Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Zwei Co-Trainer sind einfach einer zu viel.

    Klauß braucht einen berufserfahreneren Mann der ihn selbst noch führt an seiner Seite.

    Einfach nur schrecklich wie wir selbst in der zweiten Liga über weite Strecken ideen- und chancenlos sind.

    Und hier schwurbelt man jeden Spieltag einen auf, dass wir zu hohe Ansprüche hätten.

    Es hat sich die letzten Jahre eine richtige Losermentalität in und um den Verein breit gemacht. Es plätschert alles vor sich hin und die Spirale geht immer weiter nach unten, aber keinen juckts.

    Wir nehmen die gleiche Entwicklung die wir in der ersten Liga genommen haben. Irgendwann wird man dauerhaft um den Abstieg spielen und ab und zu auch mal absteigen.

    Wenn es dem Verein, den Fans und der Region reicht dann kann man wohl nix machen.

    Oder man holt jetzt einen Trainer der die jetzige Mannschaft so trainieren und führen kann, dass sie wieder konkurrenzfähig wird.

    Dieses aussitzen wird nicht funktionieren, weil kein Konzept dahinter steckt. Es ist einfach nur dummes warten auf bessere Zeiten.

  • Es für mich eigentlich ganz logisch…

    Der Gedanke mit Klauß nachhaltig was aufzubauen, war gut und richtig.

    Es ist nicht so, dass meine keine Geduld hatte und keine Zeit gelassen hat.

    Wie es aber nunmals auch im Berufsleben bzw. der Wirtschaft ist: du hast deine Budget bzw. Businesspläne an denen du gemessen bzw. beurteilt wirst.

    Scheitern diese Planungen nachhaltig - was man in Anbetracht den Resultaten der letzten 15-16 Spiele nachweisen kann - wäre es eigentlich mehr als logisch daraus Konsequenzen zu ziehen.

    Ob es ein anderer besser macht ist immer die andere Frage, klar.

    Unabhängig der (überwiegend ernüchternden) Ergebnisse in dem Zeitraum gibt es weder taktisch noch spielerisch Verbesserungen, so dass ich keine Argumente sehe auf biegen und brechen zu versuchen auf eine Verbesserung in der Konstellation zu hoffen bzw. diese erzwingen zu können - wie soll das denn noch zustande kommen?

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Ich persönlich mache mir Sorgen, wo wir am Ende rauskommen. Wir haben uns in der Relegationssaison schon von Spiel zu Spiel alles schöngeredet und sind dann nur knapp nicht völlig abgestürzt. Ich hoffe, dass bei den Verantwortlichen dieses Mal der Bezug zur Realität besser ist und der eventuell notwendige Schritt der Trainerentlassung nicht zu spät erfolgt....

    Du bist nicht die erste und wirst auch nicht die letzte Person sein, die Parallelen zur Fast-Abstiegssaison schließen möchte.

    Unabhängig davon, ob diese Saisons überhaupt ähnlich wären oder sie bis auf eine geringe Punktausbeute überhaupt Vergleiche zulassen, ist es dann doch schon interessant und zugleich paradox, dass man - aus Angst einer Wiederholung von 19/20 - genau das machen will, was man eben in jener Schreckenssaison getan hat: Den Trainer feuern.

    Wenn man doch irgendwie Parallelen sieht und man gesorgt ist und auf die Zeit von vor 2-3 Jahren blickt, dann sollte ein Trainerrauswurf doch eben nicht erwünscht sein.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich persönlich mache mir Sorgen, wo wir am Ende rauskommen. Wir haben uns in der Relegationssaison schon von Spiel zu Spiel alles schöngeredet und sind dann nur knapp nicht völlig abgestürzt. Ich hoffe, dass bei den Verantwortlichen dieses Mal der Bezug zur Realität besser ist und der eventuell notwendige Schritt der Trainerentlassung nicht zu spät erfolgt....

    Du bist nicht die erste und wirst auch nicht die letzte Person sein, die Parallelen zur Fast-Abstiegssaison schließen möchte.

    Unabhängig davon, ob diese Saisons überhaupt ähnlich wären oder sie bis auf eine geringe Punktausbeute überhaupt Vergleiche zulassen, ist es dann doch schon interessant und zugleich paradox, dass man - aus Angst einer Wiederholung von 19/20 - genau das machen will, was man eben in jener Schreckenssaison getan hat: Den Trainer feuern.

    Wenn man doch irgendwie Parallelen sieht und man gesorgt ist und auf die Zeit von vor 2-3 Jahren blickt, dann sollte ein Trainerrauswurf doch eben nicht erwünscht sein.

    In der Fast-Abstiegssaison hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 4!! Punkte mehr.

    Hier war nicht der Trainerwechsel falsch, sondern mit Keller die Trainerwahl nach dem Rauswurf Canadis.

  • Du bist nicht die erste und wirst auch nicht die letzte Person sein, die Parallelen zur Fast-Abstiegssaison schließen möchte.

    Unabhängig davon, ob diese Saisons überhaupt ähnlich wären oder sie bis auf eine geringe Punktausbeute überhaupt Vergleiche zulassen, ist es dann doch schon interessant und zugleich paradox, dass man - aus Angst einer Wiederholung von 19/20 - genau das machen will, was man eben in jener Schreckenssaison getan hat: Den Trainer feuern.

    Wenn man doch irgendwie Parallelen sieht und man gesorgt ist und auf die Zeit von vor 2-3 Jahren blickt, dann sollte ein Trainerrauswurf doch eben nicht erwünscht sein.

    In der Fast-Abstiegssaison hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 4!! Punkte mehr.

    Hier war nicht der Trainerwechsel falsch, sondern mit Keller die Trainerwahl nach dem Rauswurf Canadis.

    A) Bis zur Corona-Pause wurden die Leistungen unter Keller mit einer Note von 2-3 hier im Forum markiert. Ich weiß nicht, ob der Thread noch existiert, aber bei der Abstimmung zeigte man sich zufrieden. Ich würde dem also nicht ganz nachgehen, denn auch da war erkennbar, dass die Spieler - u.a. vom Pech verfolgt - nach der Corona-Pause einfach nicht mehr konnten.

    B) Und wenn sogar Keller die falsche Personalie war, was gibt dir dann die Hoffnung, dass ein Reis, Labbadia, Neuhaus oder andere besser wären? Weil sie ja hier und da mal gut waren? Keller war mit Union in Liga 2 und mit Schalke sogar international gut. Gebracht hat es dennoch nichts.

    Für mich ein viel größeres Risiko, als an Klauß zu halten.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich persönlich mache mir Sorgen, wo wir am Ende rauskommen. Wir haben uns in der Relegationssaison schon von Spiel zu Spiel alles schöngeredet und sind dann nur knapp nicht völlig abgestürzt. Ich hoffe, dass bei den Verantwortlichen dieses Mal der Bezug zur Realität besser ist und der eventuell notwendige Schritt der Trainerentlassung nicht zu spät erfolgt....

    Du bist nicht die erste und wirst auch nicht die letzte Person sein, die Parallelen zur Fast-Abstiegssaison schließen möchte.

    Unabhängig davon, ob diese Saisons überhaupt ähnlich wären oder sie bis auf eine geringe Punktausbeute überhaupt Vergleiche zulassen, ist es dann doch schon interessant und zugleich paradox, dass man - aus Angst einer Wiederholung von 19/20 - genau das machen will, was man eben in jener Schreckenssaison getan hat: Den Trainer feuern.

    Wenn man doch irgendwie Parallelen sieht und man gesorgt ist und auf die Zeit von vor 2-3 Jahren blickt, dann sollte ein Trainerrauswurf doch eben nicht erwünscht sein.

    Damals hatten wir einen vogelwilden Kader, bei dem gar nichts zusammengepasst hat. Manchen hing der Abstieg in den Knochen, andere waren erkennbar über den Zenit.

    Das ist jetzt schon besser geworden.

    Trotzdem haben wir aktuell einen Punkteschnitt von 1,11. Das ist identisch zu Canadi und Keller. Damit ist lange nicht gesagt, dass wir wieder so weit unten landen, aber es spiegelt die bisherige Leistung wieder.

    Und nur weil Keller damals nicht den Umschwung gebracht hat, muss man nicht davon ausgehen, dass ein Trainerwechsel immer falsch ist. Es gibt bessere Trainer als Keller, die verfügbar wären.

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, genau so sehe ich es auch.

    Wie gut, oder schlecht der Kader ist, das lässt sich wirklich sehr schwer beurteilen. Vielleicht reicht es auch nicht für höhere Ansprüche.

    ...

    Find ich schon leicht seltsam das man zwar den Kader nur schwer beurteilen kann. Man aber ganz genau weis das der Trainer zu wenig raus holt...

    Da könnt ihr mich anschauen wie ihr wollt.

    Auch ein neuer Trainer wird mit diesem Kader nicht mehr erreichen als tabellarisches Mittelmaß und spielerische Magerkost.

    Ob und wie lang es mit RK noch weitergeht steht für mich auf nem anderen Blatt.

    Aber auch sein Nachfolger bekommt keine anderen Spieler.

  • Du bist nicht die erste und wirst auch nicht die letzte Person sein, die Parallelen zur Fast-Abstiegssaison schließen möchte.

    Unabhängig davon, ob diese Saisons überhaupt ähnlich wären oder sie bis auf eine geringe Punktausbeute überhaupt Vergleiche zulassen, ist es dann doch schon interessant und zugleich paradox, dass man - aus Angst einer Wiederholung von 19/20 - genau das machen will, was man eben in jener Schreckenssaison getan hat: Den Trainer feuern.

    Wenn man doch irgendwie Parallelen sieht und man gesorgt ist und auf die Zeit von vor 2-3 Jahren blickt, dann sollte ein Trainerrauswurf doch eben nicht erwünscht sein.

    In der Fast-Abstiegssaison hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 4!! Punkte mehr.

    Hier war nicht der Trainerwechsel falsch, sondern mit Keller die Trainerwahl nach dem Rauswurf Canadis.

    Brauchen eigentlich nur den richtigen holen und keinen falschen, aha. Bin gespannt ob das gelingt.

  • Aus dem NB-Kommentar unter dem Spielbericht:

    Zitat

    Originalton vom Träner in der Pressekonferenz nach dem Spiel:

    "......wir haben gestern ein gutes Training gehabt, da war ich selber überrascht wie intensiv die Jungs trainiert haben, wie aggressiv wir auchgegen den Ball waren, vielleicht hatten wir schon hier den Wochenhöhepunkt, ich muss das noch mit den Jungs besprechen, dass das vielleicht ein Tag zu früh war..........".

    Hab selber keine Nerven, mir die PK anzuhören, aber wenn das Zitat so stimmt, sind solche Aussagen halt unfassbar. Hat der den Knall nicht gehört? Einen solchen Schwachsinn erzählte zuletzt vor 17 Jahren Wolfgang Wolf in seinen letzten Wochen bei uns.

  • Wie ist denn jetzt deine Idee wie es weitergehen soll? Wenn man sich diese Saison durchgewurschtelt hat, wie soll es dann 23/24 weitergehen? Du bist kein Freund der Trainerentlassung, okay. Aber wie sieht für dich die zukünftige Ausrichtung aus? Auch 23/24 nur Klassenerhalt in Liga 2? Oder darf es dann etwas mehr sein?

    Zum einen hör bitte auf einem zu unterstellen man wäre mit der aktuellen Situation und mit der generellen Vereinsentwicklung von einem Bundesligisten zu einem Zweitligisten in irgend einer Form zufrieden nur weil man die Realität als solche einfach anerkennt.

    Weder bin ich glücklich über den Saisonverlauf, noch darüber das die erste Liga inzwischen ein unrealistischer Traum ist.

    Aber auch wenn ich mich hier täglich drüber auskotz und so tu als könnt man durch markante Ziele irgendwas an den Gegenbenheiten ändern kannst du davon ausgehen das es mir anders lieber wäre.

    Also um deine Frage mal wieder zu beantworten, meinetwegen hätten wir nie absteigen brauchen und ich wär auch gern sofort wieder aufgestiegen, würde mich also weder heuer noch nächste Saison dagegen wehren.

    Sehe halt nur nicht wie genau man das realisieren möchte.

    Zum anderen bin ich nicht per se gegen Trainerentlassungen, ich bin nur dagegen so zu tun als würde man damit ein immer funktionierendes Allzweckmittel haben.

    Nachdem RK´s Vertrag am Saisonende doch ausläuft würde ich keinen Sinn dahinter erkennen einen Trainer zu entlassen der die Mannschaft offensichtlich nicht verloren hat und von dessen Nachfolger man dementsprechend auch keine wirkliche Besserung erwarten braucht.

    Ob es generell Sinn macht mit RK in eine Saison 23/24 zu gehen ist in meinen Augen zu früh um das zu beurteilen. Zustimmen würd ich dazu allerdings zum jetztigen Zeitpunkt nicht.

  • Zum anderen bin ich nicht per se gegen Trainerentlassungen, ich bin nur dagegen so zu tun als würde man damit ein immer funktionierendes Allzweckmittel haben.

    Aber einen Trainer nicht zu entlassen und den negativ Lauf weiter laufen zu lassen, kann ja auch nicht die Lösung sein. Seit Wochen hoffen wir vor jedem Wochenende, dass endlich die Wende gelingt. Seit Wochen ist diese Wende nicht erkennbar. Daher macht es doch auch keinen Sinn Stur an RK festzuhalten, nur weil man anders sein möchte, als die anderen und keine Trainerentlassung forciert.

    Trainerwechsel funktionieren und funktionieren nicht. Kommt immer auf die Situation an und wer Trainer wird. Aber jetzt weiter wurschteln, weil ein Wechsel nichts garantiert, ist für mich Persönlich die schlechteste Lösung.

  • Aus dem NB-Kommentar unter dem Spielbericht:

    Zitat

    Originalton vom Träner in der Pressekonferenz nach dem Spiel:

    "......wir haben gestern ein gutes Training gehabt, da war ich selber überrascht wie intensiv die Jungs trainiert haben, wie aggressiv wir auchgegen den Ball waren, vielleicht hatten wir schon hier den Wochenhöhepunkt, ich muss das noch mit den Jungs besprechen, dass das vielleicht ein Tag zu früh war..........".

    Hab selber keine Nerven, mir die PK anzuhören, aber wenn das Zitat so stimmt, sind solche Aussagen halt unfassbar. Hat der den Knall nicht gehört? Einen solchen Schwachsinn erzählte zuletzt vor 17 Jahren Wolfgang Wolf in seinen letzten Wochen bei uns.

    „Ich muss das noch mit den Jungs besprechen…“

    Unser Problem in einem Satz zusammengefasst. Gott sind wir im Arsch. Was für eine Führungsqualität.

  • Ich halte Hecking für einen absoluten Fußballfachmann. Wer so lange und erfolgreich Trainer in der ersten Liga war, muss Spieler richtig bewerten können. Wenn Hecking Anfang der Saison der Meinung war mindestens Platz 6 - intern hab man sogar ein höheres Ziel ausgegeben - da muss der Kader gut genug sein. Ich sag's nochmal: Hecking hat die Erfahrung einzelne Spieler und einen Kader richtig zu bewerten. Das Problem ist nur, Hecking ist ein guter Trainer, als SV macht er seine ersten Erfahrungen. Als Trainer hat er Trainerentlassungen immer gehasst. Kann ich verstehen, aber jetzt hat er eine andere Rolle und scheinbar hat er noch zu sehr die Trainerbrille auf.

  • Auch wenn DH im Moment alle Trainer-Diskussionen zumindest nach Außen im Keim erstickt, gedanklich ist er damit wohl beschäftigt. Könnt ihr euch vorstellen, dass wenn er die Reißleine zöge, Cristian Fiel als Dauerlösung in Frage käme?

    Die Ergebnisse der U23 lassen sich heuer durchuas sehen, die Spielweise ist nur anhand der Spielzusammenfassungen schwer zu beurteilen. Den Kader und das Umfeld kennt er schon, Erfahrungen in der 2. Liga hat er ebenfalls vorzuweisen. Gut, Abstiegskampf mit Dresden ist vielleicht nicht die beste Empfehlung, M. Köllner hatte bei seinem Einstand dies sogar nicht.

  • Daher macht es doch auch keinen Sinn Stur an RK festzuhalten, nur weil man anders sein möchte, als die anderen und keine Trainerentlassung forciert.

    Du bist schon echt etwas Besonderes hier drin. Deine Gedankengänge sind schon nahe am Komplex. Nur weil manche eine Trainerentlassung nicht befürworten, unterstellst du ihnen, sie würden es nur tun, weil man anders sein möchte, als die Anderen. Was stimmt denn mit dir ned?

    Wie kann man auf solche Gedankengänge kommen und sowas unterstellen, obwohl doch viele ihre Meinung in letzter Zeit begründet haben.

  • Daher macht es doch auch keinen Sinn Stur an RK festzuhalten, nur weil man anders sein möchte, als die anderen und keine Trainerentlassung forciert.

    Du bist schon echt etwas Besonderes hier drin. Deine Gedankengänge sind schon nahe am Komplex. Nur weil manche eine Trainerentlassung nicht befürworten, unterstellst du ihnen, sie würden es nur tun, weil man anders sein möchte, als die Anderen. Was stimmt denn mit dir ned?

    Wie kann man auf solche Gedankengänge kommen und sowas unterstellen, obwohl doch viele ihre Meinung in letzter Zeit begründet haben.

    Das mit dem anders sein, bezog sich auf Dieter Hecking der an RK festhält.

  • Du bist schon echt etwas Besonderes hier drin. Deine Gedankengänge sind schon nahe am Komplex. Nur weil manche eine Trainerentlassung nicht befürworten, unterstellst du ihnen, sie würden es nur tun, weil man anders sein möchte, als die Anderen. Was stimmt denn mit dir ned?

    Wie kann man auf solche Gedankengänge kommen und sowas unterstellen, obwohl doch viele ihre Meinung in letzter Zeit begründet haben.

    Das mit dem anders sein, bezog sich auf Dieter Hecking der an RK festhält.

    Ok, sorry, hab ich dann falsch aufgefasst hattrick. :thumbs_up:

  • Der im Sommer 2023 auslaufende Vertrag wurde vor Saisonbeginn vorzeitig verlängert.

  • ich weigere mich schlichtweg daran zu glauben, das Robert Klauß DAS entscheidende Puzzleteil ist, das unser Plan nicht aufgeht. Ich bin mir noch nicht mal sicher, das es mit einem anderen Trainer so viel besser werden würde. Das ganze Konstrukt ergibt im Moment ein schiefes Bild. Es muss viele Gründe geben, warum es so läuft wie im Moment. Und es ist Aufgabe aller sportlich Verantwortlichen inklusive der Mannschaft das zu verbessern. Darin eingeschlossen sind natürlich auch Hecking und Rebbe. Schließlich wurden die Transfers nach eigenen Aussagen einstimmig getroffen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!