Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Es ging um Trainerwechsel die sich in der Saison ausgezahlt haben.

    Nicht darum ob Trainer wie Auge, Wolf oder Köllner danach gut gearbeitet haben.

    Und da zählt ein Verbeek halt nicht dazu auch wenn es schön gewesen wäre wenn man mit ihm weitergamacht hätte.

    Ein Schommers zählt sehr wohl dazu weil der die dreiviertelte Rückrunde Cheftrainer war.

    Ok, um zum Abschluß zu kommen:

    Negativ:

    Augenthaler

    Wolf

    von Hessen

    Schommers ( ? ) gab es da noch das realistische Saisonziel nicht abzusteigen ?

    Keller

    Positiv:

    Meyer

    Oenning

    Hecking

    Weiler

    Köllner ( ? ) nimm ich trotzdem mit rein, meiner Meinung war das Ziel, nicht noch in den Abstiegsstrudel zu gelangen


    Verbeek + Wiesinger nehm ich mal komplett raus

  • Du findest wir sind zu offen und stellst dann 5 Offensive auf?

    Und ein 4-4-2 spielen wir doch schon meistens (in der Raute).

    Wenn du es als typisches 4-4-2 willst gehe ich davon aus mit flacher 4?

    Dann wäre in deiner Aufstellung Daehli der zweite 6er?

    Oder eher ein 4-1-3-2. das ist mit Geis dann aber extrem gewagt.

    Bei einer 5er Kette sind die AV halt die offensiven und müssen den langen Weg zurück machen. Wie oft wir bei Flanken und Aufbau hängen bleiben, könnte uns in meinen Augen massiven Probleme verursachen. Natürlich sind es fünf offensive, aber diese sollten eigentlich wenig Doppel Aufgaben haben. In meinen Augen ist es ein Versuch wert.

  • Wenn du mit Gewalt den einen Trainer rauslässt weils sonst dei Argumentation zerhaut und den anderen einbeziehst weil sonst die Argumentation net aufgeht weil du ein anderes Saisonziel erfindest und dich das Glücklich macht dann lass es meinetwegen so stehen.

    Die reine Anzahl der Trainer, und dabei ist es egal ob du den einen Grundlos rauslässt oder net, in diesem Zeitraum und der dabei entstandene Erfolg daraus zeigen schon recht schnell das es wohl nicht nur am Trainer gelegen hat.

    Im Fall RK ist es in meinen Augen abhängig von den Ergebnissen der nächsten Wochen. Rutschen wir unten rein wird er nicht zu halten.

  • Einen Versuch wäre es wert. Finde aber es widerspricht der Aussage, dass wir ne Aufstellung wollen, die defensiv nicht offen ist. Geis als alleiniger 6er mit 5 offensiven davor halte ich für extrem offen.

    Bei einer Fünferkette mit offensiven AV hast du ja noch den dritten IV da.

  • Ich wünsche mir eine eigene Spielweise , jedes Team hat eine eigene Spielweise außer wir. Wir richten uns immer nach dem Gegner

    Das ist aber dann schon eine sehr eigene Spielweise, wenn nur wir das machen! Eigener geht ja gar nicht :face_with_rolling_eyes:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Wohl keine Situation für Hecking, Rebbe und den gesamten Trainerstab, die über Nacht eingetreten ist.

    Entscheidend wäre m.E. die aktuelle Fragestellung, hat Klauß das Vertrauen des Kaders, wird er als Respektsperson, auch als Chef bzw. Autorität wahrgenommen ?

    Als Zuschauer habe ich nicht den Eindruck.

  • Als Zuschauer habe ich nicht den Eindruck

    ... wie kommst Du als Zuschauer auf diesen Eindruck?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Das ist mmn eine vollkommene Harakiri Aufstellung.

  • No risk, no fun. Wenn das nicht klappt, kann man sich anschliessend immer noch in sein Schwert stürzen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Gegen Braunschweig wünsche ich mir eine Aufstellung mit mehr Dominanz in der Offensive.

    Da wir über die Flügel auch mit unseren AVs nicht schaffen, gefährliche Aktionen zu kreieren, könnte man auch gleich im 3-4-3 ohne AVs auflaufen.

    Das könnte dann so aussehen.

    ---------------------------------------Mathenia/Klaus-------------------------------------

    ------Schindler-------------------------Hübner------------Lawrence/Fofana------

    Castrop----------Tempelmann-------------Fofana/Jahn---------------------MMD

    Lohkemper-----------------------------Daferner-------------------------- -------Duah

    Hinter Lawrence und Tempelmann stehen ja noch Fragezeichen. Geis als ein Sechser wäre natürlich auch eine Option. Ich würde aber sehr gerne Jahn sehen.

    Sollte Tempelmann noch ausfällen, würde ich MMD in die Mitte ziehen und links Wekesser oder Wintzheimer aufstellen. Von der Bank können wir eh nicht mehr viel nachlegen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Geis kann das niemals alleine auffangen. Zudem stellst du mmn 4 MS auf, das passt mmn nicht zusammen.

    Entschuldigung. Hätte es doch Grafisch machen sollen.

    Geis als ZDM. MMD als ZOM. Lohkemper und Wintzheimer sind bei mir die Flügelspieler. Duah und Daferner sind die Stürmer. Es geht mir eigentlich Hauptsächlich um die Formation. Die Spieler sind in meinen Augen Variabel.

    Mir wäre halt wichtig, dass Spieler auf den außen spielen, die Flanken schlagen können.

    Die AV sollen eigentlich nicht so oft nach vorne kommen, da wir wenige Spieler haben, die hinten aushelfen könnten, wenn die AV´s Tempovorstöße machen.

    Meine Idee.

  • Ggf. ist Robert Klauß ein guter Analytiker, kann Konstrukte in Einzelbestandteile auflösen und nachvollziehbar erklären. Solche Teilbegabungen sind auch als Fußballtrainer gefragt.

    Das kluge Zusammenfügen von Einzelteilen zu einem funktionierenden System, sehe ich als Hauptaufgabe eines Cheftrainers.

    Das bekommt Klauß aber auch in der 3. Saison nicht hin; vielleicht hält ihn die Mannschaft für zu verkopft, hat ihn als Theoretiker einsortiert, hat keinen Bock auf seine komplizierten Planspiele ff.; so zumindest mein subjektiver Eindruck seit Monaten.

    Der Klauß steht an der Linie, krault sich am Kinn und zum Schluß langst dann noch zu ner Verbalinjurie mit dem 4. Offiziellen. Auf das fröhliche Interview nach dem HSV, möchte ich nicht eingehen; auch nicht auf die wöchentlichen Anpreisungen der Trainingsleistungen vor den Ligaspielen.

    Seis drum, weder der Trainer is scheiße, noch der Kader. Beide müssen schnellstmöglichst eine fruchtbare Basis zur Zusammenarbeit finden.

    FCN !

  • Das ist mmn eine vollkommene Harakiri Aufstellung.

    Warum? Wo siehst Du die Gefahr? Will Dich nicht doof anmachen, einfach nur mal wissen, warum es andere anders machen würden. :slightly_smiling_face:

    Mit der Aufstellung fehlt uns nicht nur das Tempo, sondern die komplette Kompaktheit im defensiven Zentrum. Geis als alleiniger ZDM kann funktionieren, aber wenn er dann nicht mal zwei 8er vor sich hat sondern einen ZOM, ist er schon sehr Alleingelassen im Zentrum. Ich kenne keine Profimannschaft in Deutschland, die so spielt mit der Ausnahme von Heidenheim. Die machen das aber auch nur situativ und spielen mit einem körperlich und defensiv starken 6er.

    Deine Aufstellung ist eigentlich, als würde man die Krauß-Taktik überzeichnen. Wir spielen aktuell eine Raute, in der die 8er relativ offensiv und breit agieren, damit die Außenverteidiger nicht alleine auf dem Flügel sind. Du machst die 8er komplett zu offensiven Flügelspielern. Im Endergebnis gewinnst du dadurch mehr Breite in der Offensive, aber gibst dafür komplett die Kompaktheit im Zentrum auf. Zumal du die Flügel mit Stürmern besetzt, die defensiv ganz ganz wenig mitbringen.

    Wir tauschen Unterzahl auf dem Flügel gegen Unterzahl im Zentrum. Das erste kann wehtun, hat man gegen Heidenheim gesehen. Das zweite muss wehtun, das würde man in jedem Spiel sehen.

  • Mit der Aufstellung fehlt uns nicht nur das Tempo, sondern die komplette Kompaktheit im defensiven Zentrum. Geis als alleiniger ZDM kann funktionieren, aber wenn er dann nicht mal zwei 8er vor sich hat sondern einen ZOM, ist er schon sehr Alleingelassen im Zentrum. Ich kenne keine Profimannschaft in Deutschland, die so spielt mit der Ausnahme von Heidenheim. Die machen das aber auch nur situativ und spielen mit einem körperlich und defensiv starken 6er.

    Deine Aufstellung ist eigentlich, als würde man die Krauß-Taktik überzeichnen. Wir spielen aktuell eine Raute, in der die 8er relativ offensiv und breit agieren, damit die Außenverteidiger nicht alleine auf dem Flügel sind. Du machst die 8er komplett zu offensiven Flügelspielern. Im Endergebnis gewinnst du dadurch mehr Breite in der Offensive, aber gibst dafür komplett die Kompaktheit im Zentrum auf. Zumal du die Flügel mit Stürmern besetzt, die defensiv ganz ganz wenig mitbringen.

    Wir tauschen Unterzahl auf dem Flügel gegen Unterzahl im Zentrum. Das erste kann wehtun, hat man gegen Heidenheim gesehen. Das zweite muss wehtun, das würde man in jedem Spiel sehen.

    Dein Vorschlag?

  • Ich würde auf 4-2-3-1 gehen. mein Wunsch steht unten, aber das scheint aktuell keine Option zu sein. Klauß hat vor der Saison gesagt, dass sie zwei Systeme erfolgreich drin haben. Das sind offensichtlich anhand der bisherigen Spiele die Raute und das 4-2-2-2 das er aus leipzig mtigebracht hat. Realistische Option wäre ein 4-2-2-2 mit Duah und Daferner in der Spitze und dafür Castrop oder Nürnberger auf der Bank.

    Mathenia

    Valentini - Schindler - Lawrence - Wekesser

    Fofana/Geis - Tempelmann

    Castrop - MMD - Nürnberger

    Daferner

  • Damit läufst du defensiv ebenfalls in Probleme, weil du MMD gegen nen Flügelspieler stellst. Das ist ein Missmatch und zudem bindest du MMD zu sehr.

    Zudem stehen auch hier wieder alle 4 IVs auf dem Platz, was mMn. ein NoGo ist.

    Wenn Dreierkette, dann sehe ich sie noch immer so:

    --------------------------------------Mathenia-----------------------------------------

    --------Valentini------------------Schindler-------------------Lawrence--------

    Castrop----------Tempelmann-----------Geis---------------------Wekesser

    ------------------------------------------MMD------------------------------------------

    --------------------------Duah-------------------Daferner---------------------------

    Offensiv dann:

    ------------------------------------Mathenia-------------------------------------

    ---------------Schindler---------------------------------Lawrence-----------

    --------------------------------------------Geis------------------------------------

    Valentini--------------Castrop----------------------------------Wekesser

    --------------------Tempelmann-----------MMD----------------------------

    ---------------------------Duah---------------Daferner-----------------------

    Defensiv dann:

    --------------------------------------Mathenia-----------------------------------------

    --------Valentini------------------Schindler-------------------Lawrence--------

    Castrop----------Tempelmann-----------Geis---------------------Wekesser

    --------------Duah-----------------Daferner----------------MMD-----------------

    Bei mir sind keine drei IVs in der Dreierkette, weil ich mir die Option offen halten möchte auf ne Viererkette umzustellen.

    Offensiv steht Geis tief, um die Spieleröffnung über die Mitte zu übernehmen, alternativ kann dies über die Außen durch die IVs erfolgen. Wekesser und Valentini bearbeiten die Außen, ja ich schiebe hier nen eigentlichen IV auf Außen, dass muss in der Restverteidigung durch Castrop & Geis aufgefangen werden (ich bin mir dem Risiko bewusst). Castrop darf seine Dynamik ausspielen, aber soll auch defensiv denken, da ich seine Qualitäten im Zweikampf schätze, er aber auch den Speed hat gegen Außen zu spielen.

    Tempelmann gibt offensiv den zweiten 10er neben MMD und soll diesen entlasten. Tempelmann hat ein ordentliches Spielverständnis & nen sehr guten Abschluss, daher ziehe ich ihn neben MMD.

    Zum Sturm, die haben nur eine Aufgabe, macht eure verdammten Chancen rein.

    Defensiv laufe ich im Pressing mit ner Dreierkette an und stelle dahinter ne Viererkette, die Zweikampfstärke mitbringt. Der große Nachteil ist für mich die Größe, da müssen die IVs beim langen Ball aushelfen.

    Ich erhoffe mir davon, dass wir mehr Bälle in die Box bekommen, dafür sind Valentini & Wekesser, aber auch Tempelmann & MMD zuständig. Zudem will ich mehr Torgefahr aus der zweiten Reihe durch Tempelmann, der nen sehr guten Schuss hat.

  • Das einzige was ich ihm vorwerfe, dass er gegen den HSV nur positionsgetreu gewechselt hat. Statt taktisch mal einen Plan B zu probieren, um zu mehr Chancen in der 2. Halbzeit zu kommen.

    Aber man hat auch wieder deutlich die Unterschiede beim Aufbau auf der Torwartposition gesehen. Zwischen Mathenia und Heuer-Fernandes liegen da Welten. Auch wenn das Spiel von HF natürlich risikoreich ist, hat man auch wieder gesehen, dass man keine Dominanz aufbauen kann, wenn der Torwart und einer der Innenverteidiger beim geringsten Pressingdruck nur weite Schläge nach vorne als Lösung haben.

    Da waren dann auch die Lücken zwischen Angriff und Mittelfeld zu groß, um die zweiten Bälle gewinnen zu können.

    Mir kommt es so vor, als ob Mathenia meistens zu schnell den vorgegebenen Matchplan aufgibt. Wenn das so sein sollte, müsste Klauß natürlich mal den Torwart wechseln. Auch wenn Mathenia außer im fußballerischen Bereich besser als Klaus ist.

    Also erstens musste er 2x verletzungsbedingt wechseln. Und welches Personal hatten wir auf der Bank um einen Systemwechsel vorzunehmen!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: