Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Du siehst ja an der Anzahl der durchaus namhaften Trainer auf dem Markt, dass es gar nicht einfach ist, all diese Trainer unter zu bekommen. Ja, man kann vielleicht warten, ob man was besseres als den FCN kriegt. Aber da kann man sich als Trainer auch schnell verzocken. So viele Trainer werden da vielleicht auch nicht gewechselt in Liga 1.

    Und noch mal, RB-Schule ist doch nicht grundsätzlich verkehrt. Was spricht gegen Pressing, viel Laufarbeit und schnelles Umschalten? Man muss diese Philosophie, die ja im Grunde auch nichts neues ist (Kloppo hats vorgemacht), nur gut umsetzen können.

    Mir gefällt dieser Fußball auch.

  • Da hast du sicherlich Recht. Aber im Moment habe ich von dieser RB Schule einfach genug. Aber klar, spricht alles für ihn. Ob er sich aber Liga 2 nicht zu schade ist?

    Du siehst ja an der Anzahl der durchaus namhaften Trainer auf dem Markt, dass es gar nicht einfach ist, all diese Trainer unter zu bekommen. Ja, man kann vielleicht warten, ob man was besseres als den FCN kriegt. Aber da kann man sich als Trainer auch schnell verzocken. So viele Trainer werden da vielleicht auch nicht gewechselt in Liga 1.

    Und noch mal, RB-Schule ist doch nicht grundsätzlich verkehrt. Was spricht gegen Pressing, viel Laufarbeit und schnelles Umschalten? Man muss diese Philosophie, die ja im Grunde auch nichts neues ist (Kloppo hats vorgemacht), nur gut umsetzen können.

    RB Schule ist schon etwas mehr als Pressing. Gerade im Offensivspiel kommts da sehr auf Geschwindigkeit und Präzision an (Ich sag nur: Pass-Klatsch-Steil).

    Gibt ne schöne Duko dazu.

    Was denkst du warum RB alle Spieler darauf castet dass sie die 100m unter 10sek schaffen.

    War mutmaßlich auch der Gedanke hinter der Duah Verpflichtung.

    Mit allen Spielern an Board + eingeschliffenen Abläufen hätten wir eine Chance sowas hin und wieder zu sehen. In der aktuellen Phase muss ein Trainer aber auch einen funktionalen Plan B (evtl. sogar Plan C) haben.

    Das ist genau der Punkt an dem R.Klauß gerade scheitert.

    Daher entscheidend ist für uns nicht das primäre System des Trainers, sondern ob er auch dann was zustande bringt, wenn sein Plan A nicht funktioniert, ganz gleich ob ausgecoacht, oder durch Verletzungen oder mangelndes Talent.

  • falsche Fragestellung!

    Welcher von denen würde überhaupt den Hörer abheben wenn der Dieter anruft?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Da hast du sicherlich Recht. Aber im Moment habe ich von dieser RB Schule einfach genug. Aber klar, spricht alles für ihn. Ob er sich aber Liga 2 nicht zu schade ist?

    Du siehst ja an der Anzahl der durchaus namhaften Trainer auf dem Markt, dass es gar nicht einfach ist, all diese Trainer unter zu bekommen. Ja, man kann vielleicht warten, ob man was besseres als den FCN kriegt. Aber da kann man sich als Trainer auch schnell verzocken. So viele Trainer werden da vielleicht auch nicht gewechselt in Liga 1.

    Und noch mal, RB-Schule ist doch nicht grundsätzlich verkehrt. Was spricht gegen Pressing, viel Laufarbeit und schnelles Umschalten? Man muss diese Philosophie, die ja im Grunde auch nichts neues ist (Kloppo hats vorgemacht), nur gut umsetzen können.

    Ja, was spricht eigentlich gegen lauffaule Spieler? Ein Tritt in den Arsch? Dazu ist Klauß leider nicht fähig.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • 3 Worte...

    Kick and rush...

    Kick without rush

    pass and stand respektive fail.

    ganz furchtbare 1. HZ heute. ich: fürchterlich wütend, enttäuscht. was haben die über die pause gemacht? mit welcher einstellung und welchem willen gingen die nach der länderspielpause ins spiel? HZ1 war so erschreckend. das war die leistung eines absteigers. ohne punkt und komma.

    2 HZ wehrte man sich wenigstens körperlich mehr. aber auch die verlor man 0 zu 2.

    ich habe es schon vor einer zeit geschrieben. ich bin kein trainer-raus-schreier. aber klauß hat für mich fertig. an eine wende unter ihm glaube ich nicht mehr. wie gesagt, für mich war das in vielen punkten des spiels die leistung eines abstigeskandidaten. da tröstet mich auch wenig, dass es hier stimmen gibt, die prophezeien, dass wir mit dem abstieg nix zu tun haben werden. hoffentlich. aber nebenbei: das war nicht der 1. abstiegslike auftritt in dieser runde.

    auch wenn ich das wort "glaube" verwende. mir gehts um keinen glaubenskrieg. ich habe auch kein problem, anzuerkennen, dass andere, auch der joker, das schon viel früher bemerkt haben.

  • Du siehst ja an der Anzahl der durchaus namhaften Trainer auf dem Markt, dass es gar nicht einfach ist, all diese Trainer unter zu bekommen. Ja, man kann vielleicht warten, ob man was besseres als den FCN kriegt. Aber da kann man sich als Trainer auch schnell verzocken. So viele Trainer werden da vielleicht auch nicht gewechselt in Liga 1.

    Und noch mal, RB-Schule ist doch nicht grundsätzlich verkehrt. Was spricht gegen Pressing, viel Laufarbeit und schnelles Umschalten? Man muss diese Philosophie, die ja im Grunde auch nichts neues ist (Kloppo hats vorgemacht), nur gut umsetzen können.

    Ja, was spricht eigentlich gegen lauffaule Spieler? Ein Tritt in den Arsch? Dazu ist Klauß leider nicht fähig.

    Ein guter Trainer müsste vom Verein ca. 20 paar Stiefel pro Saison gestellt bekommen, weil regelmäßig ein Stiefel im Allerwertesten eines lauffaulen Spielers stecken bleibt / verloren geht bei der Züchtigung!

  • Da hast du sicherlich Recht. Aber im Moment habe ich von dieser RB Schule einfach genug. Aber klar, spricht alles für ihn. Ob er sich aber Liga 2 nicht zu schade ist?

    Du siehst ja an der Anzahl der durchaus namhaften Trainer auf dem Markt, dass es gar nicht einfach ist, all diese Trainer unter zu bekommen. Ja, man kann vielleicht warten, ob man was besseres als den FCN kriegt. Aber da kann man sich als Trainer auch schnell verzocken. So viele Trainer werden da vielleicht auch nicht gewechselt in Liga 1.

    Und noch mal, RB-Schule ist doch nicht grundsätzlich verkehrt. Was spricht gegen Pressing, viel Laufarbeit und schnelles Umschalten? Man muss diese Philosophie, die ja im Grunde auch nichts neues ist (Kloppo hats vorgemacht), nur gut umsetzen können.

    Gegen die reine RB-Schule spricht nix, außer das es unsere Mannschaft nicht kann. Zumindest letzteres auf keinen Fall. Eigentlich klar erkennbar.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • das hat der trainer sinngemäß nach dem BS-spiel auch gesagt: "keine gegenwehr, kein sich wehren, sich einfach überlaufen lassen, ..."

    das ist die reprise desselbigen, durch den capitano. das war heute das 1. spiel nach einer länderspielpause. und dann so eine 1. HZ....

  • Ich hab hier 19 Trainer aufgezählt.

    Letzte Saison wurde in der Bundesliga 7 mal der Trainer gewechselt während der Saison.

    Also kannste dir ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Trainer alle ihren Traumjob kriegen. Vielleicht mag im Ausland noch was drin sein, aber auch hier, deutsche Trainer in den Topligen sind selten und wenn dann sind es die absolut besten wie Klopp oder Tuchel.

    Insofern ist 2. Liga bei einem durchaus attraktiven Traditionsverein (wir sollten uns auch nicht zu klein machen) vielleicht für manche doch keine so schlechte Wahl.

  • Wir werden bald sehen wer Recht behält mit seinen Thesen.

    Ich denke es wird wie immer laufen:

    Der neue Trainer löst bei den üblichen Verdächtigen Euphorie aus. Es wird vom Zug im Training und einer klaren Ansprache geschwärmt werden. Kennt man ja zur Genüge.

    Ein neuer Trainer entzündet evtl. ein kurzes Strohfeuer, stabilisiert die Mannschaft aber weder mittel- noch langfristig.

    Wir werden die Saison mit Glück irgendwo zwischen 12 und 15 beenden, (also genau da wo uns zum Beispiel Whyscout gesehen haben) und sollten uns danach die Frage stellen ob es den Aufwand wert war.

    Sollte Hecking den Daumen senken, dann weil der Trainer die Mannschaft verloren hat. Aktuell scheint es aber auch so zu sein, das sich ein Teil der Mannschaft dem Trainer verweigert.

    Das einer von den Trainern die auf auf der Wunschliste von Oberon stehen kommt, glaube ich nicht.

    Bei aller Liebe und der Tatsache ins Auge blickend das es nur 56 Arbeitsplätze im deutschen Profifußball für Cheftrainer gibt: Die jetzt arbeitslos sind, warten auf besseres als wir es sind.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Rene Weiler schließe ich zum Beispiel völlig aus. Der ist im Unfrieden gegangen und hat laut Bild noch nachtarockt.

    Ebenso Trainer die schon in Vereinen tätig waren die international gespielt haben. Zum Beispiel Hoeneß.

    Zu guter Letzt stellt sich die Frage ob wir denjenigen bezahlen können. Ein Weinzierl und ein Korkut (wieder nur ein Beispiel) hatten bei ihren letzten Stationen ein siebenstelliges Gehalt. Grammozis verdient auf Schalke 1,5 Mio, obwohl er dort kein Trainer mehr ist. Warum zur Hölle sollte der zum Club für ein Drittel gehen?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • bevor man über trainernamen fabuliert sollte man sich what the fuck mal genau überlegen, was man angesichts seines spielermaterials überhaupt am ehesten spielen kann ... das muss jeder kleine who the fucking kreisligasportlicheleiter machen ... das bewahrt einen davor, ein wolkenkuckucksheim auszurufen ...

    ich nehme wahr:

    -man wollte nach dem abstieg aus liga 1 weg vom köllnerschen positionsspiel incl brotlosem ballbesitzgeschiebe und rechnete sich mit aggressivem pressing- und schnellem umschaltspiel bessere chancen aus hinsichtlich bestehen in liga 1.

    -allerdings vergaß man dabei, dass man hierzu erstmal aus liga 2 raus muss.

    -dann kam hecking. er wählte angeblich zusammen wit wiesi einen jungen trainer aus der RB-schule, der aber als co unter nagelsmann modifizierte elemente des ballbesitzspiels kennengelernt haben soll.

    -für mich liegt nun echt die knacknuss darin:

    a was passt sytemisch am ehesten zu unserem kater?

    b denn wir können augenscheinlich keine richtig effiziente pressing umschalte

    c und erst recht kein funktionierendes positions- und ballbesitzspiel

    d ergo: für mich sehr, sehr beängstigend grad

    e quo vadis glubb? in welche richtung soll es weitergehen?

    f das ist im grundsatz zu klären

    g und dann kommt die frage nach dem trainer erst, für mich zumindest.

  • Im Forum scheint "Nicht kleiner als man ist" zu trenden.

    Wer sagt denn, dass man was kleineres als biederes 2.Ligamittelfeld mit schönen Erinnerungen sei? Mehr sind wir nämlich definitiv nicht.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Marek Mintal :smiling_face_with_sunglasses:

    Aber den wird er nicht holen, der Dieter...

    Klar, wir entlassen den Lehrling im dritten Lehrjahr und stellen einenbim ersten an.

    Geiler Plan.

    Und der Lehrling im dritten Lehrjahr ist automatisch besser als der im ersten? Und wie schaut’s aus mit Theorie und Praxis?

  • Klar, wir entlassen den Lehrling im dritten Lehrjahr und stellen einenbim ersten an.

    Geiler Plan.

    Und der Lehrling im dritten Lehrjahr ist automatisch besser als der im ersten? Und wie schaut’s aus mit Theorie und Praxis?

    Wenn das Ziel eine Verbesserung sein soll ist das irgendwie unerheblich oder.

    Und einen Mintal würd hier ohne seine Spielervergangenheit niemand als Cheftrainer vorschlagen.

  • Egal wer das Traineramt hier übernehmen wird,und machen wir uns nix vor dieser Trainerwechsel wird zeitnah passieren, wird von ganz unten starten müssen.

    RK wird wohl noch aus diesen und jenen bekannten gründen noch das eine oder andere Spiel bekommen.

    Kiel, Düsseldorf, Hannover stehen jetz aufm Spielplan da kann sich jeder ausrechnen wie das ausgehen wird!!

    NUR DER FCN

  • Mittlerweile kommt mir jeder Gegner unmachbar vor. Düsseldorf, Hannover. Alles klar…

    Ich hab da so eine Ahnung, wo wir bald stehen werden. Und ich denke, es wird unabhängig davon sein, ob Klauß geht oder nicht. Die ganze Truppe wirkt dermaßen verunsichert und ist einfach nur unausgewogen und schlecht. Gestern hatte ich noch Hoffnung, dass man mehr aus dieser Truppe rausholen könnte, aber die ist gerade auch verpufft. Was für eine Loser-Mannschaft.

  • Ne.

    Wer kommt in Frage, wenn Danny Galm absagt.