Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Zu Darmstadt: Die hatten zu Beginn Corona Ausbruch im Team. Zudem war Lieberknecht neu. Bei Paderborn geb ich dir recht. Die hatten den gleichen Durchhänger wie wir.

    Ich sag ja nicht das alles komplett kacke ist. Aber ich hab halt das Gefühl das mit Robert das Ende der Entwicklung beim Club erreicht ist. Viel mehr wird nicht gehn als Platz 8-12.

  • Zu Darmstadt: Die hatten zu Beginn Corona Ausbruch im Team. Zudem war Lieberknecht neu. Bei Paderborn geb ich dir recht. Die hatten den gleichen Durchhänger wie wir.

    Ich sag ja nicht das alles komplett kacke ist. Aber ich hab halt das Gefühl das mit Robert das Ende der Entwicklung beim Club erreicht ist. Viel mehr wird nicht gehn als Platz 8-12.

    Ich denk halt wenn du Paderborn oder Damstadt ne Hand voll Spieler ins Lazarett verschiebst schauts da u.U. auch nimmer ganz so glorreich aus.

    Soll jetzt net davon ablenken das man auch mit vorhandenem Spielermaterial nach vorne mehr erwarten muss.

  • Zu Darmstadt: Die hatten zu Beginn Corona Ausbruch im Team. Zudem war Lieberknecht neu. Bei Paderborn geb ich dir recht. Die hatten den gleichen Durchhänger wie wir.

    Ich sag ja nicht das alles komplett kacke ist. Aber ich hab halt das Gefühl das mit Robert das Ende der Entwicklung beim Club erreicht ist. Viel mehr wird nicht gehn als Platz 8-12.

    Ich denk halt wenn du Paderborn oder Damstadt ne Hand voll Spieler ins Lazarett verschiebst schauts da u.U. auch nimmer ganz so glorreich aus.

    Soll jetzt net davon ablenken das man auch mit vorhandenem Spielermaterial nach vorne mehr erwarten muss.

    Hieß es nicht, dass die Kaderbreite erweitert wurde und jede Position doppelt besetzt ist?

  • Ich denk halt wenn du Paderborn oder Damstadt ne Hand voll Spieler ins Lazarett verschiebst schauts da u.U. auch nimmer ganz so glorreich aus.

    Soll jetzt net davon ablenken das man auch mit vorhandenem Spielermaterial nach vorne mehr erwarten muss.

    Hieß es nicht, dass die Kaderbreite erweitert wurde und jede Position doppelt besetzt ist?

    Die Kaderbreite wurde ja erweitert.

    Ändert doch nichts dran das es schon schwer ist Spieler wie Handwerker, Tempelmann oder Schindler 1 zu 1 zu ersetzten. Oder siehst du das anders?

    Das dir mit Köpke und Schleimer zwei weitere Alternativen langfristig wegfallen war übrigens genauso wenig Planbar.

    Alles in allem find ich es also schon angebracht das man es net ganz ignorieren braucht das wir bisher kein Spiel mit voller Kapelle spielten und ich schon verwundert bin dass dies bei der Saisonbewertung bei vielen so gar keine Rolle zu spielen scheint weil "Platz 1-6"!!!11

  • Kann ein Verein jede Position qualitativ gleichwertig ersetzen?

    Wenn ein oder zwei Spieler ausfallen, kann man das mittelfristig auffangen, bis auf MMD, Tempelmann und Schindler.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Das leidige Argument mit dem Weiterentwickeln stimmt halt einfach nicht. Es wurde eine weitestgehend richtig gute Defensive etabliert man ist von so gut wie sicher (Schleuse 96 bester Mann) dritte Liga zu einem Aufstiegsaspiranten geworden und hängt momentan in einem Loch in den man sich definitiv nicht mit Ruhm bekleckert. Diese Untergangsstimmung finde ich aber immernoch weitaus übertrieben. Es sind 6 Spiele und zwei Siege unteranderem das Derby in dem man sehr gut spielte und der Sieg gegen Sandhausen wo man unter widrigen Bedienungen trotzdem ein Spiel gedreht hat.

    Hinzu kommt du hast einfach fast kein Mittelfeld mehr aus der Stammelf der letzten Saison fehlen Handwerker, Schleimer(oft), Tempelmann, Krauß und Sörensen sowie Dovedan. Reißt du die Hälfte auseinander und musst Verketzuungsbedingt immerzu umändern, zu Beginn einer Saison beeinflusst dich das Zwangsläufig, vor allem wenn die Ergebnisse auch ausbleiben wie gegen Pauli Regensburg oder dem HSV.

    Sind jetzt alle zurück und man hat die Länderspielpause rum, weiterhin wird aber über den Platz gestolpert, Spiel für Spiel, wird sich sicher was ändern, man hat aber gegen den HSV jetzt nicht so schlimm präsentiert.

    Mich langweilt vor allem diese Trainer muss Trainer ist schuld RK kann nur Laptop nachgeschmarre Diskussion mit den Argument man entwickelt sich nicht. Dann wäre man aber halt nicht da sondern eher auf Niveau Braunschweig 1860 Magdeburg

    Naja. Die Abwehr war letztes Jahr zum Anfang sehr gut. Da hat man eine Entwicklung gesehen. Jetzt sind wir in 6 Spielen, bei 9 Gegentoren. Das ist schon nicht gerade wenig. Dazu kommen immer die gleichen Aussagen. Verletzte, Mittelfeld Änderungen usw. Das haben andere Mannschaften auch und in Sachen Spielsystem und Spielaufbau gibt es immer noch ganz viele dunkle Momente. Gegen HSV wieder sehr oft, die langen sinnlosen Bälle gesehen. Wir können kombinieren. Wir können spielen. Daher weiß ich nicht, warum wir es nicht umsetzen können.

    Hier ist der Trainer gefragt. Endlich mal zu sagen mehr kombinieren. Der lange Schlag mal einfließen lassen, als Überraschungs Moment, aber so sind wir unheimlich leicht zu verteidigen.

    Wer im Fußball was werden will, der muss sich an Erfolgen messen lassen und daher nicht immer hinstellen und sagen, dass der arme Trainer ja für alles nichts kann. Das stimmt nicht. Er ist ein Stück der Mannschaft.

    Ich verstehe, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und hinterher oft gesehen hat, dass eben nicht der Trainer das Problem war. Jetzt aber muss Klauß liefern. 2 Jahre Zeit. Er konnte bei Spieler Verpflichtungen mitreden usw.

  • Naja. Die Abwehr war letztes Jahr zum Anfang sehr gut. Da hat man eine Entwicklung gesehen. Jetzt sind wir in 6 Spielen, bei 9 Gegentoren. Das ist schon nicht gerade wenig. Dazu kommen immer die gleichen Aussagen. Verletzte, Mittelfeld Änderungen usw. Das haben andere Mannschaften auch und in Sachen Spielsystem und Spielaufbau gibt es immer noch ganz viele dunkle Momente. Gegen HSV wieder sehr oft, die langen sinnlosen Bälle gesehen. Wir können kombinieren. Wir können spielen. Daher weiß ich nicht, warum wir es nicht umsetzen können.

    Hier ist der Trainer gefragt. Endlich mal zu sagen mehr kombinieren. Der lange Schlag mal einfließen lassen, als Überraschungs Moment, aber so sind wir unheimlich leicht zu verteidigen.

    Wer im Fußball was werden will, der muss sich an Erfolgen messen lassen und daher nicht immer hinstellen und sagen, dass der arme Trainer ja für alles nichts kann. Das stimmt nicht. Er ist ein Stück der Mannschaft.

    Ich verstehe, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und hinterher oft gesehen hat, dass eben nicht der Trainer das Problem war. Jetzt aber muss Klauß liefern. 2 Jahre Zeit. Er konnte bei Spieler Verpflichtungen mitreden usw.

    Jetzt sag mir mal welche anderen Mannschaften momentan mit so einem Rucksack an langverletzten Stammspielern und durch Verletzungen noch nicht voll fitten Spielern rumlaufen.

  • Naja. Die Abwehr war letztes Jahr zum Anfang sehr gut. Da hat man eine Entwicklung gesehen. Jetzt sind wir in 6 Spielen, bei 9 Gegentoren. Das ist schon nicht gerade wenig. Dazu kommen immer die gleichen Aussagen. Verletzte, Mittelfeld Änderungen usw. Das haben andere Mannschaften auch und in Sachen Spielsystem und Spielaufbau gibt es immer noch ganz viele dunkle Momente. Gegen HSV wieder sehr oft, die langen sinnlosen Bälle gesehen. Wir können kombinieren. Wir können spielen. Daher weiß ich nicht, warum wir es nicht umsetzen können.

    Hier ist der Trainer gefragt. Endlich mal zu sagen mehr kombinieren. Der lange Schlag mal einfließen lassen, als Überraschungs Moment, aber so sind wir unheimlich leicht zu verteidigen.

    Wer im Fußball was werden will, der muss sich an Erfolgen messen lassen und daher nicht immer hinstellen und sagen, dass der arme Trainer ja für alles nichts kann. Das stimmt nicht. Er ist ein Stück der Mannschaft.

    Ich verstehe, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und hinterher oft gesehen hat, dass eben nicht der Trainer das Problem war. Jetzt aber muss Klauß liefern. 2 Jahre Zeit. Er konnte bei Spieler Verpflichtungen mitreden usw.

    Jetzt sag mir mal welche anderen Mannschaften momentan mit so einem Rucksack an langverletzten Stammspielern und durch Verletzungen noch nicht voll fitten Spielern rumlaufen.

    realistische Antworten auf solche Fragen sind doch gar nicht gewollt.

  • Jetzt sag mir mal welche anderen Mannschaften momentan mit so einem Rucksack an langverletzten Stammspielern und durch Verletzungen noch nicht voll fitten Spielern rumlaufen.

    Mannschaften die Spieler verloren haben und trotzdem nicht so jammern sind Pauli, Darmstadt, KSC. Die fallen mir als erstes ein. Wir jammern rum wegen Handwerker (langzeitverletzt) und Nürnberger, Duman und Tempelmann, die ein zwei Spiele ausgefallen sind. Dabei war Duman schon lang nicht erste Wahl. Nürnberger war sehr häufig in der Kritik und Tempelmann hat z.B. beim Derby auch gefehlt.

  • Das ist jetzt sein 3. Vertragsjahr und ich denke spätestens in der Rückrunde muss eine klare Handschrift und eine Weiterentwicklung erkennbar sein denn sonst wird's in der Tat kritisch für ihn. Und ich denke 3 Jahre ist in der heutigen Zeit eh schon ein langer Zeitraum für einen Trainer, da darf es auch dann keine Rolle mehr spielen wer wie lange verletzt ist und was andere Mannschaften an verletzten haben.

    Ich bin übrigens weiterhin 100% hinter ihm nur erwarte ich auch wesentlich mehr was die Mannschaft bisher in dieser Saison gezeigt hat.

  • Naja. Die Abwehr war letztes Jahr zum Anfang sehr gut. Da hat man eine Entwicklung gesehen. Jetzt sind wir in 6 Spielen, bei 9 Gegentoren. Das ist schon nicht gerade wenig. Dazu kommen immer die gleichen Aussagen. Verletzte, Mittelfeld Änderungen usw. Das haben andere Mannschaften auch und in Sachen Spielsystem und Spielaufbau gibt es immer noch ganz viele dunkle Momente. Gegen HSV wieder sehr oft, die langen sinnlosen Bälle gesehen. Wir können kombinieren. Wir können spielen. Daher weiß ich nicht, warum wir es nicht umsetzen können.

    Hier ist der Trainer gefragt. Endlich mal zu sagen mehr kombinieren. Der lange Schlag mal einfließen lassen, als Überraschungs Moment, aber so sind wir unheimlich leicht zu verteidigen.

    Wer im Fußball was werden will, der muss sich an Erfolgen messen lassen und daher nicht immer hinstellen und sagen, dass der arme Trainer ja für alles nichts kann. Das stimmt nicht. Er ist ein Stück der Mannschaft.

    Ich verstehe, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und hinterher oft gesehen hat, dass eben nicht der Trainer das Problem war. Jetzt aber muss Klauß liefern. 2 Jahre Zeit. Er konnte bei Spieler Verpflichtungen mitreden usw.

    Ich bin mir auch sicher dass diese Saison wieder eine gute Verteidigung installiert wird, wenn man jetzt endlich auch hier Mal eine Reihe Integrieren kann. Kaum eine Linie profitiert so von der Eingespieltheit wie die Defensive, in der bisher beide Außenverteidiger angeschlagen bzw schwer verletzt sind und der Kapitän in der IV verletzt fehlte sowie der StammIV daneben transferiert wurde. Es gibt momentan nicht einen der 4 die letzte Saison gespielt haben. Schindler kommt jetzt zum Glück wieder.

    Und das der Trainer niemals in der Kritik steht stimmt auch nicht. Jeder sagt der Angriff muss kritisch beäugt werden und momentan ist das schlecht. Aus der Verantwortung wird Klauß garantiert nicht genommen. Hier aber zu behaupten Klauß raus und alles wird besser ist hanebüchene Träumerei.

    Wie gesagt hast du die volle Kapelle und nach der Länderspielpause ist weiter ein gegurke auf dem Feld wird's ungemütlich. Hecking hat das Recht deutlich anklingeln lassen.

  • Das ist jetzt sein 3. Vertragsjahr und ich denke spätestens in der Rückrunde muss eine klare Handschrift und eine Weiterentwicklung erkennbar sein denn sonst wird's in der Tat kritisch für ihn. Und ich denke 3 Jahre ist in der heutigen Zeit eh schon ein langer Zeitraum für einen Trainer, da darf es auch dann keine Rolle mehr spielen wer wie lange verletzt ist und was andere Mannschaften an verletzten haben.

    Ich bin übrigens weiterhin 100% hinter ihm nur erwarte ich auch wesentlich mehr was die Mannschaft bisher in dieser Saison gezeigt hat.

    Genau meine Meinung seit Langem :thumbs_up:

  • Jetzt sag mir mal welche anderen Mannschaften momentan mit so einem Rucksack an langverletzten Stammspielern und durch Verletzungen noch nicht voll fitten Spielern rumlaufen.

    Mannschaften die Spieler verloren haben und trotzdem nicht so jammern sind Pauli, Darmstadt, KSC. Die fallen mir als erstes ein. Wir jammern rum wegen Handwerker (langzeitverletzt) und Nürnberger, Duman und Tempelmann, die ein zwei Spiele ausgefallen sind. Dabei war Duman schon lang nicht erste Wahl. Nürnberger war sehr häufig in der Kritik und Tempelmann hat z.B. beim Derby auch gefehlt.

    Ne ne, jetzt mal konkret. Es geht nicht um Kaderfluktuation aufgrund von Transfers und dem damit verbundenen Qualitätsverlust, ich hör ja bei uns auch keinen weinen weil TK weg ist.

    Ich red davon das der geplante Kader so noch nie zum Einsatz kam weil Stammspieler langfristig (sprich mehr wie ein Spiel was wieder unter normal laufen würde) ausfallen oder aufgrund von Ausfallzeiten net ganz auf Leistungshöhe sind.

    Und sorry, das fällt mir zumindest bei den Mannschaften auf Platz 1-6 so net auf wenn ich die bisherige Saison so anschau...

  • Jetzt sag mir mal welche anderen Mannschaften momentan mit so einem Rucksack an langverletzten Stammspielern und durch Verletzungen noch nicht voll fitten Spielern rumlaufen.

    Mannschaften die Spieler verloren haben und trotzdem nicht so jammern sind Pauli, Darmstadt, KSC. Die fallen mir als erstes ein. Wir jammern rum wegen Handwerker (langzeitverletzt) und Nürnberger, Duman und Tempelmann, die ein zwei Spiele ausgefallen sind. Dabei war Duman schon lang nicht erste Wahl. Nürnberger war sehr häufig in der Kritik und Tempelmann hat z.B. beim Derby auch gefehlt.

    und Darmstadt, Pauli und der KSC haben eine komplett neue Defensive auf drei Positionen zwei von zwei neue Stürmer und im Mittelfeld eine Schlüsselfigur wie bei uns Krauß zu ersetzen? Pauli fällt mir kyereh und Burgstaller ein. Darmstadt hat Pfeiffer zu ersetzen aber da steht doch kein einziger Spieler in der Startelf der nicht mindestens schon seit Sommer 21 beim Verein ist. Ein großer Umbruch sieht für mich anders aus.

    KSC weiß ich nicht, da fällt mir jetzt spontan auch nur der Hofmann ein.

    Ich sehe da schon massive Unterschiede

  • Jetzt sag mir mal welche anderen Mannschaften momentan mit so einem Rucksack an langverletzten Stammspielern und durch Verletzungen noch nicht voll fitten Spielern rumlaufen.

    Mannschaften die Spieler verloren haben und trotzdem nicht so jammern sind Pauli, Darmstadt, KSC. Die fallen mir als erstes ein. Wir jammern rum wegen Handwerker (langzeitverletzt) und Nürnberger, Duman und Tempelmann, die ein zwei Spiele ausgefallen sind. Dabei war Duman schon lang nicht erste Wahl. Nürnberger war sehr häufig in der Kritik und Tempelmann hat z.B. beim Derby auch gefehlt.

    Jetzt zähl mal bitte die Verletzten von Darmstadt, Pauli und KSC auf. Beim ksc geht es jetzt aufwärts wo die Verletzten IV wieder zurück sind bzw. wo sie da nachgebessert haben.

    Duman hat komischerweise diese Saison in 2 von den 4 Spielen vor der Verletzung von Beginn an gespielt und war im 4. Spiel schon angeschlagen.

    Außerdem vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen.

    Spieler verlieren durch Wechsel (zumeist vor Saisonbeginn) ist was anderes als verletzte Spieler während der Runde, vor allem wenn es einige Verletzte sind.

    Mit Spielern, die du abgibst, hast ja auch nicht geplant. Die verletzten Spieler hast aber sehr wohl als Spieler die zur Verfügung stehen geplant.

    Neben den genannten hat ja auch Daehli gefehlt, Schindler auch. Und durch die Verletzungen sind die Spieler ja auch nicht direkt bei 100%.

  • In meinen Augen sind die verletzten Aussagen ausreden. Wir werden sehen, ob es an den Verletzten, der Mannschaft oder dem Trainer lag.

    Das die Verletzten einen gewissen Einfluss auf die Mannschaft haben ist dir aber schon bewusst oder?

  • Bis auf die Langzeitverletzten hatte wir doch auch schon genug Spiele, bei denen der Trainer die Qual der Wahl hatte, volle Kapelle sozusagen. War doch auch nicht besser unser Spiel!!!

  • In meinen Augen sind die verletzten Aussagen ausreden. Wir werden sehen, ob es an den Verletzten, der Mannschaft oder dem Trainer lag.

    Das die Verletzten einen gewissen Einfluss auf die Mannschaft haben ist dir aber schon bewusst oder?

    Kannst Du diese infame Behauptung irgendwie mit Fakten belegen?

  • Bis auf die Langzeitverletzten hatte wir doch auch schon genug Spiele, bei denen der Trainer die Qual der Wahl hatte, volle Kapelle sozusagen. War doch auch nicht besser unser Spiel!!!

    Welche?

    Das gegen Pauli und was für eins noch gleich?