Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Es wird jedenfalls alles vom Freitag abhängen. Für eine Kehrtwende muss das Spiel gewonnen werden und auch überzeugend gewonnen werden. Sollte nicht gewonnen werden, dürfte es das für RK gewesen sein. Dann kann auch Hecking nichts mehr beschönigen, ohne selbst auch komplett in die Schusslinie zu geraten. Mir fehlt zwar der Glaube, wie RK es in wenigen Tagen schaffen soll etwas zu ändern, was er die letzten Wochen nicht geschafft hat, aber okay. Können wir nur abwarten. Aber es wird eben auch nur ruhiger, wenn danach nachgelegt wird. So unterschiedliche Halbzeiten dürfen nicht mehr vorkommen. Sonst haben wir nach Darmstadt/Karlsruhe die selben Diskussionen. Wenn RK das hinbekommt, Hut ab. Dann hat er einem gewaltigen Druck standgehalten und die Saison kann dann hoffentlich ruhiger weitergehen. Aber es fehlt einfach der Glaube daran.

  • Es wird jedenfalls alles vom Freitag abhängen. Für eine Kehrtwende muss das Spiel gewonnen werden und auch überzeugend gewonnen werden. Sollte nicht gewonnen werden, dürfte es das für RK gewesen sein. Dann kann auch Hecking nichts mehr beschönigen, ohne selbst auch komplett in die Schusslinie zu geraten.

    wenn es einen Schnitt gibt, dann frühestens zur Winterpause - und auch nur dann wenn wir hoffnungslos auf einem Abstiegsplatz stehen

  • Übrigens finde ich die Aussage, dass wir seit einem halben Jahr scheisse spielen auch nicht fair. Nach dem Darmstadt Spiel haben wir in Bremen einen super Auftritt hingelegt, gegen Sandhausen waren wir klar die bessere Mannschaft und müssen das eigentlich deutlich gewinnen, haben auf St. Pauli auf Augenhöhe gespielt, genauso gegen Schalke. Nur Kiel war zum vergessen.

    Aber passt natürlich nicht ins Bild, dass seit Monaten ALLES scheisse läuft.

    Also das ist jetzt ziemliche Schönrednerei. Von den erwähnten Spielen, wie viele davon haben wir gewonnen?

    Fussball ist ein Ergebnissport. Ich kann mich nicht freuen, dass wir 60 Minuten ein ordentliches Spiel machen und am Ende 2:4 gegen einen biederen Gegner verlieren. Durch 4 vermeidbare Standard-Gegentore.

    Und in Summe waren sowohl die Ergebnisse wie auch die Spielweise an sich kac.e, da brauchen wir nicht drumherum zu reden. Alle 3-4 Spiele mal nen guten Auftritt hinzulegen und den Rest zu versemmeln reicht nicht.

  • Es wird jedenfalls alles vom Freitag abhängen. Für eine Kehrtwende muss das Spiel gewonnen werden und auch überzeugend gewonnen werden. Sollte nicht gewonnen werden, dürfte es das für RK gewesen sein. Dann kann auch Hecking nichts mehr beschönigen, ohne selbst auch komplett in die Schusslinie zu geraten.

    wenn es einen Schnitt gibt, dann frühestens zur Winterpause - und auch nur dann wenn wir hoffnungslos auf einem Abstiegsplatz stehen

    Saisonziel ist Platz 1-6. Da ist alles ab Platz 10 schon eine Verfehlung.

  • wenn es einen Schnitt gibt, dann frühestens zur Winterpause - und auch nur dann wenn wir hoffnungslos auf einem Abstiegsplatz stehen

    Saisonziel ist Platz 1-6. Da ist alles ab Platz 10 schon eine Verfehlung.

    mag schon sein, aber eine Umstellung des Personals erwarte Ich bei Hecking zum Saisonende wenn die Ziele krass verfehlt werden

    Einen vorzeitigen Wechsel sehe ich nur wenn es wirklich aussichtslos ist und wir abgeschlagen hinten stehen

  • Saisonziel ist Platz 1-6. Da ist alles ab Platz 10 schon eine Verfehlung.

    mag schon sein, aber eine Umstellung des Personals erwarte Ich bei Hecking zum Saisonende wenn die Ziele krass verfehlt werden

    Einen vorzeitigen Wechsel sehe ich nur wenn es wirklich aussichtslos ist und wir abgeschlagen hinten stehen

    Kommt darauf an wie er das verkaufen sollte. Oder verschwindet er 2023 dann auch?

  • Übrigens finde ich die Aussage, dass wir seit einem halben Jahr scheisse spielen auch nicht fair. Nach dem Darmstadt Spiel haben wir in Bremen einen super Auftritt hingelegt, gegen Sandhausen waren wir klar die bessere Mannschaft und müssen das eigentlich deutlich gewinnen, haben auf St. Pauli auf Augenhöhe gespielt, genauso gegen Schalke. Nur Kiel war zum vergessen.

    Aber passt natürlich nicht ins Bild, dass seit Monaten ALLES scheisse läuft.

    Also das ist jetzt ziemliche Schönrednerei. Von den erwähnten Spielen, wie viele davon haben wir gewonnen?

    Fussball ist ein Ergebnissport...

    Das stimmt grundsätzlich, trotzdem wäre das reine Ergebnis für mich auch zuwenig. Ich gehe jedenfalls nicht ins Stadion und gebe einen Haufen Geld aus, wenn ich da jedesmal fußballerische Magerkost zu erwarten habe und auf ein, zwei Zufallsereignisse hoffen muss, die dann zu Toren führen. Dann kuck ich maximal die Zusammenfassung im TV.

  • Übrigens finde ich die Aussage, dass wir seit einem halben Jahr scheisse spielen auch nicht fair. Nach dem Darmstadt Spiel haben wir in Bremen einen super Auftritt hingelegt, gegen Sandhausen waren wir klar die bessere Mannschaft und müssen das eigentlich deutlich gewinnen, haben auf St. Pauli auf Augenhöhe gespielt, genauso gegen Schalke. Nur Kiel war zum vergessen.

    Aber passt natürlich nicht ins Bild, dass seit Monaten ALLES scheisse läuft.

    Also das ist jetzt ziemliche Schönrednerei. Von den erwähnten Spielen, wie viele davon haben wir gewonnen?

    Fussball ist ein Ergebnissport. Ich kann mich nicht freuen, dass wir 60 Minuten ein ordentliches Spiel machen und am Ende 2:4 gegen einen biederen Gegner verlieren. Durch 4 vermeidbare Standard-Gegentore.

    Und in Summe waren sowohl die Ergebnisse wie auch die Spielweise an sich kac.e, da brauchen wir nicht drumherum zu reden. Alle 3-4 Spiele mal nen guten Auftritt hinzulegen und den Rest zu versemmeln reicht nicht.

    Also bitte. Hier wird seit Wochen so getan, als wären ALLE Auftritte des letzten halben Jahres auf dem Niveau des Heidenheim-Spiels gewesen und das ist einfach Bullshit. Mein Beitrag ist überhaupt keine Schönrednerei, sondern einfach eine realistische Einordnung unseres Saisonendes. Klar zählen am Ende nur Ergebnisse, aber komplett ausblenden sollte man dabei halt auch nicht, dass wir Sandhausen, bis die ihr zweites Tor gemacht haben, mit fünf Kisten aus dem Stadion hätten schießen müssen, dass wir in Bremen lange Zeit mindestens auf Augenhöhe waren, Schalke und St. Pauli keinen Deut besser waren als wir. Und das ist nicht "alle 3-4 Spiele mal nen guten Auftritt hinlegen". Und so kacke waren die Auftritte nun einmal auch nicht. Aber anscheinend hat man nur einen tollen Auftritt hingelegt, wenn man Bremen und Schalke wegfrühstückt als wären es irgendwelche Regionalligisten.

  • Also das ist jetzt ziemliche Schönrednerei. Von den erwähnten Spielen, wie viele davon haben wir gewonnen?

    Fussball ist ein Ergebnissport. Ich kann mich nicht freuen, dass wir 60 Minuten ein ordentliches Spiel machen und am Ende 2:4 gegen einen biederen Gegner verlieren. Durch 4 vermeidbare Standard-Gegentore.

    Und in Summe waren sowohl die Ergebnisse wie auch die Spielweise an sich kac.e, da brauchen wir nicht drumherum zu reden. Alle 3-4 Spiele mal nen guten Auftritt hinzulegen und den Rest zu versemmeln reicht nicht.

    Also bitte. Hier wird seit Wochen so getan, als wären ALLE Auftritte des letzten halben Jahres auf dem Niveau des Heidenheim-Spiels gewesen und das ist einfach Bullshit. Mein Beitrag ist überhaupt keine Schönrednerei, sondern einfach eine realistische Einordnung unseres Saisonendes. Klar zählen am Ende nur Ergebnisse, aber komplett ausblenden sollte man dabei halt auch nicht, dass wir Sandhausen, bis die ihr zweites Tor gemacht haben, mit fünf Kisten aus dem Stadion hätten schießen müssen, dass wir in Bremen lange Zeit mindestens auf Augenhöhe waren, Schalke und St. Pauli keinen Deut besser waren als wir. Und das ist nicht "alle 3-4 Spiele mal nen guten Auftritt hinlegen". Und so kacke waren die Auftritte nun einmal auch nicht. Aber anscheinend hat man nur einen tollen Auftritt hingelegt, wenn man Bremen und Schalke wegfrühstückt als wären es irgendwelche Regionalligisten.

    Naja, wir haben die Tore aber gegen Sandhausen nicht gemacht und vier kassiert. Das bleibt eben in Erinnerung. Dieses Jahr in Sandhausen, auch erst die zweite Halbzeit gut gespielt. In Braunschweig die zweite Halbzeit dafür komplett eingebrochen. In Regensburg gut angefangen, dann 60 bescheidene Minuten. Und am Ende bleibt eben ein bescheidener Saisonausklang in Erinnerung. Gefolgt von einer bescheidenen Saisonvorbereitung und nun einer beschissenen Saison. Weder eine gute Entwicklung, noch gute Ergebnisse. Und vor jedem Spiel hoffen wir auf die Kehrtwende. Freitag wohl auch, mal wieder. Wenn dann noch ein Trainer kommt und sich über Pfiffe im Stadion beschwert, anstatt mal der Mannschaft das Alibi zu nehmen. Denn er gibt ihr teilweise damit ja eins, dass Pfiffe die Mannschaft verunsichern, zumindest indirekt. Bin echt gespannt auf Freitag und folgenden Spiele danach. Für eine positivere Stimmung müssen jetzt Siege folgen, plus Leidenschaft auf dem Rasen, das Spiel gewinnen zu wollen. Eben diese Leidenschaft fehlt irgendwie komplett.

  • Also bitte. Hier wird seit Wochen so getan, als wären ALLE Auftritte des letzten halben Jahres auf dem Niveau des Heidenheim-Spiels gewesen und das ist einfach Bullshit. Mein Beitrag ist überhaupt keine Schönrednerei, sondern einfach eine realistische Einordnung unseres Saisonendes. Klar zählen am Ende nur Ergebnisse, aber komplett ausblenden sollte man dabei halt auch nicht, dass wir Sandhausen, bis die ihr zweites Tor gemacht haben, mit fünf Kisten aus dem Stadion hätten schießen müssen, dass wir in Bremen lange Zeit mindestens auf Augenhöhe waren, Schalke und St. Pauli keinen Deut besser waren als wir. Und das ist nicht "alle 3-4 Spiele mal nen guten Auftritt hinlegen". Und so kacke waren die Auftritte nun einmal auch nicht. Aber anscheinend hat man nur einen tollen Auftritt hingelegt, wenn man Bremen und Schalke wegfrühstückt als wären es irgendwelche Regionalligisten.

    Naja, wir haben die Tore aber gegen Sandhausen nicht gemacht und vier kassiert. Das bleibt eben in Erinnerung. Dieses Jahr in Sandhausen, auch erst die zweite Halbzeit gut gespielt. In Braunschweig die zweite Halbzeit dafür komplett eingebrochen. In Regensburg gut angefangen, dann 60 bescheidene Minuten. Und am Ende bleibt eben ein bescheidener Saisonausklang in Erinnerung. Gefolgt von einer bescheidenen Saisonvorbereitung und nun einer beschissenen Saison. Weder eine gute Entwicklung, noch gute Ergebnisse. Und vor jedem Spiel hoffen wir auf die Kehrtwende. Freitag wohl auch, mal wieder. Wenn dann noch ein Trainer kommt und sich über Pfiffe im Stadion beschwert, anstatt mal der Mannschaft das Alibi zu nehmen. Denn er gibt ihr teilweise damit ja eins, dass Pfiffe die Mannschaft verunsichern, zumindest indirekt. Bin echt gespannt auf Freitag und folgenden Spiele danach. Für eine positivere Stimmung müssen jetzt Siege folgen, plus Leidenschaft auf dem Rasen, das Spiel gewinnen zu wollen. Eben diese Leidenschaft fehlt irgendwie komplett.

    Typischer Beitrag von dir. Du stellst es so hin, als würde er sich jetzt über die Pfiffe beschweren. Was er gar nicht gemacht hat. Das war in einer ganz anderen Situation, die so überhaupt nicht mehr vergleichbar ist.

    Und ihm das jetzt wieder Wochen und Monate anzuhängen, wie seinen asymmetrischen Linksverteidiger, ist auch einfach unnötig bis zum geht nicht mehr. Wenn man auf eine Kehrtwende hofft, dann sollte man dem Personal auch Unterstützung geben. Aber davon kann hier überhaupt keine Rede sein. Seit seiner ersten Krise im Februar 2021 ist Klauß für viele schon gescheitert und er kann machen was er will, das Image bekommt er nicht weg. Wenns mal paar Spiele gut läuft, melden sich die Leute nicht mehr zu Wort, kommen aber aus den Löchern gekrochen, sobald es einmal nicht mehr läuft. "Ich habs ja schon immer gesagt!"

    Und zynisch wirds dann, wenn die gleichen Personen Freiburg und Streich oder Heidenheim und Schmidt als leuchtendes Beispiel nennen. Die wären hier beide schon längst gescheitert gewesen. Weil dieses Umfeld einfach nicht in der Lage ist, die Verantwortlichen einfach mal auch in einer schlechten Phase zu unterstützen. Hier müssen sofort Schuldige ausgemacht werden und es müssen die Köpfe rollen. Siehe bsp. auch Mathenia-Thread. Deswegen bekommen wir auch seit Jahren nichts mehr auf die Kette.

  • Naja, wir haben die Tore aber gegen Sandhausen nicht gemacht und vier kassiert. Das bleibt eben in Erinnerung. Dieses Jahr in Sandhausen, auch erst die zweite Halbzeit gut gespielt. In Braunschweig die zweite Halbzeit dafür komplett eingebrochen. In Regensburg gut angefangen, dann 60 bescheidene Minuten. Und am Ende bleibt eben ein bescheidener Saisonausklang in Erinnerung. Gefolgt von einer bescheidenen Saisonvorbereitung und nun einer beschissenen Saison. Weder eine gute Entwicklung, noch gute Ergebnisse. Und vor jedem Spiel hoffen wir auf die Kehrtwende. Freitag wohl auch, mal wieder. Wenn dann noch ein Trainer kommt und sich über Pfiffe im Stadion beschwert, anstatt mal der Mannschaft das Alibi zu nehmen. Denn er gibt ihr teilweise damit ja eins, dass Pfiffe die Mannschaft verunsichern, zumindest indirekt. Bin echt gespannt auf Freitag und folgenden Spiele danach. Für eine positivere Stimmung müssen jetzt Siege folgen, plus Leidenschaft auf dem Rasen, das Spiel gewinnen zu wollen. Eben diese Leidenschaft fehlt irgendwie komplett.

    Typischer Beitrag von dir. Du stellst es so hin, als würde er sich jetzt über die Pfiffe beschweren. Was er gar nicht gemacht hat. Das war in einer ganz anderen Situation, die so überhaupt nicht mehr vergleichbar ist.

    Und ihm das jetzt wieder Wochen und Monate anzuhängen, wie seinen asymmetrischen Linksverteidiger, ist auch einfach unnötig bis zum geht nicht mehr. Wenn man auf eine Kehrtwende hofft, dann sollte man dem Personal auch Unterstützung geben. Aber davon kann hier überhaupt keine Rede sein. Seit seiner ersten Krise im Februar 2021 ist Klauß für viele schon gescheitert und er kann machen was er will, das Image bekommt er nicht weg. Wenns mal paar Spiele gut läuft, melden sich die Leute nicht mehr zu Wort, kommen aber aus den Löchern gekrochen, sobald es einmal nicht mehr läuft. "Ich habs ja schon immer gesagt!"

    Und zynisch wirds dann, wenn die gleichen Personen Freiburg und Streich oder Heidenheim und Schmidt als leuchtendes Beispiel nennen. Die wären hier beide schon längst gescheitert gewesen. Weil dieses Umfeld einfach nicht in der Lage ist, die Verantwortlichen einfach mal auch in einer schlechten Phase zu unterstützen. Hier müssen sofort Schuldige ausgemacht werden und es müssen die Köpfe rollen. Siehe bsp. auch Mathenia-Thread. Deswegen bekommen wir auch seit Jahren nichts mehr auf die Kette.

    Du schreibst, in EINER schlechten Phase. Ist ja nicht die erste. Den Fans kann man eigentlich nicht mangelnde Geduld vorwerfen. Gegen Heidenheim gabs zurecht Pfiffe. Wann zuvor? In der Ingolstadtsaison, auch damals mehr als verdient.

    Und Heidenheim mit Schmidt, für die dürfte zweite Liga eben das Maß der Dinge sein. Ein Verein der aber schon paar Jahre Bundesliga (trotz allem Roth den man geboten bekommt) gespielt hat, polst du eben nicht um auf "zweite Liga passt, mehr wollen und brauchen wir nicht". Und in Freiburg ist eben auch eine Entwicklung zu sehen. Was hat sich denn bei uns entwickelt? Ich sehe im dritten Jahr unter RK immer noch Fußball zum wegschauen. Im DRITTEN Jahr. V.a. da er diese Saison ordentliche Offensivspieler dazu bekommen hat. Was ist von der kompletten Sommervorbereitung zu sehen? Nichts. Wo ist die Entwicklung im Vergleich zur Ingolstadt Saison? Gleich Null. RK bekommt jetzt weiterhin Zeit. Wenns am Freitag wieder schief geht, was dann?

    Ehrliche Frage an dich. Wie lange soll es mit negativen Ergebnissen und Spielen so weitergehen? Bei wie vielen Niederlagen in den kommenden Spielen liegt deine persönliche Schmerzgrenze?

  • Übrigens finde ich die Aussage, dass wir seit einem halben Jahr scheisse spielen auch nicht fair. Nach dem Darmstadt Spiel haben wir in Bremen einen super Auftritt hingelegt, gegen Sandhausen waren wir klar die bessere Mannschaft und müssen das eigentlich deutlich gewinnen, haben auf St. Pauli auf Augenhöhe gespielt, genauso gegen Schalke. Nur Kiel war zum vergessen.

    Aber passt natürlich nicht ins Bild, dass seit Monaten ALLES scheisse läuft.

    Mag alles richtig sein - gemessen bzw. Tabellenplätze gibt es nach Ergebnissen.

    Du kannst den Club ja gerne Deutscher Meister in „Besser Gespielt“ nennen - da gäbe es noch andere Kandidaten - bringt aber nichts.

    Zähl´ mal zusammen, wieviele Punkte wir aus den von Dir oben genannten Spielen geholt haben - richtig: 2

    und dann zähl noch die Punkte aus den ganzen anderen Spiele seitdem dazu - 7.

    In der Summe 9 Punkte aus den zwölf Spielen. Wenn man die Niederlage gegen Heidenheim zuvor dazu zählt, wird es nicht besser.

    Bilanz der letzten 12 Ligaspiele:

    2-3-7

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Von der Sommervorbereitung ist sehr viel zu sehn. Auch da konnte man erkennen wohin die Reise geht.

    Auch damals abgewiegelt von den Schönrednern und Experten hier drin: Testspiele bedeuten nix.

    Theoretisch sind wir momentan vermutlich auch erster. Wegen der paar Minuten wo eine Profimannschaft mal Struktur hatte.

  • Wenn man als klar bessere Mannschaft vier Gegentore kassiert, kann aber wohl auch nicht davon reden, dass es ein gutes Spiel war.

    Dann schau esdir halt nochmal an

    Sehe ich auch so das diese Meinungen überzogen sind - das Problem ist aber selbst wenn wir die gefühlt bessere Mannschaft sind - am Ende brauchen wir aus solchen Spielen dann halt die Punkte. Ich bin scheinbar anders als Klauss der Meinung das 60 Minuten mithalten mit leichten Vorteilen eben nicht reicht wenn du die restlichen 30 Minuten dann die Gegentore fängst und das Spiel oder Punkte verlierst

  • Von der Sommervorbereitung ist sehr viel zu sehn. Auch da konnte man erkennen wohin die Reise geht.

    Auch damals abgewiegelt von den Schönrednern und Experten hier drin: Testspiele bedeuten nix.

    Theoretisch sind wir momentan vermutlich auch erster. Wegen der paar Minuten wo eine Profimannschaft mal Struktur hatte.

    Die Vorbereitungsspiele müssen nicht unbedingt eine Vorhersage für die Saison sein. Bei uns aber leider schon. Setzt sich eben genauso fort.

  • Für mich stellt sich die Frage, hat Klauß noch die Kraft die Mannschaft mitzureisen. Das kann nur aus den Gesprächen hervorgehen. Als erstes muss sich die Mentalität ändern. Der Glaube, dass es über 90 Minuten möglich ist an sich zu glauben. Das in die Mannschaft einzuimpfen ist jetzt Aufgabe des Trainers und der sportlichen Leitung. Auch bei Spielen, die wir gewinnen hebe ich oft das Gefühl, dass die Mannschaft nach einer Führung gehemmt ist, aus Angst die Führung wieder zu verspielen, statt weiter draufzugehen aus das 2. und 3. Tor. Dabei aber auch konzentriert zu bleiben.

  • Von der Sommervorbereitung ist sehr viel zu sehn. Auch da konnte man erkennen wohin die Reise geht.

    Auch damals abgewiegelt von den Schönrednern und Experten hier drin: Testspiele bedeuten nix.

    Theoretisch sind wir momentan vermutlich auch erster. Wegen der paar Minuten wo eine Profimannschaft mal Struktur hatte.

    Die Vorbereitungsspiele müssen nicht unbedingt eine Vorhersage für die Saison sein. Bei uns aber leider schon. Setzt sich eben genauso fort.

    Kommt auch bei uns auf das wie an, es war ja nicht nur keine gute Vorbereitung sondern ziemlich schlecht. Alleine dieser Kick gegen Tirol...

    'Ce la wie. Das wars'

  • Die Vorbereitungsspiele müssen nicht unbedingt eine Vorhersage für die Saison sein. Bei uns aber leider schon. Setzt sich eben genauso fort.

    Kommt auch bei uns auf das wie an, es war ja nicht nur keine gute Vorbereitung sondern ziemlich schlecht. Alleine dieser Kick gegen Tirol...

    Da hat sich leider schon angedeutet, dass keinerlei Plan entwickelt wurde, wie man generell die Spiele bestreiten will was die Offensive betrifft.

  • Für mich stellt sich die Frage, hat Klauß noch die Kraft die Mannschaft mitzureisen. Das kann nur aus den Gesprächen hervorgehen. Als erstes muss sich die Mentalität ändern. Der Glaube, dass es über 90 Minuten möglich ist an sich zu glauben. Das in die Mannschaft einzuimpfen ist jetzt Aufgabe des Trainers und der sportlichen Leitung. Auch bei Spielen, die wir gewinnen hebe ich oft das Gefühl, dass die Mannschaft nach einer Führung gehemmt ist, aus Angst die Führung wieder zu verspielen, statt weiter draufzugehen aus das 2. und 3. Tor. Dabei aber auch konzentriert zu bleiben.

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Problem viel tiefer liegt. Nach Fürth dachte ich auch mehr an die Mentalität, aber für mich stellt sich immer mehr heraus, dass es der Mannschaft an Struktur und System fehlt. Wir waren gegen Braunschweig Offensiv etwas stärker und haben dafür wieder die Defensive geopfert. Kann er ein solches der Mannschaft noch vermitteln? Da stimme ich zu, ist die Frage ob er die Mannschaft noch überzeugen kann.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wir haben in den letzten zehn Jahren acht Jahre in der 2. Liga verbracht. Sorry, aber die Realität ist, dass wir nicht mehr der gefühlte Erstligist sind, der sich in die zweite Liga verirrt hat, sondern wir sind ein typischer Zweitligist. Genauso wie St. Pauli, Heidenheim, Bochum (die wieder runter kommen werden), Fürth, Kiel, Sandhausen etc. Das tut scheisse weh, es ist aber nun einmal so. Deswegen ist es auch nicht mehr realistisch, jedes Jahr den Aufstieg mehr oder weniger zu erwarten. Da muss mittlerweile auch bei einem Verein wie uns vieles zusammenlaufen, dass wir auch nur eine Chance darauf haben. Und dieses Jahr läuft zumindest aktuell nun einmal nicht viel zusammen.

    Der Saisonstart war scheisse, ich habe mir auch was anderes erhofft und vorgestellt. Es geht aber jetzt darum, sich zusammen aus diesem Loch zu kämpfen, sich im Mittelfeld zu stabilisieren und dann die Rückschlüsse zu ziehen, wo man sich eventuell in der Winterpause, spätestens aber im Sommer verbessern muss.

    Und so lange wir nicht im Abstiegskampf versinken, denke ich über einen Trainerwechsel null nach. Dafür ist es viel zu früh, auch weil Klauß mich überzeugt hat, dass er Krisen bewältigen kann und aus einer Mannschaft das Maximum rausholen kann. Das hat er nämlich sowohl im Frühjahr 21 als auch 22 gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!