AR-Kandidaten für die MV2020

  • ich frage mich halt wieso dann ein Vereinsmitglied, das die Satzung mit Sicherheit gut kennt die Frage so gestellt hat?

    Sorry für die Blöde Frage, aber meinst du wirklich du bist für den AR geeignet? Wenn du schon bei so einer Frage Mitieder blöd anredest?

    Ich persönlich finde es übrigens Vereinsschädigend wenn durch so einen Antrag sehr hohe Unkosten für eine weitere Veranstaltung anfallen.

    Ach und noch was, du solltest lernen das Mitglieder ihre Meinung sagen dürfen. Wenn man für so ein Amt kandidieren will sollte man auch mit Gegenwind auskommen und nicht nur auf Schukterklopfen hoffen.

    Und deine spitzen in Richtung Immobilien Kadida3sehe ich sehr wohl als Wahlkampf

    Du fühlst dich blöd angesprochen?

    Echt jetzt?

    Nachdem du als Mitglied und mit Kenntnis der Satzung fragst ob es möglich wäre ein Mitglied das einen Antrag stellt aus dem Verein auszuschließen? Und ich das Ganze hinterfrage?

    Hättest du deine Begründung gleich zu Anfang gebracht, dann wäre das Ganze eine Diskussionsgrundlage gewesen. Ohne Begründung eben nicht.

    Wir können unsere Diskussion auch gerne per online weiterführen, hier drin sehe ich wenig Sinn.

    Und für deine "blöde" Frage musst du dich nicht entschuldigen. Es gibt nur blöde Antworten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Du gehst mir langsam schon ein bißchen auf den Senkel mit der Forderung nach Abschaffung der Demokratie und Einführung der Expertokratie. Das, was du da schreibst, kannst auf alle Bereiche anwenden, in denen Nichtfachleute wählen dürfen. Also der OB wird künftig nur von denen bestimmt, die sich in Kommunalpolitik auskennen?

  • Nee, das ist schon ein krasser Unterschied ob es alltägliche Entscheidungen betrifft oder ein hochspezialisiertes Teilgebiet.

    Im Übrigen gibt es aber auch in der allgemeinen Politik genau das Problem:

    Dinge sind für viele mittlerweile zu komplex, ich habe zu vielen hochkomplexen wirtschaftlichen Fragen keine Meinung, weil ich davon zu wenig Ahnung habe. Nicht umsonst werden viele Entscheidungen mittlerweile auf undemokratische Wege entschieden.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Die Frage nach einem Vereinsausschluss eines Mitglieds weil dieses unliebsame oder auch nur unsinnige Anträge stellt ist natürlich hanebüchener Schwachsinn. Sorry, aber das ist ja Käse über den man eigentlich gar nicht zu diskutieren braucht.

    Dass allerdings ausgerechnet Veteran als Kandidat in der Kandidatur von 3 Immobilien-Leuten a Gschmäckla sieht (oder fragt "ob er da Geister sehe") hatte für mich schon auch - ohne wirklich was unterstellen zu wollen - eben jenes Gschmäckla.

  • Das ist der Weg.

  • Nee, das ist schon ein krasser Unterschied ob es alltägliche Entscheidungen betrifft oder ein hochspezialisiertes Teilgebiet.

    Im Übrigen gibt es aber auch in der allgemeinen Politik genau das Problem:

    Dinge sind für viele mittlerweile zu komplex, ich habe zu vielen hochkomplexen wirtschaftlichen Fragen keine Meinung, weil ich davon zu wenig Ahnung habe. Nicht umsonst werden viele Entscheidungen mittlerweile auf undemokratische Wege entschieden.

    Deswegen ist doch in unserem Verein der Aufsichtsrat zwischen dem professionellen Bereich und den Mitgliedern eingezogen. Die Unprofessionellen sind vom Profibereich durch den Aufsichtsrat getrennt, sie können nicht direkt in den operativen Bereich eingreifen. Und die allermeisten, vor allem die allermeisten fußballspezifischen Entscheidungen werden doch auf der professionellen Ebene ohne großen Einfluß des Aufsichtsrats getroffen.

    Und wenn du dir Aufsichtsräte in der Wirtschaft ansiehst, dann wirst du darin viele Branchenfremde finden, weil der Aufsichtsrat nun mal eher im Grundsätzlichen arbeitet und genaue Branchenkenntnis nicht das vorrangige Kriterium ist. Ich hab den Eindruck, du trennst da etwas unscharf zwischen Aufsichtsrat und Vorstand. Es ist auch außerhalb des Fußballs nicht unüblich, daß sich ein Aufsichtsrat über Berater Fachkompetenz dazuholt. Die Notwendigkeit, daß nur ausgewiesene Fußballfachleute im Aufsichtsrat sitzen sollten, sehe ich nicht bzw. ich fände es sogar kontraproduktiv.

    Und weil die Aufsichtsräte die Vertretung der Mitglieder sind, müssen sie auch von den Mitgliedern gewählt werden.

  • Sorry, aber den Vorwurf halte ich aus mehreren Gründen für etwas konstruiert bzw. ich sehe das deutlich anders

    1. Gelände selbst. Ein Bekannter bei der Stadt hat mir mal erklärt, dass das Gelände als Sportgelände ausgewiesen ist und da erstmal gar keine Wohnungen drauf gebaut werden könnten. Bestimmt kann man das irgendwie umwidmen, aber nicht die 2-3 Mitglieder aus dem AR. Und wer kauft einfach mal so 180 Hektar Sportgelände, wenn nicht mal sicher gestellt ist, dass da Wohnungen entstehen können?

    2. Der AR hat eine Treuepflicht. Gerade wenn im Aufsichtsrat Leute aus der Branche sind, stehen die doch bei so einem Thema unter massiver Beobachtung der Öffentlichkeit. Wenn da irgendein Verdacht aufkäme, würde das u.a. in den Medien entsprechend abgehen! Unabhängig davon wäre es auch strafrechtlich relevant, wenn es solch offensichtliche Interessenskonflikte gibt und so klar zu Lasten des FCN gehandelt wird. Ich hätte persönlich mehr Angst vor Leuten, die nicht in dem Gremium sind, sondern im Hintergrund indirekt Einfluss nehmen, um bei solchen Geschäften zu profitieren.

    3. Mehrheitsverhältnisse. Selbst wenn da ganz eventuell drei Leute (die aber geschäftlich auch noch in Konkurrenz zu einander stehen) für einen Verkauf wären, gibt es immer noch 6 andere AR-Mitglieder, die dagegen stimmen können

    4. Sollte jemals über einen Verkauf gesprochen werden, ist es aus meiner Sicht im Gegenteil gerade gut, wenn da entsprechende Fachleute im Gremium sind, die aufpassen, dass der Club nicht von irgendwelchen "Immobilien-Haien" über den Tisch gezogen wird.

    5. Interessen/Möglichkeiten der Unternehmen. Nur weil Pagenburg ein paar Wohnungen besitzt, hat er noch lange nicht die finanziellen Ressourcen so einen mega Deal stemmen zu können. Und das ESW vom Ehrhardt ist ja wirklich keine Immobilien-Heuschrecke, die alle ausnehmen und maximalen Gewinn herausholen will. Das ist zwar ein großes Unternehmen, das aber am Gemeinwohl orientiert arbeitet, sich u.a. für bezahlbares Wohnen und soziale Projekte einsetzt. Also bei den beiden kann ich die Sorgen nicht so wirklich nachvollziehen (ganz ehrlich würde ich solche Interessen am ehesten noch dem Schmelzer unterstellen, der über Müller einen Kontakt in den AR hat)

    Ich bin auch dafür, dass wir Kandidaten kritisch prüfen und nicht blauäugig sind. Aber in diesem Fall halte ich die Befürchtungen für wenig überzeugend. ich glaube, wir sollten da als fans positiver denken und mal davon ausgehen, dass es auch erfolgreiche Menschen gibt, denen wirklich was an unserem Verein liegt. Seien wir doch lieber froh, dass sich dieses Mal - offenbar aufgrund des anderen Formates - mal ein paar interessantere Kandidaten um einen Platz bemühen.

  • Wenn man da mal die Bayern als Beispiel nimmt:

    Herbert Hainer, Adidas, im weiteren Sinne aus der Branche

    Jan Heinemann, Adidas, gilt das Gleiche

    Uli Hoeneß, der Insider himself

    Herbert Diess, VW-Chef, branchenfremd

    Werner Zedelius, Allianz, branchenfremd

    Michael Diederich, Unicredit-Bank, branchenfremd

    Timotheus Höttges, Telekom, branchenfremd

    Dieter Mayer, Notar, branchenfremd

    Edmund Stoiber, branchenfremd

    Die fußballspezifische Kompetenz muß nicht im Aufsichtsrat, sondern im Vorstand und den Mitarbeitern stecken.

  • Da aber unser Aufsichtsrat den Vorstand einstellt, muß in seinen Reihen die Fähigkeit vorhanden sein zu erkennen, welcher geeignet ist.

    Und das sprech ich unserem bisherigen Aufsichtsrat ab.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Bayern auch so ist?

    Vielleicht irre ich mich ja, aber ich hab den Eindruck, daß unser Aufsichtsrat mehr Macht hat als der bei den Bayern.

    Könnte dort der Aufsichtsrat auch über den Verkauf der Immobilie entscheiden und die Hauptverantwortlichen im Verein bestimmen?

  • Du vergisst aber dass der AR der Bayern total gut vernetzt ist. Die werden bei Fragen nicht die 11880 anrufen sondern durch ihre Verstrickungen sich

    Kompetenz ins Haus holen. Unabhängig davon das ich unseren AR gerne kritisiere, zu Recht, so global Player hat höchstens noch Dortmund im AR hocken.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Das ist der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG, also muß er allein aus aktienrechtlichen Gründen was zu sagen haben. Wer den Aufsichtsrat bestellt und was der für Kompetenzen hat, weiß ich nicht.

  • Da aber unser Aufsichtsrat den Vorstand einstellt, muß in seinen Reihen die Fähigkeit vorhanden sein zu erkennen, welcher geeignet ist.

    Und das sprech ich unserem bisherigen Aufsichtsrat ab.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Bayern auch so ist?

    Du vergisst aber dass der AR der Bayern total gut vernetzt ist. Die werden bei Fragen nicht die 11880 anrufen sondern durch ihre Verstrickungen sich

    Kompetenz ins Haus holen. Unabhängig davon das ich unseren AR gerne kritisiere, zu Recht, so global Player hat höchstens noch Dortmund im AR hocken.

    Bayern ist deutscher und derzeit auch europäischer Marktführer und somit ein Global Player, wir sind ein regionaler Player und tun uns schon schwer damit, sowas wie einen nationalen Anspruch zu erheben. Entsprechend sollte sich auch die Zusammensetzung des Aufsichtsrates unterscheiden.

  • papahippie

    Da aber unser Aufsichtsrat den Vorstand einstellt, muß in seinen Reihen die Fähigkeit vorhanden sein zu erkennen, welcher geeignet ist.

    Und das sprech ich unserem bisherigen Aufsichtsrat ab.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Bayern auch so ist?

    Du vergisst aber dass der AR der Bayern total gut vernetzt ist. Die werden bei Fragen nicht die 11880 anrufen sondern durch ihre Verstrickungen sich

    Kompetenz ins Haus holen. Unabhängig davon das ich unseren AR gerne kritisiere, zu Recht, so global Player hat höchstens noch Dortmund im AR hocken.

    Gerd Pieper (Vorsitzender) -

    Privatier; vormals alleiniger Geschäftsführer der Gesellschaft der Stadt-Parfümerie Pieper GmbH Parfümerie International in Herne. - branchenfremd

    Christian Kullmann (Stellvertretender Vorsitzender) -

    Vorsitzender des Vorstandes der Evonik Industries AG in Essen - branchenfremd

    Bernd Geske -

    Geschäftsführender Gesellschafter der Bernd Geske Lean Communication in Meerbusch - branchenfremd

    Bjørn Gulden - Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer (CEO) der PUMA SE in Herzogenaurach - teilweise branchenfremd


    Ulrich Leitermann - Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe - branchenfremd


    Bodo Löttgen - Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen - branchenfremd

    Dr. Reinhold Lunow -

    Facharzt für Innere Medizin / Internist, ärztlicher Leiter und Partner der internistischen naturheilkundlichen Gemeinschaftspraxis in Bornheim - branchenfremd

    Silke Seidel -

    Leitende Angestellte der Dortmunder Stadtwerke Aktiengesellschaft sowie
    Geschäftsführerin der Hohenbuschei Beteiligungsgesellschaft mbH der Westfalentor 1 GmbH und der Dortmund Logistik GmbH - branchenfremd

    Peer Steinbrück - Senior Advisor des Vorstandes der ING-DiBa AG in Frankfurt a.M, ehem. Kanzlerkandidat der SPD - branchenfremd

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Du vergisst aber dass der AR der Bayern total gut vernetzt ist. Die werden bei Fragen nicht die 11880 anrufen sondern durch ihre Verstrickungen sich

    Kompetenz ins Haus holen. Unabhängig davon das ich unseren AR gerne kritisiere, zu Recht, so global Player hat höchstens noch Dortmund im AR hocken.

    Bayern ist deutscher und derzeit auch europäischer Marktführer und somit ein Global Player, wir sind ein regionaler Player und tun uns schon schwer damit, sowas wie einen nationalen Anspruch zu erheben. Entsprechend sollte sich auch die Zusammensetzung des Aufsichtsrates unterscheiden.

    danke, genau das wollte ich eigentlich auch damit ausdrücken

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Da aber unser Aufsichtsrat den Vorstand einstellt, muß in seinen Reihen die Fähigkeit vorhanden sein zu erkennen, welcher geeignet ist.

    Und das sprech ich unserem bisherigen Aufsichtsrat ab.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Bayern auch so ist?

    Du vergisst aber dass der AR der Bayern total gut vernetzt ist. Die werden bei Fragen nicht die 11880 anrufen sondern durch ihre Verstrickungen sich

    Kompetenz ins Haus holen. Unabhängig davon das ich unseren AR gerne kritisiere, zu Recht, so global Player hat höchstens noch Dortmund im AR hocken.

    Darum geht es bei meiner Frage doch nicht. Ich frage mich, ob der Aufsichtsrat des FC Bayern irgendwie was mitbestimmt bzgl. vergleichbarer Positionen wie bei uns Sportvorstand und Finanzvorstand.

    Das ist doch das Hauptproblem: unser Aufsichtsrat ist dafür verantwortlich die zwei wichtigsten Posten im Verein zu besetzen, hat aber mMn dafür eben nicht die Kompetenz zumindest nicht im Bereich Sportvorstand. Anders kann ich mir nicht erklären, daß da ein Palikuca verpflichtet wurde und ein Bornemann zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt entlassen wurde, die Neubesetzung nach Bader so lange dauerte und Grethlein allen Ernstes sagt, daß man sich bei der Besetzung dieses Postens Zeit lassen kann.

    Das zweite Problem ist dann, daß diese Vorstände dann nicht mehr weisungsbefugt sind, also tun können, was sie wollen und die einzige Handlungsmöglichkeit darin besteht, sie zu entlassen.

    Und das frag ich mich eben, ob das beim FC Bayern auch so ist? Oder bei Borussia Dortmund? Wer stellt dort den sportlich Hauptverantwortlichen ein?

  • § 84 AktG - Einzelnorm

    Zitat


    (1) Vorstandsmitglieder bestellt der Aufsichtsrat auf höchstens fünf Jahre.

    Das gilt auch für die Bayern AG.

  • Wie kann es dann sein, daß Rummenigge Kahn als Nachfolger aufbaut?

    Wenn man Artikel so liest, hat da eher Hoeness das eingefädelt als daß es vom Aufsichtsrat bestimmt wurde?

  • § 84 AktG - Einzelnorm

    Das gilt auch für die Bayern AG.

    Wie kann es dann sein, daß Rummenigge Kahn als Nachfolger aufbaut?

    Wenn man Artikel so liest, hat da eher Hoeness das eingefädelt als daß es vom Aufsichtsrat bestimmt wurde?

    Rummenigge ist Vorstandschef, nicht Aufsichtsrat. Und daß er seinen Nachfolger einarbeitet, ist nicht so ungewöhnlich. Hoeneß ist Aufsichtsratsmitglied, wenn er vom Rest des AR mit der Suche beauftragt wird, ist auch das im aktienrechtlichen Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!