AR-Kandidaten für die MV2020

  • Das ist der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG, also muß er allein aus aktienrechtlichen Gründen was zu sagen haben. Wer den Aufsichtsrat bestellt und was der für Kompetenzen hat, weiß ich nicht.

  • Da aber unser Aufsichtsrat den Vorstand einstellt, muß in seinen Reihen die Fähigkeit vorhanden sein zu erkennen, welcher geeignet ist.

    Und das sprech ich unserem bisherigen Aufsichtsrat ab.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Bayern auch so ist?

    Du vergisst aber dass der AR der Bayern total gut vernetzt ist. Die werden bei Fragen nicht die 11880 anrufen sondern durch ihre Verstrickungen sich

    Kompetenz ins Haus holen. Unabhängig davon das ich unseren AR gerne kritisiere, zu Recht, so global Player hat höchstens noch Dortmund im AR hocken.

    Bayern ist deutscher und derzeit auch europäischer Marktführer und somit ein Global Player, wir sind ein regionaler Player und tun uns schon schwer damit, sowas wie einen nationalen Anspruch zu erheben. Entsprechend sollte sich auch die Zusammensetzung des Aufsichtsrates unterscheiden.

  • papahippie

    Da aber unser Aufsichtsrat den Vorstand einstellt, muß in seinen Reihen die Fähigkeit vorhanden sein zu erkennen, welcher geeignet ist.

    Und das sprech ich unserem bisherigen Aufsichtsrat ab.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Bayern auch so ist?

    Du vergisst aber dass der AR der Bayern total gut vernetzt ist. Die werden bei Fragen nicht die 11880 anrufen sondern durch ihre Verstrickungen sich

    Kompetenz ins Haus holen. Unabhängig davon das ich unseren AR gerne kritisiere, zu Recht, so global Player hat höchstens noch Dortmund im AR hocken.

    Gerd Pieper (Vorsitzender) -

    Privatier; vormals alleiniger Geschäftsführer der Gesellschaft der Stadt-Parfümerie Pieper GmbH Parfümerie International in Herne. - branchenfremd

    Christian Kullmann (Stellvertretender Vorsitzender) -

    Vorsitzender des Vorstandes der Evonik Industries AG in Essen - branchenfremd

    Bernd Geske -

    Geschäftsführender Gesellschafter der Bernd Geske Lean Communication in Meerbusch - branchenfremd

    Bjørn Gulden - Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer (CEO) der PUMA SE in Herzogenaurach - teilweise branchenfremd


    Ulrich Leitermann - Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe - branchenfremd


    Bodo Löttgen - Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen - branchenfremd

    Dr. Reinhold Lunow -

    Facharzt für Innere Medizin / Internist, ärztlicher Leiter und Partner der internistischen naturheilkundlichen Gemeinschaftspraxis in Bornheim - branchenfremd

    Silke Seidel -

    Leitende Angestellte der Dortmunder Stadtwerke Aktiengesellschaft sowie
    Geschäftsführerin der Hohenbuschei Beteiligungsgesellschaft mbH der Westfalentor 1 GmbH und der Dortmund Logistik GmbH - branchenfremd

    Peer Steinbrück - Senior Advisor des Vorstandes der ING-DiBa AG in Frankfurt a.M, ehem. Kanzlerkandidat der SPD - branchenfremd

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Du vergisst aber dass der AR der Bayern total gut vernetzt ist. Die werden bei Fragen nicht die 11880 anrufen sondern durch ihre Verstrickungen sich

    Kompetenz ins Haus holen. Unabhängig davon das ich unseren AR gerne kritisiere, zu Recht, so global Player hat höchstens noch Dortmund im AR hocken.

    Bayern ist deutscher und derzeit auch europäischer Marktführer und somit ein Global Player, wir sind ein regionaler Player und tun uns schon schwer damit, sowas wie einen nationalen Anspruch zu erheben. Entsprechend sollte sich auch die Zusammensetzung des Aufsichtsrates unterscheiden.

    danke, genau das wollte ich eigentlich auch damit ausdrücken

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Da aber unser Aufsichtsrat den Vorstand einstellt, muß in seinen Reihen die Fähigkeit vorhanden sein zu erkennen, welcher geeignet ist.

    Und das sprech ich unserem bisherigen Aufsichtsrat ab.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Bayern auch so ist?

    Du vergisst aber dass der AR der Bayern total gut vernetzt ist. Die werden bei Fragen nicht die 11880 anrufen sondern durch ihre Verstrickungen sich

    Kompetenz ins Haus holen. Unabhängig davon das ich unseren AR gerne kritisiere, zu Recht, so global Player hat höchstens noch Dortmund im AR hocken.

    Darum geht es bei meiner Frage doch nicht. Ich frage mich, ob der Aufsichtsrat des FC Bayern irgendwie was mitbestimmt bzgl. vergleichbarer Positionen wie bei uns Sportvorstand und Finanzvorstand.

    Das ist doch das Hauptproblem: unser Aufsichtsrat ist dafür verantwortlich die zwei wichtigsten Posten im Verein zu besetzen, hat aber mMn dafür eben nicht die Kompetenz zumindest nicht im Bereich Sportvorstand. Anders kann ich mir nicht erklären, daß da ein Palikuca verpflichtet wurde und ein Bornemann zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt entlassen wurde, die Neubesetzung nach Bader so lange dauerte und Grethlein allen Ernstes sagt, daß man sich bei der Besetzung dieses Postens Zeit lassen kann.

    Das zweite Problem ist dann, daß diese Vorstände dann nicht mehr weisungsbefugt sind, also tun können, was sie wollen und die einzige Handlungsmöglichkeit darin besteht, sie zu entlassen.

    Und das frag ich mich eben, ob das beim FC Bayern auch so ist? Oder bei Borussia Dortmund? Wer stellt dort den sportlich Hauptverantwortlichen ein?

  • § 84 AktG - Einzelnorm

    Zitat


    (1) Vorstandsmitglieder bestellt der Aufsichtsrat auf höchstens fünf Jahre.

    Das gilt auch für die Bayern AG.

  • Wie kann es dann sein, daß Rummenigge Kahn als Nachfolger aufbaut?

    Wenn man Artikel so liest, hat da eher Hoeness das eingefädelt als daß es vom Aufsichtsrat bestimmt wurde?

  • § 84 AktG - Einzelnorm

    Das gilt auch für die Bayern AG.

    Wie kann es dann sein, daß Rummenigge Kahn als Nachfolger aufbaut?

    Wenn man Artikel so liest, hat da eher Hoeness das eingefädelt als daß es vom Aufsichtsrat bestimmt wurde?

    Rummenigge ist Vorstandschef, nicht Aufsichtsrat. Und daß er seinen Nachfolger einarbeitet, ist nicht so ungewöhnlich. Hoeneß ist Aufsichtsratsmitglied, wenn er vom Rest des AR mit der Suche beauftragt wird, ist auch das im aktienrechtlichen Rahmen.

  • Was hat das jetzt mit den Kandidaten zu tun?

    Ich frag mich nur, ob die anderen Aufsichtsräte auch Vorstände suchen. Okay, wenn Hoeness jetzt im Aufsichtsrat ist und dann dort den Vorstand vorschlägt, ist ja alles klar.

    D.h. wir sollten dann Hecking, wenn er bei uns aufhört, vorschlagen, sich in den Aufsichtsrat wählen zu lassen.

    Dann hätten wir dort endlich sportliche Kompetenz.

  • Ich frag mich nur, ob die anderen Aufsichtsräte auch Vorstände suchen. Okay, wenn Hoeness jetzt im Aufsichtsrat ist und dann dort den Vorstand vorschlägt, ist ja alles klar.

    D.h. wir sollten dann Hecking, wenn er bei uns aufhört, vorschlagen, sich in den Aufsichtsrat wählen zu lassen.

    Dann hätten wir dort endlich sportliche Kompetenz.

    Und das wäre dann auch "sportliche Kompetenz" wie ich sie mir vorstelle. 17 Jahre als Profi, 20 Jahre als Trainer und dann noch x Jahre als Sportvorstand. Das ist dann halt auch eine andere Nummer als Glubbspieler und danach vor allem CEF- und Drillotalk...

  • Ich frag mich nur, ob die anderen Aufsichtsräte auch Vorstände suchen. Okay, wenn Hoeness jetzt im Aufsichtsrat ist und dann dort den Vorstand vorschlägt, ist ja alles klar.

    D.h. wir sollten dann Hecking, wenn er bei uns aufhört, vorschlagen, sich in den Aufsichtsrat wählen zu lassen.

    Dann hätten wir dort endlich sportliche Kompetenz.

    Und das wäre dann auch "sportliche Kompetenz" wie ich sie mir vorstelle. 17 Jahre als Profi, 20 Jahre als Trainer und dann noch x Jahre als Sportvorstand. Das ist dann halt auch eine andere Nummer als Glubbspieler und danach vor allem CEF- und Drillotalk...

    Du kannst keinen Aktiven in den AR holen und Hecking wird höchstwahrscheinlich nochmal woanders anheuern. Du musst dann da sein, wenn jemand mit Club-Bezug seine Karriere als SpoVo/Trainer o. a. beendet, so wie Gladbach bei Meyer. Dabei würde ich in den nächsten Jahren z. B. auf Peter Hermann schielen.

  • Hendrik Schuur

    Der ist mir nur dadurch im Gedächtnis geblieben, dass er drei Jahre in Folge die gleichen Anträge gestellt hat, aber erst im dritten Jahr tatsächlich vor Ort war, um sie zu begründen. Oder verwechsel ich das gerade? Kommt der vielleicht von auswärts?

  • Hendrik Schuur

    Der ist mir nur dadurch im Gedächtnis geblieben, dass er drei Jahre in Folge die gleichen Anträge gestellt hat, aber erst im dritten Jahr tatsächlich vor Ort war, um sie zu begründen. Oder verwechsel ich das gerade? Kommt der vielleicht von auswärts?

    Das dürfte er sein. War auch mein erster Gedanke.

  • Der ist mir nur dadurch im Gedächtnis geblieben, dass er drei Jahre in Folge die gleichen Anträge gestellt hat, aber erst im dritten Jahr tatsächlich vor Ort war, um sie zu begründen. Oder verwechsel ich das gerade? Kommt der vielleicht von auswärts?

    Das dürfte er sein. War auch mein erster Gedanke.

    Kann mich zumindest gut an Dr. Adrians "Mitglied Schuuuuhr“ erinnern :grinning_face:

  • Und das wäre dann auch "sportliche Kompetenz" wie ich sie mir vorstelle. 17 Jahre als Profi, 20 Jahre als Trainer und dann noch x Jahre als Sportvorstand. Das ist dann halt auch eine andere Nummer als Glubbspieler und danach vor allem CEF- und Drillotalk...

    Du kannst keinen Aktiven in den AR holen und Hecking wird höchstwahrscheinlich nochmal woanders anheuern. Du musst dann da sein, wenn jemand mit Club-Bezug seine Karriere als SpoVo/Trainer o. a. beendet, so wie Gladbach bei Meyer. Dabei würde ich in den nächsten Jahren z. B. auf Peter Hermann schielen.

    Wenn er hier erfolg hat und in Rente geht währe das möglich.

    Bei einer Wahl würde er 100% in denn AR kommen.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Du kannst keinen Aktiven in den AR holen und Hecking wird höchstwahrscheinlich nochmal woanders anheuern. Du musst dann da sein, wenn jemand mit Club-Bezug seine Karriere als SpoVo/Trainer o. a. beendet, so wie Gladbach bei Meyer. Dabei würde ich in den nächsten Jahren z. B. auf Peter Hermann schielen.

    Wenn er hier erfolg hat und in Rente geht währe das möglich.

    Bei einer Wahl würde er 100% in denn AR kommen.

    Wenn er hier Erfolg hat, wird er früher oder später woanders hingehen. Denke auch nicht, dass er sich auf das neue Abenteuer SpoVo eingelassen hätte, wenn er das nich auch einige Jahre machen möchte.