Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Das ist es aber, was im Fußball alleinig zählt: Das Ergebnis, sprich die Punkte. Und wenn du die net holst, bekommst du über kurz oder lang ein Problem.

    Wir sind ja net beim Eiskunstlauf, wo man über die B-Note für künstlerischen Wert und Gestaltung noch ein bisschen Boden gutmachen kann.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Das ist es aber, was im Fußball alleinig zählt: Das Ergebnis, sprich die Punkte. Und wenn du die net holst, bekommst du über kurz oder lang ein Problem.

    Wir sind ja net beim Eiskunstlauf, wo man über die B-Note für künstlerischen Wert und Gestaltung noch ein bisschen Boden gutmachen kann.

    Nur, dass man irgendwann zwangsläufig auch bessere Ergebnisse holen wird, wenn man besseren Fußball spielt.

    Und schlechtere, wenn man schlechten Fußball spielt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • 3 Spiele? Wir sind jetzt im 3. Jahr und schon die Vorbereitung dieses Jahr war nicht der Hit. Wir haben bereits einen Trend zum Ende der letzten Spielzeit gesehen, man hat die moneyshots für eine bessere Platzierung in der Schlusstabelle vergeigt. Man hört seit 3 Jahren, dass das Team das Spielprinzip verinnerlichen muss und jammert über Abgänge, bzw kann die gerissenen Löcher im Kader nicht adäquat stopfen(zb Kraus)

    Wir haben vom Team in besseren spielen nur eine starke Halbzeit gesehen, dann war's mau.

    Andere Teams machen aus weniger mehr. Wenn wir ein Aufbauteam für Leipzig oder ne andere Stadt sind, und man dafür Ausgleichszahlungen bekommt, mit denen wir uns einen positiven Etat bauen können, dann sollte.man.das kommunizieren. Farm-Teams gibt es auch in anderen Ländern/Sportarten. Aber da wird gesagt, was Sache ist.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Das ist es aber, was im Fußball alleinig zählt: Das Ergebnis, sprich die Punkte. Und wenn du die net holst, bekommst du über kurz oder lang ein Problem.

    Wir sind ja net beim Eiskunstlauf, wo man über die B-Note für künstlerischen Wert und Gestaltung noch ein bisschen Boden gutmachen kann.

    Ja, da sind wir wieder beim kurzfristigen. Ich bleibe dabei. Langfristig wird nicht der Erfolg haben der ständig mit Glück gewinnt und keine vernünftigen Chancen raus arbeitet und auf der Gegenseite eigentlich offen wie nochmal was ist. Auf ein paar Spiele mag das funktionieren. Nicht aber mittel- und langfristig.

    Und um es nochmal deutlich zu schreiben. Das oben war ein Beispiel und nicht auf unsere letzten drei Spiele gemünzt.

  • Solange du dir die Spieler für einen besseren Fußball nicht kaufen kannst, musst dunhalt mit dem zufrieden sein, was du hast.

    Seit Canadi wird nun versucht, der Mannschaft Pressing uns schnelles Umschaltspiel beizubringen. Nur: sie haben es anscheinend immer noch nicht kapiert.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Das ist es aber, was im Fußball alleinig zählt: Das Ergebnis, sprich die Punkte. Und wenn du die net holst, bekommst du über kurz oder lang ein Problem.

    Wir sind ja net beim Eiskunstlauf, wo man über die B-Note für künstlerischen Wert und Gestaltung noch ein bisschen Boden gutmachen kann.

    Die Frage ist ja, ob man statistisch über oder unter perfomed hat oder genau da steht wo man auch hingehört.

    Wenn man statistisch besser oder schlechter ist, als es die Punktzahl sagt, sprich over/under performed, wird sich das langfristig (sprich über die ganze Saison) mitteln.

    Deshalb wären die Werte expected goals, expected goals achieved und expected points interessant. (weiß die zufällig jemand?)

    So reden wir nur über unsere persönlichen Gefühle und Ambitionen und wie die mit den tatsächlich eingefahrenen Punkten divergieren.

  • Fast so kompliziert wie unser Matchplan :winking_face:

    Fußball könnt so einfach sein

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fand das sehr interessant zu lesen

    Also der Flo Zenger schreibt mir inzwischen häufiger mal so richtig aus der Seele - das war nicht immer so, irgendwas hat sich da geändert, entweder bei ihm oder bei mir. :revolving_hearts:

    /edit: wobei er in einem Kommentar drunter dann schreibt, auch er (wie Hecking/Rebbe) würde "nicht zwingend" einen Ersatz für Krauß holen. Das ist mMn die entscheidende Personalie, die uns aktuell abgeht. Krauß war nämlich nicht nur mit Talent ausgestattet, sondern war einer der oftmals als einziger ordentlich dazwischenhauen konnte, wenn ein Gegner übermächtig zu werden drohte. So jedenfalls meine vielleicht verklärte Erinnerung.. Castrop sehe ich noch lange nicht so weit.

    Also wenn ich Krauß bei seinen ersten Spielen für uns mit Castrop heute vergleiche, finde ich beinahe dass Castrop weiter ist, als Krauß damals war und traue ihm somiit mindestens eine ähnliche Entwicklung zu, wenn er weiter Einsätze bekommt.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • vgl.: Robert Klauß (Chef-Trainer) - Seite 595 - Die Mannschaft - Glubbforum

  • Also der Flo Zenger schreibt mir inzwischen häufiger mal so richtig aus der Seele - das war nicht immer so, irgendwas hat sich da geändert, entweder bei ihm oder bei mir. :revolving_hearts:

    /edit: wobei er in einem Kommentar drunter dann schreibt, auch er (wie Hecking/Rebbe) würde "nicht zwingend" einen Ersatz für Krauß holen. Das ist mMn die entscheidende Personalie, die uns aktuell abgeht. Krauß war nämlich nicht nur mit Talent ausgestattet, sondern war einer der oftmals als einziger ordentlich dazwischenhauen konnte, wenn ein Gegner übermächtig zu werden drohte. So jedenfalls meine vielleicht verklärte Erinnerung.. Castrop sehe ich noch lange nicht so weit.

    Also wenn ich Krauß bei seinen ersten Spielen für uns mit Castrop heute vergleiche, finde ich beinahe dass Castrop weiter ist, als Krauß damals war und traue ihm somiit mindestens eine ähnliche Entwicklung zu, wenn er weiter Einsätze bekommt.

    Mag sein (erinnere mich tatsächlich nicht so genau an Krauß am Anfang, wohl aber an Krauß am Ende seiner Leihe hier).

    Die Entwicklung traue ich Castrop sicher auch zu, das ändert aber ja nichts daran, dass Krauß (wie er dann wurde) jetzt fehlt - und dass Castrop (wie er jetzt ist) das nicht ausfüllen kann (alles andere wäre auch ziemlich überraschend). Das wusste man auch. Hier wurde eventuell vom restlichen Mittelfeld mehr erwartet, als sie (auch wegen Ausfällen) nun tatsächlich leisten.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Ich halte.von Trainer Diskussion im Allgemeinen wenig.

    Es ist aber auch so, dass der Trainer seine Arbeit auch irgendwann in einer stimmigen Entwicklung zeigen muss.

    Leider ist mir das aktuell auch arg dürftig.

    Im Spiel sehe ich viel zu wenig Struktur.

    Eine Handschrift vom Trainer erkenne ich nicht.

    Hecking tut mir Sicherheit gut daran, dem Trainer einen co an die Seite zu stellen, der auch eine Alternative werden kann.

  • Also wenn ich Krauß bei seinen ersten Spielen für uns mit Castrop heute vergleiche, finde ich beinahe dass Castrop weiter ist, als Krauß damals war und traue ihm somiit mindestens eine ähnliche Entwicklung zu, wenn er weiter Einsätze bekommt.

    Mag sein (erinnere mich tatsächlich nicht so genau an Krauß am Anfang, wohl aber an Krauß am Ende seiner Leihe hier).

    Die Entwicklung traue ich Castrop sicher auch zu, das ändert aber ja nichts daran, dass Krauß (wie er dann wurde) jetzt fehlt - und dass Castrop (wie er jetzt ist) das nicht ausfüllen kann (alles andere wäre auch ziemlich überraschend). Das wusste man auch. Hier wurde eventuell vom restlichen Mittelfeld mehr erwartet, als sie (auch wegen Ausfällen) nun tatsächlich leisten.

    Daran kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber gut erinnern kann ich mich noch daran, das einige User hier gab die schrieben...... "Noja, der Krauß spielt ja a blos unterm Klauss weil allazwa vo Redbull kuma" denk amol dann konner net so gut gewesen sein :thinking_face:aber kann man bestimmt vieles noch nachlesen im Tom seinem Thread :winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Auf jeden Fall hat man letzten Samstag eins gesehen:

    Klauß erreicht die Mannschaft noch.

    Jeder wollte, jeder hat sich reingehauen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • War ein Fan vom Klaus. Aber mittlerweile nach 2 Jahren und mittlerweile schon wieder 6 Spieltagen muss ich ehrlich sagen das er mich langweilt. Keine Weiterentwicklung der Mannschaft. Kein Spielerischer Fortschritt. Immer noch keine konstante im Spiel.

    Was ich mich auch sehr oft frage ist für welche Art Fussball der Verein steht? Welchen Fussball will der FCN spielen?

    Es fehlt einfach eine DNA im Club Spiel.

    Das nervt mich schon sehr. Sind wir doch ehrlich es ist Woche für Woche das gleiche gekicke.

    Da ist es doch auch relativ egal wer spielt und wer verletzt ist.

    Würde noch bis zur WM Pause warten und wenn dann nicht ein deutlicher Fortschritt zu sehen ist muss in meinen Augen gehandelt werden.

  • Genau so sehe ich das auch, wie gesagt es stagniert.

  • Das leidige Argument mit dem Weiterentwickeln stimmt halt einfach nicht. Es wurde eine weitestgehend richtig gute Defensive etabliert man ist von so gut wie sicher (Schleuse 96 bester Mann) dritte Liga zu einem Aufstiegsaspiranten geworden und hängt momentan in einem Loch in den man sich definitiv nicht mit Ruhm bekleckert. Diese Untergangsstimmung finde ich aber immernoch weitaus übertrieben. Es sind 6 Spiele und zwei Siege unteranderem das Derby in dem man sehr gut spielte und der Sieg gegen Sandhausen wo man unter widrigen Bedienungen trotzdem ein Spiel gedreht hat.

    Hinzu kommt du hast einfach fast kein Mittelfeld mehr aus der Stammelf der letzten Saison fehlen Handwerker, Schleimer(oft), Tempelmann, Krauß und Sörensen sowie Dovedan. Reißt du die Hälfte auseinander und musst Verketzuungsbedingt immerzu umändern, zu Beginn einer Saison beeinflusst dich das Zwangsläufig, vor allem wenn die Ergebnisse auch ausbleiben wie gegen Pauli Regensburg oder dem HSV.

    Sind jetzt alle zurück und man hat die Länderspielpause rum, weiterhin wird aber über den Platz gestolpert, Spiel für Spiel, wird sich sicher was ändern, man hat aber gegen den HSV jetzt nicht so schlimm präsentiert.

    Mich langweilt vor allem diese Trainer muss Trainer ist schuld RK kann nur Laptop nachgeschmarre Diskussion mit den Argument man entwickelt sich nicht. Dann wäre man aber halt nicht da sondern eher auf Niveau Braunschweig 1860 Magdeburg

  • Natürlich ist eine gewisse Entwicklung zu sehen. Aber für mich ist es einfach in allem zu wenig. Schau dir mal Paderborn und Darmstadt an. Die haben doch keine besseren Spieler als wir. Aber denen ihr Spiel kannst du anschauen. Und die haben eine Entwicklung genommen. Wie lange soll so eine Entwicklung eigentlich dauern bis sie wirklich erkennbar ist? Unser Spiel nach vorne ist mit das schlechteste in Liga 2. Das ist zu 99% Zufall.

  • Das leidige Argument mit dem Weiterentwickeln stimmt halt einfach nicht. Es wurde eine weitestgehend richtig gute Defensive etabliert man ist von so gut wie sicher (Schleuse 96 bester Mann) dritte Liga zu einem Aufstiegsaspiranten geworden und hängt momentan in einem Loch in den man sich definitiv nicht mit Ruhm bekleckert. Diese Untergangsstimmung finde ich aber immernoch weitaus übertrieben. Es sind 6 Spiele und zwei Siege unteranderem das Derby in dem man sehr gut spielte und der Sieg gegen Sandhausen wo man unter widrigen Bedienungen trotzdem ein Spiel gedreht hat.

    Hinzu kommt du hast einfach fast kein Mittelfeld mehr aus der Stammelf der letzten Saison fehlen Handwerker, Schleimer(oft), Tempelmann, Krauß und Sörensen sowie Dovedan. Reißt du die Hälfte auseinander und musst Verketzuungsbedingt immerzu umändern, zu Beginn einer Saison beeinflusst dich das Zwangsläufig, vor allem wenn die Ergebnisse auch ausbleiben wie gegen Pauli Regensburg oder dem HSV.

    Sind jetzt alle zurück und man hat die Länderspielpause rum, weiterhin wird aber über den Platz gestolpert, Spiel für Spiel, wird sich sicher was ändern, man hat aber gegen den HSV jetzt nicht so schlimm präsentiert.

    Mich langweilt vor allem diese Trainer muss Trainer ist schuld RK kann nur Laptop nachgeschmarre Diskussion mit den Argument man entwickelt sich nicht. Dann wäre man aber halt nicht da sondern eher auf Niveau Braunschweig 1860 Magdeburg

    Natürlich ist eine gewisse Entwicklung zu sehen. Aber für mich ist es einfach in allem zu wenig. Schau dir mal Paderborn und Darmstadt an. Die haben doch keine besseren Spieler als wir. Aber denen ihr Spiel kannst du anschauen. Und die haben eine Entwicklung genommen. Wie lange soll so eine Entwicklung eigentlich dauern bis sie wirklich erkennbar ist? Unser Spiel nach vorne ist mit das schlechteste in Liga 2. Das ist zu 99% Zufall.

    Darmstadt hatte letzte Saison so weit ich mich erinnern kann aber auch nen genauso miesen Start und Paderborn zwischen drin einige Spiele bei denen sie von Platz 2 oder 3 bis auf 9 runter gewandert sind. Die haben genauso ihre schlechten Phasen, da waren aber noch mehr Spieler an Bord als momentan im Mittelfeld bei uns.