Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Das mit dem schönen Fußball ist halt auch so ein subjektives Ding. Ich frage mal ganz doof, kann man sowas in der 2. Liga eigentlich dauerhaft erfolgreich spielen? Ich kann mich an keinen Aufsteiger der letzten Jahre erinnern, der total dominant und schön durch die Liga gekommen ist. Ebenso hatten nahezu alle ihre Schwächephasen. Mich erinnert das alles ein bisschen an den Heckingschen Rumpelfußball der 2010er Jahre. Hat auch vielen nicht gefallen. Ich hätte mir den aber gern noch länger in Liga 1 angesehen.

    Ich glaube nicht, dass man in der 2. Liga das Budget hat eine Mannschaft aufzustellen mit der man die Gegner spielerisch zerlegt. Ebenso hat man oft auch noch Gegner, wie Regensburg, gegen die man gar nicht zum Spielen kommt weil schon wieder irgendein Holzhacker reingehauen hat.

    Ganz oft macht in der 2. Liga die individuelle Klasse von 3-4 Spielern den Unterschied. Das fehlt uns halt irgendwo. Mit Terodde hattest du in den letzten Jahren fast die Aufstiegsgarantie. Kein Wunder, dass den jeder frisch abgestiegene Verein, der sich noch ein großes Budget erlauben konnte, geholt hat.

    Auch wenn der HSV in Sachen Aufstieg ebenfalls versagt hat - so ein Kittel oder auch noch 2-3 andere haben am Samstag den Unterschied ausgemacht.

    Deshalb ist es für uns mittlerweile auch so verdammt schwierig. Wir müssen mit eingeschränktem Budget mehr und mehr auf Nischenspieler setzen und hoffen, dass die dann einschlagen.

  • Nun ja 31 Spiele, 2100 Minuten ist für mich Stammspieler.

    Und 5 Punkte aus den letzten sieben Spielen sprechen Bände, zudem waren wir in der Hinrunde viel stabiler in der Abwehr und dadurch besser, danach wurde es noch eine gute Phase mit 4 Siegen am Stück und das wars...solche Lumpen wie gegen den KSC oder Ingolstadt hatten wir in der Hinrunde nicht, ergo waren wir da besser und stabiler als in der Rückrunde, das bestreitet nahezu niemand

  • Das mit dem schönen Fußball ist halt auch so ein subjektives Ding. Ich frage mal ganz doof, kann man sowas in der 2. Liga eigentlich dauerhaft erfolgreich spielen? Ich kann mich an keinen Aufsteiger der letzten Jahre erinnern, der total dominant und schön durch die Liga gekommen ist. Ebenso hatten nahezu alle ihre Schwächephasen. Mich erinnert das alles ein bisschen an den Heckingschen Rumpelfußball der 2010er Jahre. Hat auch vielen nicht gefallen. Ich hätte mir den aber gern noch länger in Liga 1 angesehen.

    Ich glaube nicht, dass man in der 2. Liga das Budget hat eine Mannschaft aufzustellen mit der man die Gegner spielerisch zerlegt. Ebenso hat man oft auch noch Gegner, wie Regensburg, gegen die man gar nicht zum Spielen kommt weil schon wieder irgendein Holzhacker reingehauen hat.

    Naja doch, denn schönen UND erfolgreichen Fußball gibt’s schon, das gab’s auch häufiger in den vergangenen Jahren.

    Wir 17/18.

    Bochum und Fürth vor zwei Jahren.

    Natürlich die Absteiger, die wieder hochgegangen sind.

    Klar, alle mit Schwächephasen, das steht auf einem anderen Blatt.

    Ich glaube aber Schönheit ist so eine ganz subjektive Geschichte, die in der Wahrnehmung ganz massiv dadurch beeinflusst wird, ob der Fußball nun erfolgreich ist oder nicht.

    Wir haben zB im Frühjahr gegen Dresden oder Sandhausen, auch gegen Schalke wahnsinnig attraktiv gespielt, aber leider erfolglos.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Na ja also weder Bremen noch Schalke haben letztes Jahr über die Saison gesehen schönen Fußball geboten.

    Ansonsten ist es eine Phantomdiskussion.

    Zum einen hab ich in den über 30 Jahren Fanleben selten erlebt das wir über einen längeren Zeitraum schön und erfolgreich gespielt haben, woher also da der Anspruch rührt ist mir für Clubfans schleierhaft.

    Zum anderen sind wir in den letzten drei Jahren 16ter, 11ter und 8ter in der 2. Bundesliga geworden.

    Wie man hier den Anspruch auf schönen Fußball konstruieren kann versteh ich noch weniger.

    Alles in allem spricht bei vielen momentan der Frust über einen Gesamtentwicklung des Vereins von einem Erstligisten mit Zweitligaaufenthalt alle paar Jahre zu einem Zweitligisten mit überschaubarer Perspektie.

    Den Frust bekommen aber grad die falschen ab weil jeder der hier aktuell beim Club was zu sagen hat leistet gute Arbeit und kann nix für die Verfehlungen der Vergangenheit.

  • Verletzte hin oder her…das ist doch gar nicht das Thema! Alle, die bei uns spielen, sind gute Fußballer! So gut, daß sie in der 2. Liga eine gute Saison spielen könnten. Egal, wer drin steht. Fakt ist aber leider, daß kaum jemand auf sein Niveau kommt! Zum Teil springen Bälle bei der Annahme 2 Meter weg! Und bei fast jedem Zuspiel fehlt Genauigkeit! Wenn das alles solche Probleme macht, kann ich an keinen vernünftigen Spielaufbau denken, dann wird halt lang nach vorn gebolzt! Warum ist das so lange schon so extrem?? Wegen dem Spielsystem, das jeden überfordert vielleicht?

  • Ich denke es geht den Kritikern nicht um schönen Zauberfußball. Den unzufriedenen Fans geht es meiner Meinung nach eher darum, dass momentan keine Spielidee zu erkennen ist, wie man überhaupt Tore erzielen will, also um eine offensive Idee wie man das Spiel erfolgreich gestalten kann. Dieter Hecking hat es nach Sandhausen selbst ja ganz gut beschrieben, als er sinngemäß sagte, dass es fußballerisch ein bisschen mehr sein darf als dass sich die Innenverteidiger die Bälle zu spielen bis irgendwann der Torwart doch den langen Schlag macht. Phasenweise haben wir in jedem Spiel auch jenseits der Mittellinie viel Ballbesitz, kommen aber dabei viel zu selten in die wirklich gefährliche Zone und man hat das Gefühl wenn es doch einmal mit einem Tor klappt, dann entspringt es dem Zufall oder einen schönen Einzelaktion wie bei Duah in Sandhausen. Das Gleiche kann man wohl kaum über Teams wie Schalke oder Bremen in der letzten Saison sagen, wenn ein Terodde 30 Tore und Füllkrug/Ducksch gemeinsam 40 Tore gemacht haben.

  • Jeder hat seine Meinung zu Leistungen seines Teams. Und meine ist halt, daß wir seit Jahren weit davon entfernt sind, über mehrere Spiele richtig Spaß am Spiel zu haben. Einsatz und Kampf, ja. So gewinnt man auch so manches Spiel. Aber war es deswegen schon schöner Fußball? Da muss ich sehr weit zurück denken. Ich glaub, man hat sich mittlerweile auch schon an ein bestimmtes Niveau gewöhnt und hält es dann auch für in Ordnung! Ich halt nicht! Ich will vom Spiel gefesselt werden, voll drin sein und genießen. Das ist schon lange nicht mehr so…

    Wer mit dem Jetzigen zufrieden ist, dem gratuliere ich hiermit. Schön, wenn wenigstens einige mit Zufriedenheit unserem Herzensverein bei seinem Tun bewundern dürfen…

    Das ist die zweite Liga. Ich kenne keine Mannschaft die andauernd schönen Fussball spielt. Selbst bei Paderborn Regensburg war da ein Gegurke teilweise dabei, schau dir die Tore von Bielefeld gegen Braunschweig an, das sind Zufallsprodukte mit einem gewissen Können.

    St Pauli hat letzte Saison in der Hinrunde teilweise sehr guten Fussball gespielt, weshalb sie für mich in dieser zweiten Liga auch absolut Aufstiegsfavorit waren, dann kam die Rückrunde.

    Wenn ich an Schalke denke wie die sich teilweise gegen Rostock, bei der 1:0 Niederlage gegen Heidenheim und viele andere Spiele angestellt haben...

    Die komplette zweite Liga ist ein Kampf und Krampf mit einigen spielerischen Akzenten dafür gibt's viel mehr überraschende Dinge und echte Traumtore weil man's halt versucht und nicht bis vor die Torlinie kombiniert. Man kann es halt schlicht und einfach auch nicht so wie zum Beispiel Leipzig Bayern Dortmund etc pp

  • Um es nicht falsch rüber zu bringen, ich würde super gerne schönen Fussball sehen. Deshalb schau ich auch manchmal, wenn ich Zeit habe, solche Verbrecher wie City, United, Chelsea oder Real und die Bayern an. Vor allem CL bietet coole Duelle.

  • Schalke und Bremen kamen aber aus einer ganz anderen Ausgangssituation.

  • Das Gleiche kann man wohl kaum über Teams wie Schalke oder Bremen in der letzten Saison sagen, wenn ein Terodde 30 Tore und Füllkrug/Ducksch gemeinsam 40 Tore gemacht haben.

    Doch, gerade da kann man es eben sagen, weil die mit solchen Stürmern halt auch ohne große Spielidee erfolgreich sein konnten.

    Schalke war doch phasenweise nix anderes als den Ball in den 16er dreschen und einen oder zwei pro Spiel macht der Terodde schon.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Wer fordert hier eigentlich das wir unsere Gegner reihenweise an die Wand spielen? Ich denke niemand, eher wäre der erste Schritt mal nicht selbst an die Wand gespielt zu werden wie in der 1. Halbzeit gegen Sandhausen oder das komplette Spiel gegen Heidenheim. Auch wäre es mal ein Anfang wenn man zu Hause mutiger und fehlerfreier auftritt, aktuell spielt es überhaupt keine Rolle wo wir spielen.

  • c0da

    Na ja du schreibst es wäre mal ein Anfang daheim mutig aufzutreten, das mit dem fehlerfrei ignorier ich mal mit dem Verweis auf die Durchführbarkeit.

    Fand jetzt weder das Heimspiel gegen den HSV noch das gegen Fürth mutlos.

    Auch gegen Schalke und Sandhausen kannst du in der Endphase der letzten Saison vieles unterstellen aber sicher net Angst oder Lustlosigkeit.

    Bleibt halt in der jüngeren Vergangenheit genau ein Heimspiel auf das du dich mit deinem Wunsch beziehen kannst.

  • Wer sagt das dieses Spiel die Referenz für alles ist?

    Niemand wörtlich, aber das ist so der Grundtenor, der hier zunehmend durchschlägt.

    Vom kompletten Gegenteil hat uns die Mannschaft aber auch noch nicht überzeugt. Daher ist und bleibt der Auftritt gegen Heidenheim die Benchmark nach unten.

    Wir alle hoffen, dass es nicht schlechter geht.

    Das es jedoch viel besser geht, den Beweis ist die Mannschaft noch schuldig.

    Ich freue mich, wenn Sie bald den Leistungstechnischen Benchmark nach oben setzt.

  • Wer sagt das dieses Spiel die Referenz für alles ist?

    Niemand wörtlich, aber das ist so der Grundtenor, der hier zunehmend durchschlägt.

    Da wurde einiges kaputt gemacht. Es ist jetzt das Team gefragt, hier wieder Aufbauarbeit zu leisten - und für meine Begriffe passiert genau das, wenn auch Stück für Stück.

    Es ist aber AUCH der Fan gefragt, das entsprechend einzuordnen und sich nicht oder zumindest nicht dauerhaft und immer wieder der "DerGlubbisaDeppundallesisScheiße"-Verlockung hinzugeben. (KA warum das für manche so extrem verlockend ist, wahrscheinlich Tradition).

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!