Olaf Rebbe (Sportdirektor)

  • Oder geh nach Fürth, die haben gar kein Umfeld weil dort müssens nur den Kasperpräsidenten und seine Hymne spielen, dann klatschen alle wie verrückt. Schön gell… sportlich gibts dort vielleicht ein Pfifferling, weils den Baukasten nicht voll bekommen.

  • Es ist langsam echt lächerlich, dass Argumente, die zu Erstliga(aspiranten)zeiten noch zuteils legitim waren, nun für die 2. Liga angebracht werden, nur weil uns die sportlich Verantwortlichen der letzten Jahre mit beschissener Arbeit konstant am Rand zu Liga 3 halten.


    Wir sind hier kein abgehängtes, kleines Licht, das sich den Widrigkeiten und finanzstarken anderen Vereinen zum Trotz durchboxen muss und froh sein kann, wenn jedes Spiel halbwegs eng gehalten wird. Hier gibt es immer noch einen im Ligavergleich hohen Personaletat, schnieke Funktionsgebäude (Grüße an das Containerdorf der Fortuna) und ein NLZ, das immer wieder gute Jungs ausspuckt.


    Und auch wenn das veraltete Stadion freilich gern runderneuert gehört, ist es dennoch trotz anhaltender sportlicher Talfahrt immer wieder gut gefüllt. Großartig höhere Ticketpotenziale werden hier - ob alt oder neu - mit solchen Spielen wie in der jüngeren Vergangenheit, eh nicht abgerufen werden. Und das liegt eher an den Rebbes als den Forenusern und Tribünengrattlern dieser Welt.

  • Junge, Junge, Überlebenskampf = Abstiegskampf?

    Ist das jetzt die neue Marschroute?

    Scho blöd, wenn man einst mit den VW - Millionen jonglieren konnte und 10 Mio Miese keine Sau gejuckt haben. Ich würde Brief und Siegel drauf geben, dass der Olaf keine Truppe zusammenbaut, die aus Liga 4 in Liga 2 marschiert. Einfach weil er hätte lernen müssen aus wenig viel zu machen. Warum ist er also eigentlich bei uns? Ach ja, Adjutant und Vertragshändler für den SpoVo-Neuling. Im Grunde einfach noch "geduldet" beim Club. Mehr is es dann auch net. Aber hat wahrscheinlich die Sommerkritik nicht ganz verarbeitet, dass er hier vom kritischen Umfeld nicht mehr erwüscht war.

    Was ist eigentlich die größte Ohrfeige für einen Kaderplaner? Ich glaub, wenn man jedes Jahr einen neuen Kader planen muss. Und das nicht, weil 16 Uzuns weggekauft wurden von den bösen, Großen, mit tollen Stadien, und güldenem Besteck. Sondern weil der Arbeitsnachweis des Kaders 23/24 "Ungenügend" lautete

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ich muss ehrlich sagen, für mich ist dieses Interview fast der Tropfen, der das Fass überlaufen lässt.

    Diese Saison ist wieder das perfekte Beispiel. Man redet vor der Saison von einem Fußball (Stuttgart, Leverkusen), der meilenweit von dem aktuell dargebotenen ist. Wir spielen zum Teil so desolat, dass einige sich das nicht mehr antun wollen. Wir haben bereits 3 mal das System und die Spielanlage gewechselt.

    Wir haben Spieler verpflichtet, die nicht zum System passen. Wir haben Achsenspieler erkoren, die nun draußen sitzen, weil sie für das aktuelle System die Fertigkeiten nicht besitzen.

    Man verpflichtet einen Trainer, der bisher noch keinen Erfolg nachweisen kann, aber dafür schon eine negative Station. Btw. man spricht vor der Verpflichtung von einem gewünschten Fußball. Bei der Verpflichten, war das Argument, man kennt sich und die Art und Weise, wie Klose trainiert, ist der Hauptgrund. Die Art und Weise, wie seine Mannschaft bei der letzten Station gespielt hat, war dann wohl nicht mehr das Hauptargument.

    Jetzt spielt der Club einen Fußball, der kaum einen Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung bietet. Es müssen schon rießige Sprünge kommen, um nur in die Richtung eines Spiels zu kommen, das man vor der Verpflichtung skizziert hat. Das hier manche keine Hoffnung nach dem dargebotenen haben, ist mehr als verständlich.

    So aber das ist nur das, was diese Saison schon beinhaltet. Das Argument des Umbruchs. Warum mussten wir den solch einen Umbruch durchführen. Wir haben quasi Spieler weggeschickt, um einen Neuanfang zu starten. Liegt das vielleicht an den Verpflichtungen davor?

    Argument der Jugend. Ja, das ist eine zwangläufige Ausrichtung des Vereins. Allerdings rettet uns diese Jugend eher als das sie uns hindert. Und Fürth und Düsseldorf haben einen ähnlich jungen Kader.

    Dieser Verein befindet sich in einer seit Jahren andauernden Abwärtsspirale und jedes Jahr wird es ein Stück schlechter. Nun hatten wir wenigsten die Einnahmen eines Uzuns und dennoch ist es ein Stück schlechter geworden. Und für diese Abwärtspirale sind die andauernden Fehlentscheidungen im Management verantwortlich. Das ein Rebbe nach den letzten Transferperioden überhaupt weitermachen darf, grenzt schon an ein Wunder.

    Anstatt mal sich hinzustellen und zu sagen, ey Leute, das ist nicht gelaufen, wie es sollte. Wir haben auch ein paar Transfers getätigt, die bei weiten nicht das bringen, was sie sollten. Stellt man sich hin und verlangt Zeit. Es ist 5 vor 12...

    Die meisten Fans wissen, das wir nur noch in der unteren Tabellenhälfte rumgurken werden. Aber das ist dennoch kein Grund über die letzten Jahre solche Transfers zu tätigen und so einen bodenlosen Fußball zu bieten. Wenns wenigsten Ansätze geben würde...

    Und immer wieder diese Ausreden mit Stadion und Investoren. Es ist wirklich schwer zur Zeit.

  • Die Süddeutsche gehört zur Bild? Das wäre mir neu

    Und die Bild pushts. Dadurch ist man erst auf den Süddeutschen Artikel gekommen?

    Wird doch nur wieder versucht Unruhe reinzubringen.

    Und inhaltlich? Zum Süddeutschen Artikel?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Am Samstag 11 Neue zur Vorsaison in der Startelf.

    Das sagt eigentlich alles über die Qualität des Kaderplaners, der nicht erst ein Jahr hier sein Unwesen treibt, aus.

    Seh ich tatsächlich differenzierter, weil unsere Stammspieler die uns verlassen haben in anderen Vereinen durchaus zu gefallen wissen. Dazu zählen für mich zB Marquez, Gyamerah und Wekesser.

    Dazu kommt das die Zahl 11 Absolut übertrieben ist im Bezug auf Rebbe. Reichert wurde zum Profi unter Rebbe, Jander, Soares und auch Tzimas bekanntlich schon von Rebbe/Hecking/Fiel eingefädelt. Castrop nur wegen seiner Sperre nicht gespielt.

    Schreibt man es waren 10 Neuzugänge stimmt es ja, aber schreibt man, dass 11 neue etwas zum Kaderplaner sagen, stimmt nicht!

    Immer die guten sind auf die anderen ihren Mist gewachsen und die schlechten auf der ungeliebten Person ist auch langsam Alt.

    Niemand weiß doch hier wirklich welche Aufgaben Rebbe unter Hecking hatt und welche unter Joti. Alle spekulieren und Urteilen ohne zu wissen wie es abläuft.

  • Und die Bild pushts. Dadurch ist man erst auf den Süddeutschen Artikel gekommen?

    Wird doch nur wieder versucht Unruhe reinzubringen.

    Das ist ja jetzt schon Henne, Ei Diskussion. Wieso bringt Rebbe Unruhe rein, indem er unnötig gegen die eigenen Fans und Medien schießt?

  • Ich kann Rebbes Aussagen durchaus etwas abgewinnen und sie nachvollziehen, auch wenn er wohl besser nichts gesagt hätte. Und damit will ich garantiert nicht die Fehler, die in den letzten Jahrzehnten gemacht wurden, entschuldigen. Aber viele(s) im Umfeld nervt schon gewaltig.
    Angefangen bei den hundsmiserablen Journalisten die in der Region ihr Unwesen treiben, allen voran Keblawi, dicht gefolgt von den Bild Schmierern und dem kicker Podcastler.
    Am meisten nerven mich aber die Fans, die jeden Fortschritt torpedieren, die Investoren ablehnen, aber auch so manchen Sponsor, aber trotzdem mit Niederlagen nicht klar kommen. Welch ein Widerspruch in sich!
    Über die sozialen Medien, auch hier im Forum, muss man erst gar nicht reden, was da teilweise abgelassen wird ist unterirdisch. Klose wurde im Prinzip bereits ab Karlsruhe von den ersten angezählt.
    Das das Stadion mittlerweile auf dem Weg zur Grabstätte ist, finanziell gesehen, dürft klar sein wenn man die Möglichkeiten anderer Vereine hierbei sieht. Was die Verhinderung von Investoren angeht, damit schaufeln wir uns halt irgendwo ein Stück weit unser Grab selbst.
    Gutes Beispiel jetzt wieder der VfB, viele Jahre auch eine Fahrstuhltruppe, ausgegliedert, Investoren eingesackt und ab geht die Post. Zufall? Ich glaube nicht!

    Das Umfeld ist sicherlich nicht der Hauptakteur, aber ein Baustein von mehreren, ganz bestimmt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • gegenbeispiel hertha: 300 millionen verblasen, trotzdem nix zammgebracht.

    und wenn ich halt nett in der öffentlichkeit stehn will, dann mach ich hat buchhalter oder such mir ein schönes archiv.

    als bademeister musst halt schwimmen können. schauspieler mit kameraphobie gewinnen auch eher schwer den oscar.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!