis oder Glatzel spielt der HSV dort wo wir spielen.

    Heuer Fernandes nicht zu vergessen.

    Ihr fixiert euch beide auf individuelle Klasse und auf äußere Faktoren, sprecht also den Einfluss des Trainers klein.

    Seid aber bei der erbitterten Verteidigung selbiger an vorderster Front und seht den Untergang des Vereins aufziehen.

    Das ist so widersprüchlich und wahrlich nicht der einzige Widerspruch den ich bei der „Argumentation“ sehe.

    Die Auslassungen über den HSV der uns gestern mit links geschlagen hat und jederzeit fähig gewesen wäre anzuziehen, hätten wir gemuckt, bewerte ich als äußerst peinlich und arrogant.

    Auf die Fresse bekommen, über das schlimme Schicksal des Vereins Heulen und dann den Gegner und seine Strategie hier durch den Kakao ziehen.

    Die Probleme die der HSV hat hätte ich gerne bei uns. Früher oder später gehen die hoch weil sie fast jeden Gegner dominieren.

    Etwas was euch und dem Trainer völlig zuwider sein scheint und anscheinend irgendwie zu hohe Erwartung.

  • Ich wünsch dem Kerl nach wie vor dass er hier packt. Evtl. bietet der Wechsel von Schweinsteiger die Möglichkeit ihm einen erfahrenen Co an die Seite zu stellen. Wir ziehen seit Monaten so offensichtliche Defizite mit uns rum dass ich mich schon frage ob er das alleine gebacken bekommt. Das ist wohl etwas dass sie dir im Trainerlehrgang nicht beibringen können, dass sich entwickeln muss in einer Trainerkarriere.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • wenn ich les ... "wir haben ja mit zwei 19-jährigen..."

    Vuskovic vom HSV ist 20, Reis 22, der gesperrte Königsdörffer 20. Bin nach wie vor der Meinung, dass wir zu kritisch in Sachen Alter sind. Die Cacaus und Kießlings wurden früher auch einfach mal neigeschmissen und schwammen sich in Kürze frei. Heut brauchst scheinbar gefühlt beim Glubb erstmal 3 Jahre intensives, erweitertes Kader-Training, bis man überhaupt mal drüber nachdenkt eine ordentliche Alternative in der Hand zu haben. Ansonsten gelten Sie als Ausrede. Super Jugendarbeit hin und her.

    Warum die Herren Gyamerah und Wintzheimer in Hamburg nicht mehr gebraucht wurden, hat man gestern gesehen. Wir sind dann eben das Auffangbecken für solche Kicker geworden. Das aber mal einer, der bei nem anderen Club nicht klar kommt, bei uns nochmal richtig durchstartet? No Way ...

    Scheinbar war das hinten Ball rumschieben und der lange Hafer gestern das sog. "Überspielen der ersten Pressingkette". Wir haben bei uns schon immer tolle Umschreibungen, auch für die größte optische Einfallslosigkeit.

    Genau so schaut’s aus.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Deine Aussage ist nicht minder peinlich. Ich schreibe sogar vorher noch, dass mir die Chamäleon Taktik unseres Trainers nicht gefällt, dass ich aber die Einstellung von Walter genauso kritisch sehe.

    Aber nein, das wird geflissentlich übergangen. Und ja, ich bleibe dabei, nimm Walter gestern sein Mittelfeld, dann spielen die nicht mehr souverän.

    Zumal die erste Hälfte so gar nicht souverän war, sondern auch der HSV glücklich sein kann, dass sie nicht in Rückstand kamen.

    Die Aussagen über die Dominanz des HSV kommen nun schon seit Jahren, spielen tuen sie weiterhin in Liga2.

    Die Dominanz ist ihnen schon mehrfach auf die Füße gefallen und das wird auch wieder passieren.

    Wo sind dann die Unterschiede zu uns? Beide Teams haben die letzten Jahr ihre Ziele verpasst.

    Beide Teams laufen auch jetzt ihren Zielen wieder hinterher.