Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Abstecher in die 3. Liga und Du hältst so schnell niemanden. Das Problem ist und bleibt das Geld. Am schnellsten bekommst Du das, mit Erfolg. Das wissen wir alle. Daher ist im Verein immer eine gewisse Unruhe.

    Ich bin aber voll bei Dir, dass wir was aufbauen sollten und das halt dauert.

    Wenn Du aber was aufbauen willst und die Spieler entwickeln oder voran bringen willst, dann musst Du diesen Fußball auf den Spieler anpassen.

    Willst Du Erfolgreich sein, dann musst Du alles auf die Mannschaft setzen und dass diese Erfolgreich wird. Da können Spieler auf der Strecke bleiben. Muss nicht, aber kann.

    Warum andere Teams so Erfolgreich sind.

    Ich sehe es so. Die Trainer lassen so spielen, wie es Ihre Spieler können und wie es der Erfolg zu lässt.

    Mit Canadi hat es angefangen in den letzten Jahren. Ein Trainer drückt sein System durch. Egal ob es klappt oder nicht. Klauß muss davon weg kommen. Er hat es ja bereits schon mal gemacht. Umstellung auf die Raute damals. Er muss diesen Schritt vll noch ein paar mal öfters machen. Egal ob es ihm gefällt oder nicht.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fand das sehr interessant zu lesen

    Vorbildlicher Text! Größtenteils meine Worte/Meinung, die ich nach dem Spiel hier kundtun wollte und auch von den Statistiken im Spieltagsthread angab.

    Das Spielniveau war nicht gut, der FCN war insgesamt nicht gut. Aber der HSV war es auch nicht und in vielen Teilen eben auch unerwartet ideenlos. Wenn Hamburg weiter so spielen würden, würden sie wenig mit dem Aufstieg zu tun haben.

    Mich stört es da schon ein wenig, wenn ich auf vielen Internetseiten lesen und hören muss, dass der HSV souverän oder gut gewesen sei. Zu oft schaut man eben auch einfach auf die Tore, dabei hat der FCN mindestens auf einem Niveau mitgehalten und war in mehreren Phasen des Spiels bestimmender, ohne viel Gefahr auszustrahlen.

    Die Kritik, die man daher äußern dürfte, wäre eher: Wie konnte man gegen einen echt nicht guten HSV kaum eine so richtig gefährliche Chance aufs Tor bringen?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Weisst, was der Unterschied ist? Der HSV hat drei Punkte geholt und wir keinen. Also spielt es letztendlich keine Rolle, ob wir nicht gut waren und die Hamburger fast genauso schlecht. Punkte entscheiden letztendlich über Wohl und Wehe, über Aufstieg, Abstieg oder Klassenerhalt.

    Also bitte mit der Schönrednerei aufhören.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Das ist genau das, was ich am Sa. auch versucht hatte anzusprechen. Das ging aber in der Diskussion um die Verletzungen und Walther unter.

    Der HSV war am Sa. auch nicht gut, bei Sky haben sie es auf Souveränität geschoben, ich sage es waren zwei Teams, die sich auf Augenhöhe (wir können gerne streiten, auf welcher Höhe die Augen waren) neutralisiert haben. Der HSV hat seine erste richtige Chance genutzt, wir nicht, dieses Problem hängt uns die ganze Saison schon nach. Gehen wir in Führung, bekommt der HSV extrem viel Mühe, das Spiel zu drehen.

    Zu der Kritik, die ich komplett unterschreibe: Der Ausfall von Nürnberger, der bis dahin stark war, hat uns geschwächt. Wir hatten schon vorher Probleme Chancen zu erzeugen, keine Frage, aber die Dynamik von Nürnberger hat uns am Sa. einige gute Umschaltsituationen gebracht, die zu Chancen führen müssen.

    Als Nürnberger gegen Fofana getauscht wurde, standen auf einmal drei Sechser und ein MMD im Mittelfeld, damit werden wir keine Chancen kreieren. Das mag hart gegenüber Fofana & Castrop klingen, aber die beiden sind offensiv einfach nicht so weit.

    Evtl. hätte man am Sa. mehr Mut aufbringen müssen und Wintzheimer oder Lohkemper bringen, die offensiv mehr Druck erzeugen sollten, als ein Fofana, der ein klassischer Abräumer ist.

  • Tja, da ist sie wieder, die Systemfrage.

    Bei uns gibt es da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder ich kaufe mir Spieler, die mein System umsetzen können - was bei uns aber nicht in Frage kommt, weil die Kohle nicht vorhanden ist.

    Oder ich weiche von meinem System ab und lasse das spielen, was mein Spielermaterial hergibt. Das dürfte momentan bei uns ziemlich alternativlos sein.

    Sollten Erfolge dann trotzdem ausbleiben, kann die Mannschaft nix. In diesem Fall kann man den Trainer auch behalten, da brauchst dann auch keinen Klopp oder Guardiola, denn die können da auch nicht helfen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Tja, da ist sie wieder, die Systemfrage.

    Bei uns gibt es da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder ich kaufe mir Spieler, die mein System umsetzen können - was bei uns aber nicht in Frage kommt, weil die Kohle nicht vorhanden ist.

    Oder ich weiche von meinem System ab und lasse das spielen, was mein Spielermaterial hergibt. Das dürfte momentan bei uns ziemlich alternativlos sein.

    Sollten Erfolge dann trotzdem ausbleiben, kann die Mannschaft nix. In diesem Fall kann man den Trainer auch behalten, da brauchst dann auch keinen Klopp oder Guardiola, denn die können da auch nicht helfen.

    Spielen wir das System, welches die Mannschaft kann? Das ist halt die Frage.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fand das sehr interessant zu lesen

    Finde es gefährlich sich nur auf Statistik zu berufen, denn die Wahrheit ist das Spielergebnis.

    Wir brauchen Ergebnisse bzw Punkte. Eine ausgeglichene Statistik hilft uns nicht weiter, wenn wir keinen Profit daraus herausschlagen. In den nächsten Spielen brauchen wir Punkte. Auch ein Unentschieden kann ein Punkt sein. Am liebsten ohne Gegentore

    Nur das Ergebnis gepaart mit dem subjektiven Eindruck ist aber langfristig gedacht auch zu wenig. Man siehts doch hier im Forum. Dreimal schlecht gespielt und mit Glück gewonnen: "Alles super, Eurobabogaaahl!!!".

    Drei mal eigentlich gut gespielt, dumme Tore kassiert, nichts zugelassen, sicherlich auch selbst Chancen vergeben: "Trainer raus, alle raus, Wir steigen ab!!!"

    Zu vielen gehts leider nur ums Ergebnis. Evtl. ist der Rest für so manchen auch zu komplex. Aber im Fußball ist der Faktor Glück nun mal nicht gering. Das macht ja auch die Faszination aus, weil eben auch Überraschungen recht oft möglich sind. In die eine UND die andere Richtung.

  • Das ist es aber, was im Fußball alleinig zählt: Das Ergebnis, sprich die Punkte. Und wenn du die net holst, bekommst du über kurz oder lang ein Problem.

    Wir sind ja net beim Eiskunstlauf, wo man über die B-Note für künstlerischen Wert und Gestaltung noch ein bisschen Boden gutmachen kann.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Das ist es aber, was im Fußball alleinig zählt: Das Ergebnis, sprich die Punkte. Und wenn du die net holst, bekommst du über kurz oder lang ein Problem.

    Wir sind ja net beim Eiskunstlauf, wo man über die B-Note für künstlerischen Wert und Gestaltung noch ein bisschen Boden gutmachen kann.

    Nur, dass man irgendwann zwangsläufig auch bessere Ergebnisse holen wird, wenn man besseren Fußball spielt.

    Und schlechtere, wenn man schlechten Fußball spielt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • 3 Spiele? Wir sind jetzt im 3. Jahr und schon die Vorbereitung dieses Jahr war nicht der Hit. Wir haben bereits einen Trend zum Ende der letzten Spielzeit gesehen, man hat die moneyshots für eine bessere Platzierung in der Schlusstabelle vergeigt. Man hört seit 3 Jahren, dass das Team das Spielprinzip verinnerlichen muss und jammert über Abgänge, bzw kann die gerissenen Löcher im Kader nicht adäquat stopfen(zb Kraus)

    Wir haben vom Team in besseren spielen nur eine starke Halbzeit gesehen, dann war's mau.

    Andere Teams machen aus weniger mehr. Wenn wir ein Aufbauteam für Leipzig oder ne andere Stadt sind, und man dafür Ausgleichszahlungen bekommt, mit denen wir uns einen positiven Etat bauen können, dann sollte.man.das kommunizieren. Farm-Teams gibt es auch in anderen Ländern/Sportarten. Aber da wird gesagt, was Sache ist.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Das ist es aber, was im Fußball alleinig zählt: Das Ergebnis, sprich die Punkte. Und wenn du die net holst, bekommst du über kurz oder lang ein Problem.

    Wir sind ja net beim Eiskunstlauf, wo man über die B-Note für künstlerischen Wert und Gestaltung noch ein bisschen Boden gutmachen kann.

    Ja, da sind wir wieder beim kurzfristigen. Ich bleibe dabei. Langfristig wird nicht der Erfolg haben der ständig mit Glück gewinnt und keine vernünftigen Chancen raus arbeitet und auf der Gegenseite eigentlich offen wie nochmal was ist. Auf ein paar Spiele mag das funktionieren. Nicht aber mittel- und langfristig.

    Und um es nochmal deutlich zu schreiben. Das oben war ein Beispiel und nicht auf unsere letzten drei Spiele gemünzt.

  • Solange du dir die Spieler für einen besseren Fußball nicht kaufen kannst, musst dunhalt mit dem zufrieden sein, was du hast.

    Seit Canadi wird nun versucht, der Mannschaft Pressing uns schnelles Umschaltspiel beizubringen. Nur: sie haben es anscheinend immer noch nicht kapiert.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Der Zenger ... fand ich scho weng belustigend wie ihm der Walter auf der PK am Ende übers Maul gefahren is. Zenger, bleib bei Deinen Glubberern.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Das ist es aber, was im Fußball alleinig zählt: Das Ergebnis, sprich die Punkte. Und wenn du die net holst, bekommst du über kurz oder lang ein Problem.

    Wir sind ja net beim Eiskunstlauf, wo man über die B-Note für künstlerischen Wert und Gestaltung noch ein bisschen Boden gutmachen kann.

    Die Frage ist ja, ob man statistisch über oder unter perfomed hat oder genau da steht wo man auch hingehört.

    Wenn man statistisch besser oder schlechter ist, als es die Punktzahl sagt, sprich over/under performed, wird sich das langfristig (sprich über die ganze Saison) mitteln.

    Deshalb wären die Werte expected goals, expected goals achieved und expected points interessant. (weiß die zufällig jemand?)

    So reden wir nur über unsere persönlichen Gefühle und Ambitionen und wie die mit den tatsächlich eingefahrenen Punkten divergieren.

  • Fast so kompliziert wie unser Matchplan :winking_face:

    Fußball könnt so einfach sein

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fand das sehr interessant zu lesen

    Also der Flo Zenger schreibt mir inzwischen häufiger mal so richtig aus der Seele - das war nicht immer so, irgendwas hat sich da geändert, entweder bei ihm oder bei mir. :revolving_hearts:

    /edit: wobei er in einem Kommentar drunter dann schreibt, auch er (wie Hecking/Rebbe) würde "nicht zwingend" einen Ersatz für Krauß holen. Das ist mMn die entscheidende Personalie, die uns aktuell abgeht. Krauß war nämlich nicht nur mit Talent ausgestattet, sondern war einer der oftmals als einziger ordentlich dazwischenhauen konnte, wenn ein Gegner übermächtig zu werden drohte. So jedenfalls meine vielleicht verklärte Erinnerung.. Castrop sehe ich noch lange nicht so weit.

    Also wenn ich Krauß bei seinen ersten Spielen für uns mit Castrop heute vergleiche, finde ich beinahe dass Castrop weiter ist, als Krauß damals war und traue ihm somiit mindestens eine ähnliche Entwicklung zu, wenn er weiter Einsätze bekommt.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • vgl.: Robert Klauß (Chef-Trainer) - Seite 595 - Die Mannschaft - Glubbforum

  • Also der Flo Zenger schreibt mir inzwischen häufiger mal so richtig aus der Seele - das war nicht immer so, irgendwas hat sich da geändert, entweder bei ihm oder bei mir. :revolving_hearts:

    /edit: wobei er in einem Kommentar drunter dann schreibt, auch er (wie Hecking/Rebbe) würde "nicht zwingend" einen Ersatz für Krauß holen. Das ist mMn die entscheidende Personalie, die uns aktuell abgeht. Krauß war nämlich nicht nur mit Talent ausgestattet, sondern war einer der oftmals als einziger ordentlich dazwischenhauen konnte, wenn ein Gegner übermächtig zu werden drohte. So jedenfalls meine vielleicht verklärte Erinnerung.. Castrop sehe ich noch lange nicht so weit.

    Also wenn ich Krauß bei seinen ersten Spielen für uns mit Castrop heute vergleiche, finde ich beinahe dass Castrop weiter ist, als Krauß damals war und traue ihm somiit mindestens eine ähnliche Entwicklung zu, wenn er weiter Einsätze bekommt.

    Mag sein (erinnere mich tatsächlich nicht so genau an Krauß am Anfang, wohl aber an Krauß am Ende seiner Leihe hier).

    Die Entwicklung traue ich Castrop sicher auch zu, das ändert aber ja nichts daran, dass Krauß (wie er dann wurde) jetzt fehlt - und dass Castrop (wie er jetzt ist) das nicht ausfüllen kann (alles andere wäre auch ziemlich überraschend). Das wusste man auch. Hier wurde eventuell vom restlichen Mittelfeld mehr erwartet, als sie (auch wegen Ausfällen) nun tatsächlich leisten.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!