Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Für mich klingt das auch eher so, präsentierst du am Montag die Wende, darfst du bis Bielefeld bleiben. Präsentierst du sie nicht schmeiss ich dich raus. Ich denke in Heckings Hinterzimmer wird Rebbe schon fleißig am telefonieren sein.

    Ne, klingt eher wie.

    Ja ich finde ja auch alles scheisse, aber leider habe ich noch keinen Plan B in der Hinterhand.

    Lasst uns die Scheisse bis zur Länderspiel Pause irgendwie durchstehen dann schauen wir weiter.

  • Schweinsteiger ist nicht umsonst gegangen. Wer jetzt noch zu unserem Trainer hält, hat vllt. nur noch ein Spiel gegen Bielefeld, denn da ist nicht viel zu holen. Unser Trainer redet in der PK wie immer die Gegner stark, anstatt einmal zu sagen, dass wir auf Platz X liegen und der Gegner auf Platz Y, den fegen wir vom Platz. Was würdet ihr denken, wenn Euer Chef erzählt wie prima die Konkurrenz arbeitet und wie schwer es sein wird, an deren Leistung anzuknüpfen. Das ist falsche Kommunikation und das erkennt man auch an unserem Spiel. Entweder ist die erste oder die zweite Halbzeit gut, weil alle bereits verunsichert ins Spiel gehen und das hat der Trainer durch seine Ansagen zu verhindern.

    Hecking ist gestartet mit dem Anspruch auf den Aufstieg zum Glubb. Entweder er verschwindet wie bereits schon einmal geschehen oder er holt einen Trainer, der diesem Anspruch gerecht wird und das ist bei unserem Trainer schon lange nicht mehr der Fall…

    Glaubst Du, großspurige Ansagen wie ,,den nächsten Gegner haumer wech‘‘ würden weiterhelfen?

    Glaubst Du, solche Ansagen würden einer komplett verunsicherten Mannschaft plötzlich wieder Selbstvertrauen einimpfen?

    Wenn ich Trainer wäre, würde ich mir solches tunlichst verkneifen, denn wenn das schiefgeht, würde es mir selber auf die Füße fallen.

    Ein bisschen Understatement nach außen ist durchaus angebracht - was intern gesprochen wird wissen wir sowieso nicht.

    Enttäuscht bin ich nur darüber, dass Klauß offensichtlich klar erkennt, was schiefgelaufen ist, es auch anspricht und zu verbessern versucht, die Mannschaft es aber im nächsten Spiel wieder nicht umsetzt.

    Dass bei uns nur Amateure auf dem Platz rumrennen, glaube ich auch nicht. Es ist durchaus Qualität vorhanden, die nirmalerweise auch das umsetzen können müsste, was der Trainer vorgibt. Bleibt die Frage, warum sie es nicht wollen oder können?

    Dass sie es nicht können, glaube ich nicht. Wenn sie es aber nicht wollen, dann erreicht sie Klauß nicht mehr und wenn Klauß sie nicht mehr erreicht, muss er gehen. Oder aber Hecking setzt ein Zeichen und eliminiert die Elemente, die nicht wollen und wir versuchen es mit anderen Spielern. Das wäre mal wieder ein deutliches Zeichen und es hat schon einmal geholfen - in memoriam Kargus, Lottermann & Co.

    Auf alle Fälle müssen die letzten Auftritte zu irgendwelchen Konsequenzen führen. Erst recht dann, wenn gegen Bielefeld auch noch verloren werden sollte. Und ein ergurktes 1:0 oder ein glückliches Unentschieden hülfen dann auch nicht wirklich weiter.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Darf ich dich oder andere mit ählicher Meinung fragen, wann dann wieder Grethlein dran ist?

    Also Punkt 1, Anfang der Woche das Gespräch suchen ist einfach scheiße. Das Spiel war gestern, warum wir Samstag/Sonntag komplett verschwendet? Sorry, habe ich absolut kein Verständnis für. DH hat diesen Kader zusammengestellt, trägt also eine gewisse Mitverantwortung. Er ist also nicht ganz raus, wenn es darum geht, Verantwortung zu übernehmen.

    Was mir am liebsten wäre, RK schafft es endlich, das Ruder herumzureißen. Darauf hoffe ich aber seit Wochen und werde immer wieder enttäuscht. Gegen Bielefeld müsste dann schon ein komplett anderes Auftreten an den Tag gelegt werden, inkl. deutlicher Sieg. Ein gegurktes 1:0 ist erstmal gut für das Punktepolster, wird die Diskussionen aber nicht abreißen lassen. Und dass RK in wenigen Tagen alles komplett auf links drehen kann, dafür fehlt mir leider der Glaube. Wegen mir kann Grethlein bleiben, mir wirds langsam egal. Ewiges zuschauen wenn die kacke schon dampft, geht mir einfach langsam aufn Zeiger. Hat sich leider doch nichts geändert, auch wenn man dachte mit DH kommt Professionalität rein. Aber es wird genauso gewurstelt wie zuvor.

    Zu deinem ersten Absatz. Hecking wird dieses WE bestimmt zu Hause verbringen wollen.

    Ausserdem tut es ihm bestimmt gut wenn er seine Gedanken erstmal beruhigt.

    Da kann er Überlegungen anstellen welche er ab Montag einbringen könnte.

  • Denke man wird den kompletten Spieltag abwarten und dann wird man den nächsten Spieltag noch abwarten, spätestens nach Darmstadt. Hat man sich nicht nach Sandhausen zusammen gesetzt? Gab es da nicht schon Grollen von hecking? Wenn das Team nicht eine Steigerung hinbekommt, und da muss man schon sagen ein Punkt wäre ein Fortschritt, dann ist er spätestens vor der Länderspielpause weg. Wenn das Team sich nächsten Spieltag wieder so präsentiert, geht's schneller. Eigentlich müsste er aber meiner Meinung nach jetzt schon weg

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Ja, mir wär auch einer lieber, der ganz authentisch harten Dialekt raushaut und Tipps fürs Volkfest gibt, was gerade für das kommende Spiel sehr wichtig wäre, aber gut, ist ja kein Wunschkonzert.

    Wenn es ironisch gemeint ist, ich weiß nicht ob unser aktueller Trainer jemals so eine Performance raushauen würde wie er es jetzt schon bei 2 vereinen geschafft hat.

  • Bin ja auf den Ausgang des Gesprächs mit dem Trainerteam gespannt.

    Spielt man so widerlichen Fussball wie gegen Sandhausen, Braunschweig Heidenheim Regensburg gibt das gehen Darmstadt 5 bis 8 Tore, für Bielefeld wird es auch niemals reichen. Das ist ein absolut enttäuschender Haufen dem ich Zeit geben wollte. Das ist gestern echt zerbrochen. Man kann die Mannschaft nicht entlassen aber einen Denkzettel braucht sie langsam. Daferner Geis Wekesser Lawrence Hübner Gyamerah darf nächste Woche nicht auf dem Feld stehen. Von mir aus darf der eine oder andere Mal auf die Tribüne für ein Spiel.

    Mathenia

    Vale Fofana Schindi Brown

    Tempelmann Jahn

    Castrop MMD Lohkemper

    Duah

    Leider hast du halt kein Personal mehr. Schleimer Handwerker wären schon wichtig jetzt Nürnberger mir Abstrichen der war auch teilweise unter aller Sau genauso wie Duman

  • Widerlich und unter aller Sau ist selbst für den Stammtisch zu vulgär.

  • An dem Stammtischgefasel konnte ich mich noch nie beteiligen obwohl ich bis vor dem Spieltag immer absolut positiv geschrieben und gehofft hat. Und ja meine Enttäuschung ist sehr groß und die Hoffnung auf eine Besserung gleich 0. Ich bin mir auch sicher dass diese Mannschaft frühestens nach einer Länderspielpause zu einer anderen Form finden kann. Momentan vermute ich eine zu 0 Niederlage gegen Bielefeld Zuhause und eine Klatsche in Darmstadt

  • Ich frage mich inzwischen, warum der Glubb nie einen Trainer wie z. B. Streich findet.

    Der Kerl ist mir zwar absolut unsympathisch und ein Linienpsychopath, aber er leistet sehr gute Arbeit.

    Wenn man die erste Hälfte der Freiburger in Leverkusen gesehen hat (wo sie ohne jeden Plan aufgetreten sind), brauchts anscheinend in der Pause nur eine Kabinenpredigt vom Grischdian und scho flutscht der Finger.

    Ich wüsste gerne, was Klauß der Mannschaft gestern in der Pause erzählt hat, werde es leider aber nie erfahren.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich frage mich inzwischen, warum der Glubb nie einen Trainer wie z. B. Streich findet.

    Vielleicht weil jeder Trainer nur im Ansatz einer schwachen Phase gekickt wird?

    Als ob der 1.FC Nürnberg jemals einen Trainer halten würde, wenn er absteigt hahaha

    Du bist gar kein Klauß-Hater bzw. willst da nicht mal zu schnell handeln. Zu ironisch wäre es aber gewesen, wenn so eine Aussage von einem anderen Forumsmitglied gekommen wäre. Denken tun sich das was du schriebst aber sicherlich auch diese Personen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich frage mich inzwischen, warum der Glubb nie einen Trainer wie z. B. Streich findet.

    Vielleicht weil jeder Trainer nur im Ansatz einer schwachen Phase gekickt wird?

    Als ob der 1.FC Nürnberg jemals einen Trainer halten würde, wenn er absteigt hahaha

    Dafür, dass der Ansatz einer schwachen Phase inzwischen ein halbes Jahr inclusive Vorbereitung beträgt, ist Klauß aber schon ziemlich lange in Amt und Würden. Das ist eine ganz neue Kontinuität beim Ruhmreichen.

    Falls Du aber der Meinung sein solltest, wir müssten mit Klauß auch in der dritten Liga weitermachen, weil wir auch weiterhin diese Kontinuität zwanghaft aufrecht erhalten müssen, sage ich ganz klar: Nein!

    Und es gibt da auch noch einen ganz entscheidenden Unterschied: Streich ist der erfahrenere und ganz einfach bessere Trainer.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ja, mir wär auch einer lieber, der ganz authentisch harten Dialekt raushaut und Tipps fürs Volkfest gibt, was gerade für das kommende Spiel sehr wichtig wäre, aber gut, ist ja kein Wunschkonzert.

    Wenn es ironisch gemeint ist, ich weiß nicht ob unser aktueller Trainer jemals so eine Performance raushauen würde wie er es jetzt schon bei 2 vereinen geschafft hat.

    Die Leistung von Köllner erkenne ich an. Es ging mir um "authentisch" und "RBler", was an sich wenig mit dem Sportlichen oder sachlicher Kritik zu tun hat. Köllner war für viele authentisch, ist aber bei uns letztendlich nach dem Aufstieg auch gescheitert bzw. einigen war seine Art dann zu authentisch. Man sollte beim Sportlichen bleiben.

  • In der ersten Halbzeit war offensiv noch was drin und man hat mit ein paar Kombinationen mal auch einen stehenden Gegner zum Laufen gebracht. Darunter hat dann leider sofort der defensive Zusammenhalt gelitten. Die zweite Halbzeit war dann nur ein Albtraum und setzt den Trend der letzten Monate fort.

    Warum kann man nicht einfach sagen, dass die erste Hälfte gut war und wir das Spiel im Griff hatten, Bei der 2. Halbzeit geb ich dir zu 100% recht.

    Naja, dafuer waren wir hinten einfach zu offen - wenn man offensiv etwas gebacken bekommt und das sofort auf Kosten der Defensive geht (oder auch umgekehrt).

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Sagt mir doch bitte einen Trainer bei einem Traditionsverein der nach Abstieg bleiben konnte, wenn nicht erst kurz vorher eingesprungen als Feuerwehrmann. Da ist der Druck größer als in Mainz oder Freiburg.

    Auch Krauss ist für mich angewählt.

    Ärger mir den Medien, Fans schütteln nur noch den Kopf, über das mannschaftsinterne Gefüge kann man nur spekulieren.

    Wenn Klauss bleibt fängt dieses Theater bei jeder Niederlage an. Bringt Unruhe in Verein und Mannschaft.

    Saubere Trennung , Hecking sollte auch schuld auf sich nehmen und man startet den nächsten Neuanfang.

  • Das Schlimme ist wirklich, dass nach über 2 Jahren nichts davon zu erkennen ist, was RK bei deiner Antrittsrede erzählt hat. Kein vernünftiges Pressing, weil die Mannschaft gar nicht zusammen presst, sondern nur einzelne Spieler anlaufen, was dann komplett sinnlos ist. Dazu kommt ein ideenloses und leicht auszurechnendes Offensivspiel. Am schlimmsten ist aber, dass die Mannschaft überhaupt keine Balance zwischen Offensive und Defensive hat und zudem eine beschissene Raumaufteilung sowie keine Konsequenz beim arbeiten gegen den Ball. Was es im Defensivverhalten für riesen Löcher gibt in jedem Spiel, egal gegen welchen Gegner, selbst gegen Sandhausen oder Braunschweig.

    Das ist es, was ich RK anlaste. Dass die Mannschaft nach über zwei Jahren immer noch keine Struktur und vernünftige Raumaufteilung hat. Wenn ich mir dagegen heute Union Berlin anschaue, wie die als Team gegen den Ball arbeiten, dann sieht man, was ein Trainer ausmacht.

  • Ich bin relativ sicher dass es nicht wesentlich an der Fachlichkeit scheitert sondern am führen und einführen von

    Automatismen.

    Theoretisch weiß er wie es geht. Das beweist er ja in seinen Abhandlungen.

    Praktisch ist davon aber wenig zu sehen weil nicht alle alles mitmachen.

    Kein Leadership, keine Kekse.

  • Unser Trainer redet in der PK wie immer die Gegner stark, anstatt einmal zu sagen, dass wir auf Platz X liegen und der Gegner auf Platz Y, den fegen wir vom Platz.

    Glaubst Du, großspurige Ansagen wie ,,den nächsten Gegner haumer wech‘‘ würden weiterhelfen?

    Ich hoffe inständig, dass es noch Formulierungen gibt, die irgendwo zwischen diesen extremen liegen...

    Also weder zu sehr hochloben, noch zu sehr in Richtung "wechhauchen" gehen...

  • Ich bin relativ sicher dass es nicht wesentlich an der Fachlichkeit scheitert sondern am führen und einführen von

    Automatismen.

    Theoretisch weiß er wie es geht. Das beweist er ja in seinen Abhandlungen.

    Praktisch ist davon aber wenig zu sehen weil nicht alle alles mitmachen.

    Kein Leadership, keine Kekse.

    Wenn dem so ist, dann könnte man ja wirklich noch über einen Plan B nachdenken und ihm einen erfahrenen Co an die Seite stellen (Stichwort outsourcing). Brauchen tun wir ja sowieso einen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich bin relativ sicher dass es nicht wesentlich an der Fachlichkeit scheitert sondern am führen und einführen von

    Automatismen.

    Theoretisch weiß er wie es geht. Das beweist er ja in seinen Abhandlungen.

    Praktisch ist davon aber wenig zu sehen weil nicht alle alles mitmachen.

    Kein Leadership, keine Kekse.

    Ich denke da ist auch Erfahrung ein Faktor. Dass man auch Dinge wie Aufstellung, Taktik, Spielzüge etc. an den Kader anpasst und nicht umgekehrt, wenn die es nicht gebacken bekommen.