Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Wenn man bei einem Verein mit dem Etat, das unter den 5-6 höchsten Etats ligaweit liegt, und der noch in der Lage ist, die Spieler im Mio.-Bereich zu verpflichten, die Erwartungshaltung, zumindest zwischen den Plätzen 4 bis 8 zu pendeln mit Blick auf die Aufstiegsränge, als "die eigene Bedürfnisbefriedigung" abkanzelt, dann haben wir grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen vom Profi-Fußball.

    Beim TSV Buchbach hätte ich definitin eine andere Erwartungshaltung, beim FCN darf und sollte man eigentlich mehr erwarten.

  • Können wir mal bitte kurz den Etat-Unterschied zwischen Chelsea und Leeds United anschauen und dann wieder den Unterschied zwischen den von Nürnberg und Braunschweig?

    Vielleicht hilft das. 20 und 10 sind deutlich enger beieinander als 2000 und 1000.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Bin noch fassungslos und hab heute den Glauben an den Trainer gänzlich verloren. Hab ihn immer verteidigt, nach der zweiten Halbzeit fehlen mir schlicht die Argumente.

    Gerade im Dashboard gesehen. Gibt die erste Halbzeit denn nicht genügend Argumente?

    Jein

    die starken 25 Minuten wurden durch das mega dämliche Gegentor zum 2:2 egalisiert. Und wir spielten nicht gegen den HSV oder Darmstadt, sondern gegen das nach dem 1:4 in Bielefeld abgeschlagene Braunschweig.

  • Aus der Kicker-Analyse zum Tuchel-Aus:

    Woran denkt ihr beim Lesen der obigen Zeilen? :thinking_face:

    Das Leeds und Southampton jeweils 3 Punkte gegen Chelsea geholt haben.

    Das der HSV und Braunschweig jeweils 3 Punkte gegen uns geholt haben. :mrgreen:

    Uninspiriert,Ideenlos, teilweise ohne Ordnung kommt mir auch bekannt vor.

    Und das wir Tuchel nicht als Trainer holen sollten :lol:

    NUR DER FCN

  • Gerade im Dashboard gesehen. Gibt die erste Halbzeit denn nicht genügend Argumente?

    Jein

    die starken 25 Minuten wurden durch das mega dämliche Gegentor zum 2:2 egalisiert. Und wir spielten nicht gegen den HSV oder Darmstadt, sondern gegen das nach dem 1:4 in Bielefeld abgeschlagene Braunschweig.

    ... welches bis dato in 6 spielen 3 tore erzielt hatte. bis eben der glumbb daher kam.

  • Jein

    die starken 25 Minuten wurden durch das mega dämliche Gegentor zum 2:2 egalisiert. Und wir spielten nicht gegen den HSV oder Darmstadt, sondern gegen das nach dem 1:4 in Bielefeld abgeschlagene Braunschweig.

    ... welches bis dato in 6 spielen 3 tore erzielt hatte. bis eben der glumbb daher kam.

    Also wenn Heuer Fernandes nicht so ein für 2.Ligaverhältnisse sauguter Keeper wäre und Düsseldorf nicht das Glück im Spiel gegen Braunschweig gepachtet hätte, hätten beide von Braunschweig mindestens 3 Tore kassieren MÜSSEN.

    Rechtfertigt natürlich nicht, dass wir 4 Tore von denen bekamen. Aber das Argument, Braunschweig sei offensiv nicht gut, weil sie bisher nicht viele Tore geschossen haben, ist mir viel zu lasch und nach Braunschweigs Heimspielen auch nicht korrekt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • nach meinem geschmack zu viel hätte, wäre, wenn.
    andersrum wir auch ein schuh draus, wenn wir besser verteidigt hätten, hätte BS weniger tore schießen KÖNNEN.

    Der Konjunktiv ist doch für die Analyse deshalb nützlich, weil wir herleiten wollen, ob Braunschweig nun offensivschwach ist oder bisher schlicht zu wenig aus den Chancen gemacht oder gar Pech gehabt hat. Basierend darauf, wie viele Tore in 6 Spielen geschossen wurden, kannst du doch nur die Effizienz und nicht die Offensivstärke ableiten.

    Hier mal bildlich dargestellt. Braunschweig liegt bei den Torabschlüssen sogar vor dem ach so großen HSV "punktgleich" mit Darmstadt - und Nein, die Chancen sind nicht alle und auch nicht größtenteils aus dem Spiel gegen uns entstanden:

    Für mich ein leichter Indiz dafür, dass Braunschweig sich aktuell unter Wert verkauft - zumindest offensiv gesehen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • von mir aus kannst du das gern her- respektive ableiten. und BS heben, besser machen. und damit evtl eine katastrophale leistung von uns, die selbst der trainer einräumte, beschönigen. von mir aus hast du damit auch recht. mehr gehts nicht ums recht haben.

    ich sehe, was passiieeree iinn bladzz. wir habe gespiielt wie eine flasche leer ...

    andere konnten das eben trotz allem besser wegverteidigen (incl TW-leistung) mit einer stimmigeren gesamtbalance im team.

    dass diese gänzlich gefehlt hat, gab selbst der trainer in offenen worten zu. habe fertig.

  • Er geht halt auf die Krise ein .auf Kritik an seiner Person ,Mannschaft, Verein . Er auch nicht viel ranlässt was von außen kommt. Er sich mit hecking, Olaf und Mannschaft Austauscht . Und auch nicht viel liest. Sich auch mit Leuten Austausch die einen anderen Blick auf die Sache haben . Nicht so emotional sind . Er schon aufnimmt was die Fans sagen aber die natürlich emotional sind . Und er aber nicht größer darauf eingehen möchte würde ihn nur ablenken. Das wir halt in Nürnberg sind und die Pflicht haben guten Fußball zu spielen Und wie sie auftreten und natürlich Erwartungen da sind . Und wenn man gewinnt sind alle Glücklich . Wie so ein Sieg bzw Leistung Zustande kommt auf was sie wert legen was besprochen wird interessiert die meisten Menschen nicht . Oder weniger . Zu Bielefeld das sie nach den Trainer wechsel besser Ergebniss einfahren neue Energie haben aber auch noch nicht stabil sind und noch nicht dort sind wo sie hin wollen und sich in einem Prozess finden Das Hack gut drauf ist und sie aufpassen müssen auf ihn weil er zur Zeit Torgefährlichkeit hat .Für ihn ist das spiel genauso wichtig wie die 7 spiele vorher auch und einen Erfolgserlebnis feiern möchte Er sich wünscht das die Mannschaft mal ein ganzes Spiel gute Leistung bringt und nicht nur 30 min . Und ein Erfolgserlebnis hat . Wenn sie gewinnen ist er glücklich wenn Verliereren traurig wie die Mannschaft auch . Es geht nicht um ihn ob er glücklich ist oder traurig ist nicht so wichtig oder völlig egal. Im gehts wie der Mannschaft gewinnen glücklich wenn Verlierern traurig. So das war es grob zusammen gefasst den Bericht. Sollte ich was vergessen haben Entschuldigung. Aber denk die wichtigsten Aussagen sind dabei .

    Er sagte noch, dass Schindi spielen hätte können, aber er hatte auch vertrauen zu den beiden anderen . Gegen Bielefeld ist er wieder auf dem Platz

  • Er sagte noch, dass Schindi spielen hätte können, aber er hatte auch vertrauen zu den beiden anderen . Gegen Bielefeld ist er wieder auf dem Platz

    Da ich mich nach dem am Freitag Gesehenen bis heute nicht traute, mir sogar die Spielzusammenfassung anzuschauen, eine Frage an euch: wer war schlimmer? Hübner oder Lawrence?

  • Also Hübner hat mich seit seiner Rückkehr in keinem Spiel irgendwie überzeugt. Was enttäuschend ist, denn ich dachte bei seiner Verpflichtung echt der ist auf dem Level von Schindler wenn nicht besser. Lawrence hat Licht und Schatten. Kann mir aber vorstellen, dass er an der Seite von einem Schindler gut funktioniert (angenommen der bringt sofort wieder seine Bestform, keineswegs sicher).

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Also Hübner hat mich seit seiner Rückkehr in keinem Spiel irgendwie überzeugt. Was enttäuschend ist, denn ich dachte bei seiner Verpflichtung echt der ist auf dem Level von Schindler wenn nicht besser. Lawrence hat Licht und Schatten. Kann mir aber vorstellen, dass er an der Seite von einem Schindler gut funktioniert (angenommen der bringt sofort wieder seine Bestform, keineswegs sicher).

    Seh ich auch so, ja

  • nach meinem geschmack zu viel hätte, wäre, wenn.
    andersrum wir auch ein schuh draus, wenn wir besser verteidigt hätten, hätte BS weniger tore schießen KÖNNEN.

    Der Konjunktiv ist doch für die Analyse deshalb nützlich, weil wir herleiten wollen, ob Braunschweig nun offensivschwach ist oder bisher schlicht zu wenig aus den Chancen gemacht oder gar Pech gehabt hat. Basierend darauf, wie viele Tore in 6 Spielen geschossen wurden, kannst du doch nur die Effizienz und nicht die Offensivstärke ableiten.

    Hier mal bildlich dargestellt. Braunschweig liegt bei den Torabschlüssen sogar vor dem ach so großen HSV "punktgleich" mit Darmstadt - und Nein, die Chancen sind nicht alle und auch nicht größtenteils aus dem Spiel gegen uns entstanden:

    Für mich ein leichter Indiz dafür, dass Braunschweig sich aktuell unter Wert verkauft - zumindest offensiv gesehen.

    Torschüsse haben keinen prädiktiven Wert und eignen sich nicht zur Leistungsdiagnostik.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Welche Faktoren - bis auf die Tore - haben denn Einfluss darauf, um die Offensivstärke eines Teams abschätzen zu können? Wenn ein Team zu vielen Torabschlüssen kommt und diese jetzt nicht gerade Verzweiflungsschüsse aus 30-40 Metern sind, kann man doch zumindest vermuten, dass das Team nicht harmlos nach vorne agiert, so, wie hier allgemein über Braunschweig vermutet wird. Frei nach dem Motto: "Die kommen nicht mal zu Chancen - so schwach sind sie vorne".

    Welche Faktoren gehören generell zur Leistungsdiagnostik bis auf athletische/konditionelle Schwerpunkte? Für mich persönlich ein interessanter Punkt, daher die Nachfrage.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!