5. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Karlsruher SC (Analyse)

  • Naja, der "Denkansatz", einer (fast unveränderten) Mannschaft, die letztes Jahr um Haaresbreite abgestiegen wäre,

    einfach zu erzählen, es wird alles besser, weil ein neuer SV und ein neuer (unerfahrener) Trainer

    da ist, funktioniert (warum auch immer :face_with_rolling_eyes:) anscheinend auch nicht richtig.

    Es bleibt schwierig...

  • Schwarzwälder.

    Deine Meinung is angekommen.

    Sogar bei allen hier.

    Echt.

    Konsequenzen darfst du jetzt ziehen.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Das große Problem, dass wir haben sind die vertikalen Pässe aus der IV ins Mittelfeld nach defensiven Ballgewinn bei hoch stehendem Gegner.

    Durch diese ungenauen Pässe ist ein schnelles umschalten nicht möglich. Im Konterspiel wären wir eigentlich ziemlich gut, wie wir auch beim Tor von Schäffler sehen konnten.

    Doch wenn der Ballführende bei der Ballannahme nicht den ersten Kontakt entsprechen verarbeiten kann, haben wir natürlich ein Problem.

    Das resultiert zum einen aus den limitierten Passfähigkeiten, hauptsächlich von den Aussenverteidigern, aber auch aufgrund der mangelnden Laufbereitschaft der Mittelfeldspieler. Auch das schlechte Raumspiel vor allem im letzten Spiel von Krauß und Geis machen das schnelle umschalten unmöglich.

    Das ist auch der Grund, weshalb wir nach Führung immer solche Probleme haben, da die Gegner dann automatisch 5-6 Meter höher stehen und die Räume enger werden.

    Die zweite Lösung wäre dann jeden Ball zu schlagen, diese sind dann aber meist sehr unplatziert oder der Spieler für die zweite Liga nicht robust genug.

    Da kann auch Trainer sein wer will, einem Valentini, Margreitter, Sörensen oder Sorg wirst du das auch nicht mehr beibringen. Bei Geis auf der 6 sehe ich auch schwarz.

    Das Problem in unserem Team ist speziell in der Defensive ist, dass dort zwar schon alles brauchbare Einzelspieler sind, aber diese nur dann gut sind, wenn der entsprechende Nebenmann seine Leistung abruft.

    Leider sind dann Spieler wie Ewerton oder Mavropanos auch noch ständig verletzt, deren Mentalität motiviert die Mitspieler zu höherer Konzentration uns gesteigertem Einsatz.

    Ich mag Mühl wirklich, und finde ihn auch nicht so schlecht wie viele ihn hier machen, aber motivierend ist er nicht gerade auf seine Mitspieler, ein Sörensen nicht und ein Margreitter der nur rum mosert ohnehin nicht.

    Was wir seit Jahren bräuchten wäre ein Leader auf der 6. Einen Galasek als Dirigenten, dem die Spieler vertrauen und blind folgen oder einen Simons, der immer richtig steht und sich jeden Ball holt. Und damit seine Mitspieler antreibt. Oder die Perfektion für den FCN in Form von Andreas Ottl, der ein Motivator ist, der seines gleichen sucht.

    Wir haben halt Geis, Nürnberger, Rhein und Krauß.

    Ein System ala 4-1-4-1 oder 3-5-2(mit einem echten 6er) wäre für uns ideal. Doch sehe ich keinen Spieler, der den Part des 6ers erfüllen könnte, am ehesten noch Nürnberger, aber nein der auch nicht.

    Da Hecking ohnehin ein Freund der 6er ist, bin ich mir sicher, dass spätestens mit Winter hier nachgelegt wird.

  • Das Problem ist kurz und knapp:

    Die Mannschaftsteile sind viel zu weit auseinander.

    Es ruckt keiner nach, wenn wir im Spielaufbau sind.

    Und gegen den Ball gewährt man viel zu viele Freiräume, was den Gegner (egal wie gut er auch vom Spielermaterial besetzt sein mag) immer stärker werden lässt.

    Das ist mein analysiertes Problem - und das geht schon seit gut 2,5 Jahren so!

  • Das Problem ist kurz und knapp:

    Die Mannschaftsteile sind viel zu weit auseinander.

    Es ruckt keiner nach, wenn wir im Spielaufbau sind.

    Und gegen den Ball gewährt man viel zu viele Freiräume, was den Gegner (egal wie gut er auch vom Spielermaterial besetzt sein mag) immer stärker werden lässt.

    Das ist mein analysiertes Problem - und das geht schon seit gut 2,5 Jahren so!

    Das hieße, keiner unserer letzten und für die kurze Zeit zahlreichen Trainer hätte das bisher erkannt oder aber nicht vermitteln können. Das glaube ich nicht mehr. Ich sehe es so: Es reicht einfach bei zu vielen Spielern nicht in der fussballerischen Klasse und/oder in der Fähigkeit, sein Können konzentriert auch über mehr als mal "zwischendrin" für zehn oder 15 Minuten abzurufen.

    An ersterem (fussballerische Klasse) kann man bei jüngeren Spielern in langer und individuell angepasster Trainigsarbeit ggf. noch etwas ändern. Letzteres ist noch schwerer zu beheben.

    Daher bleibt das übrig, was Klauß und Hecking wohl anstreben: Langsam und Stück für Stück diesen Haufen ausmisten und behutsam an den wichtigsten Stellen verbessern. Wie schon oft gesagt in den letzten Tagen: So eine Arbeit ist ein Prozess und geht nicht von heute auf morgen.

    Schuld am Ist-Zustand ist meiner Meinung nach in ganz ganz gewichtiger Position Pakilutscher. Unfassbar regelrecht, dass er sich diese Aufgabe zugetraut hat und sie antrat.

  • Auf den Punkt getroffen. Und dieses Problem haben wir seit 2013 als Simons ging.

    Das ist eigentlich ein Armutszeugnis für den ganzen Verein, egal ob Sportvorstand oder Trainer oder AR.

  • ich würde einfach etwas Geduld haben, ich denke unser Trainer bekommt das hin.

    Argo, Dein Vertrauen auf Besserung in Ehren (ganz ehrlich). Aber für mich hat das mittlerweile etwas mantrisches. Am Ist-Zustand wird sich nur sehr sehr langsam etwas ändern. Wir haben einfach zu fundamentale Gründe für die zu beobachtenden Schwächen. Dazu verweise ich auf meinen Vorbeitrag.

    Meine Hoffnung ist, dass es langsam aber stetig weniger schlimm und irgendwann sogar besser wird.

  • Auf den Punkt getroffen. Und dieses Problem haben wir seit 2013 als Simons ging.

    Das ist eigentlich ein Armutszeugnis für den ganzen Verein, egal ob Sportvorstand oder Trainer oder AR.

    Hier bezweifle ich aber, dass man das nicht gesehen hat und nicht handeln wollte. Ich denke vielmehr, dass hier unsere maue Kasse das Problem war und ist. Darüber spricht doch seit Jahren fast jeder Clubfan. Ich bin mir sicher hier wollten Bornemann, Palikuca und jetzt auch Hecking handeln, aber unser Budget ist eben begrenzt und für diese Position hat man auch nicht gerade eine riesen große Auswahl an brauchbaren Spielern.

    Aber es hilft ja nichts, ständig zu beklagen das man hier und da Defizite hat. Ich glaube Hecking und Klauß ist bewusst was wir für nen Kader haben und wo der Schuh drückt. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, unser Ziel ist es immer noch, eine halbwegs ruhige Saison, ohne ernste Sorgen zu spielen. Mehr ist nicht drin! Wir schleppen einen ganzen Sack von Ballast mit uns. Der Versuch vom Trainer, nicht vom gestern sprechen zu wollen ist ehrenvoll, aber leider vergeblich. Das wissen Fans wie auch die Spieler. Wir haben Spieler in der Mannschaft die seit Jahren immer wieder die selben Fehler machen, ja sogar ganze Mannschaftsteile. Wir müssen ne Saison hinbekommen in der wir ne gute Anzahl an geschossenen Treffern hinbekommen, dann können wir uns von hinten fern halten. Hinten werden wir aber anfällig bleiben.

    Exemplarisch kann man das Gegentor vom letzten Freitag nehmen. Flanke in die Mitte und unsere Innenverteidiger halten Sicherheitsabstand und starten noch nicht mal den Versuch hochzuspringen und den gegnerischen Hintermann zu irritieren. Egal ob letzte Saison, in der Bundesliga, sogar in der Aufstiegssaison. Die Häufigkeit und Regelmäßigkeit wie wir solche Gegentore schlucken ist beängstigend.

    Deswegen halte ich es für richtig, dass Klauß es als wichtig erachtet, eher das positive zu benennen. Wir gehen immer in Führung und das müssen wir halt versuchen zukünftig etwas auszubauen. Hinten muss man mit dem leben was man hat.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Andere Vereine bekommen es doch auch gebacken. Es kann mir doch keiner erzählen, dass es seit sieben Jahren keinen bezahlbaren Spieler auf dieser Position gibt. Beim Club wird halt oft nur reagiert und nicht agiert. So nach dem Motto: Letztes Jahr ging es doch auch irgendwie. Inzwischen haben sich halt schon drei solCher Problempositionen angesammelt. Neben dem fehlenden Sechser ein guter Abwehrchef und ein gescheiter RV. Und das kann uns, wenn es dumm läuft, die Klasse kosten.

  • ich würde einfach etwas Geduld haben, ich denke unser Trainer bekommt das hin.

    Argo, Dein Vertrauen auf Besserung in Ehren (ganz ehrlich). Aber für mich hat das mittlerweile etwas mantrisches. Am Ist-Zustand wird sich nur sehr sehr langsam etwas ändern. Wir haben einfach zu fundamentale Gründe für die zu beobachtenden Schwächen. Dazu verweise ich auf meinen Vorbeitrag.

    Meine Hoffnung ist, dass es langsam aber stetig weniger schlimm und irgendwann sogar besser wird.

    Die Saison ist noch jung, warum jetzt schon die Flinte ins Korn werfen ??‍♀️

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Mehr wollen und mehr kämpfen oder den Trainer wechseln, dann läuft's. Warum erkennt das keiner?

    Ich lese deine Ironie heraus, leider steckt da mMn auch ein bisschen Wahrheit mit drinnen. Ich habe nämlich schon den Eindruck, dass den Spielern das letzte Quentchen, der letzte Schritt, der Wille zum Sieg, die Bedingungslosigkeit im Zweikampf etc. einfach abgeht. Es langt nicht, wenn der Gegner angelaufen wird, gleichzeitig aber 2-3 Anspielmöglichkeiten bestehen weil nicht zugestellt wird. Es langt nicht, weil nahezu jeder 2. Ball im Mittelfeld an den Gegner geht weil nicht antizipiert wird. Es langt nicht, weil sich zuviel auf den Nebenspieler verlassen wird. Das zieht sich für mich traurigerweise die letzten 2 Jahre wie ein roter Faden durch unsere Spiele!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Hauptsache, sie haben im Training wieder Spaß. Und des iss edds ka Ironie, eher Sarkasmus.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Mehr wollen und mehr kämpfen oder den Trainer wechseln, dann läuft's. Warum erkennt das keiner?

    Ich lese deine Ironie heraus, leider steckt da mMn auch ein bisschen Wahrheit mit drinnen. Ich habe nämlich schon den Eindruck, dass den Spielern das letzte Quentchen, der letzte Schritt, der Wille zum Sieg, die Bedingungslosigkeit im Zweikampf etc. einfach abgeht. Es langt nicht, wenn der Gegner angelaufen wird, gleichzeitig aber 2-3 Anspielmöglichkeiten bestehen weil nicht zugestellt wird. Es langt nicht, weil nahezu jeder 2. Ball im Mittelfeld an den Gegner geht weil nicht antizipiert wird. Es langt nicht, weil sich zuviel auf den Nebenspieler verlassen wird. Das zieht sich für mich traurigerweise die letzten 2 Jahre wie ein roter Faden durch unsere Spiele!

    Für mich ist das dann aber eher eine Frage der Konzentration als des Willens oder der Lust, wie man gerne mal meint.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also die positiven Vibes in Verbindung mit Clubspielen aufzubringen, fällt im Moment ehrlich gesagt ein wenig schwer.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Also die positiven Vibes in Verbindung mit Clubspielen aufzubringen, fällt im Moment ehrlich gesagt ein wenig schwer.

    Das kann ich voll und ganz verstehen. Glaube mir, als Schalker geht es mir da zur Zeit nicht anders. :winking_face:

    Aber dennoch bin ich überzeugt davon, dass positives Denken und eine gute Mentaliät manchmal das Ruder herumreißen können.

    "Wir sind Schalker und ihr nicht!"

  • Also die positiven Vibes in Verbindung mit Clubspielen aufzubringen, fällt im Moment ehrlich gesagt ein wenig schwer.

    Das kann ich voll und ganz verstehen. Glaube mir, als Schalker geht es mir da zur Zeit nicht anders. :winking_face:

    Aber dennoch bin ich überzeugt davon, dass positives Denken und eine gute Mentaliät manchmal das Ruder herumreißen können.

    Tja, da ist nur das Problem, dass uns diese Mentalität größtenteils abgeht und bei Schalke diese anscheinend überhaupt nicht vorhanden ist.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!