Olaf Rebbe (Sportdirektor)

  • Frage wo is na des so mit dem einheitlichen System vom Kindergarten bis zur Traditionself?

  • Letztlich ist es aber genau das was wir seit Jahren erleben.

    Jedesmal Kurswechsel, keine klare linie im ganzen Verein erkennbar.

    Ich brauch als Verein einen Plan und danach hole ich Leute und nicht jedesmal wild wenn ein neuer Trainer kommt so baust du einfach nichts nachhaltiges auf.

    Man musst erst mal Leute finden, die zu uns passen und die zu uns wollen. Ein Plan ist ja vorhanden. Jetzt brauchst du die Spieler dafür.

    Welcher Plan ist vorhanden?

    Genau der fehlt mir und ich würde mir wünschen, dass Hecking diesen vorgibt.

    Der Trainer wird aufgrund des gewählten Systems verpflichtet und auch die Spieler ausgesucht.

    Wenn der Plan ist, immer das System des Trainers zu spielen, dann ist das zum Scheitern verurteilt, außer man hält konsequent am Trainer fest, auch in schlechten Phasen oder hat massig Geld zur Verfügung.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Das sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dramatisch, ich kann noch nicht einmal einen Kurswechsel erkennen, solche Plattitüden sind das.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Man musst erst mal Leute finden, die zu uns passen und die zu uns wollen. Ein Plan ist ja vorhanden. Jetzt brauchst du die Spieler dafür.

    Welcher Plan ist vorhanden?

    Genau der fehlt mir und ich würde mir wünschen, dass Hecking diesen vorgibt.

    Der Trainer wird aufgrund des gewählten Systems verpflichtet und auch die Spieler ausgesucht.

    Wenn der Plan ist, immer das System des Trainers zu spielen, dann ist das zum Scheitern verurteilt, außer man hält konsequent am Trainer fest, auch in schlechten Phasen oder hat massig Geld zur Verfügung.

    Naja, ich weiß nicht. Man sollte nicht eine Grundordnung vorgeben, das macht einen ja komplett unflexibel. Eher dann ein Ballbesitzorientierter mutiger und offensiver Ansatz zum Beispiel.

  • Ich glaub jetzt nicht das sämtliche Mannschaften von der U11 bis zur 1. Mannschaft nur ein System beherrschen.

    Es geht grundsätzlich um die Spielphilosophie, bzw die Spielauffassung:

    Spielauffassung
    www.fcn.de

    Wunderbar beschrieben wie ich finde, aber was bleibt denn bei den Profis übrig?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Und auch wenn ich es zum 100x durchkaue: Genau DAS habe ich vor drei Jahren in meiner Bewerbungsrede für den AR ganz klar angesprochen. Hat halt leider keiner der Verantwortlichen drauf gehört.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Letztlich ist es aber genau das was wir seit Jahren erleben.

    Jedesmal Kurswechsel, keine klare linie im ganzen Verein erkennbar.

    Ich brauch als Verein einen Plan und danach hole ich Leute und nicht jedesmal wild wenn ein neuer Trainer kommt so baust du einfach nichts nachhaltiges auf.

    Das sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dramatisch, ich kann noch nicht einmal einen Kurswechsel erkennen, solche Plattitüden sind das.

    Der Kurswechsel zwischen Klaus und Weinzierl war schon sehr radikal. Der von Weinzierl zu Hecking auch. Zuvor hatten wir Canadi und Keller. Auch zwei völlig andere Ansichten von Fußball.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Welcher Plan ist vorhanden?

    Genau der fehlt mir und ich würde mir wünschen, dass Hecking diesen vorgibt.

    Der Trainer wird aufgrund des gewählten Systems verpflichtet und auch die Spieler ausgesucht.

    Wenn der Plan ist, immer das System des Trainers zu spielen, dann ist das zum Scheitern verurteilt, außer man hält konsequent am Trainer fest, auch in schlechten Phasen oder hat massig Geld zur Verfügung.

    Naja, ich weiß nicht. Man sollte nicht eine Grundordnung vorgeben, das macht einen ja komplett unflexibel. Eher dann ein Ballbesitzorientierter mutiger und offensiver Ansatz zum Beispiel.

    Nein, keine feste Grundordnung.

    Natürlich muss die Mannschaft auch andere Systeme spielen können.

    Ich meine das schon, wie Veteran es gefordert hat.

    Eine Spielauffassung (die geschrieben ist, an die sich jedoch keiner hält)!

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Das sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dramatisch, ich kann noch nicht einmal einen Kurswechsel erkennen, solche Plattitüden sind das.

    Der Kurswechsel zwischen Klaus und Weinzierl war schon sehr radikal. Der von Weinzierl zu Hecking auch. Zuvor hatten wir Canadi und Keller. Auch zwei völlig andere Ansichten von Fußball.

    Das ist richtig, ich bezog mich auf den BILD Artikel bezüglich Rebbe. Das geht ja gar nicht mehr allgemeiner, höchstens noch "Wir suchen jemanden der geradeaus laufen kann".

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich verstehe das Gejammer nicht, dieses angeblich durchgängige Spielsystem von unten bis oben hat nur dazu geführt, dass wir die letzten Jahre mit wenigen Ausnahmen nur Rotz anschauen mussten.

    Von mir aus wechselt der Trainer jeden Spieltag sein System, Hauptsache es geht vorwärts Richtung gegenerischen 16er und wir haben Erfolg.

  • Ich verstehe das Gejammer nicht, dieses angeblich durchgängige Spielsystem von unten bis oben hat nur dazu geführt, dass wir die letzten Jahre mit wenigen Ausnahmen nur Rotz anschauen mussten.

    Von mir aus wechselt der Trainer jeden Spieltag sein System, Hauptsache es geht vorwärts Richtung gegenerischen 16er und wir haben Erfolg.

    lass mich raten: Die Spielauffassung des NLZ hast du nicht durchgelesen, oder?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Exakt diese Gedanken hatte ich auch. Hieß es nicht mal, es soll eine "Club DNA" etabliert werden, die sich von den Jugendmannschaften bis zur Profimannschaft durchzieht?

    So würde es natürlich auch den Jugendspielern leichter fallen, sich bei den Profis zu etablieren, wenn man überall ein ähnliches Spielsystem hätte.

    Für die ganze Sache spricht natürlich, dass kommuniziert wird, man hätte jetzt wieder "den Klauß Weg" eingeschlagen und Fiel kennt als ehemaliger U23-Trainer natürlich auch die dortigen Wünsche.

    Hoffen wir, dass das der richtige Weg sein wird.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Es bräuchte dringend einen solchen Ansatz, dafür verantwortlich wäre aber mit Hecking der Sportvorstand. Rebbe wäre derjenige, der dann die passenden Spieler holt.

    Es müssen nicht alle Trainer das gleiche System spielen, aber man muss die gleiche Herangehensweise, ähnliche Lösungsansätze, ähnliche Ansätze haben. Das gilt sowohl für Trainerwechsel bei den Profis, als auch für die Trainer im NLZ. Das ist natürlich leichter, wenn man über lange Zeit personelle Kontinuität hat wie z.B. Freiburg, aber das muss doch auch so hinzubekommen sein, dass man mal an das eigene Konzept für mehr als ein paar Monate glaubt und es nicht gleich über den Haufen schmeißt.

    Der eklatante Unterschied war ja nicht nur zwischen Klauß und Weinzierl, sondern schon davor zwischen Profis und U23.

    Wir haben versucht, in der U23 attraktiven Ballbesitzfußball zu spielen und gleichzeitig bei den Profis komplett auf lange Schläge, zweite Bälle und Umschaltmomente gesetzt. Da ist die Arbeitsplatzbeschreibung der halben Mannschaft eine diametral andere. Da kann ein Vonic die ganze Regionalliga zu Klump schießen, im System unter Klauß hätte er kein Land gesehen.

    Ich schreie nicht danach, dass Hecking seinen Hut nimmt. Aber es wäre sein Job, sich jetzt mal hinzusetzen und klar zu formulieren, was er eigentlich will. Welchen Fußball wollen wir spielen und was für Spielertypen brauchen wir dafür. Er hat es in der Birne, dann soll ers ausformulieren. Er kann sich doch nicht hinstellen und sagen, dass man mit Weinzierl vom Nürnberger Weg abgekommen ist, wenn er an keiner Stelle jemals diesen Nürnberger Weg ausformuliert hat.

  • echt wahr... muss Spieler halt echt zwei Jahre lang beobachten, bis er endlich den Vollzug hinbekommt (Hayashi) :ironie:

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Transfers bisher auf dem Papier vielversprechend. Gerade die beiden heutigen Wechsel stellen ein deutliches Upgrade auf IV dar. Was nicht darüber hinwegtäuschen soll, dass weitere Anpassungen zwingend nötig sind. Aber das Bisherige macht Mut

    "Auf Anraten der Kassen haben wir die Oberpfalz verlassen. Denn bei uns grasieren die Grippe und die Noroviren. Das brachte uns auf den Gedanken: Das kleinere Übel, das ist Franken".

  • Es bräuchte dringend einen solchen Ansatz, dafür verantwortlich wäre aber mit Hecking der Sportvorstand. Rebbe wäre derjenige, der dann die passenden Spieler holt.

    Es müssen nicht alle Trainer das gleiche System spielen, aber man muss die gleiche Herangehensweise, ähnliche Lösungsansätze, ähnliche Ansätze haben. Das gilt sowohl für Trainerwechsel bei den Profis, als auch für die Trainer im NLZ. Das ist natürlich leichter, wenn man über lange Zeit personelle Kontinuität hat wie z.B. Freiburg, aber das muss doch auch so hinzubekommen sein, dass man mal an das eigene Konzept für mehr als ein paar Monate glaubt und es nicht gleich über den Haufen schmeißt.

    Der eklatante Unterschied war ja nicht nur zwischen Klauß und Weinzierl, sondern schon davor zwischen Profis und U23.

    Wir haben versucht, in der U23 attraktiven Ballbesitzfußball zu spielen und gleichzeitig bei den Profis komplett auf lange Schläge, zweite Bälle und Umschaltmomente gesetzt. Da ist die Arbeitsplatzbeschreibung der halben Mannschaft eine diametral andere. Da kann ein Vonic die ganze Regionalliga zu Klump schießen, im System unter Klauß hätte er kein Land gesehen.

    Ich schreie nicht danach, dass Hecking seinen Hut nimmt. Aber es wäre sein Job, sich jetzt mal hinzusetzen und klar zu formulieren, was er eigentlich will. Welchen Fußball wollen wir spielen und was für Spielertypen brauchen wir dafür. Er hat es in der Birne, dann soll ers ausformulieren. Er kann sich doch nicht hinstellen und sagen, dass man mit Weinzierl vom Nürnberger Weg abgekommen ist, wenn er an keiner Stelle jemals diesen Nürnberger Weg ausformuliert hat.

    Woher weißt du, dass er das nicht intern ausformuliert hat? Fiel hat doch schon einiges gesagt.

  • Viel Spaß dabei die Lücke von Castrop auch noch zu schließen! Keine Ahnung was so nen rotzer, der noch nichts gerissen hat, geritten hat, dass er unbedingt weg will, aber wenn er das will und nicht zu 100% da ist, muss er weg und ersetzt werden. Die jungen Spieler wissen leider auch nichts mehr zu schätzen 😕

  • Viel Spaß dabei die Lücke von Castrop auch noch zu schließen! Keine Ahnung was so nen rotzer, der noch nichts gerissen hat, geritten hat, dass er unbedingt weg will, aber wenn er das will und nicht zu 100% da ist, muss er weg und ersetzt werden. Die jungen Spieler wissen leider auch nichts mehr zu schätzen 😕

    Nen Sch… muss der weg.

    Wenn kein Verein genug bietet, bleibt er da und gut ist.

    Auf Stinkstiefel wird er sicher nicht machen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)