18. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Jahn Regensburg (Analyse)

  • Ich bin heute fertig, ohne wenn und aber, dies ist ein brutaler Tiefschlag gewesen.

    Bin mittlerweile auch ratlos, hätte ich jetzt so nach dem Sieg gegen Aue vor Weihnachten auch nicht erwartet.

    Das war heute 90 Minuten lang unterirdisch, in jeder Phase dieses Spiels ungenügend.

    Das diese Mannschaft zu wenig Qualität hat wissen wir alle, dass sie aber nicht einmal in der Lage ist wenigstens einfachste Dinge umzusetzen, dass ist brutal enttäuschend.

    Jetzt kommt wieder genau das, was ich so unbedingt verhindern wollte, der gnadenlose Abstiegskampf.

    Das diese Truppe dazu nicht geeignet ist das wissen wir auch.

    Ich habe heute vieles nicht verstanden, Aufstellung, Wechsel, Spielweise etc., da stimmte von vorn bis hinten gar nix.

    Keine Ahnung wie diese Mannschaft wieder auf Vordermann gebracht werden kann.

    2 Heimspiele gegen Tabellennachbarn, zwei Leistungen die einem die Schuhe ausziehen.

    Mir schossen heute nach dem 0:1 zwei Gedanken in den Kopf, vielleicht wäre es besser gewesen Schleuse hätte in Ingolstadt nicht getroffen, dann hätten wir dies schon hinter uns und verdaut, was jetzt vielleicht vor uns liegt.

    Und der zweite Gedanke, wenn es jetzt auch Hecking hier nicht schafft, wer soll es dann noch schaffen?

    Bin heute einfach nur unendlich traurig!

    Werde jetzt wieder stundenlang wachliegen und dieses verfluchte Dreckspiel nicht aus meinen Kopf bringen, es ist so zum kotzen was wir in den letzten Jahren ertragen müssen.

    Jeder Brunzverein bekommt irgendwie mal die Kurve, aber bei uns ist es wie ein Sterben auf Raten!

    Wenn es wenigstens schnell gehen würde!

    Es kotzt mich so an, wenn ich negative Gedanken wie unser Kar..... habe, ich hasse das.

    Aber so ein Spiel kannst nicht einfach abhaken!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Heute hat es der Trainer verzockt. Schon als ich vor dem Spiel die Aufstellung sah, war ich sprachlos. In so einem wichtigen Spiel kann ich nicht experimentieren und junge Talente verheizen. Da muß der beste verfügbare Stamm spielen und der Neuzugang den Gegner aus seinem Konzept bringen. Das war heute leider Unterirdisch.

  • Die setzen allen ernstes einen neuen Kicker auf ne PK, in der er nochmal verkündet, dass er sich so richtig freut wieder aufn Platz zu stehen

    Dann lässt er Dove und Behrens kicken, und behält ihn 90min auf der Bank, bei dieser Grottenvorstellung.

    Scheinbar hab ich echt keinen Plan von diesem Sport (hab keinen 1,00er Abschluss :heul: ) ... das is mir echt zu hoch.

    waren oft anderer meinung. hier stimme ich dir ausdrücklich zu.

  • Mei, wir rumpeln halt so weiter. Trainer und Sportdirektor hin oder her...


    Überrascht sein darf aber eigentlich auch keiner. Die Mannschaft spielt nahezu unverändert, auf der Bank hat man mittlerweile zum Großteil 18 und 19 - Jährige.

    Großartige Transfers können wir nicht mehr tätigen, da sich das Minus bei der nächsten JHV sowieso schon überschlägt.

  • Mei, wir rumpeln halt so weiter. Trainer und Sportdirektor hin oder her...


    Überrascht sein darf aber eigentlich auch keiner. Die Mannschaft spielt nahezu unverändert, auf der Bank hat man mittlerweile zum Großteil 18 und 19 - Jährige.

    Großartige Transfers können wir nicht mehr tätigen, da sich das Minus bei der nächsten JHV sowieso schon überschlägt.

    Is halt so.

    Man kann blos hoffen das man diese Saison über dem Strich bleibt und das wir trotz Corona soweit handlungsfähig sind einen ordentlichen, und damit mein ich nicht Kader der oben mitspielt, zusammenstellen kann.

    Aber, das Spiel gestern war sowohl von der Mannschaft als auch vom Trainerteam ein Tiefpunkt dieser Saison. Im Nachklang noch die Klatsche gegen Hannover, die Stimmung ist grad leicht schlecht.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Ich bin einfach fassungslos angesichts der Aufstellung.

    Entweder war sich Klauß sicher, dass die Mannschaft nach den Niederlagen gegen die Top5 so angeknackst ist, dass sie Sicherheit braucht, oder er hat den Jungen und Reservisten und dem Althoffnungs-10er ausreichend Offensivpotential zugetraut.

    Für dieses Team auf dem Platz waren wir in Hz 1 sogar großteils passabel dabei, BIS Regensburg gemerkt hat, was mit etwas tieferen Stehen und nur ein bißchen mehr Pressing plötzlich alles geht.

    Dann sah es genauso aus wie wir es alle nicht mehr aushalten und wie es eigentlich von der Startelf weg aussehen musste.

    Die Tonspur hätte gereicht, beide Teams fasst nur am Bolzen. Schrecklicher Kick.

    Einer der Schlüssel war (absehbar), dass wir mit Latteier, Nürnberger, Handwerker und Dovedan 4 Hemdchen +/- im MF hatten, die gegen ihren Gegenspieler aber auch fast alle dieser blödsinnigen hohen Zuspiele und Kopfbälle verlieren.

    Und das sehe ich als Mitspieler wie sich als Trainer und stelle es ab!

    Coach, das war heute eine ganz schlechte Idee von Beginn an mit grausig späten Umstellungen.

    Zu einzelnen Spielern:

    Schäffler: Offensiv bester Mann mit einigen Wacklern in den wichtigsten Momenten. Aber eifrig und mit den richtigen Ideen nach vorne.

    Dovedan: Das wäre heute seine große und letzte Chance gewesen. Bezeichnend wie er in der 44. den Ball von Schäffler links in die freie Gasse geflankt kriegt, die er gerade SELBER per Laufweg anbietet und dann doch rechts ins Leere rennt.

    Behrens heute nicht mal schlecht, aber ein Kreativfeuerwerk brennt er halt auch an guten Tagen nicht ab. Und in dieser Aufstellung muss er offensiv abliefern.

    ->Nicht seine Schuld. Coach sollte ihn kennen.

    Vale: Für seine Verhältnisse heute wach und engagiert, aber es hakt wie stets am Tempo und damit muss...

    Mühl: ständig für 2-3 Dumme mitdenken. Als ich mich in Hz2 gerade aufregen wollte, dass jetzt selbst er mit dem Vorbolzen anfängt, packte er dann doch wieder lange flache Pässe aus, die ankamen und (leider nur kurz) Luft verschafften. Mit ...

    Geis heute der beste.

    Fazit: Auf die erwartete Negativserie völlig falsch reagiert und aufgestellt.

    Außer RK wollte DH zeigen, wie hart die das Material von der Bank dominiert.

  • Das war gestern Not gegen Elend. So ein schwaches Spiel von beiden. Ich sah die Aufstellung vor dem Spiel und habe mich schon innerlich verabschiedet. Dann spielt man auch noch mit ein 5er Kette. Ich verstehe nicht, warum Dovedan wieder aufgestellt wurde. Er hat ständig falsche Laufwege, kein Kopfballduell gewonnen und mir ist aufgefallen, das fast bei jeder Ballannahme der Ball wegspringt und postwendend dann beim Gegner war. Ich hätte gehofft, wenn schon auf die Jungen setzten, das Shuranov neben Schäffler spielt. Dann lässt man auch noch einen Mats Möller Dähli außen, wo man doch so überzeugt ist von seiner Stärke. Das wäre, wie wenn ich Messi verpflichte und lass ihn erstmal nicht spielen. Irgendwie fehlt auch im Mittelfeld die physis, d.h. kein Spieler der körperlich dagegen halten kann. Nürnberger versucht immer wieder das Spiel anzutreiben und auch Handwerker hatte ein paar schöne Seitenwechsel drin.

  • Das war echt schwere Kost gestern. Hatte einen anstrengenden Tag und bin dann sogar zwischenzeitlich in der 2. Halbzeit mal eingepennt- was mir sonst bei Glubbspielen eigentlich nicht passiert. Rechtzeitig zum Gegentor war ich aber wieder wach :schaem:

    Der gute Zwischeneindruck nach dem HSV -Spiel ist komplett verflogen. Ich war wirklich optimistisch, dass eine Entwicklung zu sehen ist. Spielerisch hat das wirklich gut ausgeschaut. War wohl nur ein Strohfeuer, denn gestern war der Spielaufbau leider wieder langsam, phlegmatisch und einfallslos.

    Und das gegen einen Gegner, der eigentlich unsere Kragenweite sein sollte.

    Wir haben einige Spieler, mit denen gewinnt man keinen Blumentopf mehr - dazu zähle ich Valentini, Behrens oder auch Dovedan. Fürchterlich was gerade der Woche für Woche abliefert.

    Und wenn dann noch Hack ausfällt, der wohl als einziger für so etwas wie ein Überraschungsmoment und Kreativität sorgen kann, dann kommt eben so etwas dabei heraus.

    Dass dann kurz vor Schluss auch noch der Gegentreffer fällt passt komplett inˋs triste Bild.

    Man kann nur hoffen, dass wir mit dieser Truppe noch die notwendigen Punkte einfahren, die uns am Ende mindestens auf Platz 15 stehen lassen.

    Und dann muss man erneut auf einen personellen Schnitt hoffen. Spieler wie Margreitter, Valentini, Behrens, Dovedan, Schleusener oder Zrelak helfen uns Null mehr weiter und besetzen Kaderplätze, die man deutlich besser füllen könnte.

    Dann quälen wir uns mal weiterhin durch diese Geisterspielsaison. Wäre man nicht schon Jahre- bzw. Jahrzehntelang mit dem Verein verbunden, dann könnte einem echt die Lust vergehen. Spaß macht es jedenfalls nicht.

  • Was mir auffällt: die letzten Spiele, die wir verloren haben, waren auch von der Gesamtlaufleistung immer deutlich weniger, als der siegreiche Gegner aufs Parkett gebracht hat. Und das hohe Pressen, was mal eine Zeit lang wirklich gut war, ist auch seit einigen Spielen passe. Ohne die nötige Aggressivität, Laufbereitschaft und kämpfen und beißen bis zur letzten Sekunde, werden wir gegen jeden Gegner alt aussehen.

  • Auch am Tag danach bin ich immer noch innerlich so aufgewühlt und wütend...

    Dass wir diese Saison nicht überperfomen und auf einem Aufstiegsplatz landen würden, war mir bereits im September klar...

    Aber dass es erneut so eine Folge von Tiefschlägen geben würde hätte ich mir nicht erträumen lassen.

    Und wieder ist es so, dass offenbar auf allen Plätzen irgendwelche Youngster-Trainer sehr ordentliche Erfolge kreieren, nur auf den grünen Wiesen am Valznerweiher gelingt immer rein überhaupt nichts...

    Ich prophezeie dem Club nicht erst seit gestern eine ähnliche Zukunft und Werdegang wie dem 1. FC Kaiserlautern... Nur wird sich das Mitleid mit uns deutlich mehr in Grenzen halten. Hilft ja auch ohnehin gar nichts.

    Gestern hat der Wundertrainer seinen Offenbarungseid abgeliefert!

    Das er über untaugliches Spielermaterial verfügt wissen wir alle.

    Aber dennoch muss/kann man ein taktisches Konzept erwarten.

    Man kann erwarten, dass ein Trainer sich nicht nach dem Spiel hinsetzt, und wie ein Grundschüler über die fehlenden/verletzten Spieler jammert.

    Das war einfach nur noch peinlich! Ich habe mich mehr für die PK geschämt, als für das trostlose Gekicke!

    Ich weiß auch nicht, ob ich mir jetzt am Sonntag einen Sieg wünsche, weil dann nämlich reflexartig wieder an allen Ecken und Enden blühende Wiesen gesehen werden und die eigentlichen Probleme postwendend eine Woche später beim nächsten Spiel wieder offenbart werden.

    Für eine nachhaltige Erfolgsserie, die dieser Rumpeltruppe ein wenig Selbstbewusstsein verschafft reicht es schon seit annähernd drei Jahren nicht!

    Ganz im Gegenteil - irgendwelche geistigen Tiefflieger, die sich bestens in den assozialen Medien herumtummeln halten diese Betätgigung offensichtlich für wichtiger, als sich für ihren Arbeitgeber ordentlich zu engagieren.

    Die Nichtberücksichtigung eines Neuzugangs mag man irgendwie noch nachvollziehen könnne.

    Aber die Aufstellung bzw. Einwechslung eines Latteier und eines Rosenlochs in einem derartig wichtigen Spiel ist mit nichts mehr zu erklären.

    Wie dieser Wunderknabe von Trainer zu seinem 1er Examen beim DFB gekommen sein mag erschliesst sich mir nicht.

    Vermutlich ist es so wie in vielen anderen Branchen (inklusive meiner), dass die besonders unqualifizierten und dämlichen einfach mit guten Abschlüssen weggelobt werden... Damit will sich keine Uni oder Sportschule herumplagen! Zu arrogant - zu uneinsichtig - zu unfähig....

    Soll sich die freie Wirtschaft doch darum kümmern - das Ergebnis sieht man - die Entlassung ist eine Frage der Zeit!

    Und so ist es wie leider zu häufig in den letzten Jahrzehnten:

    Kein Erfolg!

    Keine Perspektive!

    Kein Konzept!

    Es wird sich ein weiteres Kapitel im Abgesang und Niedergang dieses Fußballvereins schließen.

    Der nächste Fehlgriff steht bereit! Die Abwärtsspirale ist bereits in Gange! Ohne Kapital, ohne Konzept wird sich kein aktiver der Fußballergilde dazu ermuntert fühlen, das Projekt 1. FC Nürnberg in die Hände zu nehmen...

    Weshalb sich Herr Hecking dazu entschlossen hat, ist mir auch nicht mehr ganz so klar!

    Impulse kommen jedenfalls keine!

    Quo vadis!!!

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Ich kann es nicht mehr rechtfertigen. Ich kann diese scheiß Zeit, die Nerven und die Leidenschaft die seit 3 Jahren in diese Gurkentruppe fließt einfach weder vor mir noch vor anderen verargumentieren. Man muss positiv denken, es gab eine neue Chance und jedesmal wird das Gute in den Spielen gesucht. Man hat es probiert!

    Aber die Argumente fehlen jetzt

    - der Mannschaft

    - dem Trainer samt restlichen Verein

    - den Fans

    Steigt ab oder lasst es. Mit diesem „Team“ wird man nur keinen Schritt nach vorne zustande bringen. Sie lernen nichts, GAR NICHTS dazu. Trainingsweltmeister die in den Spielen zu Versagern mutieren. Seit Jahren ist das mittlerweile das gleiche. Mit Ausnahmeergebnissen die man an einer Hand abzählen kann.

  • Was habt ihr eigentlich alle in der Phase von 94-03 so getrieben?

  • Whataboutism. Soll man deswegen jetzt zufrieden sein?

  • Was habt ihr eigentlich alle in der Phase von 94-03 so getrieben?

    Whataboutism. Soll man deswegen jetzt zufrieden sein?

    Na ja zufrieden kann man wohl kaum sein.

    Allerdings war es doch von Anfang an klar das diese Saison schwierig werden wird.

    Verstehe da die Verwunderung einfach nicht das es auch so kommt.

    Das Spiel gestern war grausam, da gibts nix zu beschönigen.

  • -3 bis 6 Jahre jung gewesen.

    Hätte nie gedacht, dass der FCN einen so fertig machen könnte :loudly_crying_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg