Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Naja, wenn man die Verletzten heranzieht. Die gibt es immer. Vergeht keine Saison ohne Verletzte. Wekesser wurde ja sicherlich auch als LV geholt. Wenn wir jetzt immer Ausreden suchen, können wir auch so weiter wurschteln um dann im Mai 2023 wieder Wiesinger für die Relegation einzusetzen. Auch mit dem vorhandenem Personal sollte mehr gezeigt werden können, als man zuletzt gezeigt bekommt.

    Das wir jetzt mehr rausholen müssen ist klar. Aber so zu tun als ob die Verletzten keine Auswirkung haben ist halt auch nicht fair finde ich.

    Es ist ja nicht so, dass wir diese Saison mal 1-2 Verletzte haben.

    Aber egal. Hab das ja mittlerweile gelernt. Es können so viele Spieler ausfallen wie nur möglich, es hat keinerlei Auswirkungen.

    Wenn das nicht fair ist, was ist dann das, was dem FCN Fan geboten wird? Auch mit dem vorhandenem Personal sollte zumindest eine Art Fußball möglich sein. Training von Standards kann man auch mit allen Spielern durchführen. Aber es ist ja nichts erkennbar. Immer wieder Rückschritte. Wenn wir absteigen sollten, brauchst du mit der Ausrede Verletzte auch nicht um die Ecke kommen. Mit dem zur Verfügung stehendem Personal sollte mehr möglich sein. Dass sie es können, habens ja alle Furz lang mal gezeigt. Warum das nicht konstant möglich ist unter RK, bleibt dem 1er Trainer sein persönliches Geheimnis.

  • Verletzte sind ein Problem, aber wir haben ja schon ziemlich fahrig gestartet. Pauli darfst Du niemals verlieren und da hat man schon gesehen, dass wir keine Offensiven Ideen haben. Greuth war dann was ganz anderes. Ich bleibe trotzdem dabei, dass der Kopf in den Sand gesteckt wird. Das System klappt nicht. Die Taktik liegt uns auch gar nicht. Warum darf Klauß einfach so weitermachen? Nach Braunschweig hätte ich als DH die Kabine zusammen gebrüllt. Nach über zwei Jahren darf man schon mehr erwarten, als das, was man zur Zeit sieht. Spiele kann und wird man in dieser Engen Liga immer wieder verlieren, aber nicht so. Keine Ideen nach vorne und dann hinten auch noch offen wie ein Scheunentor und dazu noch so schlau wie ne Fuhre Sand.

    Wenn auf St. Pauli kein blinder pfeift verlierst du da oben auch nicht, gehört halt auch zur Wahrheit.

    Gerade die ersten beiden Spiele waren sich recht ähnlich.

    Der Unterschied lag zum einen im Schiri und zum anderen daran das wir die Fürther vom Tor weghalten konnten bzw. die wenigen Aussetzer die wir hatten net bestraft wurden.

    Ansonsten wird auch ein anderer Trainer kein anderes System spielen lassen (können).

    Dein Aufstellungsbeispiel zeigt es doch. Du setzt halt Lohkemper und Duman positionsfremd ein anstatt z.B. Nürnberger und lässt Tempelmann halt offiziell auf die Acht obwohl er das auch als Doppelsechs real meist spielt.

    Das Problem des mindestens zwei Positionsfremd rumturnen müssen und das man keine Dynamik nach vorne reinbringt weil die Außenspieler fehlen hat RK, das hat du in deinem Beispiel und Neutrainer Mr. X hat es genauso.

    Mit der Taktik liegt es doch ähnlich, Darmstadt konnte uns nach 8 Minuten gepflegt den Ball geben weil jeder weis das wir damit völlig überfordert sind und damit war das Spiel gelaufen.

    Da kannst als Taktik vorgeben was du möchtest. Wenn du es net schaffst die individuellen Fehler zu vermeiden, und das ist eine Qualitätsfrage und keine von Training oder Taktik, wirst du mit diesem Kader an dieser Stelle immer ein Problem haben.

    Da kannst auch ruhig in der Kabine brüllen oder die Medizinbälle wieder herausholen.

    Offen wie ein Scheunentor seh ich uns ehrlich gesagt selten. Es sind meist individuelle Fehler oder Umschaltmomente wo uns die Geschwindigkeit fehlt.

    Kurz, falls ein neuer Trainer kommt und da bin ich aktuell der Meinung das wir eine Phantomdiskussion führen, hat man der Mannschaft und auch den Kaderplanern ein billiges Alibi ausgestellt, erwarten braucht man dadurch aber nicht viel.

  • Ja und jetzt einfach so weitermachen? Der Kader hat schon viel Mitschuld. Auch sehe ich schuld bei Rebbe. Bloß irgendwann muss man halt auch als Trainer umdenken. Sonst ist er halt nicht zu halten und oft genug hat ein Wechsel beim Trainer auch was gebracht. Meistens halt nicht bei akut Abstiegsbedrohten Vereinen.

  • Ja und jetzt einfach so weitermachen? Der Kader hat schon viel Mitschuld. Auch sehe ich schuld bei Rebbe. Bloß irgendwann muss man halt auch als Trainer umdenken. Sonst ist er halt nicht zu halten und oft genug hat ein Wechsel beim Trainer auch was gebracht. Meistens halt nicht bei akut Abstiegsbedrohten Vereinen.

    Nach dem Prinzip Hoffnung den Cheftrainer zu entlassen ist halt irgendwo auch so ein halb guter Plan...

    Zumal es ja net wirklich so ist das man RK jetzt vorwerfen müsst er würde stur sein Ding durchziehen, wir spielen mit dreier/viererkette, einem oder zwei Stürmern, einem oder zwei sechsern. War ja auch einer der "Vorwürfe" das man sich zu sehr auf den Gegner einstellt anstatt dem Gegner mal zu erklären das er sich nach uns richten soll...

    Sehe halt in vielen deiner Vorwürfe eine gewisse Grundfrustration ohne wirklich "Angriffspunkte" auf RK zu entdecken.

    Unsere Diskussion um Positionsfremd und Aufstellung zeigt das ja recht gut.

  • Schwamm schrieb von in den A... treten. Die Mannschaft motivieren, dass sie sich den A... aufreißt ist ein großer Unterschied.

    Stehe ich dazu, das braucht die Mannschaft.

    Keine intrinsische Motivation.

    Und ich stehe dazu als ehemaliger Trainer für Führungskräfte, dass deine Ansicht nicht nur veraltet ist, sondern auch Kontraproduktiv.

  • Stehe ich dazu, das braucht die Mannschaft.

    Keine intrinsische Motivation.

    Und ich stehe dazu als ehemaliger Trainer für Führungskräfte, dass deine Ansicht nicht nur veraltet ist, sondern auch Kontraproduktiv.

    Du redest über Bürojobs.

    Du kannst das nicht 1zu1 vergleichen mit Fußball.

    Und natürlich ist das mit arsch treten nur bildlich gemeint.

    Einfach mehr Disziplin als jetzt.

  • Und ich stehe dazu als ehemaliger Trainer für Führungskräfte, dass deine Ansicht nicht nur veraltet ist, sondern auch Kontraproduktiv.

    Du redest über Bürojobs.

    Du kannst das nicht 1zu1 vergleichen mit Fußball.

    Und natürlich ist das mit arsch treten nur bildlich gemeint.

    Einfach mehr Disziplin als jetzt.

    Dann müsste die Mannschaft nicht wollen. Das kann ich nicht erkennen. Du hast ja jetzt deine Aussage etwas relativiert, aber dass die Mannschaft nicht diszipliniert ist kann ich nicht erkennen. Für mich ist sie total verunsichert und wirkt, wenn es nicht sofort läuft nervös und ängstlich. Wie soll man denn sonst den Leistungsabfall bei Tempelmann, Fofana und Castrop in Darmstadt zum Vergleich Bielefeld erklären. Auch viele andere Spieler brachten weniger, aus meiner Sicht aber nicht wegen Disziplinlosigkeit, sondern aus mangelndem Selbstvertrauen. Das ist mir öfter auch in anderen Spielen aufgefallen. Aus meiner Sicht wird die Mannschaft nur noch mehr verunsichert, wenn man draufhaut, oder bildlich "in den Arsch tritt" Es fehlt das Selbstvertrauen, oder die Mannschaft ist nicht besser. Ob das mangelnde Selbstvertrauen am System, oder etwas anderem liegt, wage ich nicht zu entscheiden. Beispiel Braunschweig, da spielen wir Braunschweig die erste Halbzeit fast an die Wand, machen aus welchem Grund auch immer zwei Anfängerfehler und der ganze Mumm ist in der 2. Halbzeit wie weggeblasen. Ich sah nur noch eine verängstigte und verunsicherte Mannschaft.

  • Das wir jetzt mehr rausholen müssen ist klar. Aber so zu tun als ob die Verletzten keine Auswirkung haben ist halt auch nicht fair finde ich.

    Es ist ja nicht so, dass wir diese Saison mal 1-2 Verletzte haben.

    Aber egal. Hab das ja mittlerweile gelernt. Es können so viele Spieler ausfallen wie nur möglich, es hat keinerlei Auswirkungen.

    Wenn das nicht fair ist, was ist dann das, was dem FCN Fan geboten wird? Auch mit dem vorhandenem Personal sollte zumindest eine Art Fußball möglich sein. Training von Standards kann man auch mit allen Spielern durchführen. Aber es ist ja nichts erkennbar. Immer wieder Rückschritte. Wenn wir absteigen sollten, brauchst du mit der Ausrede Verletzte auch nicht um die Ecke kommen. Mit dem zur Verfügung stehendem Personal sollte mehr möglich sein. Dass sie es können, habens ja alle Furz lang mal gezeigt. Warum das nicht konstant möglich ist unter RK, bleibt dem 1er Trainer sein persönliches Geheimnis.

    Bevor Du ständig in diesem Forum Vereinsangestellten Ratschläge gibst, bring doch mal dei eigenen Baustellen auf die Reihe. Ich krieg langsam echt die Krise mit diesen Möchtegern-Waszusagenhaber

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Wenn das nicht fair ist, was ist dann das, was dem FCN Fan geboten wird? Auch mit dem vorhandenem Personal sollte zumindest eine Art Fußball möglich sein. Training von Standards kann man auch mit allen Spielern durchführen. Aber es ist ja nichts erkennbar. Immer wieder Rückschritte. Wenn wir absteigen sollten, brauchst du mit der Ausrede Verletzte auch nicht um die Ecke kommen. Mit dem zur Verfügung stehendem Personal sollte mehr möglich sein. Dass sie es können, habens ja alle Furz lang mal gezeigt. Warum das nicht konstant möglich ist unter RK, bleibt dem 1er Trainer sein persönliches Geheimnis.

    Bevor Du ständig in diesem Forum Vereinsangestellten Ratschläge gibst, bring doch mal dei eigenen Baustellen auf die Reihe. Ich krieg langsam echt die Krise mit diesen Möchtegern-Waszusagenhaber

    Deine Ratschläge sind natürlich wesentlich besser.

  • Nach dem Prinzip Hoffnung den Cheftrainer zu entlassen ist halt irgendwo auch so ein halb guter Plan...

    Zumal es ja net wirklich so ist das man RK jetzt vorwerfen müsst er würde stur sein Ding durchziehen, wir spielen mit dreier/viererkette, einem oder zwei Stürmern, einem oder zwei sechsern. War ja auch einer der "Vorwürfe" das man sich zu sehr auf den Gegner einstellt anstatt dem Gegner mal zu erklären das er sich nach uns richten soll...

    Sehe halt in vielen deiner Vorwürfe eine gewisse Grundfrustration ohne wirklich "Angriffspunkte" auf RK zu entdecken.

    Unsere Diskussion um Positionsfremd und Aufstellung zeigt das ja recht gut.

    Es gibt bestimmt eine gewisse Grundfrustration. Es ist aber wie bei vielen hier. Wir lieben den Club. Das Problem ist vll gar nicht in der Aufstellung zu sehen, sondern in der Taktik oder in der Vorbereitung auf das Spiel.

    Dieses nicht vorhande Pressing zusammen mit dem Umschaltspiel auf Glück ist halt ein Punkt, der jetzt schon länger angesprochen wird. Dazu noch die fehlenden Basics. Wie wäre es mit einer anderen Taktik. Ich verstehe Dich, sowie andere, die nicht einfach wieder Geld in irgendeinen Pseudo Trainer stecken wollen, der uns auch nicht weiter bringt, aber was spricht gerade noch für Klauß? Die Fragen stellen sich halt die anderen.

  • Bevor Du ständig in diesem Forum Vereinsangestellten Ratschläge gibst, bring doch mal dei eigenen Baustellen auf die Reihe. Ich krieg langsam echt die Krise mit diesen Möchtegern-Waszusagenhaber

    Deine Ratschläge sind natürlich wesentlich besser.

    Welche Ratschläge?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Weg mit dem Trainer. Raus mit ihm. Wir hatten schon mindestens 50 solcher Trainer. Und keiner hat was getaugt. Der nächste Trainer bringt sofort Schwung und Spiel-Laune. Und beim ersten Training merkst schon was für ein Zug herin ist. Ich will nicht mehr die rosarote Brille aufhaben. Raus mit dem Trainer.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Weg mit dem Trainer. Raus mit ihm. Wir hatten schon mindestens 50 solcher Trainer. Und keiner hat was getaugt. Der nächste Trainer bringt sofort Schwung und Spiel-Laune. Und beim ersten Training merkst schon was für ein Zug herin ist. Ich will nicht mehr die rosarote Brille aufhaben. Raus mit dem Trainer.

    Du hast Canadi, Keller auch so verteidigt? Hätten wir ja dann auch behalten können.

  • Weg mit dem Trainer. Raus mit ihm. Wir hatten schon mindestens 50 solcher Trainer. Und keiner hat was getaugt. Der nächste Trainer bringt sofort Schwung und Spiel-Laune. Und beim ersten Training merkst schon was für ein Zug herin ist. Ich will nicht mehr die rosarote Brille aufhaben. Raus mit dem Trainer.

    Du hast Canadi, Keller auch so verteidigt? Hätten wir ja dann auch behalten können.

    Mei, ich hab halt null Ahnung vom Fußball. Und jetzt fällt mir wieder nix besseres ein. Ich frag mich,warum ich immer wieder so daneben lieg. Wahrscheinlich brauch ich eine stärkere Brille. Ich bin richtig verzweifelt

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • ,,Wenn auf St. Pauli kein Blinder pfeift, …‘‘. Wird das jetzt zum Argument für Entschuldigungen? Damit sollte man im DFB-Schiedsrichterkonstrukt immer rechnen. Auch mit den ,,Blinden‘‘ im Keller. Darf man dann nach dem frühen 1:3 trotzdem das Spiel einstellen und sich mit einer Niederlage abfinden?

    ,,Wir haben so viele Verletzte‘‘! Wird das jetzt zum Argument für schlechte Leistungen wie in Braunschweig oder Darmstadt? Hatten wir die Verletzten schon auf St. Pauli oder gegen Heidenheim?

    ,,In unserer finanziellen Situation ist leider nix anderes zu erwarten‘‘! Inwieweit behindert die finanzielle Situation die Spieler auf dem Platz, alles reinzuhauen wie bspw. die Augsburger gegen den Megafavoriten FC Bauern Scheißlandeshauptstadt?

    Was kommt als Nächstes? Der Platz war zu klein, der Platz war ein Kartoffelacker, die Pfosten stehen zu nahe beieinander und die Latte ist zu niedrig, das Flutlicht war zu dunkel? Bitte nicht noch mehr Ausreden für unerklärliche Auftritte im rot-schwarzen - oder am Samstag auch im weißen - Gewand.

    ,,Ich war erstaunt über die Intensität im Freitagstraining. Darüber muß ich mit den Jungs nochmal sprechen‘‘! Was ist das denn für eine Aussage für einen Trainer? Ich bin sehr erstaunt darüber, dass eine Mannschaft dem Trainer im Training beweisen will, was sie draufhat und auf dem Platz können sie es dann nicht mehr beweisen. Oder steht da vielleicht doch der Gedanke ,,Wenni spiel, gibts mehr Kohle‘‘ im Vordergrund?

    Bitte bitte erfindet nicht noch mehr ausreden, warum es im Moment einfach mit Fußball und Punkten nicht klappen will. Vielleicht ist ja sogar der Herr Dr. Grethlein schuld, weil er keine Kabinenansprachen hält.

    Für mich hat Klauß inzwischen fertig, weil er die Mannschaft mit zusammengestellt hat und nun nicht in der Lage ist, ein Team daraus zu formen. Auch das fortwährende Reagieren auf wechselnde Gegner halte ich nicht für zielführend, verbunden mit den daraus entstehenden ständigen Personalwechseln. Man könnte der Mannschaft auchmal erzählen, welche Stärken sie hat und eine Stammelf formieren, die ihr Spiel durchzieht. Leider Fehlanzeige.

    Natürlich wird der für das momentane Desaster mitverantwortliche Hecking Klauß jetzt nicht entlassen. Die zwei Wochen Länderspielpause wird er ihm schon noch geben. Sollte sich an unseren Spieldarbietungen und den Ergebnissen aber nichts mehr ändern, wäre Klauß spätestens im November fällig. Dann könnte es aber auch schon zu spät sein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Weg mit dem Trainer. Raus mit ihm. Wir hatten schon mindestens 50 solcher Trainer. Und keiner hat was getaugt. Der nächste Trainer bringt sofort Schwung und Spiel-Laune. Und beim ersten Training merkst schon was für ein Zug herin ist. Ich will nicht mehr die rosarote Brille aufhaben. Raus mit dem Trainer.

    Du hast Canadi, Keller auch so verteidigt? Hätten wir ja dann auch behalten können.

    Er ist wieder im Loko-Modus, erkennst Du das nicht?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Du hast Canadi, Keller auch so verteidigt? Hätten wir ja dann auch behalten können.

    Er ist wieder im Loko-Modus, erkennst Du das nicht?

    Was für ein Modus? Das musst du schon genau erklären. Kannst du aber nicht.

    Du bist ein richtiges Gscheiterla. Wenn wir dich nicht hätten

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!