Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Wessen bzw welchen Ansprüchen nicht entsprechen? Das ist doch die entscheidende Frage?

    Für Zweitligafußball um Platz 8 bis 12 rum dürfte es schon reichen. Wenn wir von der oberen Tabellenregion sprechen, dann kann ich dir schon ein paar Namen nennen.

    Jo wenn man sichs lange genug einredet daß unsere Mannschaft es ja eh nicht besser kann dann glaubt mans wohl auch irgendwann und kann mit dem dargebotenen durchaus vollends zufrieden sein!!

    Wie schätzt du unseren Kader ein Schwengl?

  • Jo wenn man sichs lange genug einredet daß unsere Mannschaft es ja eh nicht besser kann dann glaubt mans wohl auch irgendwann und kann mit dem dargebotenen durchaus vollends zufrieden sein!!

    Wie schätzt du unseren Kader ein Schwengl?

    Von irgendwelchen Platzierungen mal ganz abgesehen schätze ich ihn so ein daß es mit ihm möglich sein muß besseren attraktiveren Fußball zu spielen und konstantere Leistungen abzurufen.

    Und dann,ich hab's heut schon mal geschrieben, hätte man wohl ne Handvoll Punkte mehr und würde diese Diskussion nicht führen.

    Bis auf die üblichen Verdächtigen natürlich!

    NUR DER FCN

  • Wir sind ja nur vier Punkte (und zehn Tore) vom Miniziel entfernt, allerdings auch blos zwei vom Abstiegsreleplatz

    (und drei Tore) Ist das Glas nun halbvoll oder halbleer :gruebel:

    Es bleibt schwierig...

  • Wie schätzt du unseren Kader ein Schwengl?

    Von irgendwelchen Platzierungen mal ganz abgesehen schätze ich ihn so ein daß es mit ihm möglich sein muß besseren attraktiveren Fußball zu spielen und konstantere Leistungen abzurufen.

    Und dann,ich hab's heut schon mal geschrieben, hätte man wohl ne Handvoll Punkte mehr und würde diese Diskussion nicht führen.

    Bis auf die üblichen Verdächtigen natürlich!

    Wir haben doch letzte Woche erst gesehen dass sie es besser können. Die unerklärlichen Schwankungen in kürzester Zeit sind unerklärlich. Konstanz sieht anders aus. Tabelarisch ist die Mannschaft für mich nicht stärker als (vorderes) Mittelfeld. Anfangs dachte ich auch wir hätten den Kader verstärkt, aber langsam glaub ich das nicht mehr.

  • Wir haben nach 9 Spielen satte 5 Niederlagen. Für mich ein absoluter Fehlstart in die Saison aufgrund des ausgerufenen Saisonsziels.. Aktuell täuschen noch die 10 Punkte über so manches hinweg. Aber woher kommen diese immensen Leistungsschwankungen und die weiterhin fehlende Konstanz, mal über 2-3 Spiele eine passable Leistung zu zeigen? Ist es nur ein Kopfproblem oder liegt es vielleicht dann doch an der taktischen Vorgabe von R. K., die letzte Woche das Spiel auf ein Tor gegen Bielefeld mit vielen Abschlüssen und dann den heutigen Angsthasenfussball ohne echten Abschluss erklärt? Ich persönlich mache mir Sorgen, wo wir am Ende rauskommen. Wir haben uns in der Relegationssaison schon von Spiel zu Spiel alles schöngeredet und sind dann nur knapp nicht völlig abgestürzt. Ich hoffe, dass bei den Verantwortlichen dieses Mal der Bezug zur Realität besser ist und der eventuell notwendige Schritt der Trainerentlassung nicht zu spät erfolgt....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Canadi, Keller und nun Klauß haben versucht, der Mannschaft ein Spielsystem beizubringen, welches diese offensichtlich nicht umsetzen kann. Insofern scheitert es am vorhandenen Personal. Dafür kann man Klauß nur bedingt verantwortlich machen, denn es ist schon die Aufgabe des Sportvorstands/Sportdirektors, dem Trainerteam Spieler zur Verfügung zu stellen, die diese Aufgabe lösen können.

    Allerdings muss ein Trainer auch erkennen, dass dies mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht umsetzbar ist und die Spieler dann eben in den Kampf- und Fightmodus bringen. Und zwar in jedem Spiel. Und in allen Halbzeiten.

    Wer also Klauß entlassen will, müsste den Sportvorstand gleich mit entsorgen. Aufgrund finanzieller Notlagen erscheint mir aber weder das Eine, noch das Andere oder gar Beides gleichzeitig nicht für möglich.

    Also sollten wir die Ruhe bewahren, hoffen, dass wir nicht absteigen (dafür sind wir zwar zu gut, aber wenn so ein Negativsteudel kommt, wer weiß) und Klauß weitermachen lassen. Nach der Saison wird die Abfindung billiger, Heckings Vertrag ist ausgelaufen und es gibt neues Geld.

    Und wir sollten einmal damit anfangen, im Pokal ein bisschen Geld zu verdienen, die Auslosung hat es möglich gemacht. Dazu gehört aber vor dem Spiel den Spielern eine ordentliche Ansprache und notfalls ein Tritt in den Allerwertesten.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Canadi, Keller und nun Klauß haben versucht, der Mannschaft ein Spielsystem beizubringen, welches diese offensichtlich nicht umsetzen kann. Insofern scheitert es am vorhandenen Personal. Dafür kann man Klauß nur bedingt verantwortlich machen, denn es ist schon die Aufgabe des Sportvorstands/Sportdirektors, dem Trainerteam Spieler zur Verfügung zu stellen, die diese Aufgabe lösen können.

    Allerdings muss ein Trainer auch erkennen, dass dies mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht umsetzbar ist und die Spieler dann eben in den Kampf- und Fightmodus bringen. Und zwar in jedem Spiel. Und in allen Halbzeiten.

    Wer also Klauß entlassen will, müsste den Sportvorstand gleich mit entsorgen. Aufgrund finanzieller Notlagen erscheint mir aber weder das Eine, noch das Andere oder gar Beides gleichzeitig nicht für möglich.

    Also sollten wir die Ruhe bewahren, hoffen, dass wir nicht absteigen (dafür sind wir zwar zu gut, aber wenn so ein Negativsteudel kommt, wer weiß) und Klauß weitermachen lassen. Nach der Saison wird die Abfindung billiger, Heckings Vertrag ist ausgelaufen und es gibt neues Geld.

    Und wir sollten einmal damit anfangen, im Pokal ein bisschen Geld zu verdienen, die Auslosung hat es möglich gemacht. Dazu gehört aber vor dem Spiel den Spielern eine ordentliche Ansprache und notfalls ein Tritt in den Allerwertesten.

    Die Mannschaft ist ja nun nicht mehr vergleichbar mit der Canadi/Keller Mannschaft.

  • Bedauerlicherweise können es die, die jetzt da sind, ebensowenig. Trotz hoffnungsvoller Talente und durchaus begabter Leihspieler.

    Dass bspw. ein Fofana gegen Bielefeld noch Held war und heute anscheinend Depp, liegt in der Natur seines Alters. Niemand kann von einem Neunzehnjährigen Konstanz auf einer Position erwarten, für die er gar nicht geholt wurde.

    Und damit sind wir wieder bei Hecking und einer relativ ungünstigen Transferpolitik.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • letzte woche 1 schritt nach vorn, heute wieder mindestens 1 schritt zurück.

    es geht nichts vom fleck, leider. das war lieder schon in der sommervorbereitung ersichtlich, dass klauß immer davon redete, wie toll sie sich die inhalte im training erarbeiten. um danach viele ganz enttäuschende halbzeite abzuleeren.

    man muss hoffen, dass es keine verflixte saison wird und man irgendwo im unteren mittelföld einrollen kann.

    für die sportliche einschätzung platz 1-6, die man mit dem bis dato - von der vorbereitung weg bis heute - gezeigten nie und nimmer erreichen kann, gehört bei einer solch offenkundigen abweichung schon auch die frage gestellt: ganz schön teuer, was wir uns da leisten. denn wir haben nicht nur hecking, sondern auch rebbe.

    zur trainerfrage: obs ein neuer atomatisch besser macht, das gehört nicht zu meinem standpunkt. offenkundig ist aber das, was ich bereits vor der saison befürchtet habe: die ansprüche sind gestiegen (bei den fans, in der zielformulierung der sportlichen leitung) ... probleme, die daraus resultieren.

    obs klauß diesmal wieder lösen kann. ich habe da diesmal zweifel. das liegt gar nicht mal so sehr an der grütze heute gegen einen gegner, wo mir klar war, dass der uns nicht liegt. bei mir hats nach der 2.HZ gegen BS nachhaltig klick gemacht incl der worte, die danach vom trainer kamen über die mannschaft.

  • ...

    Ein neuer Trainer wird natürlich keine Wunderdinge bewirken aber die Mannschaft ist einfach nicht so schlecht wie sie momentan da steht.

    Und auch hier die Frage, was genau denkst du ist mit dem Kader möglich.

    Ich les hier immer das mit dem Kader ja so viel mehr möglich wäre, eigentlich les ich das seit drei Jahren. Nur frag ich mich was genau diejenigen die das schreiben bitte in dem Kader der aktuell zur Verfügung steht bitte erkennen.

    Und bitte entschuldige, selbst wenn wir drei oder vier Punkte mehr hätten, und das wäre ja ironischerweise sogar ohne wirklich bessere Leistung möglich geswesen, müsste man doch nicht so tun als würde man ernsthaft um den Aufstieg mitspielen können, wo genau liegt denn der Sinn bei einem Trainerwechsel wenn man anstatt auf Platz neun auf Platz sieben einlaufen könnt.

    Und Kritik von mir aus immer gern, nur les ich seltsamerweise kaum bis nie Kritik die sich wirklich Zielgerichtet an den Trainer richtet.

    Meist ist es eine Mischung aus allgemeinem Frust über das sich abzeichnende fünfte Jahr in dieser Liga gemischt mit einem leicht trotzigem "bätschi, jetzt müss mer was machen dann wirds besser". Sprich nix worüber man sich wirklich unterhalten müsst.

    Da musst dich du jetzt sicher net wirklich angesprochen fühlen aber was genau RK jetzt gestern für Fehler gemacht hat die zu seiner sofortigen Trennung führen müsste steht in eigentlich keinem Post auf den vergangenen zehn Seiten seit Spielende.

  • Passt die Spielphilosophie vom Trainer a) zur 2. Liga b) zur Mannschaft?

    Welche Trainer hatte hier Erfolg und mit welcher Spielanlage?

    Klauß ist hier fehl am Platz und das nicht seit Gestern. Er ist jetzt die dritte Saison hier. Konnte den Kader prägend mitgestalten. Diesen Luxus hatte hier bei uns nur sehr, sehr wenige Trainer. Die Leistungen sind schon seit Monaten erschreckend. Das es einen "Bruch" mit der Mannschaft gab ist auch zu erkennen. Es ist nicht so, dass die gegen den Trainer spielen oder ihn unbedingt loshaben wollen ... kann mir gut vorstellen, dass er bei der Mannschaft beleibt ist, aber der kitzelt nicht mehr das Maximum aus dem Team heraus.

    In der Abwehr macht man regelmäßig die gleiche Fehler. In der Offensive fehlt jegliche Spielidee. Nochmals, der Trainer ist jetzt das dritte Jahr hier. Der Kader wurde von ihm und Hecking zusammengestellt. Das was man in der Liga, Pokal und Testspiele insgesamt abgeliefert hat ist eines Absteigers würdig.

  • Wie ist denn jetzt deine Idee wie es weitergehen soll? Wenn man sich diese Saison durchgewurschtelt hat, wie soll es dann 23/24 weitergehen? Du bist kein Freund der Trainerentlassung, okay. Aber wie sieht für dich die zukünftige Ausrichtung aus? Auch 23/24 nur Klassenerhalt in Liga 2? Oder darf es dann etwas mehr sein?

  • ......

    Da musst dich du jetzt sicher net wirklich angesprochen fühlen aber was genau RK jetzt gestern für Fehler gemacht hat die zu seiner sofortigen Trennung führen müsste steht in eigentlich keinem Post auf den vergangenen zehn Seiten seit Spielende.

    Sehr einfache Sicht der Dinge. Es geht nicht darum was RK gestern für Fehler gemacht hat.

    Es geht darum

    -- das RK offenbar nicht in der Lage ist ein passendes Spielsystem zu entwickeln, das der Mannschaft Sicherheit vermittelt

    -- Standards

    -- Spielerentwicklung, auch hier muss man ein großes Fragezeichen setzen.

    -- die saisonübergreifende Punktebilanz ist die eines Absteigers, ohne wenn und aber.

    Das kann man doch beliebig weiterführen. Ich sehe nach 2,5 Jahren nichts mehr was es rechtfertigen würde mit RK weiter zu machen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wenn man sich nur das jeweilige Spiel heraussucht und die Entwicklung unter RK im dritten Jahr, insbesondere der letzten Monate, sowie der Saisonvorbereitung heranzieht, ja dann macht man es sich einfach. Dann findet man wohl kurzsichtig keine Fehler.

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, genau so sehe ich es auch.

    Wie gut, oder schlecht der Kader ist, das lässt sich wirklich sehr schwer beurteilen. Vielleicht reicht es auch nicht für höhere Ansprüche.

    Aber es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass die Mannschaft komplett ideenlos ist, wie sie sich strukturiert Torchancen erarbeiten kann. Gestern haben wir aus purer Verzweiflung sicher 20 Flanken aus dem Halbfeld gesehen, die nicht die geringste Torgefahr brachten, vogelwilde Fernschüsse aus mehr als 20 Metern..... Das gehört unterbunden, da müssen bessere Laufwege und eine bessere Aufteilung her!

    Und das sehen wir nun schon viel zu lange, daher fehlt mir absolut die Fantasie, warum das irgendwann besser werden sollte.

    Möller Daehli ist körperlich überhaupt nicht auf der Höhe, ab Mitte der zweiten Halbzeit nur noch am Humpeln. Ich erwarte, dass wir eine fitte Mannschaft auf dem Platz haben, die 90 Minuten durchpowern kann. Dafür ist der Trainer verantwortlich.

  • Der Kader wurde von RK ja mitgestaltet. Er war der Meinung, dass er mit diesem Kader seine Vorstellung von Fußball umsetzen kann. Was ihm entweder nicht gelingt, oder die Spieler völlig falsch eingeschätzt wurden. Was dann weder für RK oder DH spricht. In einer kompletten Saisonvorbereitung hat man es nicht geschafft ansatzweise Fußball zu integrieren. Man schafft es seit Ewigkeiten nicht Standards so zu trainieren, damit daraus Torgefahr entsteht. Gerade wenn man es Fußballerisch nicht schafft, sind Standards eine sehr gute Möglichkeit Tore zu erzielen. Auch hier gilt, entweder er schafft es nicht, oder es wird schlicht nicht trainiert. Wir haben jetzt ein Viertel der Saison absolviert und nichts ist erkennbar. Es fehlt leider der letzte Funke Hoffnung, dass es besser wird. Und was leider komplett fehlt, die Perspektive. Wieder eine Saison in der man vor sich hin wurschtelt, klasse. Was kommt 23/24? DH hält Stur an RK fest. Nach Bielefeld dachte man, es hat sich ausgezahlt. Jetzt kommt endlich die Wende. Eine Woche später wieder der alte Bockmist. Man steht also wieder am selben Punkt wie vor Bielefeld. Wie lange soll dieses herumgeeier noch weitergehen? Und nur weil niemand garantieren kann, dass ein neuer Trainer keine Besserung bringt soll man an RK festhalten? Ist dies das letzte gebliebene Argument für eine weiter Beschäftigung von RK? Sorry, dass kanns ja wohl nicht sein. Ein neuer Trainer garantiert nichts, ist mir bewusst. Aber in diesen Kader muss ein neuer Schwung rein. Ein neuer Trainer, der vielleicht an den richtigen Schrauben dreht. Was RK offensichtlich kein bisschen mehr schafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!