AR-Kandidaten für die MV2020

  • Warum tritt er dann vorher zurück, Marke bockiges Kind dem nicht alles nach dem Kopf geht? Nein Danke, Schamel ist für mich nach wie vor nicht tragbar!

    Weil er mit dem, was im Aufsichtsrat passiert ist, nicht mehr einverstanden war und das die einzige Möglichkeit war, das auch deutlich zu machen?

    Das ist dann aber eine interessante Form der AR-Tätigkeit. Wenn jeder AR zurücktreten würde um dann wieder anzutreten um zu zeigen dass ihm nicht passt was im 9-Köpfigen Aufsichtsrat (da könnte es ja durchaus sein dass nicht immer alle eine Meinung vertreten) passiert, dann haben wir künftig eine ganz schöne Fluktuation im Gremium. Na hoffentlich macht das nicht Schule, man stelle sich sowas im Bundestag vor, holla die Waldfee.

  • Fifka der für mich erste ernsthafte Kandidat. Bei Leuten aus dem akademischen Gebiet muss man zwar immer etwas aufpassen ob sie mit der unternehmerischen Realität klarkommen, aber bei ihm habe ich da nur minimale Bedenken. Bekommt, soweit er es bei der Rede nicht komplett verkackt, meine Stimme.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zu viele Kandidaten ist auch schlecht. Dann recherchieren viele kundige Menschen und entscheiden sich für jenen oder welchen und alle anderen wählen den, den man kennt. Den Grethlein eben. :thinking_face:

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Weil er mit dem, was im Aufsichtsrat passiert ist, nicht mehr einverstanden war und das die einzige Möglichkeit war, das auch deutlich zu machen?

    Das ist dann aber eine interessante Form der AR-Tätigkeit. Wenn jeder AR zurücktreten würde um dann wieder anzutreten um zu zeigen dass ihm nicht passt was im 9-Köpfigen Aufsichtsrat (da könnte es ja durchaus sein dass nicht immer alle eine Meinung vertreten) passiert, dann haben wir künftig eine ganz schöne Fluktuation im Gremium. Na hoffentlich macht das nicht Schule, man stelle sich sowas im Bundestag vor, holla die Waldfee.

    Warum immer so verallgemeinern. Es war eine besondere Situation. Es ging um etwas ganz Elementares, nämlich, ob man den Vorstand weiter arbeiten läßt oder ob man ihn entlässt. Wenn Schamel da keine Chance sah, in der damaligen ZUsammensetzung, eine Entlassung durchzusetzen oder wenigstens die Mißstände klar aufzuzeigen (Wo ja immer laut Schramm alle im Aufsichtsrat einer Meinung zu sein schienen, dann war das in der Situation ein deutliches Zeichen, mit dem er aufrütteln wollte. Daß er damit nicht durchkam, daß die Mehrheit weiter mit Bader und Woy zufrieden waren, ist doch wohl eher das, was aufregen sollte.

  • Fifka der für mich erste ernsthafte Kandidat. Bei Leuten aus dem akademischen Gebiet muss man zwar immer etwas aufpassen ob sie mit der unternehmerischen Realität klarkommen, aber bei ihm habe ich da nur minimale Bedenken. Bekommt, soweit er es bei der Rede nicht komplett verkackt, meine Stimme.

    Gömmel z.B. fand ich damals als Kandidaten wirklich gut.

    Leider ist er in seiner Amtszeit aber recht blass geblieben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sollte es sich zeigen, das die Qualität der Kandidaten für den AR deutlich höher ist als in den letzten Jahren, so wäre allein das in meinen Augen ein Argumtent für zukünftige Hybridveranstaltungen bei der MV.

    Das heißt sowohl Präsenz als auch eine Onlineverantaltung parallel.

    Abgesehen davon sollte in Zukunft selbst bei einer reinen Präsenzabstimmung eine elektronische Abstimmung bei Entlastung, Anträgen und Wahlen möglich sein.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich bin wirklich gespannt, mit welchen Ausgang da zu rechnen ist, denn ich bin sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite gefällt mir die Anzahl und auch die Auswahl der Kandidaten besser als üblich. Auf der anderen Seite war es halt immer noch ein gewisser Aufwand, zur JHV zu kommen, der dann halt auch vermehrt von denen auf sich genommen wurde, denen der Verein ein Stück weit mehr am Herzen lag, als den anderen (ohne das konkret wertend zu meinen). Dadurch haben sich dann viele eben auch eingelesen, sich mit den Kandidaten beschäftigt usw.

    Bei der Online-Abstimmung kann ich mir jetzt halt auch gut vorstellen, dass das "Durchschnittsmitglied" vielfach einfach nach Namen abstimmen wird. Und man erkennt ja schon hier drin gut (und auch hier finden sich tendenziell eher die Menschen, für die der Verein mehr ist, und die hier ihre Zeit einsetzen), dass viele nicht so recht wissen, was die eigentliche Aufgabe eines Aufsichtsrats ist.

    Und in so einem AR haben halt (meiner Meinung nach) ein Oe oder ein Driller nix verloren. Einen Namen unter den Fans haben sie aber.

  • Sollte es sich zeigen, das die Qualität der Kandidaten für den AR deutlich höher ist als in den letzten Jahren, so wäre allein das in meinen Augen ein Argumtent für zukünftige Hybridveranstaltungen bei der MV.

    Das heißt sowohl Präsenz als auch eine Onlineverantaltung parallel.

    Abgesehen davon sollte in Zukunft selbst bei einer reinen Präsenzabstimmung eine elektronische Abstimmung bei Entlastung, Anträgen und Wahlen möglich sein.

    Wenn schon, dann gleich Hybrid. Wieso sollte man da alles verkomplizieren. Wenn man ohne die Möglichkeit, das zu verfolgen, abstimmt, kriegt man doch vieles gar nicht mit. Z.B. Änderungsanträge, Dringlichkeitsanträge ...

  • Befürchte auch, dass sich Driller durchsetzt, wegen dieser allgemein weit verbreiteten Meinung, dass wir unbedingt Fußballkompetenz im AR bräuchten.

  • Befürchte auch, dass sich Driller durchsetzt, wegen dieser allgemein weit verbreiteten Meinung, dass wir unbedingt Fußballkompetenz im AR bräuchten.

    Die bräuchten wir schon auch im AR, aber muss es deswegen unbedingt Drillo sein? Vond er Fußballfachkompetenz eines Uli H., eines Franz B., eines Karl-Heinz R. und eines Oliver K. ist er doch meilenweit weg.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich bin wirklich gespannt, mit welchen Ausgang da zu rechnen ist, denn ich bin sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite gefällt mir die Anzahl und auch die Auswahl der Kandidaten besser als üblich. Auf der anderen Seite war es halt immer noch ein gewisser Aufwand, zur JHV zu kommen, der dann halt auch vermehrt von denen auf sich genommen wurde, denen der Verein ein Stück weit mehr am Herzen lag, als den anderen (ohne das konkret wertend zu meinen). Dadurch haben sich dann viele eben auch eingelesen, sich mit den Kandidaten beschäftigt usw.

    Bei der Online-Abstimmung kann ich mir jetzt halt auch gut vorstellen, dass das "Durchschnittsmitglied" vielfach einfach nach Namen abstimmen wird. Und man erkennt ja schon hier drin gut (und auch hier finden sich tendenziell eher die Menschen, für die der Verein mehr ist, und die hier ihre Zeit einsetzen), dass viele nicht so recht wissen, was die eigentliche Aufgabe eines Aufsichtsrats ist.

    Und in so einem AR haben halt (meiner Meinung nach) ein Oe oder ein Driller nix verloren. Einen Namen unter den Fans haben sie aber.

    Muss ich zum Teil mal eingrätschen: Genau jetzt ist doch erst sichergestellt, dass jedes Mitglied wirklich die Chance zur Mitbestimmung hat!

    Dieses "unter der Woche mehrere hundert Kilometer fahren müssen wegen Präsenzveranstaltung" hat nicht nur mich aufgehalten...

    Ich denke ganz im Gegenteil, dass gerade dieses mal Kandidaten ihre Chance wittern, die sich so die 3-Minuten Prügelveranstaltung auf der Bühne nicht geben wollen, inhaltlich aber vielleicht viel beizutragen haben.

    In Summe finde ich es sowohl für die Kandidaten als auch für die Mitglieder fairer!

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Zumindest kann sich niemand über die mangelnde Zahl von Bewerbern beschweren.

    Und es ist praktisch alles vertreten...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich möchte auch noch meine Gedanken zur Kandiatur von Veteranen und der Zusammensetzung des ARs kundtun:

    In einem solchen Gremium ist es entscheidend, dass sich die Kompetenzen ergänzen. Es bringt wenig, wenn alle das Gleiche einbringen. Daher halte ich es für wünschenswert, dass einer der 7 Positionen mit jemandem besetzt wird, der ein Visionär ist und einfach unbequem ist und alles hinterfragt. Natürlich muss er sich, um glaubhaft abstimmen zu können, auch in kfm. Themen einarbeiten können, aber in meinen Augen wäre es fatal, wenn der AR nur aus knallharten Analysten und Kaufleuten besteht, die keine Vision vor Augen haben.

    Just my 2 Cents.

    @Veteranen: Ich habe mich mit den anderen Kandidaten noch nicht beschäftigt, aber ich finde deinen Ansatz erfrischend und halte es, wie oben, dargestellt, in einem gemischten Gremium für vertretbar, ja sogar wünschenswert,, wenn Du kein Wirtschaftsboss bist, das Herz aber am richtigen Fleck hast!

  • Langsam wird es etwas unübersichtlich... Ich hoffe, dass man sich von den Kandidaten noch ein genaueres Bild machen kann. Klar informiere ich mich auch durch Recherchen, aber ich würde eigentlich schon erwarten, dass die Leute noch etwas mehr von sich preisgeben als nur so ein dreiminütiges Video auf der Versammlung. Ich sehe dieses Mal eine echte Chance auf eine Blutauffrischung, es sind interessante, neue Kandidaten dabei. Und momentan habe ich deshalb wenig Neigung, meine Stimmen irgendwelchen alten Kandidaten aus der Vergangenheit zu geben. Aber es bleibt spannend!

  • Ich möchte auch noch meine Gedanken zur Kandiatur von Veteranen und der Zusammensetzung des ARs kundtun:

    In einem solchen Gremium ist es entscheidend, dass sich die Kompetenzen ergänzen. Es bringt wenig, wenn alle das Gleiche einbringen. Daher halte ich es für wünschenswert, dass einer der 7 Positionen mit jemandem besetzt wird, der ein Visionär ist und einfach unbequem ist und alles hinterfragt. Natürlich muss er sich, um glaubhaft abstimmen zu können, auch in kfm. Themen einarbeiten können, aber in meinen Augen wäre es fatal, wenn der AR nur aus knallharten Analysten und Kaufleuten besteht, die keine Vision vor Augen haben.

    Just my 2 Cents.

    @Veteranen: Ich habe mich mit den anderen Kandidaten noch nicht beschäftigt, aber ich finde deinen Ansatz erfrischend und halte es, wie oben, dargestellt, in einem gemischten Gremium für vertretbar, ja sogar wünschenswert,, wenn Du kein Wirtschaftsboss bist, das Herz aber am richtigen Fleck hast!

    Danke! Das freut mich! Ich feile auch schon ganz heftig an meiner Rede...:winking_face:

    Die Gedanken auf knapp drei Minuten einzudampfen und dabei das wesentliche rüber zu bringen ist gar nicht so leicht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Langsam wird es etwas unübersichtlich... Ich hoffe, dass man sich von den Kandidaten noch ein genaueres Bild machen kann. Klar informiere ich mich auch durch Recherchen, aber ich würde eigentlich schon erwarten, dass die Leute noch etwas mehr von sich preisgeben als nur so ein dreiminütiges Video auf der Versammlung. Ich sehe dieses Mal eine echte Chance auf eine Blutauffrischung, es sind interessante, neue Kandidaten dabei. Und momentan habe ich deshalb wenig Neigung, meine Stimmen irgendwelchen alten Kandidaten aus der Vergangenheit zu geben. Aber es bleibt spannend!

    Die Frage ist halt über welche Kanäle du etwas von dir Preis gibst.

    Eine eigene homepage extra für diesen Zweck hat in meinen Augen ein viel zu kleine Reichweite.

    Eine Podiumsdiskussion mit Kandidaten ist nicht vorgesehen. (fände ich aber gut. Hier könnte das CEF aktiv werden)

    Man kann eine "Ochsentour" durch die großen Fanclubs machen, oder auf diversen Social media Kanälen präsent sein.

    Oder man hat das Glück und bekommt einen Artikel in der Zeitung spendiert aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ist das mit den 3 min eigentlich irgendwo festgelegt? Dank elektronischer Wahl spart man sich dieses Mal doch massig Zeit im Vergleich zu schriftlicher Stimmabgabe und händischer Auszählung. Warum also z. B. keine 7 min Redezeit?

  • Du hast dich ja hier z.B. im Forum klar mit deinen Themen positioniert. Das hilft ja auf jeden Fall weiter!

    Klar sind das hier bei weitem nicht alle Wähler, aber wenn man Interesse an infos hat, ist das Forum ja eine gute Anlaufstelle, auch wenn man nur liest und nicht aktiv postet usw.

    Ich habe jetzt auch nur für mich gesprochen. Es gibt sicher auch genügend Leute, die einfach mal wählen und gar kein Interesse haben, sich da jetzt groß mit einzelnen Personen zu beschäftigen. Grethlein, Driller, Schamel könnte ich mir als eine Standard-Kombi für viele vorstellen, die nicht bisschen mehr in die Tiefe gehen wollen. Solche Wähler werden sich aber jetzt auch keine stundenlangen Talkrunden auf CEFTV ansehen.

  • Fifka steht bei mir derzeit auf Platz 1. Das Problem ist nur, dass bisher noch niemand wirklich auf Platz 2 steht aber dafür gleich 3-4 Mann auf der Streichliste.

    Vielleicht kommt noch der ein oder andere spannende Kandidat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!