Olaf Rebbe (Sportdirektor)

  • Laut der PK würde ich sagen, dass Rebbe die Spieler verpflichtet. Heißt für mich, wenn die nächste Transferperiode schlecht läuft, dann ist der nächste fällig.

    Nicht nur Rebbe. Auch JC würde eine miese Kaderplanung auf die Füße fallen. Deshalb bin ich überzeugt dass er unserem SD bei den Transfers bestimmt auf die Finger schauen wird. Möglicherweise mehr als Hecking da er gewisse Spielertypen sucht.

    So wie er sagte mit " Einsatz + Spielfreude ". Daran hat es letzte Saison doch oft gehapert.

  • Für alle Verträge, die noch nicht unterschrieben sind, kann er immernoch und akut ein Veto einlegen.

    Ich glaube schon, dass er da auch jetzt schon partiell mitgestaltet, denn er steht ab heute dafür gerade.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Nicht nur Rebbe. Auch JC würde eine miese Kaderplanung auf die Füße fallen. Deshalb bin ich überzeugt dass er unserem SD bei den Transfers bestimmt auf die Finger schauen wird. Möglicherweise mehr als Hecking da er gewisse Spielertypen sucht.

    So wie er sagte mit " Einsatz + Spielfreude ". Daran hat es letzte Saison doch oft gehapert.

    Wenn ich die PK so richtig interpretiere, dann soll ja Wiesinger mehr involviert werden.

  • Es wird halt echt spannend, wen wir holen. Ich bin ganz ehrlich. Rebbe hätte mit weg gehört. Ich war gegen Hecking, aber hätte er klar gesagt Rebbe hat verpflichtet, dann hätte ich auch mit Hecking weitergemacht. Ich wünsche mir einfach solide Verpflichtungen, die einfach mal funktionieren. Außenspieler, die Defensiv weg verteidigen und offensiv Flanken können. IV, die bei jedem Ball in den Strafraum sich die Dinger nicht selbst rein legen oder Mittelfeldspieler, die sich nicht in jeden Gegner fest laufen.

  • Es wird halt echt spannend, wen wir holen. Ich bin ganz ehrlich. Rebbe hätte mit weg gehört. Ich war gegen Hecking, aber hätte er klar gesagt Rebbe hat verpflichtet, dann hätte ich auch mit Hecking weitergemacht. Ich wünsche mir einfach solide Verpflichtungen, die einfach mal funktionieren. Außenspieler, die Defensiv weg verteidigen und offensiv Flanken können. IV, die bei jedem Ball in den Strafraum sich die Dinger nicht selbst rein legen oder Mittelfeldspieler, die sich nicht in jeden Gegner fest laufen.

    Du hättest also dann gerne mit einem Chef weitergemacht, der die Verantwortung von sich weist und sie einfach nach unten weiter abschiebt, obwohl er selbst vorher klar kommuniziert hat, dass er in die Entscheidungen maßgeblich mit involviert ist?

  • Mir wärs auch lieber gewesen man hätte den Kaderplaner (oder was immer er auch letztendlich war) ebenfalls freigestellt und Chatzi hätte diese Position (falls überhaupt nötig) neu besetzt. Aber so ist es halt jetzt, wir werden sehen wie die den Umbruch wuppen und ob der Verein wieder in ruhige Fahrwasser kommt.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich bin ehrlich, ich habe nach den letzten beiden Jahren so 0,0 Vertrauen darin, dass Olaf Rebbe einen vernünftigen Kader zusammenstellen kann!! Er muss mal mindestens auf dem Prüfstand stehen!

    Ich bin mir sicher er stellt uns wieder einen Kader hin, bei dem wir am 5.ten Spieltag sagen, schlechter gehts kaum…

  • Mir wärs auch lieber gewesen man hätte den Kaderplaner (oder was immer er auch letztendlich war) ebenfalls freigestellt und Chatzi hätte diese Position (falls überhaupt nötig) neu besetzt. Aber so ist es halt jetzt, wir werden sehen wie die den Umbruch wuppen und ob der Verein wieder in ruhige Fahrwasser kommt.

    Das kam ja noch geplant sein, aber wenn das jetzt passiert wäre, dann wären im Hinblick auf die kommenden Transfers wirklich alle Fäden gekappt gewesen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mir wärs auch lieber gewesen man hätte den Kaderplaner (oder was immer er auch letztendlich war) ebenfalls freigestellt und Chatzi hätte diese Position (falls überhaupt nötig) neu besetzt. Aber so ist es halt jetzt, wir werden sehen wie die den Umbruch wuppen und ob der Verein wieder in ruhige Fahrwasser kommt.

    Das kam ja noch geplant sein, aber wenn das jetzt passiert wäre, dann wären im Hinblick auf die kommenden Transfers wirklich alle Fäden gekappt gewesen.

    Ja aber ohne zu wissen wer welchen Anteil an den Verpflichtungen (und damit an den teils katastrophalen Kadern) der letzten Jahre hatte, kann man das doch kaum bewerten.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Du hättest also dann gerne mit einem Chef weitergemacht, der die Verantwortung von sich weist und sie einfach nach unten weiter abschiebt, obwohl er selbst vorher klar kommuniziert hat, dass er in die Entscheidungen maßgeblich mit involviert ist?

    Es war vier Jahre ne Katastrophe und ich glaube nicht, dass Hecking alleine Schuld war und am Ende ist es mir wichtig, dass es endlich wieder aufwärts geht.

  • Das kam ja noch geplant sein, aber wenn das jetzt passiert wäre, dann wären im Hinblick auf die kommenden Transfers wirklich alle Fäden gekappt gewesen.

    Ja aber ohne zu wissen wer welchen Anteil an den Verpflichtungen (und damit an den teils katastrophalen Kadern) der letzten Jahre hatte, kann man das doch kaum bewerten.

    Ich schätze schon dass er einen großen Anteil daran hat, ansonsten wäre er ja komplett unnötig gewesen!! Weil ganz genau dass is sein Auftrag

  • Keine Ahnung, bislang konnte mir noch niemand erklären wie so ein Transfer genau abgelaufen ist. Deshalb überlasse ich das mal dem neuen Vorstand das zu bewerten.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Du hättest also dann gerne mit einem Chef weitergemacht, der die Verantwortung von sich weist und sie einfach nach unten weiter abschiebt, obwohl er selbst vorher klar kommuniziert hat, dass er in die Entscheidungen maßgeblich mit involviert ist?

    Es war vier Jahre ne Katastrophe und ich glaube nicht, dass Hecking alleine Schuld war und am Ende ist es mir wichtig, dass es endlich wieder aufwärts geht.

    Es sagt niemand Hecking war alleine schuld. Aber er war nunmal der Chef, der auch gesagt hat er ist in die Transfers stark mit eingebunden. Dann ist er halt auch der erste, der den Kopf hinhalten muss.

    Wichtig, dass es aufwärts geht, ist aber nun echt vorrangig, personenunabhängig.

  • Ich denke die Personalien Rebbe muss man schon etwas differenzierter betrachten. In erster Linie gibt der Sportvorstand zusammen mit dem Trainer vor welche Art von Spielertyp die Mannschaft braucht und in welche Richtung es gehen soll. Fand seine Verpflichtungen insgesamt nicht verkehrt. Das es insgesamt eine stimmige Mannschaft wird sehe ich primär nicht in seiner Verantwortung. Die Vorauswahl an möglichen Spielern die im Budget sind wird er treffen aber die finale Entscheidung wer letztendlich kommt bestimmt er nicht. Von daher wäre ich vorsichtig mit dem Urteil über seine Arbeit.

  • Es wird halt echt spannend, wen wir holen. Ich bin ganz ehrlich. Rebbe hätte mit weg gehört. Ich war gegen Hecking, aber hätte er klar gesagt Rebbe hat verpflichtet, dann hätte ich auch mit Hecking weitergemacht. Ich wünsche mir einfach solide Verpflichtungen, die einfach mal funktionieren. Außenspieler, die Defensiv weg verteidigen und offensiv Flanken können. IV, die bei jedem Ball in den Strafraum sich die Dinger nicht selbst rein legen oder Mittelfeldspieler, die sich nicht in jeden Gegner fest laufen.

    Du hättest also dann gerne mit einem Chef weitergemacht, der die Verantwortung von sich weist und sie einfach nach unten weiter abschiebt, obwohl er selbst vorher klar kommuniziert hat, dass er in die Entscheidungen maßgeblich mit involviert ist?

    Wenn ich rekapituliere:

    Hecking hat irgendwann der Mannschaft eine Ansage gemacht. Das kam bei Trainer und AR schlecht an aber die Truppe hat in der zweiten Halbzeit deutlich besser gespielt als vorher vom Trainer eingestellt.

    Hecking wollte Fiel entlassen. Nicht nur ich war der Meinung Fiel hat die Mannschaft nicht mehr geführt. Taktische Entscheidungen waren dumm und der jeweilige Spieltagskader nicht immer richtig zusammengestellt. Der Ar hat die Entlassung verhindert.

    Hecking wurde entlassen. Im Rückblick war er so ziemlich der Einzige der in dieser Situation Dinge richtig machen wollte. Ja auch ich hätte ihn entlassen, aber schon Weihnachten. Einen Sportvorstand ab Februar entlassen kostet dich eventuell die Spieler mit denen er im Gespräch fürs nächste Jahr steht. Es kostet dich eine Saison an Planung. Die Frage welchen Anteil Rebbe am aktuellen Kader trägt stellt sich zwar aber letztendlich verantworten muss den letzten Kader Hecking.

    Ich glaube nicht das wir in einer einfachen Situation sind aber wir versauen eventuell gerade mal wieder unsere Chance.

  • Ich denke die Personalien Rebbe muss man schon etwas differenzierter betrachten. In erster Linie gibt der Sportvorstand zusammen mit dem Trainer vor welche Art von Spielertyp die Mannschaft braucht und in welche Richtung es gehen soll. Fand seine Verpflichtungen insgesamt nicht verkehrt. Das es insgesamt eine stimmige Mannschaft wird sehe ich primär nicht in seiner Verantwortung. Die Vorauswahl an möglichen Spielern die im Budget sind wird er treffen aber die finale Entscheidung wer letztendlich kommt bestimmt er nicht. Von daher wäre ich vorsichtig mit dem Urteil über seine Arbeit.

    Is mir a weng zu viel Verantwortungsrumgeschiebe bei uns.

    Fiel konnt nix dafür weil Hecking, Rebbe einen Kader an ihm vorbeigebaut haben, deshalb hätte man ihn halten sollen weil das heuer anders wird weil ja Hecking weg ist.

    Rebbe kann nix dafür weil die Verantwortung für den Kader haben Hecking und Fiel und deshalb wird es besser weil Hecking ja weg ist.

    ...

    Kann natürlich sein aber wo genau so ein Spieler wie Marquez jemals ins Profil hätte passen sollen erschließt sich mir nicht.

    Jetzt nur als Beispiel.

    Du hast scho recht das der Kader final nicht von Rebbe gestellt wurde, sondern eben von Hecking, Fiel und Rebbe.

    Aber ganz so das er ja nur Spieler vorschlägt die der SV und der Trainer möchte seh ich seine Aufgabe ehrlich gesagt nicht.

    Weil das große Ganze gehört halt auch dazu und da kann man unserem Kader seit zwei Jahren ein "mangelhaft" ausstellen.

  • Natürlich hat auch Rebbe eine Mitverantwortung da möchte ich ihn keinesfalls Freisprechen. Nur in der Gesamtbetrachtung sehe ich das etwas anders.

    Es waren auch in der Zeit verschiedene Trainer die jeweils andere Vorstellungen hatten.

    Als Beispiel wollte Weinzierl plötzlich schnelle Aussenbahnspieler (Goller) wobei wir mit Klaus noch vielmehr übers Zentrum kamen (MMD).

    Wenn ich mir die Einzelspieler anschaue die unter Rebbe geholt wurden sehe ich persönlich bis auf die normlen Risikotransfers die man immer mit einpreisen muss insgesamt keine schlechte Arbeit. Aber klar ich kann seinen Anteil an der kompletten Mannschaftszusammenstellung jetzt auch nicht beurteilen.

    Evtl. muss dann hier auch noch was getan werden wenn Joti sich einen Überblick verschaft hat bzw. hoffentlich etwas länger im Amt bleibt.

  • Ich denke die Personalien Rebbe muss man schon etwas differenzierter betrachten. In erster Linie gibt der Sportvorstand zusammen mit dem Trainer vor welche Art von Spielertyp die Mannschaft braucht und in welche Richtung es gehen soll. Fand seine Verpflichtungen insgesamt nicht verkehrt. Das es insgesamt eine stimmige Mannschaft wird sehe ich primär nicht in seiner Verantwortung. Die Vorauswahl an möglichen Spielern die im Budget sind wird er treffen aber die finale Entscheidung wer letztendlich kommt bestimmt er nicht. Von daher wäre ich vorsichtig mit dem Urteil über seine Arbeit.

    In irgend einem Interview mit Hecking hat er es selbst bestätigt. Beratungen und Austausch zu Spielertransfers werden im Verbund (SV, SD, Trainer) durchgeführt. Das letzte Wort hat jedoch er als Sportvorstand.

  • Dann hoff mer jetzt einfach mal das Hecking final einfach Trainer und SD überstimmt hat und wir deshalb zweimal kurz vorm abschmieren waren...